Vaio Z Touchpad austauschen - Vaio VGN-Z*

C

chris22

Forum Newbie
Moin!

Ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines Vaio VGN-Z31VN. Leider habe ich aber Probleme mit dem Touchpad des Vaios. Für Meinen Geschmack reagiert es einfach zu träge, die Maus bewegt sich zu langsam und das Scrollen ist eine Zumutung ;)

Bei dem Touchpad handelt es sich um ein Fabrikat der Firma ALPS. Treibereinstellungen sind bereits optimal eingestellt, jedoch erlangt der Pad einfach nicht die gewünschten Eigenschaften meines alten Touchpads (Marke Synaptics)

Daher meine Frage:
Besitzt jemand von euch vielleicht einen 13,1" Vaio Z*?
Wenn ja könnt würde es mich brennend interessieren, ob dort vielleicht ein Pad eines anderen Herstellers (Synaptics) verbaut ist...
Ich habe die Information gefunden, indem ich auf Start -> Systeminformationen -> Komponenten -> Eingabegeräte -> Zeigegerät nachgeschaut habe.

Würde mich echt freuen wenn mir irgendjemand weiterhelfen könnte! :)
Bin auch für andere Vorschläge offen :)
 
Also mein VPC-Z12 hat ein Pad von Synaptics das eigentlich einwandfrei arbeitet. Allerdings halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass das zu einem VGN-Z kompatibel ist, da das Gehäuse beim Update auf die VPC-Z-Serie doch deutlich geändert wurde.
 
Vor allem das Touchpad wurde ja in vielen Testberichten kritisiert. Bin auch am überlegen ob mein nächstes Notebook nicht das Vaio Z sein sollte. Aber bei dem extrem hohen Preis muss alles stimmen. Ich bin zwar eigentlich recht "Touchpad Kompatibel" (Das Touchpad meines aktuellen Acer Timelines ist aufjedenfall auch nicht das beste) aber auf Dinge wie leichte Verzögerung oder falls Multitouch nicht einwandfrei funktioniert hab ich eigentlich keine Lust :(

Wie sieht das ganze in der Praxis aus? Wenn du schon überlegst das Touchpad zu wechseln muss es ja wirklich schrecklich sein
 
Du musst bedenken, dass es sich beim VGN-Z des Threaderstellers um die vorletzte (!) Generation des Z handelt ;)
Bereits die letzte Generation hatte ein einwandfreies Synaptics Touchpad und das wurde bei der aktuellen Serie nicht geändert. Zumindest was die Empfindlichkeit des Pads angeht, die Oberfläche und die Klickfunktion ist beim neuen Modell wohl eher gewöhnungsbedürftig...
Da du von "extrem hohem Preis" sprichst, denke ich zumindest, dass du dir das aktuellste Modell holen willst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zumindest am überlegen aber die Preise sind schon wirklich extrem :) Mal sehen was in den nächsten Monaten noch für Bewegung in den Markt kommt, vielleicht hol ich mir auch erst nach Weihnachten ein neues Notebook.
 
Hey,

@F-rouz
Danke für die Info mit dem Vaio VPC! Aber du hast wohl recht, die Maße des Tochpads sind wohl andere...

@ultrabooksblog
bei meinem Modell handelt es sich um ein VGN-Z das ich gebraucht erworben habe. falls du vorhast dir ein neues Vaio z zu holen, wirst du wohl auf ein verbautes Touchpad der Marke Synaptics stoßen, welches meines Empfinden voll in Ordung ist!

Vielleicht noch jemand mit einem VPC-Z unterwegs, der mir sagen kann welches Tochpad bei Ihm/Ihr verbaut ist...? :)
 

Ähnliche Themen

Aspire 7736G-666G64MN --> TouchPad (ALPS) spinnt

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Vaio SZ Vaio VGN-SZ71WN einen dritten Versuch geben?

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Zurück
Oben