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Hallo!
Die Performance einer Grafikkarte hängt sehr stark vom Grafikkartenspeicher ab. In erster Linie kommt es jedoch auf die Geschwindigkeit des Speichers und die breite des Datenbusses an (64Bit/128Bit/256Bit). Natürlich ist der Grafikchip selbst, auch GPU (Graphical Prozessing Unit) genannt, sehr wichtig für die Performance. Die größe des Grafikkartenspeichers hingegen ist gar nicht so wichtig, natürlich leidet die Performance darunter, wenn der Speicher viel zu klein bemessen ist. Für aktuelle Spiele Titel würde ich sagen, dass 64MB Grafikkartenspeicher noch ausreichend ist. 128MB sind gut, aber kein muß. 256MB sind eigentlich übertrieben, zumindest zur Zeit. Wieviel Speicher tatsächlich genutzt wird, hängt vom einzelnen Spiel und hauptsächlich dessen verwendeten Texturen ("Haut" auf den 3D Objekten) ab. Je besser die Qualität dieser Texturen ist, desto mehr Speicher nehmen sie ein. Die größe EINER Textur ist meist nur wenige Pixel groß, z.B. 256x256 Pixel. Da könnt Ihr Euch sicherlich vorstellen, dass hier selbst bei sehr guter Texturqualität nicht sehr viel Speicherplatz verbraucht werden kann.
Auflistung der für die Performance einer Grafikkarte wichtigen Eigenschaften:
1) Sehr schneller Speicher inkl. schneller Anbindung zur GPU
2) Sehr gute GPU
3) Sehr schnelle GPU
4) Ausreichend RAM
Grüsse
Mike
Hallo,
also nunächst will ich hoffen, dass diese Liste in deinen Augen nicht als Rangliste zu betrachten ist, denn für eine vernünftige Grafikkarte ist einfach alles was du da aufzählst von großer Wichtigkeit.
Ansonsten muss diesem Post eigentlich FAST in jeder Hinsicht zustimmen. Nur bei der Größe des Rams muss ich widersprechen. Es nützt dir der schnellste Ram oder die schnellste GPU nichts, wenn das Spiel die Texturen in gewünschter Qualität nicht KOMPLETT in den Ram der Grafikkarte schreiben kann. Jedes Nachladen, was bei zu wenig Ram ja dann möglich wird, kostet Zeit. Und das macht sich dann leistungsmäßig schon bemerkbar. Auch wenn die Texturen wie du richtig sagst immer sehr klein sind, so sind sie doch in großen Mengen vorhanden. Dazu kommt noch, dass sie meines wissens nach unkomprimiert in den Ram kommen und wenn man das nur mal überschlägt... eine unkomprimierte Grafik der Größe 256x256 Pixel hat bei einer Farbtiefe von 24 Bit bereits eine Größe von 192 kb, dann wird recht schnell klar dass man mit 64 MB Ram auf der Grafikkarte nicht weit kommt. Die Spieleindustrie orrientiert sich im Grunde an dem, was die Hersteller bieten und da neue Grafikkarten fast alle mit 256 MB Ram auf den Markt geschmissen werden (und das selbst bei denen im mittleren Preissegment) werden die Spieleprogrammierer das jetzt wieder mehr und mehr ausnutzen. Daher kam auch die "verblüffende" Tatsache, dass Spiele die zum Launch der ersten 256 MB Karten getestet wurden von dem Mehrspreicher leistungsmäßig einfach nicht profitieren konnten. Wenn nämlich schon bei 128 MB nichts mehr da ist, was man zwischenzeitlich nachladen müsste, dann bringt der zusätzlich vorhandene Platz einfach nichts...
Zur Speichergeschwindigkeit hab ich auch eine minimal andere Ansicht. Die Anbindung an sich ist die dabei die viel wichtigere Sache. Um mal ein Beispiel aus der Praxis heranzuziehen. Es gibt ATI X800XL Karten von einem Hersteller mit 1,6 ns Speicher. Von allen anderen werden sie eigentlich mit 2,0 ns Speicher (also 25% langsamer) angeboten. In Benchmarks jedoch ist ein Unterschied bei gleicher Taktung eigentlich nicht oder zumindest nur recht wenig vorhanden. Erhöht man jetzt aber den Speichertakt (was mit den 2,0 ns Modellen im übrigen viel besser geht als mit den 1,6ern), dann machen sich auch relativ kleine Erhöhungen eigentlich sofort in Benchmarks bemerkbar.
Was im Anfangspost nun noch als Beispiel herangezogen wurde ist die GeForce 6200 Go mit 32 MB eigenem Speicher. Weitere 96 MB werden dem Hauptspeicher des Notebooks entnommen. Das ist zwar ein klarer Nachteil gegenüber einer Baugleichen Karte, die jedoch 128 MB eigenen Speicher hat, jedoch immernoch ein klarer Vorteil gegenüber einer Karte die das herkömmlicher Sharedmemory-System einsetzt. Denn die 6200 Go kann dank des PCIe wesentlich schneller auf "ihren" Teil des System-Rams zugreifen, als es das einer älteren Grafikkarte über ihren lahmen AGP Bus zuvor möglich war.
Ich hoffe ich konnte ein wenig für Aufklärung sorgen
MfG
MasterPat
editiert von: masterpat, 06.03.2005, 21:51 Uhr