[Suche] Leichtes 14.1" Notebook - Lenovo/IBM, HP...?

S

Stalafin

Forum Freak
Ich suche ein Notebook ein mobiles Notebook. Meine Kriterien:
  • 14.1" Display-Größe
  • gutes Display (Ausleuchtung/ Kontraste)
  • Arbeit im Freien sollte möglich sein
  • Core 2 Duo Prozessor
  • DVI-Ausgang
  • relativ lange Akkulaufzeit
  • gute/ robuste Verarbeitung (Optik nicht wichtig)
  • Gewicht um die 2 Kilo (+-)[+]sollte keine Probleme mit Linux haben

Einsetzen würde ich das Notebook für Textverarbeitung und Webdesign. Encoding/ Decoding und sonstige Multi-Media-Anwendungen sollte aber auch drin sein.
Bild- und Video-Bearbeitung wären nicht schlecht.

Spiele müssen nicht drauf laufen (wenn, dann nur ältere).

Preislich sollte es sich im Rahmen halten. Um die 1500 Eur. wäre nicht schlecht.

Bisher habe ich folgendes Modell gefunden: HP nc6400 (RH478EA/RM106AW).

Sieht ganz gut aus - aber mich stört die Intel-on-Board Graphik.
Ist diese für meinen Anwendungsbereich ausreichend? Kann ich damit auch noch höhere Auflösungen ansteuern? Hat das Gerät DVI?

Ich kenne mich mit Notebooks halt nicht wirklich aus. Würde mich freuen, wenn mir wer helfen könnte. :)
 
Wie siehts mit diesem Gerät aus?

http://notebook.samsung.de/article.asp?artid=DB658B50-E239-4462-BE2D-5FEC0B95968F

am Preis geht noch was wenn du mal auf Geizhals oder so schaust.

//edit: schaust du hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a216506.html

Was Grafikkarten und nicht Grafikchipsätze angeht wirds bei den 14'' Notes schwer ...

Wenn du noch was Wartest wird die Auswahl an Core2 Duo Kisten sicher noch mehr werden. Ist halt noch Sehr neu der Prozessor

//edit: Verarbeitung von Samsung ist wie bei Handys auch Sehr Gut. Kannste auch gern die anderen Samsung Nutzer fragen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Samsung schneidet aber in fast allen Kriterien schlechter ab, als das HP:
  • der Prozessor ist langsamer (T5500 <> T7200)
  • das Samsung kann nur auf 128MB Ram zugreifen
  • die native Auflösung scheint geringer zu sein (1280*768)
  • es wiegt 100 Gramm mehr
  • es hat von Haus aus 12 Monate weniger Herstellergarantie

Sieht damit nicht so gut aus.

Mein Problem ist eigentlich folgendes: Ich hätte gerne ein Notebook, welches ich mit mir umhertragen kann. An dem sollte ich unterwegs auch mal arbeiten können. Daher erscheinen mir 14" der beste Kompromiss aus Gewicht und Größe.
Zu Hause dann würde ich das NB an einen TFT anschließen.

Wenn man dann noch auf eine gute Verarbeitung setzt, kommt man an den beiden großen (IBM und HP) nicht vorbei, oder?
Welches wären denn die Anbieter, auf die ich schon mal verzichten könnte? Acer denke ich (Verarbeitung), ebenso ASUS (Support). Gibt's noch ein paar?
 
hi,

generell ist es doch mal gut, wenn du eine gute Vorauswahl getroffen hast. Denn beim Notebook, und das wissen wir doch, zählen ja auch viele subjektive Eindrücke und Vorlieben. Ich finde z.b. das X11-Bugomi klasse, weil es toll aussieht und mit dem großen Akku 9 Stunden Akkulaufzeit schafft. Und die anderen Daten sind ja auch soweit ok und der Support auch gut. Dir gefällt das HP besser und HP ist auch eine richtig gute Marke. Wenn es dir so zusagt, dann nimm es doch .. mit HP liegst du wirklich gut in der Auswahl des Herstellers.

Zu den anderen .. siehe Posting von Manfel.. es ist nicht gut, im Forum Hersteller mies zu machen, das kann Ärger geben .. besser andersrum

IBM/Lenovo - Samsung - HP - Sony - Dell .. da bist du gut dabei. ASUS .. jein, wg. support.

grüsse
Tom
 
Oh, nein - schlecht machen wollte ich den Hersteller nicht.

Habe auch gerade gelesen, dass die Samsung-NBs verarbeitungstechnisch sehr gut sein sollen.

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob Samsung oder HP diese kleinen Steuerungsgnubbel verbauen (Trackpoints?)?
Und kann man damit rechnen, dass zukünftig auch Graphikkarten verbaut werden?

Andere Frage:
Arbeitet von euch jemand mit graphiklastigen Programmen? Also Multi-Media-Krams, Bildbearbeitung? Wie kommt ihr mit der Intel-On-Board Graphik zurecht?
 
hi stalafin,

auf deine anforderungen würde gut das benq s73 passen. ist eines der wenigen notebooks in diesem segment mit guter grafikkarte und dvi-ausigang. zudem ist es für die angebotene leistung sehr preiswert.

angeblich soll die verarbeitung auch sehr gut sein. ob es mit den top-marken mithalten kann ist natürlich eine andere frage. auch hinsichtlich support gibt es noch nicht allzu viele erfahrungsberichte.

gruß barton
 
Hab's mir mal angeschaut.
Probleme sind: CoreDuo (der neuere wäre schon nicht schlecht; ist aber nicht so wichtig)
Eine Radeon x1600 - ist erstmal zu stark; brauche diese Karte nicht (frisst sicher viel Energie). Außerdem gibt es für ATI-Graphik keine guten Treiber unter Linux.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Kaufberatung Notebook Multimedia/Gaming

Suche solides Notebook bis 700€ (Student)

Notebook für Studium, Arbeit und Zuhause (Dell Vostro 3360 vs Samsung NP530UB/C)

Suche 14" notebook für draußen mit mehr akkulaufzeit

Zurück
Oben