Vaio N Win10-SSD in neues Laptop einbauen - direkt startklar?

Jeronimo

Jeronimo

Forum Newbie
Hallo zusammen,
ich habe hier eine eher laienhafte Frage die bestimmt schon etliche male gestellt wurde. Aber die Suchfunktion hat mir leider nichts brauchbares ausgespuckt...

Bisher bin ich mit meinem Acer Aspire und der eingebauten SSD mit Win10 Pro ganz gut gefahren. Nun habe ich kürzlich ein etwas moderneres Laptop-Modell geschenkt bekommen (Sony VAIO). Frage: Kann ich die SSD aus meinem bisherigen Laptop einfach in das Sony VAIO einbauen und ist das vorinstallierte Windows 10 dann direkt nutzbar?

Bin für jeden Rat und Verweis auf andere Threads dankbar! :D

J_mo
 
nein, das geht natürlich nicht, denn bei der installation des betriebssystems werden gerätespezifische treiber (chipsatz, grafikkarte etc.) installiert, die in einem anderen gerät nicht passen. entweder startet das gerät überhaupt nicht oder es bricht mit bluescreen ab oder aber es startet, läuft aber mit falschen treibern.
beim wechsel in ein anderes gerät sollte auf jeden fall die ssd gelöscht und dann entweder geklont oder frisch installiert werden!
 
Zumal VAIO's spezielle Treiber brauchen um zu 100% korrekt und in vollem Funktionsumfang zu laufen!

Timiboy
 
Ich habe das gleich mit einem 2,5 Sata HDD gemacht, Windows 10 ist gestartet hat einige Treiber ect nachgeladen, Auflösung ect angepasst und dann hat alles geklappt.

Du kannst es also mal ausprobieren.

Gruss hakercin
 
Das geht manchmal gut, je nach dem aus was für einem Gerät die SSD stammt. Die VAIO-Sachen muß man dann aber trotzdem installieren und ich würde es immer bevorzugen alles frisch zu machen. Zumal das W10 sicherlich nach einer erneuten Freischaltung jammern wird.

Timiboy
 

Ähnliche Themen

Vaio C Probleme mit neuem Laptop (VAIO)

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Toshiba R500 mit 64 GB SSD - kurzer Erfahrungsbericht

Zurück
Oben