13.3" notebook

B

b.scheuert

Forum Benutzer
14,1" notebook

hi
ich habe mich jetzt entschieden, es soll ein 14,1" nb werden. also ich will auf jeden fall mobil sein und zuhause surfe ich nur im inet und in der uni benutz ichs zum lernen und da reichen 14,1" voll aus, deswegen sollte es relativ mobil sein, weil ich fast jeden tag in der uni bin, mehr nicht. so wie ich es gesehen hab sind 13.3er fast teurer als die 14.1er, deswegen wird es eher kein 13,3er

ich hatte das sony c2s in weiss in die engere auswahl genommen, aber wollte mal fragen was ihr noch vorschlagen könnt.

ich will längerfristig den desktop pc abschaffen und dann nur das nb nutzen.

deswegen sollte das nb "zukunftssicher" sein. also HD nehme ich auf jeden fall ne externe noch, also so ab 100gb aufwärts solls beim nb sein. prozessor nicht das beste was da is, da ich wie gesagt nicht viel davon brauche, genauso wie grafik.
arbeitsspeicher könnte vllt sogar 2 gb sein, 1 gb is zwar ok, aber suboptimal.
ich hab heut im saturn ein ganz interessantes toshiba für 1300 euro gesehen, das wär die obergrenzen vom preis her.

so ich glaub ich hab alles geschrieben, oder?

wäre echt cool, wenn ihr mir ein paar vorschläge machen könntet...
danke
ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sony C-Serie ist ein Auslaufmodell, der Nachfolger ist die 14,1" CR-Serie.
Ich finde die C-Serie nicht besonders gelungen, gerade das Display ist eher schlecht. Falls dir die SZ-Serie nicht zu teuer ist würde ich an deiner Stelle zu einem SZ5MN/B für 1450€ greifen, ist zwar 150€ über deinem Preislimit, aber glaub mir das lohnt sich. Das Notebook ist dann einem VAIO C in allen Belangen überlegen. Imho ist ein 13,3" als Desktopersatz langfristig zu klein, aber das muss wohl jeder für sich herausfinden
 
Das LG ist auch meiner meinung nach nicht schlecht. ein guter angebot.
Vom gewicht her 2,4 kg.
Sogar die grafikarte ist eine " gute" für ein 14 zoll voll in ordnung.
Und für 799€ ist es die hälfte von sony.
leider sind die akkuwerte nicht angegeben
 
Beim LG ist das 400 mit interner Grafik aber noch besser, und man bekommt es z.T. noch günstiger.
Das SOny ist in meinen Augen nichts, hatte es auch in der AUswahl, aber die Akkulaufzeit ist alles andere als berauschend. Das Toschiba in 13, ich glaub u300 hatte ich mir auch angeschaut, in Test war es auch ganz gut. Habs mir auch im Media Markt angeschaut, aber leider war das Gehäuse nciht so toll. Man konnte es am Boden und am Displaydeckel schön eindrücken, und das wollte ich mir für den Preis nicht antun, stabil sollte es schon ein wenig sein.
Anschauen solltest du dir mal das 6510b von hp. Ist in meinen Augen ein sehr guter Desktopersatz mit guter Akkulaufzeit, schreibe grad drauf :) hat ein mattes Display, eine richtig gute Tastatur, fäßt sich sehr stabil an und das allen zu nem vernünftigen Preis, ist halt auch nen 14,1er.
 
ok cool. danke für eure meinungen.
also dadurch, dass es halt mehr 14,1 nbs gibt sind da die preise natürlich wesentlich günstiger, das wär schon eine gute sache, wenn ich für ein paar hundert euro weniger ein evtl besseres nb bekommen, auch wenns dann 14,1 sind und es vllt ein klein bisschen unhandlicher ist...die ibm/lenovos gefallen mir zwar vom design gar nicht, aber qualität soll da ja super sein...
 
hi.
ja das LG ist auch relativ interessant, vom preis und von der leistung...
das werde ich auf jeden fall im auge behalten, denn wenn ich sparen kann, mache ich das natürlich!
12,1 is mir zu klein, da es eben längerfristig als desktop ersatz herhalten soll...
 
b.scheuert schrieb:
hi.
ja das LG ist auch relativ interessant, vom preis und von der leistung...
das werde ich auf jeden fall im auge behalten, denn wenn ich sparen kann, mache ich das natürlich!
12,1 is mir zu klein, da es eben längerfristig als desktop ersatz herhalten soll...

musst dir halt auch überlegn ob dir dann auch 13,3 zoll zu klein is...
auf dauer finde ichs anstrengend bei nem kleinen display.. ausser du hast natürlich nen extnernen monitor..
 
ich hatte vor nem halben jahr schonmal die überlegung gehabt wegen nb, aber da hieß es, dass man das selber rausfinden muss...aber ich denke 14,1" sollte dann ein guter kompromiss zwischen mobilität, für die uni, und surfen zuhause sein...da die preise für 14,1er sowieso besser sind, tendiere ich mittlerweile auch zu diesen...
ein externer tft wäre da, aber ich weiss noch nicht inwiefern ich den nutzen werden, da ich ja in der übergangszeit noch den desktop pc behalte, kann ich es ja relativ gut testen...

also im moment sinds dann 14,1er die ich suche :rolleyes: habt mich überzeugt :)

ach ja, was ich vergessen hab: dvd brenner sollte auch drin sein, ist aber in der klasse sowieso meistens der fall..

schaut mal was ich da gefunden hab: sieht sehr interessant aus

http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/4x_vostro_1400?c=de&cs=debsdt1&l=de&s=bsd
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich hab mal meine favoriten rausgesucht, habt ihr noch welche zu ergänzen oder was zu den modellen zu sagen?
danke!

Acer TravelMate 4720-301G16, Win XP Pro
LG R400
Samsung R20-T7200 Deva
Sony Vaio VGN-CR21
Sony Vaio VGN-CR11
Dell Vostro 1400

denn dann würde ich mich zwischen diesen modellen entscheiden...

ps: das dell vostro sieht auch sehr interessant aus...

edit:
wie ist denn das mit dem ram? wo liegt der unterschied zwischen 1024mb dual channel und 2048 MB PC 5300 (667 MHz)?

danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
HTML:
Facts		Acer 4720-301G16		LG R400		Samsung R20-T7200		Vaio VGN-CR21
								
Proz		 C2duo 2,0 GHz		C2Duo 2,0 GHz		2x 2,0 Ghz		       C2Duo 2,0 Ghz
								
RAM		1024 MB DDR2 Dual	    2048 MB		2048 MB DDR2 SDRAM		2048 MB DDR2 SDRAM
								
HDD		160 GB		              160 GB		160 GB		                 160 GB 
								 
Akku		3 h		               Gut (?)		bis zu 2,0 h		         bis zu 3,7h
								
Gewicht		2,4 kg		              2,4 kg		2,4 kg		                       2,5 kg


so jetzt muss ich doch nochmal posten, sorry, hier die wichtigsten daten, meiner favoriten!

leider weiss ich nicht genau welche grafikkarte shared ist und welche nicht...und die akkulaufzeit vom lg konnte ich leider nicht finden :( in nem test vom r400 mit 1,73GHz soll sie bei 4h gelegen haben...vllt kann ich mich daran orientieren...

über die RAM bei acer bin ich mir noch im unklaren, da ich nicht weiss wie gut die dual channel im verlgeich zu den 'normalen' sind...

preislich liegt das LG ganz vorne, gefolgt vom acer, dann kommt samsung und dann sony. die preisspanne ist dabei 848 bis 1120

wäre echt nett, wenn noch jmd was zu sagen hätte, denn sonst nehme ich das LG.

achja, wie sind denn die erfahrungen mit XP und vista? habe gehört, dass viele lieber bei XP bleiben, weil vista zu schlecht ist und so viel speicher braucht...

danke vielmals!
servus
 
Einen Vergleich der Grafikkarten findest Du hier: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
Wenn Du nicht spielst, ist eine On-Board-Grafik völlig ausreichend. Du solltest auch berücksichtigen, dass Modelle mit einer stärkeren Grafikkarte grundsätzlich eine deutlich geringere Akkulaufzeit haben (scheint mir bei Deinem LG-Vergleich eine Rolle zu spielen).

Insgesamt halte ich das LG für eine gute Wahl.

Vista ist (meine Meinung!) nicht "schlecht". Richtig ist, dass es ressourcenhungriger ist als XP. Mit 2 GB RAM und aktueller Technik kann man aber flüssig arbeiten. Teilweise gibt es aber noch Hard- und Software, die unter Vista Probleme macht. Das wird aber immer weniger.

Alexander
 
XP vs Vista
Wenn du Wert auf Performance legst (und zwar Schnelligkeit beim Arbeiten) bist du mit XP besser bedient. Die Grafikkarten mit Shared-Speicher reservieren ein Paar MB (8-512MB je nach dem welche) vom Arbeitsspeicher für sich, was zu Leistungseinbußen führen kann. Bei 1 GB Arbeitsspeicher würde man im Vistabetrieb im Gegensatz zu XP es beobachten.
 
ui, danke für die seite mit den grafikkarten...
das is natürlich jetzt blöd, dass das keine shared graka ist, also mehr akku verbraucht...
naja, aber wird wohl eher weniger an der entscheidung ändern, da das samsung notebook ja "unter aller sau" ist, was die laufzeit betrifft, das acer mit "nur" 1024mb ram und das sony das teuerste ist...

aber ich danke euch nochmal für die gute hilfe, ohne euch wäre ich bestimmt aufgeschmissen :)
 
Du muss auch die Sache mit der richtigen Grafikkarte auch positiv betrachten. Da hast du mehr möglichkeiten dann das Notebook einzusetzen wo die interne Grafikkarte schon in die Knie geht! Vor allem 4 Stunden mit einer x2300 (128mb) ist ein guter Wert.
 
ja klar, das hat natürlich auch vorteile...

also das LG liegt jetzt vorne und wird auch die tage bestellt.

also ich muss leider sagen, dass ich das blau vom LG nicht optimal finde, aber ich bin schließlich keine frau, ich steh auf die inneren werte ;)

ABER, ich kann einfach keinen wert zur akkulaufzeit vom LG finden, also von der 2 GHz variante mit der x2300...echt schade, denn das wäre schon ne wichtige sache...
ich werde mal weiter googeln...
danke!
 
eeehhm... jetzt sehe ich welchen Test du geschaut hast. Du hast was vergessen. In diesem Test war das Notebook mit einer Intel GMA 950 gerüstet, keine x2300.
Stell dich also auf kleinere Akkulaufzeit ein.

EDIT:Wenn ich grob schätzen darf reell sind es ca. 2,5 -2,8 Std.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, aber auf welche weiss ich eben nicht...vllt kann das ja hier jmd aus erfahrung sagen?!
oder es ungefähr abschätzen?
 

Ähnliche Themen

Notebook - Programmieren, Gaming, Office

13" / 14" Notebook irgendwo zwischen Office und Multimedia

neues Notebook für Casual Gaming und Multimedia

Neues Notebook, Entscheidungshilfe

neues Notebook nach 7 Jahren

Zurück
Oben