Vaio FW VGN-FW11L-Über HDMI kein Ton, nur Bild, Festlegung als Standard nicht möglich

R

Riu1988

Forum Newbie
Hallo!
Ich bin neu hier und grüße euch deshalb hiermit alle ;)

Ich hab ein Problem:
Es geht um meinen Laptop Sony Vaio VGN-FW11L.
Ich habe neulich versucht, ihn an den Fernseher anzuschließen über HDMI.
Hat zuerst einmal gut geklappt, ich konnte das Bild gut übertragen sehen. Als ich dann aber den Film (den ich mir so ansehen wollte) startete, merkte ich, dass ich keinen Ton hörte. Ich habe unter der "Systemsteuerung-Sound-Audiogeräte verwalten" also nachgesehen, was nicht stimmt.Da habe ich bemerkt, dass unter der Registerkarte Wiedergabe das Audiowiedergabegerät "Digitalaudio (HDMI) ATI HDMI Audio Nicht angeschlossen" grau hinterlegt ist. Zuerst angenommen hatte ich, dass das eventuell deaktiviert ist, aber dem war nicht so, war also aktiviert. Ich habe auch noch versucht, dieses Gerät "als Standartgerät auszuwählen". War aber nicht möglich da die Funktionen "Testen", "Als Standartgerät auswählen" und "Als Standardkommunikationsgerät auswählen" grau hinterlegt waren.
Ich habe versucht, die Treiber zu aktualisieren, aber die sind auf dem neuesten Stand.
Worin liegt also das Problem? An dem Fernseher liegt es nicht, da ich mit zwei anderen Laptops problemlos (auch mit demselben Kabel) Ton höre.
Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich dieses Laptop mit Windows Vista gekauft hatte. Inzwischen habe ich jedoch Windows 7 drauf.
Da ich zukünftig eigentlich vorhatte, den Laptop öfter mit dem Fernseher zu verbinden, würde ich das Problem gerne beheben.
Ich hoffe, Sie können mir helfen.
Nochmal: Bild kann ich wunderbar übertragen, nur Audio nicht.

mfG
 
Hi

ich hattte auch das gleich Problem. Das hängt mit dem Catalyst Control Center zusammen. Problem ist, dass das FW11 keine Unterstützung hinsichtlich win7 von sony bekommt. Ich habe mir die CCC Version für meine FW, halt für win vista, runtergeladen und installiert. Anschließend über HDMI ans TV angeschlossen und das CCC gestartet. Anschließend hat das CCC den TV erkannt und auch Audio mitgeliefert.

Gruß
 
Hatte das Problem öfters auch mal mit meinem Desktop Rechner.

Hat mMn damit zu tun, dass bei AMD/ATI die Audiotreiber für das "HDMI Soundgerät" nicht dabei sind, nicht ordentlich installiert werden.

Meine normalen Audiogeräte sind meist eh Realtek-Chips (onboard zeugs halt), deshalb erledigt sich das meist, wenn ich nach einem Graka.-Treiber update, die Audiotreiber neu installiere, mit dem Installer von der Realtek Homepage.

Letztens habe ich aber gesehn, dass es dort sogar ein extra Paket für ATI HDMI gibt. Das würde ich mal ausprobieren!

Realtek
Dort dann das ATI HDMI Audio Device

Falls der Direktlink nicht geht:
Realtek
"High Definition Audio Codecs (Software)" -> Häkchen setzen -> ATI HDMI Audio Device


gruß
wambo
 

Ähnliche Themen

Vaio AR Kein Ton über HDMI

Asus G2SV mit 9650m GS und Win XP kein Ton über HDMI

Vaio FZ HDMI TV Bild aber kein Sound

Vaio FW Sony VAIO VGN-FW21L - Problem mit ATI HDMI Audio

F3SV an TV per DVI-HDMI-Kabel - Audioprobleme

Zurück
Oben