Vaio FS VGN- FS 315H CPU glüht, Lüfter läuft zu langsam

L

Lole74

Forum Newbie
Hallo zusammen!

Bin heute neu zum Forum gestoßen und hoffe auf Hilfe. Also, mein etwas betagter Vaio VGN-FS 315H wird seit dem ersten Tag der Benutzung immer gut warm. Also hab ich beim Support angerufen und nachgefragt(Lüfter läuft garnicht oder sehr langsam). Dort erklärte man mir, dass dies normal sei und ich mein Lapi eben auf eine glatte Oberfläche aufstellen soll und dann sei dass o.k.. Nun habe ich das gute Stück schon 4 Jahre und er hat mich auch noch nie im Stich gelassen. Das klingt sicher nicht nach Hilfesuchenden für Euch,na dann los!
Also, dass Problem ist jetzt echt heftig geworden. Ich bin nicht unbedingt der grösste Spieler, aber ohne Cooling Pad unterm Lapi lässt sich da selbst Command & Conquer Zero Hour kaum noch zocken. Was tun? Aufgrund des Alters also hin zum Fachmann(privat)und ordentlich sauber machen. Doch zum erstaunen war garnicht soviel Schmutz wie erwartet drin. Aber trotzdem, Blitz blank geputzt wieder ran ans Werk und leider keine Besserung(Lüfter läuft langsam oder maximal mittlere Drehzahl). Also doch mal auf die Vaio-Link Site um nach Updates zu schauen. Und da, zwar steinalt aber neuer als meines, ein Biosupdate. Sofortiger Download und Flashen waren Pflicht. Und dann passierte es, während des Flaschvorgangs rannte der Lüfter auf einmal los und ich schon frohen Mutes nach beenden des Flash Neustart und , dass selbe Problem. Lüfter langsam. Habe mich dann ins Netz gestürtzt um nach ähnlichen Problemen zu suchen. Hier fand ich dann so einige Software zum auslesen der Temperaturen, Taktung und,und und..... So und nun mal Zahlen wo mir fast der Atem stockte:

CPU Temp idle 800Mhz : 49 C°
CPU Temp voll 1726Mhz : 70 C°
CPU Temp Last nach 5 min : 103 C°
und Lüfter?, keine ACPI Unterstützung, also Hörtest: leises Summen

gemessen mit: Everest, Mobile Meter und Nhc

Mir ist bei diesem Anblick echt schlecht geworden. Bitte helft mir!!!

Kann ich irgendetwas dagegen im Bios tun, hab da keine Einstellmöglichkeit gefunden?! Oder hat jemand nen Tip oder ne Lösung dazu?

Bios ist von Phönix und der letzte offizielle Flash von Sony ist gemacht.
Vaio Powermanagment hilft auch nicht weiter.

Also nochmal, wenn mir einer irgendwie helfen kann, dann her mit Euren Vorschlägen, ich bin über jeden Hinweis dankbar!

Gruß Lole
 
Es besteht die möglichkeit das die WLP zwischen DIE und Heatpipe alt ist.
Also im grunde nicht mehr die Hitze von der CPU zur Heatpipe richtig abführen kann und es somit zur überhitzung kommt.
Abhilfe neue WLP auftragen.:D
Ist eigentlich keine große sache. Nur sollte man wissen was man tut!
 
wärmepaste alleine kann die ursache nicht sein. denn der lüfter müsste aufheulen je höher die temperatur geht, egal ob die wärme abgeführt wird oder nicht. ein leises surren deutet darauf hin, dass er nicht so dreht wie er müsste

hier liegt vermutlich ein mangel vor, der von anfang an bestanden hat - die frage ist was nicht richtig funktioniert.
gibt es zufällig noch eine angabe zur drehzahl des lüfters? möglicherweise ist genau dieser sensor im lüfter defekt... anhand dessen wird sein steuersignal hardwaremässig angelegt. dass er beim biosflashen voll aufdreht ist normal, da beim flashen keinerlei sensordaten ausgewertet werden und sicherheitshalber alle lüfter auf voller leistung laufen...

es könnte allerdings auch ein defekt auf dem mainboard sein.. falls es die möglichkeit gibt, mal bei dem fachmann den lüfter tauschen lassen...

eine reine softwaresteuerung sollte, soweit keine "softwaredrossel" installiert ist, nicht die ursache sein, da die hardware regelmässig durch die "biossoftware" am laufen gehalten wird..
 
Hallo,

ich würde einfach mal davon ausgehen das der Lüfter nen Tick hat.

Software kann ausgeschlossen werden, da ich es trotz viel Aufwand noch bei keinem Sony Notebook geschafft habe den Lüfter manuell durch Software zu regeln. Außer du hast dir selber etwas programmiert..

Theoretisch könnte auch das Mainboard was abbekommen haben, aber als ersten Versuch würde ich an deiner Stelle die Lüftereinheit tauschen. Gibts häufig bei ebay.

Hier mal ein Angebot: CPU Lüftereinheit FS-Serie (Anzeige)

Je nach handwerklichem Geschick würde ich den Lüfter selber tauschen. Ist bei der FS Serie nicht allzu kompliziert.


lg R10
 
So iche wieder!

Erst mal danke für die schnellen Antworten. Hab mir heute beim Fachhändler erst mal ne ordentliche Wärmeleitpaste gekauft und doch mal selber Hand angelegt. Bei meinen bisherigen Desktops hab ich`s ja auch immer selber gemacht, war nur ein wenig vorsichtig beim Lapi. Aber das ganze ging ja wirklich gut und ich hatte ja auch schon mal zugeschaut. Die WLP war nur noch ein undeffinierbarer Klumpen und so wie die Fläche der Heatpipe aussah, lag die mitlerweile blank auf. Der Kern sah zwar Farbmäßig auch nicht mehr so schön aus(tiefes Blau, fast Scharz) aber es ist nichts abgeplatzt oder ähnliche Beschädigungen. Hab den Lüfter dann mal komplett auseinander genommen und es war doch noch einiges an Schmutz drin. Also nochmal ordentlich mit weichen Tuch alles ausgewischt, neue WLP drauf und wieder zusammen das gute Stück. Temp hält sich jetzt zumindest im normal Vollbetrieb( 1726Mhz) auf 55C°. Das ist also erst mal ein Fortschritt. Will jetzt nochmal ein Benchmark laufen lassen und dann mal sehen. Werde mich aber trotzdem nach ner neuen Lüftereinheit umsehen. Konnte jetzt beim auseinanderschrauben zwar keinen direkten Sensor erkennen, aber sicher ist sicher! Melde mich, wenn ich wieder Fortschritte gemacht habe. Vielen Dank an alle!!!

Ach so, Softwarebegrenzer für den Lüfter hab ich keine installiert. Wollte ja auch das Gegenteil erreichen!

Bis denne Lole
 
Ach so, Softwarebegrenzer für den Lüfter hab ich keine installiert. Wollte ja auch das Gegenteil erreichen!

das war auch nicht so wortwörtlich gemeint :)

und einen sensor wirst du so vom lüfter nicht wahrnehmen. dazu müsstest du das lager auseinander nehmen, da er intern induktiv angekoppelt ist - und dann wäre der lüfter auch schon kaputt, da das puzzle austariert ist..
 
HI,

wenn ich mich richtig erinnere, hat der Lüfter keinen Sensor?!
Die Temperatur der CPU liest das Mainboard aus und gibt dann dem Lüfter den "Befehl", arbeite mit dieser Umdrehungszahl.

Ich werde nächste Woche bei meinem Vaio FS285M ebenfalls die Wärmeleitpaste erneuern, bin mal gespannt, ob das System dann wieder ruhiger wird.

Thorsten
 
Abschlussbericht

So, es ist kaum zu glauben, aber nach richtiger Reinigung des Lüfters und dem Auftragen der neuen WLP ist mein alter Herr fast wie neu. Die Temp der CPU hält sich jetzt bei max. 70C° und wird selbst beim richtig Quälen nicht viel wärmer(73C°). Der Lüfter läuft dem Zufolge nicht schneller und kann die Temp(wenn richtig sauber) sehr gut halten. Das Fazit für mich: die Lapis sollten echt richtig sauber gehalten werden und die WLP, wenn man kann, ab und zu erneurt. Ich bedanke mich hiermit bei allen die mir so schnell und hilfreich geantwortet haben. Ist ein tolles Forum hier, dicker Daumen nach oben!!!
 
Die Temp der CPU hält sich jetzt bei max. 70C° und wird selbst beim richtig Quälen nicht viel wärmer(73C°). Der Lüfter läuft dem Zufolge nicht schneller und kann die Temp(wenn richtig sauber) sehr gut halten
:D dann war das, was Du gehört hast, schon "Vollgas" beim Lüfter ?! Ja, die Serie und die Nachfolger hatten wohl alle einen leisen, langsam, aber ständig laufenden Lüfter.
 
:D dann war das, was Du gehört hast, schon "Vollgas" beim Lüfter ?!

diesse Aussage stände im Widerspruch zur Drehzahl beim Flashvorgang.. der Lüfter kann schneller..

Thorsten, einfache Frage: hat der Lüfter 2 oder 3 Anschlußdrähte? deine Aussage würde zumindest zu der fehlenden Drehzahlrückgabe passen
 
Zuletzt bearbeitet:
diesse Aussage stände im Widerspruch zur Drehzahl beim Flashvorgang.. der Lüfter kann schneller..
hmmm, das ist richtig. Durch das Verhalten beim flashen wissen wir ja, daß grundsätzlich noch eine höhere Stufe möglich ist.
Dann bleibt mysteriös, daß diese Drehzahl sonst nie wieder verwendet wurde...
Möglich, daß die niedrigere Stufe "per Sony Software" (oder wodurch auch immer) eben doch unter Windows schon "Vollgas" war... :confused:
 
Lüfteranschluss und Drehzahl

Moin zusammen!

Bitte wegen dem blöden Lüfter jetzt nicht streiten. Bin froh, dass die Kiste wieder geht und Ihr mir so schnell helfen konntet.

Also, der Lüfter hat 3 Anschlusskabel. Allerdings ist als Spannungsanschluss 5V aufgedruckt. Vielleicht hängt die langsamere Drehzahl damit zusammen. Natürchlich hat Snowengineer recht, das es kurios ist, dass der Lüfter beim Flash hochdrehte. Aber soweit ich das jetzt in meinen alten Vaio Büchern nachlesen konnte, ist der Lüfter vom Bios her so eingestellt, dass er bis 95 C° nicht wirklich rennen soll. Warum er das dann bei der Überhitzung nicht getan hat, steht dann natürlich wieder in den Sternen. Bin jetzt aber bei ebay dran, mir trotzdem ne neue Lüftereinheit zu besorgen. Tausche die beiden dann einfach mal aus und gebe dann Bescheid, was dabei herausgekommen ist. Also, noch ein schönes WE.

Gruß Lole
 
Bin jetzt aber bei ebay dran, mir trotzdem ne neue Lüftereinheit zu besorgen. Tausche die beiden dann einfach mal aus und gebe dann Bescheid, was dabei herausgekommen ist
ein Grund, warum ich nochmal eingehakt habe ist: halte es für möglich, daß das unnötig wäre.
 
und die Gründe dafür? nach deinen vorhergehenden Postings zu urteilen, hat die ganze Serie ne Macke und kühlt nicht runter..
:confused: "ganze Serie ne Macke" hab ich zwar nie gesagt, aber wenn dem so wäre, dann würd der Tausch ja zum Beispiel nix bringen.
und wenn der Lüfter hochregeln kann (vgl. BIOS), es nur nicht tut (evtl. wegen Software), dann kann man sich den Tausch von Hardware vielleicht sparen.

verunsichere doch nicht immer alle Beteiligten
red keinen Brei - daß von Dir immer jedes Statement provozierend, weil wortverdrehend sein muß, das ist echt schon pathologisch :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
und per software wird nie hochgeregelt, maximal runter (würde ich als entwickler auch nie verantworten können)
und... was bedeutet das für die Drehzahl, wenn man sie erst viel und dann ggF weniger runterregelt ?
richtig, sie geht rauf - man könnte also sagen, man hat die Drehzahl hochgeregelt

ich werde dich jetzt auf meine Ignore-List setzen, dann kannst du unbehelligt durch mich und ich unbehelligt durch dich den Foren-Aktivitäten nachgehen. Alles andere ist mir jetzt echt zu blöd.
 
ich werde dich jetzt auf meine Ignore-List setzen

ja mach nur, scheint dich ja mächtig zu stören..

und der hardwareregelkreis wird, sofern möglich, per software runtergeregelt - er regelt sich jedoch von alleine wieder hoch wenn grenzwerte erreicht werden

man kann natürlich per definition auch neue verhaltensweisen einführen, aber das prinzip bleibt dasselbe
 
HI,

bislang weiß ich nicht, ob der Lüfter mit zwei oder drei PINs angeschlossen ist, hatte mein Vaio noch nicht geöffnet.:D

Thorsten
 
Hi,

soweit ich mich richtig erinnere hatte mein FS415S einen Zweipinn-Anschluss. Ist allerdings schon ne Weile her, seit ich das Teil hatte ;)


lg R10
 

Ähnliche Themen

Vaio Z CPU - GPU Überhitzung

Vaio FS Diverse kleine Probleme mit nem Vaio FS 315H

Vaio A VGN-A195EP startet nicht, Lüfter läuft

VGN-SZ5MNB Lüfter läuft ständig

PCG-Z600TEK Lüfter läuft seit kurzem fast ständig: CPU-Kühlung oder Mainboardproblem?

Zurück
Oben