Zuverlässigkeit von Notebooks

H

Hindena

Ich möchte mir in den nächsten Wochen ein neues Notebook kaufen. Neben der Leistung ist für mich die Zuverlässigkeit das wichtigste Kriterium. Gibt es soetwas wie eine Zuverlässigkeitsdatenbank oder Pannenstatistik von Notebooks im Internet? Ich habe sowas mal in der ct gesehen, weiß aber nicht mehr in welcher Ausgabe. IBM war an der Spitze dicht gefolgt von Asus. Auch die durchschnittliche Dauer der Reperaturen war bei diesen beiden Herstellern am kürzesten. Das ist aber auch schon länger her und die restlichen platzierungen weiß ich nicht mehr. IBM kommt nicht in Frage, weil die zu wenig Leistung fürs Geld bieten. Ich habe mir schon ein Modell von Asus herausgesucht. Von der Leistung her kommt noch ein Modell von Acer in Frage. Was kann man über die Zuverlässigkeit von Acer-Notebooks sagen? Welcher Hersteller baut die stabilsten und zuverlässigsten Notebooks?
 
Das muss schon geraume Zeit her sein, weil es ja IBM-Notebooks schon länger nicht mehr gibt. Die Firma Lenovo hat den Namen "Thinkpad" gekauft und produziert nun eigene Noteboks unter diesem Namen. Die Qualität scheinen sie - wenn man sich so umhört - nicht übernommen zu haben.
Außerdem sind solche Statistiken immer mit Vorsicht zu genießen und durch schnelle Produktzyklen auch nur für gewisse Zeit ein Anhaltswert. Denn mit jeder neuen Serie kann sich die Zuverlässigkeit von Notebooks verbessern oder verschlechtern.
 
bei der von dir genannte Statistik war auch Dell auf einem der vordersten Plätze.
Also Asus, Lenovo (vormals IBM) und Dell. Samsung war auch auf einem der vordersten Plätze. Wie sich IBM mit der Übernahme durch Lenovo entwickelt muss sich erst zeigen.
Acer ist Preis Leistungsmäßig top, allerdings müssen die ja auch was verdienen und da wird halt an manchen Ecken und Enden gespart (z.B. bei der Garantie in Österreich).
Schripsi schreibt es ja schon.
Eine Zuverlässigkeitsstatistik ist mit Vorsicht zu genießen. Wenns um den Support geht, also um die rasche Behandlung von Fehler, dann sind die genannten Firmen laut Bericht top.
 
Grüße!

Ich würde mal sagen dass Dell sich über die Jahre als eine der Zuverlässigsten Marken bewiesen hat. Die sind schon seit Jahren dabei und ich höre nie etwas wirklich schlechtes gehört.
Wobei, ich als Samsung Besitzer kann eben die Marke nur weiter empfehlen, sowohl was Verarbeitung als auch Service angeht. Über Asus kann ich nicht viel sagen, zwar baut Asus zB super Mainboards, trotzdem ist es bis dato nicht gelungen sich am Notebook Markt duchzusetzten, zumal in ihrem Preissegment Samsung ein starker Konkurrent ist (auch was das Design betrifft, da ist Dell meiner Meinung nach ein wenig hinten nach).
Nun wie auch immer, wenn es dein Budget erlaubt so würde ich mich für eine dieser 3 Marken entscheiden.
Wenn sich das nicht ausgeht ist sicherlich Acer auch eine gute Wahl.

Mein 1. ist jedoch nach wie vor Samsung!

mfg
 

Ähnliche Themen

Notebook Kauf bis 1250 Euro

Notebook um 400€ gesucht!

Notebook - Programmieren, Gaming, Office

Suche Laptop für Studium/ Filme/ Office etc.

Kleines, leichtes Notebook (Ultrabook?) fuer Office und Internet gesucht.

Zurück
Oben