Vaio FX Vaio braucht lange fürs Hochfahren

R

robschal66

Forum Newbie
hallo ihr notebookgenies ;-))

hab seit kurzem folgendes problem mit meinem "alten herrn" sony vaio pcg fx 403.

einschalten, alles ok, xp balken läuft ok, benutzerkonten kommen ok, ... aber wenn ich auf einen benutzer klicke kommt mal nur "benutzereinstellungen werden geladen"...................dauert einige zeit -normal ein bis zwei sec.- bis endlich die musik beginnt - in diesem fall sicher eine halbe min.---

danach kommt der hintergrund und dann dauerts nochmal endlos lang bis die taskleiste kommt und endlich auch mal alle programme zu laufen beginnen...........

bis endlich alles arbeitsbereit ist vergehn ca. 3-5 min.

so doof bin ich ja auch wieder nicht, defragmentieren, wiederherstellungspunkt vor einem monat ausprobiert alles ohne erfolg.

letzter versuch bis dato: systemwiederhergestellt mit "recovery cds". gestern. gleich danach , internet installiert, programme installiert, ausprobiert, ok geht wieder schneller. passt !!

DENKSTE: heute is wieder alles so wie oben beschrieben......mist.

KANN MIR WER VON EUCH NOCH EINEN TIPP GEBEN???!!!

aber bitte nicht: kauf doch einen modernen,neuen laptop:(. möcht einfach meinen alten behalten, hab ihn doch nur zum surfen und fotos speichern.brauch nix besonderes.

danke allen helfern hier im vorhinein..


bye

ps: hab vor ca. 10 monaten eine grössere festplatte eingebaut , funktionierte bis vor kurzem einwandfrei....kann die def. sein ?
 
Hallo Robert, du könntest dir mal eine sogenannte "Ultimate Boot CD", kurz UBCD brennen (Google Suche führt zum Download)
Auf dieser UBCD, welche man anstelle von Windows bootet sind diverse Hardware-Testprogramme. Unter anderem Testprogramme für Festplatten und ein Programm namens Memtest86+ um den Arbeitsspeicher zu prüfen...

Desweiteren könntest du die Temperatur deiner CPU mal prüfen, mit dem Programm "NHC" (Notebook Hardware Control). Vielleicht überhitzt diese, da Lüfteröffnungen verstaubt/Wärmeleitpaste gealtert/Lüfter defekt...

Bei manchen "merkwürdigen" Problemen hilft es auch, das Laptop mal ohne eingesetzten Akku zu starten (nur Netzteilstrom).


EDIT: Du könntest auch mal in den Eventviewer gucken, falls noch nicht geschehen. (Start -> Ausführen -> "eventvwr" eintippen) Hier protokolliert Windows alle Fehler...

PS: Tritt das Problem auch dann auf, wenn du alle externen Geräte abziehst. also alle USB-geräte abklemmen und deine UMTS-Karte raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann das sein dass deine Festplatte im PIO Modus läuft?

Ist der Windows Startsound klar oder verzerrt?

Deinstallieren mal den primären IDE Kanal im Gerätemanager und starte das Gerät neu.

Gruß
 
also erstmal danke an euch...

da ich schon fast alles ausprobiert hab, werd ich wohl ein anderes nb kaufen müssen...hat nämlich nix geändert,,,,

danke nochmal

greez
 

Ähnliche Themen

Gutes gebrauchtes für 300-500

Test von vaio cw

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Samsung R510-Aura P8600 Danio

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Zurück
Oben