Zweites Betriebssystem installieren geht nicht...

Diskutiere Zweites Betriebssystem installieren geht nicht... im Acer Forum Forum im Bereich Notebook Hersteller - Markennotebooks; Hallo zusammen, Seit ich ein neues Notebook habe (Acer Aspire Intel i7) kann ich kein zweites Betriebssystem mehr auf die Festplatte (Sata SSD M2)...

1. Jo57

Jo57 Forum Newbie

Hallo zusammen,
    Seit ich ein neues Notebook habe (Acer Aspire Intel i7) kann ich kein zweites Betriebssystem mehr
    auf die Festplatte (Sata SSD M2) installieren,gleich was ich auch im Bios einstelle (siehe Anhänge)
    Vorher hatte ich PC's oder Notebooks mit SSD Sata lll oder eben HDD Festplatten und diese
    Installationen waren da kein Problem. Ich komme immer nur bis zum Neustart wie man auf dem Anhang
    sieht,danach startet Windows immer wieder, anstatt Linux um komplett zu installieren...wo ist da der Haken? Würde mich sehr auf Tipps freuen,
    schöne Grüsse,John

Anhänge:

2. #2 zwergnase, 30.12.2020
    zwergnase

zwergnase Forum Master

hallo!
    ziemlich sicher hat das etwas mit dem uefi-boot von windows etwas zu tun, welches ein booten von einem anderen os verhindert.
    es gibt da ein workaround dafür, das zu deaktivieren, hab das aber selbst noch nie gebraucht (secure-boot deaktivieren etc,)!
    vll. ist das ein anstoß - workaround bitte googeln!
    viel erfolg.

edit: Deaktivieren des sicheren Starts

Jo57 gefällt das.
  3. Jo57

Jo57 Forum Newbie

danke zwergnase,
    naja,das hab ich schon ausprobiert...Secure Boot sowie Schnellstart deaktiviert,nützt nichts,
    bei (vor) der Installation kommt auch die Meldung das man Intel RST...auschalten soll und AHCI aktivieren,hatte ich ebenfalls
    schon probiert,aber dann startet noch nicht mal mehr Windows...das einzige was funktioniert ist separate
    Sata SSD über USB anschließen,also mit vorinsstalliertem Betriebssystem.
    wie gesagt...vorher hatte ich keine Probleme zwei Betriebssysteme zu benutzen auf der selben Festplatte,erst seit
    meinem neuen Acer Notebook...vieleicht ist das von Windows extra so gewollt :)

Anhänge:

4. #4 zwergnase, 30.12.2020
    zwergnase

zwergnase Forum Master

ja, es ist definitiv von Microsoft so gewollt :-(
    dass windows nach deaktivierung von ahci nicht mehr bootet, ist normal, denn deaktivierung muss VOR installation des os geschehen (in diesem fall windows)
    kannst du uefi-boot irgendwo abschalten?

5. #5 zwergnase, 30.12.2020
    zwergnase

zwergnase Forum Master

soweit ich weiß, funktioniert ein dual-boot nur, wenn nicht der bootloader von microsoft, sondern "grub" von linux verwendet wird! deshalb muss auch zuerst windows, dann linux installiert werden (inkl. grub)

6. Jo57

Jo57 Forum Newbie

UEFI Boot lässt sich glaube ich nicht abschalten...nun,Windows ist ja zuerst installiert..
    na,ich lass es jetzt mal sein,nicht das ich mir den Bootlader nachher noch zerschossen habe

7. #7 zwergnase, 30.12.2020
    zwergnase

zwergnase Forum Master

Auf deinem ersten Bild sieht man bei den Boot Prioritäten eh den Linus lite Eintrag! Wähl mal den statt dem Windows Boot Manager! Außerdem sieht man oberhalb das Feld, wo du Uefi- boot abändern kannst.

8. #8 zwergnase, 30.12.2020
    zwergnase

zwergnase Forum Master

Kann nur sein, dass du den Boot Mode nicht ändern kannst.

9. Jo57

Jo57 Forum Newbie

nein,kann den Boot Mode nicht ändern..

10. Jo57

Jo57 Forum Newbie

ich hab jetzt ein zweites Betriebssystem installiert bekommen (linux Mint)
    so,jetzt startet Windows nicht mehr :rolleyes:

Thema:

Zweites Betriebssystem installieren geht nicht...

Die Seite wird geladen...

Zweites Betriebssystem installieren geht nicht... - Ähnliche Themen

1. x11 - Ceseba - Zweites / weitere Betriebssystem(e)

x11 - Ceseba - Zweites / weitere Betriebssystem(e): Hallo, ich wollte mit PartitionMagic zwei weitere Primär-Partitionen auf der unpartitionierten Original-C-Partition (insg. 86 GB) anlegen, aber...
  2. Zweites Monitor am Sony Vaio vgn-fz11z flimmert

Zweites Monitor am Sony Vaio vgn-fz11z flimmert: Hallo ihr, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Bei einem Bekannten soll Sony Vaio vgn-fz11z (Windows Vista) an einem zweiten TFT-Monitor 19''...
  3. nagelneues i9400 -> zweites OS installieren -> Dual Boot

nagelneues i9400 -> zweites OS installieren -> Dual Boot: Moins! Ich mache für dieses Thema mal lieber einen eigenen Thread auf, sonst wird's unübersichtlich! Ich möchte gern eine zweite Windows XP...
  4. Sony Vaio FS 315H zweites Akkufach??

Sony Vaio FS 315H zweites Akkufach??: 14938 Wisst ihr ob dieses Notebook ein zweites fach für einen Akku hat? Bei meinem alten Vaio konnte man einen 2. Akku anstatt des dvd brenners...
  5. Anderes Betriebssystem beim Pavilion?

Anderes Betriebssystem beim Pavilion?: Hallo zusammen! Da mein alter Acer nun leider den Geist aufgegeben hat, habe ich mir vorgestern einen neuen Laptop geholt, bzw ich habe den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden