Unterschiede in der Sony VAIO FS-Serie...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dread_lia

Forum Newbie
Hallo Leute!

Ich möchte mir ein Notebook kaufen, und einige Sony VAIO-Modelle der FS-Serie haben mich überzeugt. Nun bin ich mir aber mit den einzelnen Modellen dieser FS-Serie nicht ganz sicher, und da gibt's ja doch eine ganze Menge verschiedener...
* Bedeutet höhere Nummer (415 -> 315 -> 215 ...) neueres Modell?
* Was bedeuten die Buchstaben hinter den Versionsnummern?
* Welche Modelle haben eine Docking Station?
(Wie praktisch findet ihr denn eigentlich beim kombinierten portablen und Heim-Einsatz eines Notebooks eine Docking Station?)

Und noch eine Frage:
Im Elektronik-Markt hab ich einen deutlichen Unterschied zwischen den X-Black-2 und den normalen X-Black Displays gesehen. Man hat mir aber gesagt, dass man sich beim Arbeiten an die Reflexionen gewöhnt. Ich empfand sie als extrem störend.
Wie ist das denn so beim Arbeiten? Und wie groß ist der Unterschied zwischen X-Black und X-Black-2 eurer Meinung?

Hinweis: Ich mag auf dem Notebook keine aufwändigen Spiele spielen oder Videos schneiden o.ä....

Vielen Dank!
dread_lia
 
* Bedeutet höhere Nummer (415 -> 315 -> 215 ...) neueres Modell?

Ja genau - die 415er kommen in der KW03 / 2006 auf den Markt.

* Was bedeuten die Buchstaben hinter den Versionsnummern?

Je nach Buschtabe haben die Notebooks eine andere Ausstattung - Festplatte, RAM oder CPU - am besten Du gehst auf geizhals.at und tippst die Bezeichnungen ein : z.B. FS415s dann FS415h etc... so kommst Du zu den Daten, naja und Preisen... :)

* Welche Modelle haben eine Docking Station?

Soweit ich informiert bin ist es bei allen Herstellern so, dass eine Station separat dazu gekauft werden muss. Sony hat mal Docking Stations bei ein paar Modellen mit ausgeliefert - bei der FS Serie ist es nicht der Fall...

Für die FS Serie braucht man nach meinem Wissen die Sony Vaio VGP-PRFS1 mit folgenden Anschlüssen: 2x USB 2.0-Anschlüsse - 1x Drucker-Parallelanschluss - 1x VGA-Anschluss - 1x Netzwerkanschluss (RJ45) - 1x Gleichstromanschluss

- Kostet um die 170 Euro


*(Wie praktisch findet ihr denn eigentlich beim kombinierten portablen und Heim-Einsatz eines Notebooks eine Docking Station?)

Wenn der Wechsel zwischen Heim-Arbeit und Unterwegs-Sein eine hohe Frquenz hat, dann ist eine Docking Station eine parktische Sache, man muss keinen Stecker abziehen und keinen wieder anfügen... einfach nur drangestöpselt und alle Anschlüße funktionieren wieder... :)


Wie ist das denn so beim Arbeiten? Und wie groß ist der Unterschied zwischen X-Black und X-Black-2 eurer Meinung?

Lass Dir nichts aufschwätzen, klar wollen sie die alten XBlacks verkaufen, keine Frage... :) Das x-Black2 Display ist entspiegelt und gleich hell - produziert daher ein viel besseres Bild - also unbedingt dazu greifen... wenn man die Möglichkeit hat...

Grüße, Eure MiuMiu
 
bin auch auf der vaio-FS-suche

* Bedeutet höhere Nummer (415 -> 315 -> 215 ...) neueres Modell?

==> ja, denn in ca 2 - 3 wochen kommen die neuen 415er heraus. frühere sind kaum noch erhältlich.

* Was bedeuten die Buchstaben hinter den Versionsnummern?

==> "ich nehme an, dies sind anfertigungen für bestimmte großabnehmer a la media-markt etc..." (ich meinte damit die ZIFFERN UND BUCHSTABEN hinter dem ersten BUCHSTABEN als etwa F-315H-3456-Z6 oder so ähnlich.
Der erste Buchstabe als meist E, H, M oder S weist auf die unterschiedlichen Ausstattungsmerkmale hin...


* Welche Modelle haben eine Docking Station?
(Wie praktisch findet ihr denn eigentlich beim kombinierten portablen und Heim-Einsatz eines Notebooks eine Docking Station?)

==> docking-station brauchst nur, wenn du externe tastatur inkl externen monitor und weitere peripherie (video, tv etc) anschließt. mir scheint's nicht notwendig zu sein...

Und noch eine Frage:
Im Elektronik-Markt hab ich einen deutlichen Unterschied zwischen den X-Black-2 und den normalen X-Black Displays gesehen. Man hat mir aber gesagt, dass man sich beim Arbeiten an die Reflexionen gewöhnt. Ich empfand sie als extrem störend.
Wie ist das denn so beim Arbeiten? Und wie groß ist der Unterschied zwischen X-Black und X-Black-2 eurer Meinung?

==> ich glaube x-black-2 hat "zwei lampen". meines wissen haben alle modelle des fs-315 und der fs-415-serie bereits zwei lampen.

Hinweis: Ich mag auf dem Notebook keine aufwändigen Spiele spielen oder Videos schneiden o.ä....

==> dann genügt wahrscheinlich das billigste fs-415E - modell mit celeron-prozessor...

im übrigen schau dir die threats in diesem forum an, da sind einige deiner fragen bereits diskutiert/beantwortet. sonst wird der admin böse...

al
kdieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein FS-Modell mit Celeron-Prozessor würde ich wegen der fehlenden Energiesparoptionen nicht nehmen. Die FS-Serie ist ohnehin kein "Langläufer", viel mehr als 2 Stunden sind in der Praxis nicht drin. Bei den geplanten Anwendungen kannst Du aber auf eine Grfikkarte verzichten, hier reicht die Intel-Variante (GMA 900).

Eine Docking-Station ist schon praktisch, da man so die stationären Geräte nicht immer an- und abstöpseln muss. Wenn Du aber nur USB-Geräte hast, genügt auch ein USB-Hub (mit eigener Stromversorgung für 10 €). Netzwerk geht über WLAN.

Gruß jstangi
 
Wieso beantwortet ihr eigentlich die Fragen doppelt?
 
Die doppelten Antworten kommen sicher durch die kurzen Zeitabstände in denen die beiden geantwortet haben. Zwischen den Antworten liegen nur 5 Minuten. Denke mal, dass die erste Antwort noch nicht abgeschickt wurde als kdieter mit seiner Antwort angefangen hat. Er konnte also erst sehen, dass jemand anderes vor ihm geantwortet hatte, als er die Antwort selbst abgeschickte.
 
HI,

Thread wird mit der Info, die Forensuche zu benutzen, geschlossen.
Alle Infos kann man mit der Forensuche finden, für weitere Frage in einen bereits bestehenden Thread posten, sofern es einen gibt.

Danke,

Thorsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Vaio P Grafikkartenprobleme (?) mit Sony Vaio

Vaio FS VAIO FS Series Optimierung (vor der Rente)

Beratung Notebook kauf Sony

Vaio E-Serie, F-Serie oder Dell XPS 17?

Zurück
Oben