ULV-Ivy oder normaler Sandy?

K

Kaktus89

Forum Benutzer
Hallo,

Ich muss mich zwischen den folgenden beiden Modellen entscheiden:

Lenovo IdeaPad U400 M6943GE:
  • i5-2430M (keine ULV-CPU!)
  • 4GB RAM (ich würde gerne auf 8GB aufrüsten)
  • 32GB SSD + 750GB HDD
  • AMD Radeon HD 7450M Grafik
Lenovo IdeaPad U400 M6943GE - i5-2430M 4GB 32GB SSD + 750GB & HD7450 Grafik

Lenovo IdeaPad U410 MAH6MGE:
  • i5-3317U (ULV-CPU)
  • 8GB RAM
  • 32GB SSD + 500GB HDD
  • NVIDIA GeForce 610M Grafik
Lenovo IdeaPad U410 MAH6MGE Ultrabook - i5-3317U 8GB 500GB+32SSD 610M Win7

Die Akkulaufzeit ist mir ziemlich egal, das ist nicht das Kriterium. Die 610M soll wohl performanter als die 7450 zu sein, aber dann ist da noch die ULV-CPU.

Ich weiß, dass beides keine Gaming-Notebooks sind (das erwarte ich auch gar nicht), aber womit erhalte ich die bessere Spieleperformance, wenn man von 8GB RAM in beiden Notebooks ausgeht?

Vielen Dank im Voraus
 
Total egal. Die HD4000 ist auf dem Papier stärker, in Spieletests ist der Vorsprung messbar, aber nicht Praxisrelevant.
 
Beide Grafiklösungen weisen kaum nennenswerte Spieleleistung auf.
Wenn es dir nicht auf Akkulaufzeit ankommt, dann würde ich die ULV CPU auch nicht wählen.
 
Heißt also, dass die 610 und die 7450 auf dem gleichen Niveau liegen?

Ok, und wie sieht es allgemein mit Rechenleistung bei den ULV-CPUs aus? Mit den normalen Sandy-i5-CPUs war ich immer sehr zufrieden, die ULV-Serie habe ich aber noch nicht getestet.

Ich meine jetzt in Punkten wie Surfen, ein ganz klein wenig Photoshop und solchen Dingen, also nichts aufregendes. Merkt man da einen Unterschied?

EDIT: @Bruno: die Akkulaufzeit ist mir ehrlich gesagt komplett egal, da ich immer die Möglichkeit habe, das Notebook an einer Steckdose zu betreiben. :)
Zu beiden Grafikchips habe ich mir die Tests auf Notebookcheck durchgelesen, Wunder erwarte ich sowieso nicht. ;)
 
Die Grafikkarten hab ich ignoriert. sorry.
ICh würd mal auf Notebookcheck in den Ranglisten stöbern.
 
@Bruno: die Akkulaufzeit ist mir ehrlich gesagt komplett egal, da ich immer die Möglichkeit habe, das Notebook an einer Steckdose zu betreiben
Das habe ich verstanden.
Aber:
Warum dann eine ULV CPU?
 
Das U410 mit ULV habe ich zufälligerweise gefunden. :eek:

Jetzt sehe ich gerade, dass ich den falschen Link von der 610er hatte (war in Wirklichkeit die 630er).

Ok, dann nehme ich das U400. :)

Danke
 

Ähnliche Themen

Ultrabook / Zenbook bis 700€ gesucht

Laptop für Grafikdesign/ Bildbearbeitung aber auch "normales" zocken

Lenovo Ideapad 720S vorgestellt - Hardware / Preis

Ultrabook bis 1500€ gesucht

Laptop für das Studium (CAD, FEM) bis ca. 600 Euro, gerne auch gerne auch gebraucht

Zurück
Oben