W-Lan über eine Etage...

E

EliteProGamer

Forum Benutzer
Hallo Leute. Zu Weihnachten werde ich Dieses Notebook bekommen. Jetzt meine Frage.
Unser Router (Speedport 500V) und einen Switcher (Diesen

Da ich das Notebook mit in mein Zimmer nehemn werde, was einen Stock darüber liegt, wollte ich faregn was man für ein W-Lan Teil man da am besten nimmt. Was für WÄnde es sind, weiß ich jetzt nicht ganz genau.

Könnt ihr mir Geräte emphelen, mit denen ich auch noch eine Bestmögliche Geschwindigkeit erreichen könnte? Haben bei uns eine 3300 kbit/s... Downloadgeschwindigkeit 356..höchstens ^^

Danke für eure Hilfe..
 
Hallo EliteProGamer
Eine Decke ist meist Stahlbeton, ausser du wohnst in einen älteren Haus wo noch keine Betondecken verbaut wurden. das glaub ich aber nicht!
Versuche vorerst bevor du etwas kaufst, ein Notebook zu leihen.
Da kannst du die Verbindungsqualität gut selbst feststellen.
Versuche alles möglichst ideal aufzustellen - kurzer Weg-wenig Wände oder Decken-
Falls es nicht befiedigend zu Bewerkstellen ist gibt es die Möglichkeit einen Repeater zwischenzuschalten, der verstärkt dir dein Wlan Signal.
Viel Glück
 
Wir haben eine AVM Fritz!Box 7270 im Keller und im 2. OG kann ich noch problemlos die 6 Mbit-Leitung auskosten. ;)

Da sind eine Stahlbetondecke und zwei Holzbalkendecken mit Trockenestrichplatten dazwischen.
 
mein router steht im keller, der aktuelle speedport von der Telekomm. Mein PC steht jedoch im Obergeschoss. Dazwischen halt 2 Betondecken sowie Fußbodenheizung... Standartmäßig hatte ich zwar Empfang aber nur ca. 25-30%
Das mag fürs surfen vielleicht ausreichen, aber wenn man öfter Daten innerhalb des LAN's schickt, ist das zu wenig. Hab mir dann 2 Antennen bestellt (2,5€ pro Stück) und den Speedport, sowie den Wlan Adapter umgebaut (fällt bei dir sicher aus, da Notebook). Jetzt liege ich zwischen 75-95% das schwankt immer mal. Nur die Antenne am Speedport brachte mich auf immerhin 50-60%... Kann dir sowas also nur empfehlen, ist günstiger als ein Repeater und erfüllt seinen Zweck :) (Umbauanleitungen findest im Netz wenn du nach deinem Router googlest)
 
Ein mitteleuropäisches Normstockwerk (xD) schafft normal jeder aktuelle Router, und für jedes weitere Stockwerk kann dann nach Bedarf ja ein Wlan-Repeater installiert werden. Oder man macht das ganz altmodisch per Lan-Kabel durch einen (optimalerweise bereits vorhandenen) Kabelkanal ziehen ;)
 
Mach Dir da keine Sorgen. Wird schon funken ;) Bei nur einem Stockwerk sollte auch ein günstigeres Modell genügen:
Hier tut der D-Link DIR-635 gut seine Dienste. Mit Empfang im ganzen Haus.
Hier noch ein paar Testberichte:
PC Magazin
Chip.de
Connect
Und bei einem ehemaligen, mehrfachen Testsieger (2007) für unter 50€ kann man da nicht meckern... vor allem da das Ding auch noch 11 Jahre Garantie hat.
 
Neue Gebäude müssen nicht unbedingt Stahlbeton-Decke haben. Bei Fertighäusern und Holzständerbauweise z.B. findet man keine Betondecken. Und Betondecke ist nicht gleich Betondecke. Es kommt immer sehr stark auf die Komplexität der Bewährung an. Mein Router schafft im Wohnhaus 2 Betondecken ohne große Probleme. Die eine Decke in der Garage packt er aber nicht, weil die sehr viel Stahl zur Stabilisierung braucht. Der Router steht übrigens auf der Haus-Seite der Trennwand zwischen Haus und Garage, daher kann ich das so genau sagen. Des weiteren habe ich auch schon Wohnhäuser gesehen, bei denen der Router nicht durch die Decke zwischen EG und Keller kam weil eine Fußbodenheizung im Weg war.

Ergo: Falls möglich ausprobieren, bevor es ernst wird.


MFG
 
Also Danke erstmal für die schnellen Antworten. Bei dem Notebook wäre eine: Dell Wireless 1397 Mini Card (802.11 b/g)
Wofür ist die da?
Die ist für den W-LAN Empfang da. Damit brauchst Du also keinen externen W-LAN Stick (wie den Hama). Notebooks ohne internes W-LAN gibt es meines Wissens auch garnicht mehr (falls jetzt doch noch irgendjemand eines herauskramt, dann nicht hauen! ;))

Wenn ich mir jetzt z.B. diese teil: Amazon.de: Hama WLAN USB Stick 54 Mbps mit flexibler Antenne: Elektronik holen würde, könnte ich das eine teil an mein Notebook schließen und das andere aan meinen Router (bzw. Switcher) ..?
Wäre das so richtig?

Den Hama Stick benötigst Du eigentlich nicht, wenn Du eine integrierte W-LAN Lösung im Notebook hast. Und nein, davon muss nix an den Router angeschlossen werden. Was Du da siehst ist der W-LAN-Stick und ein stylisches (? naja, Geschmackssache ;)) USB-Verlängerungskabel mit einer Halbkugel als Abschluss. Das Verlängerungskabel braucht man nur, wenn einem der Stick mit der Antenne direkt am Notebook zu sperrig ist und man ihn lieber auf den Schreibtisch auslagern muss. Ich würde erst einmal auf den Hama komplett verzichten und die integrierte Dell Wireless 1397 Mini Card (802.11 b/g) testen.
 
Wie kann ich dann aber ne Verbindung mit Router aufbauen? Ich habe ja keinen Wireless Router... ?.?.? Ich bin überfordert xDD
 
Genau den benötigst Du aber -> kaufen! :D

HappyMetaler hat ja auch ein paar Links genannt.
 
Wie kann ich dann aber ne Verbindung mit Router aufbauen? Ich habe ja keinen Wireless Router... ?.?.? Ich bin überfordert xDD

Aber Du wolltest Doch wissen, wie das per WLAN geht... oder habe ich da etwas falsch verstanden. :confused::D:p:rolleyes:
Dafür musst Du den Switch durch einen WLAN Router ersetzen. Das Modem wird dann in den WAN-Port des Routers gesteckt.
Meine Empfehlung steht schon in Post #6.
Am Notebook benötigst Du also nix... da ist das WLAN Modul von Dell schon drin, was Du brauchst, das ist ein WLAN-Router...

edit: Da war robert.wachtel wohl schneller...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, jetzt hats klick bei mir gemacht. In den von dir empholenen , steckt man also das Kabel vom Router. Also..man steckt das kabel vom Router in den dann rein. Und in deine Emphelung steckt man dann das vom PC rein, von da XBOX 360 und über W-Lan kann man noch das Notebook verbinden. Sehe ich das richtig? ^^
 
Genau, Switch weg, Wireless Router rein.
 
Sehr gut ^^ Danke für die fleißigen Helfer xDD

Kommt man da eig. nicht fast gleich hin wenn man Wireless Router mit Modem kauft?? Oder sind die zu teuer...
 
Also, jetzt hats klick bei mir gemacht. In den von dir empholenen , steckt man also das Kabel vom Router. Also..man steckt das kabel vom Router in den dann rein. Und in deine Emphelung steckt man dann das vom PC rein, von da XBOX 360 und über W-Lan kann man noch das Notebook verbinden. Sehe ich das richtig? ^^

Ich glaube noch nicht so ganz...
Also Du hast ja ein DSL-Modem. Das steckst Du in den WLAN-Router (bzw. wenn Dein jetziger Router das Modem integriert hat, dann entweder den Router in den WLAN-Router stecken (macht evtl. Probleme, klappt aber in der Regel) oder Du sagst hier Bescheid. Weil dann können wir Dir auch WLAN-Router mit integriertem Modem suchen.
Was vorher an Deinem Switch hing, dass kann einfach in den WLAN-Router gesteckt werden (den Switch brauchst Du also nicht mehr). Und in das Notebook, das über WLAN eingebunden werden soll brauchst Du garnichts stecken. Da ist das von Dir erwähnte WLAN-Modul ja schon drin. ;)

edit: Ich habe jetzt mal in das Handbuch des Speedport 500V geschaut. Der hat ein DSL-Modem integriert.
D.h. Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:
1: Du kaufst einen WLAN-Router ohne DSL-Modem (z.B. den D-Link): Du steckst das Kabel, das von der "LAN" Buchse des Speedport kommt in den WAN-Port des WLAN-Routers und stellst den auf "Dynamische IP-Adresse" (aufpassen, dass die IP-Adressen der beiden Geräte unterschiedlich sind...). Den Switch brauchst Du nicht mehr.
2: Du kaufst einen WLAN-Router mit DSL-Modem: Du verkabelst alles nach Handbuch und trägst Deine Nutzerdaten in den WLAN-Router mit Modem ein. Den Speedport und den Switch benötigst Du nicht mehr.
Hier kann ich Dir wenn Du möchtest einige Geräte nennen. Da ich aber selbst keines habe kann ich Dir nicht zu der Sendeleistung der Geräte sagen. Aber da haben bestimmt auch andere hier im Forum Erfahrung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok...das ist verständlich.
Was emphelt ihr mir? Gibt es billige W-Lan Router mit Modem ??
Danke für weitere Antworten ^^

Danke für bisherige Antworten.
 
WLAN Router mit DSL-Modem findest Du hier: WLAN-Router mit DSL Modem bei Geizhals

Grundsätzlich sollten die alle können, was Du benötigst. Aber welcher stark genug funkt, um durch die Decke zu kommen weiß ich nicht. Weil die Sendeleistung ist teilweise schon sehr unterschiedlich. Da am besten ein paar Testberichte lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo EliteProGamer
Nimm einen mit dem du die Sendeleistung der Antennen im Menü erhöhen kannst, somit hast du Reserven in deiner Wlan Qualität.
 
Hallo EliteProGamer
Nimm einen mit dem du die Sendeleistung der Antennen im Menü erhöhen kannst, somit hast du Reserven in deiner Wlan Qualität.

Das ist so nicht haltbar. Manche Geräte senden standardmäßig volle Leistung, bei anderen muss man das selbst aktivieren (also "Sendeleistung erhöhen").
 

Ähnliche Themen

Probleme mit W-Lan Asus Pro64J

Vaio FW VGN-FW51ZF W-LAN Probleme

Seit kurzem W-Lan Probleme mit HP6730s

Notebook (Online Games, Office)

Vaio NS w-lan probleme mit vgn-ns21m

Zurück
Oben