WLAN - DHCP/feste IP - unterschiedliche "Profile" möglich?

Onkel Ralf

Onkel Ralf

Forum Freak
Folgendes Problem:

Bei mir zu Hause (Netzwerk) arbeite ich im WLAN mit festen IP-, sowie DNS-Server-Adressen.
Nun kommt es aber häufig vor, dass ich mit fremden Netzwerken verbinden muss. Hier wird natürlich eine IP-Adresse vom DHCP-Server vergeben.

Nun muß ich unter den "Eigenschaften von Internetprotokoll" meine Daten löschen und zu Hause wieder neu eintippen...

Gibt es da nicht eine elegantere Lösung - etwa unterschiedliche Netzwerkprofile?

Ach so... OS ist Vista Business
 
Warum stellst Du nicht einfach bei Deinem Router ein, dass er eine feste IP über DHCP vergibt?
 
Hi,

unterschiedlicher Profile gibt es nicht, aber eine einfache Möglichkeit via Batch-Datei oder Script die Netzwerkeinstellungen anzupassen.

Schau mal hier: netsh.exe

HTH!

Dirk
 
unterschiedlicher Profile gibt es nicht

Kann man nicht so pauschal sagen. Bei meiner alten WLAN-Karte konnte man über die Software verschiedene Profile anlegen. Da gibt es sicher auch im Moment noch Software, die das kann. Allerdings hast Du in soweit Recht: Solche Software gibt es sicher nicht von allen Herstellern und Windows kann das meines Wissens auch nicht.
 
Am einfachsten ist natürlich auch zu Haus auf DHCP setzen, so kompliziert ist das nicht.

Dann kann Windows auch noch was, was du probieren kannst: Wenn es keinen DHCP Server findet, dann nutzt es die alternative Konfiguration, zumindest bei meinem XP konnte man das so machen.

Zuletzt empfehle ich noch ein Freeware Tool: NetSetMan kann mehr als 2 Konfigurationen, auch mit mehr als einer Netzwerkkarte verwalten, und es kann sogar die Arbeitsgruppe ändern, den Standarddrucker wechseln oder selbst geschriebene Scripts ausführen, was ich zum Herstellen der Serverfreigaben nutze.
 
@Stich

NetSetMan hab ich mal getestet! Ist jetzt absolut mein Kumpel :D
Danke für den Tipp!
 

Ähnliche Themen

WLAN unterschiedliche IP Adressen

Vaio Z Vaio Smart Network - Profile

Satellite 5200 - keine INet Verbindung

Spionage-Notebooks von Dell

FAQ: Netzwerkeinrichtung, sicheres W-LAN und Möglichkeiten eines Netzwerkes

Zurück
Oben