Wieviel Arbeitsspeicher steckt in eurem Notebook?

Wieviel Arbeitsspeicher steckt in eurem Notebook?

  • 256 bis 512MB SD RAM

    Stimmen: 2 1,9%
  • 513 bis 1024MB SD RAM

    Stimmen: 0 0,0%
  • 256 bis 512MB DDR

    Stimmen: 2 1,9%
  • 513 bis 1024MB DDR

    Stimmen: 5 4,7%
  • 1025 bis 2048MB DDR

    Stimmen: 7 6,6%
  • 256 bis 512MB DDR2

    Stimmen: 1 0,9%
  • 513 bis 1024MB DDR2

    Stimmen: 13 12,3%
  • 1025 bis 2048MB DDR2

    Stimmen: 69 65,1%
  • mehr als 2048MB

    Stimmen: 5 4,7%
  • weniger als 256MB

    Stimmen: 2 1,9%

  • Umfrageteilnehmer
    106
Mein NB ist mit 128MB voll bestückt, mehr geht laut Hersteller nicht. Damit mache ich aber recht annehmbar CAD:) .
 
Habe 512er DDR2-SDRAM Single Channel-RAM eingebaut. Durch Shared Memory habe ich aber 479 Mbyte übrig. Mehr GRAM brauch ich auch nicht. Habe (danke, acer) nur eine von zwei Bänken belegt, weiß aber nicht, warum ich aufrüsten sollte.

Der RAM reicht absolut, nur eben das eine oder andere mal merkt man, wie gut es ist, eine Swapfile zu haben ;)
Vor allem bei Rechenmonstern und ungeheuer großen Bildern (die ja während des Bearbeitens entpackt und somit größer werden) merkt man dann schon, dass die HDD-LED nicht mehr aufhören mag. Dasselbe Spiel dann, wenn der RAM wieder etwas Speicher hergibt, also beim schließen eines Programms.

Ist aber bei jedem PC so, kenne keinen Computer, der nie auf die Swapfile zugreift.
 
@TobiasG:
CPU 7%, RAM 474/1900MB, Swap 0/956 MB... man muss nur ein Betriebssystem mit brauchbarem Speichermanagement nutzen.
 
@Nueguns: Entweder das :)D), oder man verbietet dem Windows gleich mal, ne Swap-Datei zu haben... Bei 512MB abzüglich Graka ist das aber keine wirkliche Option. Ab nem GB mach ich so nen Spass, bei aktuell 2,5 GB im NB ist das nicht weiter tragisch, auch wenn das Speichermanagment unter Windows gerne ne Auslagerungsdatei hätte.
 
Sogar wenn man Windows verbietet eine Auslagerungsdatei zu benutzen nutzt es eine... Und ich nutzte bei 512 -Grafik die Swap File auf meinem Book auch eher selten (außer beim Entwickeln vun Programmen/ekzessiver Benutzung)
 
Wie soll das denn bitteschön gehen?

Ich habe 600 MByte in meiner Auslagerungsdatei und
350 Mybte von 480 Mbyte im RAM... (TuneUp Prozess Manager)

Da hilft auch das beste Management nicht, denn ich glaube nicht, das Win einfach irgendnen "scheiß" auffüllt. Aber ich werden nicht schwitchen (Will mein Win98 wieder, da waren 50 Mbyte der Swap benutzt, der Rest ging in die 256 Mbyte RAM :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht ganz leicht, zumindest unter Linux mit XFCE als Oberfläche!
Bei mir läuft gerade: Opera, xine, amarok, gaim, skype, ein terminal (+ Desktopenvironment, System) und bin bei 525MB. Bei einer uptime von 1 Tag, 5h29min
 
Da sind die RAMs schon so billig und man quält sich trotzdem lieber nur mit 512MB RAM rum :D Übrigens bei dir in der Signatur "TobiasG" mit der Angabe wieviel GB du noch Frei hast... ist das nicht einwenig nervig das immer zu aktualisieren? Außerdem interessiert das doch keinen aber nunja jedes seines ;)
 
TobiasG schrieb:
das Win einfach irgendnen "scheiß" auffüllt.
Offensichtlich doch. :D Bei mir sind aktuell 811808KB im RAM, davon 337912KB Cache, also bleiben etwa 500MB RAM-Nutzung. Davon entfallen 107MB auf den Firefox, 73 auf die grafische Oberfläche (Gnome+Xorg mit Beryl, letzteres schluckt einiges). Nunja, danach kommt noch so einiges, sind ja schließlich 130 Prozesse, wovon aber viele schlafen. Bei den Prozessen sind viele Kernelsachen mit bei, die der Windows-Taskmanager schön versteckt...
 
devil schrieb:
Da sind die RAMs schon so billig und man quält sich trotzdem lieber nur mit 512MB RAM rum :D Übrigens bei dir in der Signatur "TobiasG" mit der Angabe wieviel GB du noch Frei hast... ist das nicht einwenig nervig das immer zu aktualisieren? Außerdem interessiert das doch keinen aber nunja jedes seines ;)

Da hast du Recht ^^.
Ich will damit zeigen, das man nicht was-weiß-ich-nicht-wieviele Terabyte braucht, um alles an Daten unterzubringen. Achja, ich quäle micht nicht mit meinem RAM, das wollte ich damit sagen.
 
Mahlzeit...

Ich habe mir diese Woche dann letztendlich die 2 GB Ram fürs NB gegönnt (2x 1 GB Kingston ValueRam PC2 5300 CL5).
Seitdem der verbaut ist, schmiert das Notebook nach ein paar Stunden betrieb ab, sobald es mehr gefordert wird (habe daher wieder den alten Infineon eingebaut).
Z.b. habe ich gestern von 2 PCs aus übers Netzwerk auf die Festplatte des NB zugegriffen und zudem noch ein Video am NB angesehen. Man konnte deutlich merken, dass die Festplatte zu rödeln hatte. Irgendwann wurde dann der Bildschirm schwarz und ca. eine Minute später startete das Gerät neu (als hätte man "Reset" gedrückt).

Jemand eine Idee, woran es liegen könnte ?


MFG
 
Die einfache Variante: Die RAM-Module einzeln testen und belasten oder halt mit memtest86+ drüber gehen.
Nebenbei: bist du sicher, dass es kein thermisches Problem ist? Okay, Reset sollte eigentlich nicht sein, sondern richtig aus, aber man weiß ja nie... Wenn es ein Temperatur-Problem ist, bleibt immer noch die Frage, ob es mit dem RAM zusammenhängt...
 
Ich habe memtest ein Mal drüber laufen lassen: Keine Fehler.
Allerdings habe ich seit gestern abend den Verdacht, dass die Festplatte nicht unschuldig ist, da mir das Notebook 3 Mal beim Spielen abgeschmiert ist. Der Hand-Test brachte das Ergebnis: Die Festplatte ist viel zu warm.
Nachdem die Festplatte 15 Minuten lang (außerhalb des Notebooks) abkühlen konnte, ging alles wieder Problemlos. Ich warte jetzt erstmal ab, was die 2 neuen Riegel im täglichen Dauerlauf machen.


MFG
 
Memtest gibt natürlich nur einen Hinweis darauf, ob der Speicher defekt ist (oder sein könnte). Wenn er keinen Fehler findet, kann er trotzdem defekt sein.

Ansonsten, dass die HDD zu heiß ist, kann ich mir kaum vorstellen. Selbst wenn sie längere Zeit über den Spezifikationen läuft, stürzt dein System deswegen nicht ab etc. Da muss es andere Gründe haben, vor allem auch, was die Gründe für die Hitzeentwicklung sind. Wieviel Temp. hat denn die Festplatte?
 
Also, memtest nur einmal laufen lassen ist falsch, steht auch bei denen auf der Seite. Man muss das ganze mehrmals durchlaufen lassen. Hängt mit den zufälligen Mustern zusammen, die da gelesen und geschrieben werden...

Nunja, und wenn sich die HDD verabschiedet, dann kann auch das System ne Auszeit nehmen. Wer mags dem dann schon vergönnen? Die Frage ist allerdings, ob die sich die HDD verabschiedet, oder was anderes anspringt...
 
Heute Nacht wird das NB mal mit memtest durchlaufen. Da gucke ich dann auch nicht immer so nervös drauf ;)
Die HDD habe ich gerade mal mit HD-Tune checken lassen (Error Scan). Da ist laut Programm alles OK. Allerdings habe ich bei 58° HDD-Temperatur (nach 25 Minuten) mal ins Gefrierfach gegriffen und das NB auf ein paar Kühl-Akkus + Handtuch gestellt. nach weiteren 30 Minuten waren es dann "nur" noch 49° und da hat es sich während der Belastungsphase gehalten. Irgendwie habe ich Angst um die Platte. Abgeschmiert ist mir aber noch nichts.

Die Woche über werde ich mal sehen, wie sich das Gerät unter welchen Bedingungen so verhält. Bisher hatte ich damit noch keine Temperatur-Probleme.


MFG
 
Ich weiß ja nicht, wie einfach du an die Platte ran kommst, aber den MemTest-Marathon würde ich mal ohne Platte versuchen. Das hat zwei Vorteile: Wenn dein Book abschmiert, dann liegt es nicht an der Platte. Falls es doch an der Platte liegt, dann wird die ein paar Stunden geschohnt. Auch wenn sie nix zu tun hat, während MemTest läuft, schaden kann es eigentlich nicht, wenn sie ausgebaut ist.

Außerdem bietet sich wohl mal ein Backup an, wa? Ich persönlich find 58° recht hoch... Wenn ich bedenke, dass bei meinem Book immer meine rechte Hand auf der Platte liegt, da würde ich Temps über 45° schon merken, was bisher aber nicht der Fall war...
 
An die Platte kommt man sehr leicht ran, Schraube raus, Deckel ab, Klötzchen ziehen, Platte raus und fertig.

In der letzten Nacht hat Memtest 14 Durchläufe Fehlerfrei hinter sich gebracht. Zudem hatte ich gestern und heute keine Probleme mehr mit dem Gerät. Allerdings habe ich mal mehr auf die Temperaturen der Festplatte geachtet. Die Werte liegen im Dauerbetrieb konstant über 50°. 55 bis 59° sind keine seltenen Spitzenwerte. Dabei mache ich nichts weiter, außer ein wenig Büro-Arbeit, Surfen und nebenbei Musik-Videos laufen zu lassen. Die Tage versuche ich dann mal eine Fehler-Reproduktion unter Beobachtung aller Temperaturen. Falls gewünscht kann ich das Ergebnis hier noch posten.

Backups mache ich übrigens täglich, daher mache ich mir keine großen Sorgen um meine Daten. Die liegen auf 3 verschiedenen Rechnern hier im Haus. Da kann die Notebook-Festplatte dann ruhig durchbrennen (im wahrsten Sinne des Wortes).
Die Rechte Hand habe ich auch immer über der HDD, aber Asus scheint da eine gute Wärme-Dämmung verbaut zu haben ;)


MFG
 
aber Asus scheint da eine gute Wärme-Dämmung verbaut zu haben
Du meinst doch sicherlich eine Wärme-Eindämmung? Sieht man ja an den Temps was da bei rum kommt... Meine 160GB Samsung läuft aktuell auf angenehmen 33°, aber der Rechner is etwa 40 Minuten an...
 
Ist ja auch normal...auch bei meiner Toshiba...manchmal auch 35°C.
 

Ähnliche Themen

Wieviele Notebooks habt ihr bereits besessen?

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben