Toshiba oder Sony? Mir besonders wichtig: geringe Wärmeentwicklung...

L

lvho

Forum Newbie
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook. Ich geh mal Euren Fragenkatalog durch in der Hoffnung, nichts zu vergessen :rolleyes:

Also:

Budget: so ca. 600 Euro, sollte deutlich unter 1000 bleiben.
Displaygröße: 15-16"
Ich bevorzuge ein mattes Display, weiß aber, dass es in der Preisklasse eher selten der Fall ist.
Verwendung: Zum Arbeiten. Office, Translation Memory Tools, Internet, Desktop Publishing
ich spiele nicht mit dem Notebook und ich bin ab und zu unterwegs, Akkuleistung ist mir aber nicht ganz so wichtig.
Ich habe noch einen desktop-computer. Also brauche ich den nicht unbedingt (wegen Vor-Ort-Service).
Ich möchte auf jeden Fall mehrere USB Anschlüsse und WLAN haben.

So viel erst mal zu Euren Fragen.

Ich hätte gern ein Notebook mit einem schnellen Prozessor und mind. 4GB RAM. Gern so ab 300GB Festplatte.

Nun zu dem, was mir besonders wichtig ist:

Ich hätte gern ein Notebook, das besonders kühl bleibt. Habe gerade die satte Enttäuschung hinter mir, weil das heute gelieferte Dell Inspiron 1564 im normalen Betrieb schon total heiß wird. Wird wieder eingetütet und zurückgeschickt. :mad:

Im Moment habe ich ein Toshiba Tecra A8, das von der Wärmeentwicklung gerade noch so ok ist. Könnte aber ruhig noch etwas kühler im Handballenbereich sein.

Außerdem ist mir eine vernünftige Tastatur wichtig. Ansonsten hätte ich schon längst ein Asus mit dieser neuen Ice-Cool Oberfläche gekauft. Aber da sind die Tasten so billig (zumindest wirken sie so).

Aus diesen Gründen bin ich bei Sony oder wieder Toshiba angelangt.

Diese beiden Modelle schweben mir vor:

Notebook Tecra A11-127 / Intel Core i3-330M / 4GB: Amazon.de: Elektronik
oder
Sony Vaio VPC-EB1J1E 39,4 cm Notebook weiß: Amazon.de: Computer & Zubehör (ebenfalls mit Intel Core I3 udn 4GB RAM)

Wobei der Toshiba ja wieder teurer ist.

Was meint Ihr und würdet Ihr mir empfehlen? Gerade natürlich in Bezug auf die Wärmeentwicklung im Handballen-, Tastatur- und Touchpadbereich..

Ich bin da echt fimschig... :eek:

Danke für Eure Tipps und Ratschläge

Viele Grüße
lvho
 
Die günstigen Sonys sind nicht unbedingt für Qualität bekannt.
-> Notebookcheck: Test Sony Vaio VPC-EB1S1E/BJ Notebook

Zum Toshiba kann ich leider nichts sagen.

Idee: Thinkpad R500 2731A11 - ok2.de
Tests - LENOVO THINKPAD R500 NP769GE - Thinkpad für Fortgeschrittene auf notebookjournal.de
Lenovo ThinkPad R500 User Review
RAM und Festplatte kannst du aufrüsten (lassen).
Vorteil unter anderem das hochauflösende Display, das in der Preisklasse nicht üblich ist.
Ich mag die Thinkpadkeyboards, auch wenn sie teilweise nicht mehr so bretthard sind wie früher. Laut Tests auch unter Last sehr leise und kühl.
 
Danke!

Hallo Singapore

danke für die Antwort und den Link mit dem Test.

Das Lenovo ist ja schon wieder etwas teurer (außerdem sieht es echt oll aus ... Sorry, aber ich bin eine Frau, von daher entscheide ich auch ein bisschen nach Auge ;) )

Ich steig bei diesen ganzen Sony Bezeichnungen überhaupt nicht durch.

Was ist denn von diesem zu halten?
Sony VPC-EB1M1E/T Matt Braun - Sony 15.5'' / Core i3-330M / 500GB / 4096MB| redcoon Deutschland

Sony VPC-EB1M1E/T

Habe nur einen Test dazu gefunden, der aber leider nichts über die Wärmeentwicklung sagt... :confused:

Ansonsten hadere ich noch mit mir... Sollte ich online bestellen? Da könnte ich ja zurückschicken... wenn ichs im Laden kaufe, ja nicht.

:confused::confused: Fragen über Fragen...

Danke und viele Grüße

Lvho
 
Das Lenovo ist ja schon wieder etwas teurer (außerdem sieht es echt oll aus ... Sorry, aber ich bin eine Frau, von daher entscheide ich auch ein bisschen nach Auge )
Mit 599,00 EUR ist es deutlich günstiger als das von dir verlinkte Toshiba.
(außerdem sieht es echt oll aus ... Sorry, aber ich bin eine Frau, von daher entscheide ich auch ein bisschen nach Auge)
Von Frauen, denn ich ein Thinkpad empfohlen habe, habe ich bisher nur positives Feedback vorallem aufgrund Zuverlässigkeit und Qualität erhalten.

frauen wollen gleichberechtigt behandelt werden... ja dann dürfen sie sich keine rosa-strassteinbesetzten notebooks mehr kaufen *nerv*
Twitter / manu: frauen wollen gleichberech ...
Wobei die Gefahr bei deiner Auswahl nicht so hoch ist. :)
Ich steig bei diesen ganzen Sony Bezeichnungen überhaupt nicht durch.
Sony VPC-EB1M1E/T
Bei Sony gibt es eine Bezeichung für die Baureihe (Gehäuse, Mainboard, Abschlüsse), VPC-EB1, dann einen Teil für die Ausstattung (CPU, Grafikkarte, Display), M1E (je weiter hinten im Alphabet desto besser) und zum Schluß für die Farbe, T.

Es gilt also in sehr weiten Teilen der oben verlinkte Test.
Ansonsten hadere ich noch mit mir... Sollte ich online bestellen? Da könnte ich ja zurückschicken... wenn ichs im Laden kaufe, ja nicht.
Ich würde mir das Gerät im Laden ansehen. Wenn der Preis stimmt und der Händler dir aus Kulanz das gleiche Rücktrittsrecht zusichert, dann würde ich beim Händler kaufen, wenn nicht, würde ich online bestellen.
 
Danke sehr!

Hallo Singapore...

danke für Deine Antwort!

Hihi! Rosa und Strasssteinchen... naja, GANZ so wichtig ist mir das Auge dann auch nicht. Autsch! :D

Komisch, hab das Lenovo-Teil für 829 Euro oder so gefunden...
600 geht ja noch. Edit: Habe gerade gesehen, woher die Differenz kommt. Das ist ja ein Gebrauchtgerät, was Du mir da geschickt hast (also in dem Link!) :eek: Nee, es soll schon ein neues Gerät sein.

Aber danke noch mal für die Erklärung. Ich guck mich noch mal um.

VG

Lvho
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade gesehen, woher die Differenz kommt. Das ist ja ein Gebrauchtgerät, was Du mir da geschickt hast (also in dem Link!) :eek: Nee, es soll schon ein neues Gerät sein.

Ist doch nicht Schlimm es war ja nur 2 Wochen in Betrieb.
Sehe es mal als Vorfürgerät.

5 Jahre alte autos Kaufen und fahren ohne zu Meckern aber wenn das Book 2 Wochen alt ist, geht die Welt unter!:D
 

Ähnliche Themen

Kaufberatung Notebook

bin völlig überfragt - bitte um beratung!

[Notebook] 1100€ Asus, Toshiba, Samsung, oder Lenovo

Notebook für Studium, Arbeit und Zuhause (Dell Vostro 3360 vs Samsung NP530UB/C)

Notebook - Office/Internet - bis ca. 600€

Zurück
Oben