Bitte um Hilfe beim Notebookkauf

F

Flo207

Forum Benutzer
Hallo, ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Notebook, dass ich größtenteils zum Spielen der neusten Games wie GTA 4 verwenden möchte, sprich ein Gamernotebook. Die Displaygröße ist eher zweitrangig (mind. 15,4 Zoll sollten es aber schon sein). Mein Budget beträgt ca. 1300 Euro
Folgende Notebooks habe ich in die engere Auswahl gezogen:


MSI GT627 8647 VHP
http://http://www.notebooksbilliger.de/msi+megabook+gt627+8647
( Auf dieses Notebook bin ich auf Grund eines Tests von Notebookjournal aufmerksam geworden)

Guru M860TU
Guru M860TU Gamer Geforce 9800M GTS HDMI ESATA, Guru M860TU Gamer Geforce 9800M GTS HDMI ESATA, Notebookguru Online Shop für Notebooks mobile Geräte und Zubehör

Meine Fragen beziehen sich hauptsächlich auf das M860 TU und dessen Konfiguration!
Graka ist denke ich klar, hier wieder ich die NVidia GeForce 9800M GTS auswählen.
Beim Prozessor und Arbeitsspeicher bin ich mir jedoch gar nicht sicher:
Zum Prozessor: Natürlich will ich so billig wie möglich wegkommen, allerdings auch bei Spielen nicht zu große Abstriche machen, d.h eine sehr gute Grafik erreichen. Zu welchem würdet ihr mir hier raten, oder reicht der vorgegebene bereits aus (CoreDuo T3400 2x2,16 GHz 1 MB Cache FSB 667 MHz 35 Watt)

Zum Arbeitsspeicher:
Was verändert sich hier am Spielgeschehen wenn ich von 2GB Ram auf 4 wechsle? Wäre dies überhaupt sinnvoll?

Zur Vista Version:
Soll ich hier die 32 oder 64 Bit Version wählen? Was ergibt sich hier für ein Unterschied?

Meine abschließende Frage wäre, ob es nicht sinnvoller ist auf Windows 7 zu warten, wenn der Kauf nicht dringend erscheint?

Vllt. kann mir jemand auch ein ganz andres Notebook empfehlen, oder es sagt jemand das die von mir genannten eher ungünstig sind!


Danke für euer Bemühen
 
such mal nach "GTA IV" - scheint auf NTBs eigentlich immer problematisch zu sein (zumal mit Deinem -für die Ansprüche- schmalen Budget)
 
Notebooks und die neuesten Spiele spielen ist an und für sich kein Problem,
zumindest für'n halbes Jahr dürfte das mit ordentlich Knete im Rücken funktionieren ; Aber das war's dann auch schon...(Ich rede hier aber nicht von 1300€).

Leute mit deinen Ambitionen sind im Desktop-Segment wesentlich besser aufgehoben, denn sie es mal so:

Notebook und enorme Grafik-Power sind eigentlich ein Widerspruch in sich:
Aus enormer Rechenkraft resultiert starke Abwärme, die im Notebook-Korpus aber nicht schnell genug abtransportiert werden kann, ausser, man baut das Gehäuse voluminöser (dicker) welches dann natürlich auch schwerer wird, und den Nutzen eines Laptops ad Absurdum führt.

Ram-Menge ist aus heutiger Sicht nie ein Argument gegen oder für einen Kaufentscheid !

Der verbaute Prozessor deines Favoriten wird bei GTA 4 die Biege machen,
Da ist einzig ein 4-Kerner potent genug, aber im Notebook-Bereich today unrentabel (unverhältnismäßig teuer) und bei deinem Budget ohnehin nicht realisierbar.

Also: Ansprüche runter, oder Budget rauf !:D
 
Bin mir allerdings sicher, dass ich ein Notebook kaufen will. Bei den Spielen erwarte ich ja nicht das Allerbeste, sondern ein passable Grafik:) Noch dazu war GTA 4 als Beispiel gewählt, konzentrieren werde ich mir v.a auf Anno 1404
Ich zitiere mal aus folgendem Test des MSI GT 627 von Notebookjournal:
http://http://www.notebookjournal.de/tests/msi-gt627--8208-8647vhp-801/2

Wie unsere weiteren Spieletests zeigen, lassen sich nahezu alle aktuellen Spiele, wie bei den 9800M-Brüdern, in der maximalen Auflösung von 1680 x 1050 Pixel und mit hohen Details flüssig spielen.

Das sieht ja jetzt nicht so aus als ob hier kein Spiele laufen würden und das Notebook befindet sich noch dazu in einem preiswerten Rahmen von ca. 1100€
 
Das GTA 4 so extrem ist wusste ich nicht, aber nehmen wir nunmal ein neueres Spiel, dass kein Extremfall ist z.B CoD World at War. Welches der beiden Notebooks wäre hier sinnvoller? Vom Budget könnte ich bei dem letzteren Notebook noch auf den Prozessor Core2Duo P8400 wechseln..?
 
Sooo.. zwischen folgenden 2 muss ich wohl entscheiden:
MSI GT 627 mit folgenden Bauteilen:
Intel Core™2 Duo P8600 2x 2,40 GHz
4GB Arbeitsspeicher DDR2 SDRAM
NVIDIA GeForce 9800M GS 1024 MB DDR3 VRAM + 768MB TurboCache

und dem
M860TU:
Core2Duo P8400 2x2,26 GHz 3 MB Cache FSB 1066 MHz 25 Watt
2048 MB DDR3 1066 MHz
NVidia GeForce 9800M GTS mit 1024 MB GDDR3 RAM 256 Bit

Frage an euch, da es mir eine Entscheidung sehr schwer fällt, welches würdet ihr wählen?
 
da du im Eröffnungspost schon gefragt hattest ob du nich auf Windows 7 warten solltest, sag ich jetzt einfach mal: JA

zwar nich wegen der neuen Windows-Version, aber weil es sich grade in dem Gamerbereich lohnt erst dann zu kaufen, wenn das Notebook auch tatsächlich "benötigt" wird, denn wie schon gesagt wurde Gamerbooks sind vlt. nen halbes Jahr aktuell...danach wirds mit den neusten Spielen immer schwieriger...(zumindest auf max. details usw)

somit wäre auch die Entscheidung zwischen deinen 2 Kandidaten hinfällig ^^
 
Je höher die Auflösung desto mehr muss die GraKa ackern (auf gut Deutsch gesagt).
Und die WSXGA+ Auflösung schaffen gerade mal die schnellsten DesktopGraKas.
Die sind aber den schnellsten NotebookGraKas ungefähr anderthalb Generationen voraus. Du hast in deinen verlinkten Notebooks die vorletzte Generation eingebaut.

Deswegen gilt: Spielenotebooks mit geringer Auflösung wählen oder aber mit einem matschigen interpolierten Bild auf niedrigen bis mittleren Details in Kauf nehmen, was vielleicht sogar noch von den Verhältnissen nicht hin kommt und schlechter als Quake 3 Arena ausschaut. Von den Reaktionszeiten eines Notebookdisplays rede ich erst gar nicht...
 
Hab mir nun deine Vorschläge angesehen gefallen mir alle bis auf die Grafikkarte (meistens 9600M Gt) sehr gut. Hättest du nicht noch ein Notebook mir einer besseren Grafikkarte?
 
Budget spielt keine Rolle? Naja dann gäbe es dann noch das hier...

?Redeemer?-Notebook mit Intels Core i7 - 08.04.2009 - ComputerBase

Die Grafikkarte ist aber auch schrottig aber es gibt schlicht und ergreifend keine schnellere im Laptop.
Aber dank i7 wirst du damit sogar relativ anständig GTA IV zocken können - zumindest solange bis das Gehäuse geschmolzen ist, der i7 hat nämlich eine TDP von schlappen 130 Watt. Ich habe selbst einen und mit Werksspannung und dem von Intel mitgelieferten Boxed-Lüfter erreichtst du in einem gut belüfteten Desktop mal eben locker 70°C, wie das dann in einem Laptopgehäuse aussehen soll ist mir ein Rätsel xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Budget spielt keine Rolle? Naja dann gäbe es dann noch das hier...

?Redeemer?-Notebook mit Intels Core i7 - 08.04.2009 - ComputerBase

Die Grafikkarte ist aber auch schrottig aber es gibt schlicht und ergreifend keine schnellere im Laptop.
Aber dank i7 wirst du damit sogar relativ anständig GTA IV zocken können - zumindest solange bis das Gehäuse geschmolzen ist, der i7 hat nämlich eine TDP von schlappen 130 Watt. Ich habe selbst einen und mit Werksspannung und dem von Intel mitgelieferten Boxed-Lüfter erreichtst du in einem gut belüfteten Desktop mal eben locker 70°C, wie das dann in einem Laptopgehäuse aussehen soll ist mir ein Rätsel xD

:D naja...
Was ist eigtl. von Dell Notebooks zu halten? Hab da das Del XPS 1530 im Auge...
 
Befinde mich nun kurz vorm kauf des R560 Digano.. Gibts hier noch jemanden der mir davon abraten würde?
 
Befinde mich nun kurz vorm kauf des R560 Digano.. Gibts hier noch jemanden der mir davon abraten würde?

Das Notebook gehört wohl zu den besten Multimedialaptops die du dir zur Zeit für das Geld kaufen kannst - allerdings ist es eben auch "nur" das und erhebt keine Ansprüche auf brachiale Leistung, ein "vernünftiger" Laptop im herkömmlichen Sinn eben.
Sprich: Zum ernsthaften Zocken lieber weiterhin die PS3 oder 360 oder einen anständigen Desktop verwenden. Wenn du das berücksichtigst sehe ich keinen Grund vom Kauf abzuraten.
 

Ähnliche Themen

Suche Office-Notebook für Enkel. Bitte um Hilfe.

Kauf meines ersten Notebooks - Hilfe

Der Einstieg in eine Kaufberatung - bitte beachten!

Zurück
Oben