Vaio FW USB-Gerät wurde nicht erkannt

alemao

alemao

Forum Freak
Hallo allerseits,

gestern, mitten bei einem Backup auf eine externe USB-Festplatte fror mir mein FW54J (Windows 7 64-bit) ein und nichts ging mehr, auch der Affengriff half nichts mehr. So mußte ich dem Notebook radikal den Strom nehmen.

Nach dem nächsten Start ging dann plötzlich meine Bluetooth-Maus nicht mehr und ich erhalte nun im 5-Sekunden-Abstand ständige Meldungen

"USB-Gerät wurde nicht erkannt",

begleitet von einem nervigen Signalton, so als ob neue Hardware angeschlossen wurde.

Es sind dabei aber gar keine USB-Geräte angeschlossen!

Im Gerätemanager erscheint nun dauernd ein Unknown-Device. Deinstalliere ich es, kommt es aber nach 2 Sekunden direkt wieder und die nervigen Meldungen mitsamt dem Ton kommen auch weiter.

Außerdem lässt sich an sämtlichen 3 USB-Ports auch keine normale Maus mehr installieren,
mein Touchpad reagiert nur noch schwerfällig und es wird auch noch extrem heiss(!), so daß man bald Eier drauf backen kann.

Der ganze Rechner wird extrem langsam und schwerfällig und sämtliche Bluetooth-Funktionen in der Systenmsteuerung sind komplett weg,
bzw. nicht mehr anwählbar. Nach Klick geschieht garnichts mehr.

Das Notebook ist so nicht mehr zu benutzen. Habe absolut keine Ahnung, was hier los ist und was ich machen soll.

Wäre über jeden Tip sehr dankbar, bevor ich es zu Sony einschicken muß.

Grüße
 
hört sich so an, dass etwas mit deiner notebook festplatte nicht mehr stimmt,
entweder nur software oder hardware mäßig.
also diese mal überprüfen und bei „ok“ vielleicht mal eine os reparatur versuchen.
wahrscheinlich wird eine komplette neuinstalation, bei intakter festplatte, sinnvoller sein.
 
Beim booten F8 drücken und mal "letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" auswählen, vielleicht geht es dann wieder.

Wenn nicht drücke beim Starten F8 und wähle abgesicherter Modus, dort gehst du in die Windows Systemwiederherstellung und setzt deinen Rechner auf ein Datum zurück wo noch alles in Butter war. - Wenn das auch nichts hilft riecht es sehr stark nach einem Hardwaredefekt. - Hier wird Sony auch verlangen, dass du dein System mit den Recovery-DVDs erstmal auf den Auslieferungszustand zurücksetzt, um zu schauen ob sich das Notebook dort genauso verhält.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Nachdem ich letzte Nacht noch sehr lange gegooglet hatte, stieß ich auf das Tool "USB-Troubleshooter 2.2" USB-Troubleshooter 2.2 Download Download - PC-WELT, welches wohl eigentlich nur für XP gedacht ist. Trotzdem probierte ich es aus und siehe da, es half.

Nun läuft mein Notebook wieder völlig normal.

Es scheint sich also um ein Windows 7-Problem mit USB-Schnittstellen zu handeln und nicht mit dem VAIO selbst. Siehe auch hier Tipparchiv - USB-Geräte werden beim Anstecken nicht mehr erkannt - WinTotal.de, wenn auch das dort beschriebene nicht ganz meiner Problematik entsprach.

Dass die Symptome bei mir allerdings derart heftig waren, insbesondere das fast kochend heisslaufende Touchpad und die zerschossene Bluetooth-Funktionalität, finde ich schon estaunlich.

Schönen Sonntag noch und nochmals Dank.
 
ist ja irre...und die einer machst jetzt wieder in der pfanne?

ist das temperaturproblem auch gelöst??
 

Ähnliche Themen

Vaio FW USB Problem

Ausfälle der USB-Ports + Bluescreens!?

9525 mit komischem Verhalten?

Asus Notebook und Windows 7

USB-Geräte im Konflikt?

Zurück
Oben