Vaio P Vaio VGN-P11Z Soundkarte wird nicht gefunden

H

Hypsocormus

Hallo, ich habe ein Vaio VGN-P11Z/Q mit Windows 7 installiert. Es existiert keine Recovery Partition und auch keine Recovery CD/DVD. Alles funktioniert einwandfrei bis auf die Soundkarte eine Realtek HD.
In der Taskleiste ist das Lautsprechersymbol mit einem x versehen. Beim anwählen steht „ Es ist kein Audiogerät installiert“.
Im Gerätemanager ist kein Audiogerät aufgelistet!
Zu Testzwecken hab ich Knoppix v.3.4. gestartet. Es bricht jedoch mit einem schwerwiegenden Fehler ab. Beim Neustarten von Windows 7 wurde die Soundkarte dann plötzlich erkannt und installiert. Nach einem Neustart ist sie jedoch wieder verschwunden.
Ich habe alle möglichen Treiber ausprobiert. Die Problemermittlung schreibt „Hardewareänderungen wurden möglicherweise nicht erkannt.“ Im Bios kann man keine Einstellungen zur Soundkarte vornehmen.

Zusammenfassung: Nachdem zuvor Knoppix gestartet wurde funktioniert die Soundkarte unter Windows 7 bis zum nächsten Neustart von Windows. Dann funktioniert sie nicht mehr und ist auch nicht im Gerätemanager aufgelistet.

Ich hoffe das hier jemand die rettende Idee hat…..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
ich habe auch ein P11Z. Ich kenne nur das Problem, daß manchmal die Soundkarte nicht aktiv ist (rotes Kreuz). Nach einem Neustart geht es dann wieder.
Woran das liegt, weiß ich leider nicht, ich dachte, daß es an meinem Karma liegt ;-)
 
hi,

muss schon sagen, Technik ist manchmal lustig.

Könnte mir es nur über die Interupter erklären. Schau mal bitte nach den Ganzen Adressen von der Soundkarte(E/A, IRQ, DMA). Vll. findest du Überschneidungen.


mfg
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Sony VPCF23S1E Fesplattentausch und Recovery

Chronos 700Z7C-S01 und Windows 10

Vaio FS Windows7 (32bit) auf dem Sony Vaio VGN-FS215E installieren

Vaio BZ Audio Treiber Vaio VGN-BZ12XN Windows 7

Vaio EB Kein Sound auf Vaio, Treiber aber "einwandfrei" funktionstüchtig

Zurück
Oben