Vaio FE Wackelkontakt Wlan-Schalter

Habe das Problem mit meinem VGN-FE31M auch. Würde mich über eine Anleitung freuen da die Garantie gerade abgelaufen ist.

Beste Grüße

rob.
 
Hi!

Bei mir war das Problem rein mechanisch. Der Schalter war einfach ausgenudelt. Ein kleiner Schaumstoffwürfel rettete mich vor den
permanenten Offlinegängen. An der richtigen Stelle am Gehäuseboden
fixiert,, zapzarap es funzt 1A. Kein Eiern und kein Wackeln mehr.
Nun ist alles wie damals...wie damals im Ferienlager:)

Das das iphone scheibe ist weis ich selbst. Also bitte net über die Bilder meckern. Sollte die FE-Variante nun doch komplett anders sein, war dies
ein Griff ins Klo.

lg
michel
 

Anhänge

  • wls-fs.jpg
    wls-fs.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 582
det bild von magic-nobel schaut doch ein wenig anders aus.
naja evtl. hilfts denn anderen im forum weiter...sorry
 
Vielen Dank für deine Antwort. Leider ist auf deinem Bild nicht wirklich gut zu sehen was du gemacht hast. Kannst du evtl eine Anleitung reinstellen, Schritt für Schritt was du gemacht hast? Habe auch eher das Gefühl das der Schalter "ausgeleiert" ist.

Vielen Dank und beste Grüße aus Berlin

rob.
 
morgen robbee.

der schalter, welcher auf dem board verlötet ist, funktioniert an sich
tadellos.

der "schieber", den du von außen betätigst, sitz in einer führung und betätigt
den schalter. die sache scheint mit der zeit ein wenig spiel bekommen zu haben.

auf die stelle wo der "schieber" den schalter greift, habe ich einen kleinen
schaumgummiwürfel gelegt (abb. links). schließt du nun den boden, wird
ein wenig druck auf die mechanik ausgeübt und die sache wird wieder
straffer.

damit mir aber beim nächsten öffnen der schaumgummi würfel nicht wieder
wegfliegt, habe ich ihn mit eienem kleinen stück doppelsseitigen klebeband am gehäuseboden fixiert.

michel
 
Hallo!

prima, danke für die Info. Also du hast nur das Bodenteil vom Laptopgehäuse abgeschraubt und dann kommt man an den Schalter problemlos ran? Wäre ja einfach wenn man nicht gleich das komplette Laptop zerlegen muss...

Beste Grüße, robbee :)
 
genau so,

lass dir aber zeit dabei. da ich da eh noch mehr zu basteln hatte war es egal.
akku und festplatte solltest du vorher net vergessen.
bei mir durfte auch der speicher raus, da neuer schon da war.

alle schrauben raus und deckel bzw. boden hoch. kraftakte
solltest du dir sparen. hat alles seine haken oder oesen:eek:

viel spaß beim basteln.

michel
 
Habe jetzt auch dank Wackelkontakt mein FE11m geöffnet. Es sah nicht aus, als wäre der Kontakt ausgeleiert. Hab jeglichen Staub im Schalterbereich entfernt (auf Entfernung per Staubsauger) und jetzt funktioniert der Schalter wieder. Nach Ende der Garantie hatte ich das Gerät schonmal wegen des Fehlers im Service und dort hat man das Gerät ebenfalls kulanterweise gereinigt, was zum Ausbleiben des Fehlers für mehrere Monate geführt hat. Insofern scheint es sich in meinem Fall wirklich um ein Verschmutzungsproblem zu handeln.
 
Ich habe das Problem auch - obwohl mein Mainboard gerade deswegen erst von einem Jahr ausgetauscht wurde und obwohl ich den Schalter eigentlich gar nicht benutze. Meine Frage wäre deswegen noch einmal, ob man die Kontakte nicht einfach dauerhaft überbrücken kann oder ob da irgendetwas dagegen spricht? Habe ich das auf dem einen Bild richtig gesehen, dass da zwei Kabel hinführen? Meine eigenen Kenntnisse sind nicht so gut, ich würde es machen lassen. Es interessiert mich nur, ob und wie es geht!?


Vielen Dank und viele Grüße

MacII
 
Sauber pusten!?!

Hallo zusammen,

ich hab das selbe Problem (scheinbarer Wackelkontakt des WLAN Schalters) an meinem VGN-FE41Z auch schon seit geraumer Zeit und es ist sehr nervig.
Nach dem Durchlesen dieser Seiten habe ich mir überlegt, daß an der Verschmutzungs-Theorie echt was dran sein könnte.
Gesagt, getan: Ich hab meinen Schalter in beiden Stellungen einmal kräftig frei gepustet (sah bestimmt albern aus, so mit der Kante des NB im Mund :D) und siehe da: DER SCHALTER FUNKTIONIERT WIEDER WIE AM 1. TAG.

Sicherheitshalber werde ich Ihn aber einfach nicht mehr benutzen (also immer auf "AN" lassen)

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen,

LG
 
:D danke danke danke das hat bei mir tatsächlich auch funktioniert , einmal den vaio in den Mund genommen , 2 mal gepustet und es ist tatsächlich weg !!!!!
ich bin begeistert !!!
 
Die Idee mit dem Überbrücken finde ich gut. Kann jemand, der seinen FE aufgeschraubt hat, sagen, ob sich eine Brücke anlöten ließe?
LG Norbert
 
Bei meinem VAIO FE11 hab ich seit kurzem auch ein "Wackelkontakt"

Doch es ist doch anders als gedacht. Es liegt weder am Schalter beim Mainboard, sonst an einer Kalten Lötstelle.

Beim WLAN Schalter (also das am Gehäuse) hat sich nach der Zeit bei mir der Abstand vergrößert und deshalb hatte ich immer diesen Wackelkontakt. Hab dann eine Isolierung über den internen Schalter gelegt und jetzt geht es wieder perfekt.
 
...Beim WLAN Schalter (also das am Gehäuse) hat sich nach der Zeit bei mir der Abstand vergrößert und deshalb hatte ich immer diesen Wackelkontakt. Hab dann eine Isolierung über den internen Schalter gelegt und jetzt geht es wieder perfekt.

Welchen Abstand meinst Du genau? Ich kann mir das Ganze nicht so recht vorstellen. Und wo wird die Isolierung angebracht , welches Material?
 
Hab mal eine Skizze erstellt.

Rot = WLAN Schalter am Motherboard
Schwarz = WLAN Schalter am Gehäuse

Beim 1. ist es so Original, nach einer Zeit wurde der Abstand der Füße immer größer(skizze 2). Dann hab ich hier, zum Abisolieren von Kabeln, ein Stück abgeschnitten und auf den Schalter gelegt, damit er wieder Kontakt zwischen den 2 Füßen wieder hat. Das blaue durchsichtige Rechteck soll hier die Isolierung darstellen.

http://www.notebookforum.at/attachment.php?attachmentid=1477&d=1246002479

Natürlich kannst du die Füße mit Erwärmen wieder zurecht biegen, aber da würde ich den WLAN Schalter vom Gehäuse ausbauen, damit du nicht das Motherboard auch noch dazu erwärmst. Es kann aber auch passieren, dass der WLAN-Schalter beim zurecht biegen abbrechen kann!
 

Anhänge

  • Schalter.jpg
    Schalter.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 826
hallo martin!
könntest du mir deine bildergeschichte der rep des wlan schalters eventuell schicken da mir die rep auch bevor steht...mit einem kleinen erfahrungsbericht wärs noch toller!!
danke!!!
lg
 
Bei mir scheint das Pusten auch geholfen zu haben.

Zu diesem Martin noch: Du schreibst die ganze Zeit so toll, dass du ne Foto-Story und bla hochladen willst und letztendlich ist gar nix passiert! Meine Diagnose: Chronische Schwätzeritis!
 
Ich besitze ebenfalls das selbe Problem mit meinem VAIO VGN-FE11M.

Ich wäre sehr gespannt auf diese Bildergeschichte.. :/
 
Hallo zusammen,

habe ein VAIO VGN-FE41S. Das "ausblasen" des Schalters hat bei mir auch erstmal funktioniert. mal gespannt, wie lange es anhält...!
schöne Grüße

:confused:
 
tja, war wohl dann nix mit Bildergeschichte!!! ( vielen Dank dafuer MARTiN ) , sowas bescheuertes, das haette vielen sicherlich SEHR geholfen... hasse sone leute!!! Naja, jedenfalls ich hab nen Vaio FE21M und hab das gleich problem, das treibt mich in den wahnsinn, das schwoer ich euch, bei mir is nix mit pusten... leider, waer auch zu schoen gewesen.... ich weiss das das Thema jetzt schon aelter ist, aber ich hoffe das irgendwer hier trotzdem mal sagen kann ob das mit der ueberbrueckungstheorie klappen koennte, hab keinen bock alles auseinanderzunehmen fuer garnix...

Danke

ToM aus Spanien
 

Ähnliche Themen

Vaio NW Wlan nicht aktiviert

Vaio FE Wackelkontakt WLAN-Schalter FE11S

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Kopfhörereingang beim FS285M defekt

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Zurück
Oben