J
Jailbreaker87
Forum Newbie
Hallo NotebookForum.at,
Wie aus dem Titel zu entnehmen ist suche ich ein Notebook für folgende Tätigkeiten:
Asus Zenbook UX501JW-FI218H (4K, 15 Zoll, DisplayPort)
Asus N550JK-DS581H (4K, 15 Zoll, DisplayPort)
Asus N551JK-CN124H (FHD, 15 Zoll, DisplayPort)
Asus N751JK-T4151H (FHD, 17 Zoll, DisplayPort)
Acer Aspire VN7-591G-70CY (4K, 15 Zoll, aber ohne DisplayPort)
Allerdings konnte ich trotz intensiver Recherche zwei entscheidende Punkte nicht klären:
1. Besser im Notebook ein FHD oder 4K Display? Ich tendiere zu 4K, aber mir bereiten die Skalierungsprobleme unter Windows Kopfschmerzen. Wie sind da eure Empfehlungen oder Erfahrungen?
2. Frage: Kann ich aktuell einen externen 4K Monitor mit einem vollwertigen 4K 60 Hz Signal speisen? Meines erachtens geht das ja nur über einen DisplayPort 1.2? Leider konnte ich nirgendwo herausfinden ob die aktuellen Notebooks die einen DisplayPort besitzen, auch vom Typ her ein DisplayPort 1.2 sind? Der aktuelle HDMI Standard 1.4 reicht ja wenn dann leider nur für 4K mit 30 Hz. Viele Notebooks scheinen aber immer noch durch die Hardware und/oder Treiber so eingeschränkt zu sein, dass sie trotz HDMI 1.4 kein 4K Signal ausgeben können.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Besten Dank und Gruß
Stephan
Wie aus dem Titel zu entnehmen ist suche ich ein Notebook für folgende Tätigkeiten:
- Bildbearbeitung mittels Adobe Lightroom
- Bildarchivierung
- Office
- Programmierung (Oracle, Java)
- Prozessor: I5 oder I7 (je höher die Taktrate desto besser die Performance in Lightroom)
- RAM: mindestens 8 GB
- 15,6 oder 17,3 Zoll Display, IPS Panel, FHD oder 4K Auflösung?
- SSD mindestens 128 GB
- dedizierte Grafikkarte
- Nutzung: 80 % im Haus am Netz, 20 % Mobil über Akku
- Möglichkeit, einen externen 4K Monitor mit einem 4K 60 Hz Signal zu versorgen
- Preis: maximal 1500 €
Asus Zenbook UX501JW-FI218H (4K, 15 Zoll, DisplayPort)
Asus N550JK-DS581H (4K, 15 Zoll, DisplayPort)
Asus N551JK-CN124H (FHD, 15 Zoll, DisplayPort)
Asus N751JK-T4151H (FHD, 17 Zoll, DisplayPort)
Acer Aspire VN7-591G-70CY (4K, 15 Zoll, aber ohne DisplayPort)
Allerdings konnte ich trotz intensiver Recherche zwei entscheidende Punkte nicht klären:
1. Besser im Notebook ein FHD oder 4K Display? Ich tendiere zu 4K, aber mir bereiten die Skalierungsprobleme unter Windows Kopfschmerzen. Wie sind da eure Empfehlungen oder Erfahrungen?
2. Frage: Kann ich aktuell einen externen 4K Monitor mit einem vollwertigen 4K 60 Hz Signal speisen? Meines erachtens geht das ja nur über einen DisplayPort 1.2? Leider konnte ich nirgendwo herausfinden ob die aktuellen Notebooks die einen DisplayPort besitzen, auch vom Typ her ein DisplayPort 1.2 sind? Der aktuelle HDMI Standard 1.4 reicht ja wenn dann leider nur für 4K mit 30 Hz. Viele Notebooks scheinen aber immer noch durch die Hardware und/oder Treiber so eingeschränkt zu sein, dass sie trotz HDMI 1.4 kein 4K Signal ausgeben können.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Besten Dank und Gruß
Stephan