Subnotebook mit optischem Laufwerk

D

david87hd

Forum Benutzer
Hallo,

gestern hat sich mein Asus A6T nach vier Jahren verabschiedet. Wie immer bei der Serie ist die Grafikkarte kaputt, nur noch 16 Farben, kein Laptop-Display mehr :rolleyes:

Ich spekuliere nun auf ein kleines Subnotebook mit durchschnittlicher Akkulaufzeit und einem optischen Laufwerk. An sich ist das kein Problem, man findet genügend davon. Mein Problem ist aber die Grafikkarte. Nachdem ich nun mit einer (damals) sehr guten GeForce 7600 nur Hitze-Probleme hatte, habe ich mich ein wenig umgeschaut und gelesen, dass integrierte Grafikkarten grundsätzlich weniger heiß werden würden. Leistungstechnisch würde mir das ausreichen. Es stellt sich also nun die Frage, ob gute Grafikkarten grundsätzlich hitzeanfälliger sind.

Neben den Aspekten Akku, Laufwerk und Hitzeentwicklung stellt sich natürlich noch die Frage nach der Verarbeitung.
Wie sieht es da inzwischen mit Acer aus? Früher (vor 4-5 Jahren) waren die Dinger wackelig wie Pudding. Die Timeline-Produkte erhalten aber anscheinend ganz gute Wertungen.
In meinem Bekanntenkreis haben viele inzwischen einen Lenovo, ich bin von den Dingern schon gut begeistert.

  • Gleich meine erste "engere Wahl" ist das neue Lenovo Z360 (http://www.notebooksbilliger...)
    Hier stellt sich aber die Frage nach der Grafikkarte. Schließlich ist die GeForce 310M keine schlichte onBoard-Lösung. Bei einem ersten Test lässt mich die Hitzeentwicklung erneut vorsichtig werden: 47°C... Das Z360 hat diesem Test nach die Nvidia Optimus Technologie, also auch eine integr. Grafik. Davon habe ich aber sonst bisher nichts gelesen. Ein IGP würde mir reichen, weil dann würde der Akku auch länger als 4h halten... Lenovos Tastaturen haben mir stets gefallen, die neue geschwungene Form der Tasten mag hilfreich sein. Weiterer Vorteil: Es hat kein BS. Win7 64bit habe ich bereits daheim, so spare ich eine stange Geld. Zusätzlicher Nachteil aber: Es ist nichts über das Display bekannt, ob es hell genug für Draußen ist...
  • Und dann ist da noch das Samsung Q330 Silver (http://www.notebooksbilliger...)
    Mit seinen für mich als Stundent 799 Euro (http://www.studentbook...) ganz hart an der oberen Grenze. Es verbindet die tollen Eigenschaften Leichtigkeit, guter Akku und opt. Laufwerk. Da das Notebook aber noch nicht auf dem Markt ist, gibt es noch keine Reviews. Mit der von Notebookcheck gelobten Nvidia Optimus kann es meine Bedenken bzgl. einer heißen GraKa ein wenig aus dem Weg räumen. Doch auch hier stellt sich die Frage: Wie stark ist das Display und wie sieht die Verarbeitung aus.

Neben den beiden genannten gibt es noch zig Tausende, aber keines dass mich überzeugen konnte und gleichzeitig ein CD-Laufwerk hat. Ist euch noch ein guter Tipp bekannt? Max Preisgrenze sind für mich die 800 Euro...

Und es stellt sich generell die Frage nach dem Kundenservice. Stiftung Warentest hat einen ganz neuen Test, demnach sind Apple und HP die Testsieger.

Ich nehme alle Tipps gerne an!

David

--- Vor lauter lauter... Hier der Fragebogen: ---

* Wie ist dein Budget?
Bin Student, max(!) 800 Euro

Welche Displaygröße bevorzugst du?
NUR! 13.x. 14 zu groß, 12 zu klein.

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Eigentlich bevorzuge ich matt, aber es gibt ja kaum... Insofern werd ich wohl drauf verzichten müssen.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV), Photo-, Videobearbeitung, Programmieren.

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Siedler 2, alles andere ist Luxus (NFS Underground, FIFA 2007...)

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Ja

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Office: zwei Vorlesungen, heißt >3h. DVD schauen ist toll wenns für 1 Film reicht, muss nciht. 3h office muss es können, 4h wären toll, und alles drüber spitze!

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
Nicht zwangsläufig. Aber gute Service ist wichtig!

Welche Anschlüsse benötigst Du?
USB, VGA, TV-OUT / S-Video, LAN, Wlan, Bluetooth
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Vorschläge? :confused:

Wie sieht es denn mit der Acer Qualität aus inzwischen?
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben