Vaio SVE1712 Display schwarzer Fleck

F

FranzF

Forum Newbie
Hallo,

nachdem ich meinen Vaio Laptop nach einem halben Jahr wieder mal in Betrieb genommen habe, war ein schwarzer Fleck auf dem Display. Es wurde keine Kraft darauf ausgeübt oder Flüssigkeit darübergeschüttet. Das eigenartige ist, das er sich weiterentwickelt. Er wird größer und manche schwarzen Bereiche sind wieder verschwunden. Ich hätte das Display ja schon abgeschrieben, allerdings gibt mir die Rückbildung ein klein wenig Hoffnung. (siehe Bild mit Schlieren, etc.) Vielleicht ist doch eine Flüssigkeit reingekommen. Es gibt einen Beitrag hier, der halt weitaus nicht die Problemaußmaße hat Oh Schreck - ein Fleck... auf dem Display.
Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt ?

Danke für eure Unterstützung

lg IMG_20190826_192813.jpg IMG_20190826_205947.jpg IMG_20190902_123338.jpg
 
Kontrolliere bitte nochmal, ob in diesem Bereich hinter dem Kreis nicht doch Druck ausgeübt wurde oder noch Druck ausgeübt wird!
Ich kenne dieses Fehlerbild nur aufgrund von übermäßigem Druck auf die Anzeige. Aufgrund der kreisrunden Form vermute ich eine punktuelle Krafteinwirkung (Schraube intern oder Stuhlbein, Stiletto o.Ä. von außen).
 
Hi,
mal Danke für den Tipp. Ich hab´s auseinander genommen. Von hinten wird aber definitiv kein Druck ausgeübt. Vermutlich ist von vorne ein Druck ausgeübt worden. Wenn man mit dem Finger drüber streicht, verfärbt sich der Rand. Ich denke das kann ich nur mehr tauschen. Von vorne entlasten (Saugnapf, etc.) wird wohl schwer möglich sein. Es ist halt eigenartig, dass er sich weiter verändert bzw. verändert hat.
 
Daß es sich verändert, ist nicht sooo ungewöhnlich. Die Flüssigkristalle sind ausgesprochen drucksensibel, bis zu einem gewissen Grad aber auch reversibel.
Viel Glück bei der Behebung!!
 
Panelmodel abschreiben und neues bestellen. Kostet nicht die Welt. Besonders in UK gibt es Firmen, die sehr günstig die Teile verkaufen. Habe zuletzt ein VPCZ1 auf FHD umgerüstet um knapp 60€.

Timiboy
 

Ähnliche Themen

Oh Schreck - ein Fleck... auf dem Display

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Compaq nx9420: Flecken auf dem Display

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Zurück
Oben