X20 - X-Dock - Lueftergeraeusche

S

snuggl3s

Forum Newbie
moin zusammen,

ich besitze seit ner Weile ein Samsung X20 incl. der X-Dock.

Mir ist vor Kurzem aufgefallen, dass die X-Dock dafuer sorgt, dass der Luefter, selbst im etiquette-mode fast staendig laeuft. Wenn ich das Notebook ohne Docking-Station betreiber laeuft der Luefter fast nie.

Hat jemand von euch die selbe Erfahrung gemacht, oder hat jemand ne Ahnung, woran das liegen koennte?

Gruss,
snuggl3s
 
Öööhm, läuft der Lüfter trotz Netzstecker nicht? Oder meinst du mit "ohne Docking-Station" gleich den Akkubetrieb?

Ich meine, dass mein x20 im Netzbetrieb (ohne x-Dock) auch dauerfönt. Erscheint mir aber auch höchst normal.
 
:)

Also bei mir ist es so, dass der Luefter beim Netzbetrieb ueber die Docking-Station fast die ganze Zeit laeuft.
Im Netzbetrieb ohne Docking-Station dagegen laeuft der Luefter nur ganz selten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Temperatur so stark durch die Station ansteigt, vorallem, da doch das Notebook zum Teil sogar in der Luft haengt. Deshalb war meine Frage, ob jemand von euch das gleiche beobachtet hat, oder eine Idee hat, woran das liegen koennte.

Gruss,
snuggl3s
 
Werde das später mal ohne x-Dock aber mit Netzstecker ausprobieren. Geht gerade nicht, weil meine Kleine grad hier Mittagsschlaf hält und ich beim Abdocken immer so laut bin...
 
Das liegt wahrscheinlich an den ATI Powerplay Optionen. Diese können nicht aktiviert sein im Zeischirm-Betrieb oder bei Benutzung eines externen Schirmes. Dadurch kann die Graka nicht gedrosselt werden und erzeugt mehr Wärme. Dann läuft der Lüfter ständig, auch im Etiquette-Modus.

Im Netzbetrieb ist es möglich, den Lüfter zum Schweigen zu bringen. Dazu muß man Powerplay aktivieren und auf "batterieoptimiert" stellen. Dann verstummt der Lüfter auch im Etiquette-Modus. Zumindest ist das bei mir so mit dem X20 XVM 1600 II und Bios 08Z
 
hi,

ich habe eeinen 1730 V - also keine ATI.
Aber deinen Tip, werde ich bei gelegenheit ausprobieren, auch wenn ich nur ganz selten unter Windows arbeite.

Gruss,
snuggl3s
 
Hi,
ich habe ein X20 1860 und betreibe dies seit kurzem auch über ein X-Dock. Bezüglich veränderter Lüftereigenarten kann ich nichts feststellen, absolut das gleiche wie ohne X-Dock! Ich habe aber NHC installiert und bin damit voll zufrieden, der Lüfter läuft nur noch bei erhöhtem Leistungsbedarf, und dann auch nur kurz.
MfG mackus
 
mackus schrieb:
Hi,
Ich habe aber NHC installiert und bin damit voll zufrieden, der Lüfter läuft nur noch bei erhöhtem Leistungsbedarf, und dann auch nur kurz.

NHC? :confused:
 
snuggl3s schrieb:
:)

Also bei mir ist es so, dass der Luefter beim Netzbetrieb ueber die Docking-Station fast die ganze Zeit laeuft.
Im Netzbetrieb ohne Docking-Station dagegen laeuft der Luefter nur ganz selten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Temperatur so stark durch die Station ansteigt, vorallem, da doch das Notebook zum Teil sogar in der Luft haengt. Deshalb war meine Frage, ob jemand von euch das gleiche beobachtet hat, oder eine Idee hat, woran das liegen koennte.

Gruss,
snuggl3s

Hi snuggl3s,

ist bei mir das selbe. Ich habe ein X20 1860SE, und am X-Dock läuft der Lüfter permanent, was er bei normalem Netzbetrieb eigentlich fast nie macht (ATI-Powerplay auf Batterieschonen bei Netzbetrieb, NHC installiert).
Die Erklärung von hops-1 scheint plausibel. Aber greift Powerplay auch nicht, wenn der 2. Schirm nicht angeschaltet ist?

lg
mariachi76
 

Ähnliche Themen

R510 T5800 Lüfterproblem

Leistungseinbußen in der D-Dock

x20 1600 III + x-Dock + Monitor

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Samsung X-Dock

Zurück
Oben