Würde mich über eine Beratung sehr freuen :)

M

MadMarw

Forum Newbie
Bevor ich loslege wollte ich erst einmal kurz allen einen freundlichen Gruß entsenden und mich schon mal für eure tatkräftige Entscheidungshilfe bedanken :)

Muss gestehen, dass ich leider so gut wie 0 Ahnung habe, was Notebook-/PC-Technik angeht, aber hoffe dass mir hier weitergeholfen wird.

Mein bisheriges Notebook von MSi (ca. 4-5 Jahre alt) gibt aber leider so langsam den Geist auf und ist für heutige Spiele (s.u.) auch nicht mehr ausgelegt.

Vorab: Mein jüngerer Bruder (Der Technik-Pro und größere "Zocker" von uns beiden) hat mir folgendes Notebook empfohlen: LENOVO IdeaPad® Z500 MBYJ7GE i7-3632QM/8GB/1TB (Hat er sich jetzt auch selbst angeschafft)
Vielleicht könnt ihr ja eure Meinung dazu sagen, ob es für meine Anwendungen taugt :)

Aber nichts desto trotz wollte ich mir noch eine 2. und 3. Meinung einholen, was es an Alternativen gibt.

Wie hoch ist dein Budget?
- 700-800€

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)?
-Nein, bin ausgelernt.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
-Ja, da ich mindestens jedes 2. Wochenende zu meiner Freundin fahre und mein Notebook dort u.a. für Officeanwendungen benötige. Zudem benötige ich es ab und zu auf der Arbeit.

Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
-Ja (Bluray aber nicht zwingend erforderlich; hoffe ich)
Ob intern oder extern?
-Hat das eine dem anderen gegenüber Vor- oder Nachteile?

Welche Displaygröße bevorzugst du?
-keinen besonderen Favoriten

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
-mattes Display nicht nötig, da Nutzung überwiegend im Innern

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
-Office, Internet, Spielen, Multimedia (Bilder, MP3)

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
-Ja, Spielgenre: Strategie à la "Total War"-Reihe (bin besonders auf die Neuauflage vom Rome gespannt) Auflösung sollte schon (sehr) hoch sein

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
-Akkulaufzeit ist nebensächlich, da überwiegende Nutzung über Netzstecker

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
-ein mittelguter Service wäre wünschenswert

Welche Anschlüsse benötigst Du?[
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, eSATA, VGA, HDMI / Displayport, Thunderbolt, ExpressCard, Dockingport, Gigabit LAN, Bluetooth,...)?
-USB 2.0: mindestens 2, USB 3.0: 1, aber nicht zwingend nötig (zur Not tun es auch 3 oder 4 USB 2.0), HDMI und Gigabit LAN. Die anderen Sachen sagen mir leider nichts :( Weiß nicht ob ich es gesondert erwähnen muss und ob es sich hinter einem der o.g. Kürzel versteckt oder ob es heute nicht eh Stand der Technik ist, aber W-Lan fähig sollte es definitiv sein!

Ich hoffe dass meine Kriterien schon eine gewisse Richtung vorgeben und würde mich über etwaige Empfehlungen freuen :) Falls noch fragen sind, fragt ruhig. Ich werde sie, so weit mir möglich, beantworten.

MfG Marw
 
Schau mal die Samsung 550er Geräte an und sag uns ob es gefällt oder nicht. Und wenn ja was
 
Danke erst einmal für den Hinweis :) Ist ja schon ein großer Technikdschungel in den man sich da begibt auf der Suche nach einem neuen Laptop und da den Durchblick zu haben welcher was taugt, ist nochmal nen deut schwieriger.
War einmal auf der HP von Samsung direkt und um ein gewisses Verständnis dafür zu haben, wie gut/zuverlässig die Laptops sind, habe ich mir mal diverse Kundenrezensionen auf Amazon durchgelesen und bin da auf folgenden Laptop gestoßen, der ja ganz gut zu sein scheint: http://www.amazon.de/Samsung-550P7C-Notebook-i7-3630QM-anthrazit/dp/B009OGHR5C/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1376465183&sr=8-1&keywords=samsung+550
Meinst du/ihr, dass der für meine Ansprüche langt? Liegt zwar etwas über meinem angestrebten Budget, aber denke das ist vom Geldbeutel her noch vertretbar :)
Zudem habe ich mich hier mal ein bisschen eingelesen, z.T. auch in der Gamer-Kategorie und dort wird eher empfohlen bei der Ausstattung der Notebooks (In der Preiskategorie) ein 15 Zoll Gerät auszuwählen. Kann man dies pauschal so sagen oder ist ein 17 Zoll Notebook doch gut verwendbar?

Grüße, Marwin
 
15 oder 17" ist erstmal eine Frage von Größe und Gewicht, in zweiter Linie eine Frage von Grafikkarte und Displayauflösung.
Wenn du das Gerät auch im Zug verwenden willst würd ich einen 15"er wählen.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Zurück
Oben