dell latitude e6400: ein frustrierter user...

...oke, nächstes kapitel im dell-leben:

gestern war mein latitude wieder bei mir, ging sehr schnell, knappe woche. "super, dann kann es ja losgehen", mein gedanke. und hatte heute erst zeit dazu, mich mit dem teil zu beschäftigen.

also:

- display-rahmen (bezel) ist getauscht
- brenner ist getauscht
- windows wurde neu aufgespielt und mit allen treibern versehen.

alles gut! alles gut? leider nein.

der brenner brennt nicht. die wwan 5530 wird im gerätemanager angezeigt, "gerät arbeitet einwandfrei" - nur kann ich nicht drauf zu greifen, d.h. es nutzen. das blaue icon neben der aktiven wifi- und bluetooth-anzeige bleibt dunkel. der fingerprint-sensor ist nicht installiert...

ich weiß gerade nicht, was ich sagen soll. ich hab` die faxen auch dicke, mich am telefon zum x-ten durch irgendwelche registry-einträge lotsen zu lassen, um upper und lower filter zu suchen (die mein brenn-problem ohnehin nicht verursachen - nicht, dass ich wüsste, woran es liegt...:mad:...), so nett die mitarbeiter des service auch sind. ich habe gerade eine woche auf das latitude verzichtet, damit es mit allen komponenten nutzbar ist, die verbaut sind. und bekomme ein gerät wieder, auf dem weniger komponenten laufen als vorher...:mad:...

lange rede, kurzer sinn:

der neue anruf beim service sorgt dafür, dass es wieder abgeholt und wieder "neu aufgebaut" wird. zum zweiten mal. bei dem telefonat habe ich auch in ganz sachlichem ton erörtert, dass ich endlich ein ganzes system nutzen möchte, dass ich gekauft habe. und wenn das nicht funktioniert, eine lösung dafür haben möchte. aussage von dell ist, dass es zum jetzigen zeitpunkt kein tauschgerät und keine rücknahme gibt. also auf ein neues...

(nebenfrage: steh`ich gerade auf dem schlauch? scrollen mit dem touchpad funktioniert auch nicht mehr - wo finde ich die einstellungen dazu? oder fehlt da ein treiber? touchpad funktioniert, nur die scroll-funktionen horizontal, vertikal, zoom nicht...selbst wenn ich da auf dem schlauch stehe gerade: ich habe keine lust mehr. und auch keine lust mehr, mich ewig in foren rumzutreiben - nichts gegen foren...:D...- um probleme zu beheben, die der hersteller nicht in den griff bekommt.)

...fortsetzung folgt, abholung montag, weil der paketdienst sich nur auf eine zeit zwischen 08:00 und 17:00 eingrenzt und ich morgen unterwegs sein muss. irgendwo hinterlegen geht auch nicht, weil ich hier noch niemanden kenne, gerade umgezogen bin...

...fortsetzung folgt...mal schauen wie lange, heißt`s halt noch`ne woche warten. mach` ich ja schon knapp 8 monate, da kommt`s auf noch `ne woche ja auch nicht an...:rolleyes:...

also zunächst einmal: du hast mein mitgefühl... keine frage... und ganz ehrlich: ich würde es auch nicht einsehen, ein gerät zu kaufen welches ich noch mühesam selber zum laufen bringen muss... aber ich sag dir mal eines dazu: ich hätte null bock darauf, mein gerät zu entbehren. ich würde mir einfach mal einen tag frei nehmen (vielleicht bei schlechtem wetter), das system platt machen und eine schöne saubere windows installation vornehmen, die treiber ordentlich raufbügeln und fertig... dat packste auch alleine, denn ich bin mir sicher, dass du kein hardwareproblem mehr hast, sondern ein treiber/windows problem... da würde ich mein gerät nicht abholen lassen...
 
Fühle mit Dir, das ist echt ätzend!! Warum hast Du nicht gleich auf einem kompletten Austausch bestanden? WAar das keine Option für Dich? Weil die Repariererei hat meistens keinen Sinn, die stehlen Dir nur die Lebenszeit :mad:
 
Hallo,


Ja, weil andere Hersteller wesentlich schlechter sind.
Egal ob HP, ACER oder Apple - da kommt kein Techniker zu dir nach Hause.

So ein quatsch.......
Bei Dell ist man gezwungen bei machen Serien den Vor Ort Service zu nehmen (ist ja auch bitter nötig.....)
Bei Lenovo und HP können diese Extra dazu gebucht werden also "ThinkPlus" und "HP Care" und man bekommt ebenfalls einen Vor Ort Service.

Btw: Wenn du glaubst es würde ein "Dell" Techniker bei dir vorbei kommen... stimmt dies auch nicht, das sind Subunternehmer die auch für andere Firmen den VOS übernhemen. Die Techniker bei mir waren beispielsweise auch für Toshiba und Sony im Einsatz .... du bekommst also denselben Service auch bei anderen Herstellern.
 
Auch bei Dell unterliegen die Serviceprozesse ständigem Revisionsdruck. So schnell wie früher wird da mittlerweile kein Gerät mehr ausgetauscht.

Das wundert mich jetzt - vielleicht ist es als Firmenkunde anders (wobei es sich da nicht um eine riesen Firma handelt) - ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass sie lieber umtauschen als reparieren. Aber naja, ist auf jeden Fall total ärgerlich.. bleib am Ball @logistics, wünsche Dir Glück ;-)
 
Ich würde dir dazu raten, beim nächsten Anruf einen "Teamleiter" als Gesprächspartner zu fordern. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass du dort besser Frust ablassen kannst... Wenn das auch nichts hilft > Dell Escalation Team.

Geht ja nicht an, was da mit dir angestellt wird....
 
Ich würde dir dazu raten, beim nächsten Anruf einen "Teamleiter" als Gesprächspartner zu fordern. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass du dort besser Frust ablassen kannst... Wenn das auch nichts hilft > Dell Escalation Team. [...]
Bei meinem aktuellen Service-Ticket (offen seit Anfang Juli!) haben der Teamleiter und nachfolgend das Escalation Team meine Unzufriedenheit "zur Kenntnis genommen".

Ein System, mit dem man vernünftig arbeiten kann, habe ich dadurch immer noch nicht.
 
Du hast schon in die Liste meiner Notebooks geschaut, oder? :D
 
Bei meinem aktuellen Service-Ticket (offen seit Anfang Juli!) haben der Teamleiter und nachfolgend das Escalation Team meine Unzufriedenheit "zur Kenntnis genommen".

Ein System, mit dem man vernünftig arbeiten kann, habe ich dadurch immer noch nicht.

na, dann würde ich aber mal so langsam das ass aus dem ärmel zaubern und das wort rücktritt (vom kaufvertrag) erwähnen ;)

Wenn die es nicht gebacken kriegen, dir hardwareseitig ein funktionierendes system zu überlassen, dann solltest du ernsthaft an Rücktritt denken und deine Kohle zurückverlangen.

Ich glaub, ich hätte schon dann extrem Stunk gemacht, wenn die mir gesagt hätte, ich müsse mein notebook zur überprüfung etc. in die werkstatt geben... ist ja nicht sinn und zweck eines teuren Vor-Ort-Services.... oder?
 
na, dann würde ich aber mal so langsam das ass aus dem ärmel zaubern und das wort rücktritt (vom kaufvertrag) erwähnen ;) [...]
Das habe ich schon meinem Rechtsanwalt überlassen - was soll ich mich weiter damit rumärgern? Da habe ich weder Zeit noch Lust zu.
 
Du hast schon in die Liste meiner Notebooks geschaut, oder? :D

Klar, war auch nicht so ernst gemeint, ich persönlich würde mich nicht monatelang mit einem unausgereiften Notebook herumärgern, ständig den Service kommen lassen etc. Dann lieber eines von der Konkurrenz, Du hast ja bereits Alternativen mit einem Thinkpad und einem MBP. Warum hast Du eigentlich noch das E6400?
 
...@ all:

hilft nur wenig, wenn ich dieses "ass" aus dem ärmel zaubere und dell mir dann sagt: "schöne karte in ihrem spiel, aber wir würfeln..."...

na, so einfach ist der "rücktritt" vom kaufvertrag ja auch nicht, vor allen dingen, wenn ich (mein fehler, wie ich heute weiß), nach dem ersten problemen im november mir auch gesagt hatte, das sich das alleine hinkriege und seitdem selbst immer wieder zeit und nerven investiert habe. und da es nicht immer der gleiche fehler ist (wlan, wwan, display-rahmen, fingerprint-sensor, brenner, ...), darf dell darauf bestehen, dass repariert bzw. nachgebessert wird. ohne angabe von gründen kann man laut fernabsatzgestz ja nur in den ersten 14 tagen zurücktreten, danach ist alles ein entgegenkommen des herstellers. wandeln kann man ja auch erst, wenn der gleiche fehler nach der dritten reparatur nicht behoben ist. so weit jedenfalls mein wissen. den teamleiter hatte ich schon an der leitung, deswegen ja auch schon die aussage, dass es zum jetzigen zeitpunkt kein tausch bzw. geld zurück gibt.
wenn es so einfach wäre, dann hätte ich wohl schon ein mbp...
 
Hallo,

Willst du mal ein paar Horror-Stories von diversen Kollegen zuim MBP hören.
Da kommt kein Techniker zu dir nach Hause, da Gerät darfst du direkt einschicken. Ein Kollege wartet derzeit seit 9 Wochen auf die Reparatur des Displays.

Soviel zum Thema ausgreift
 
...horrorstorys gibt`s doch überall - nur bei dell erlebe ich es jetzt persönlich so geballt. und bei einem einzigen gerät, das frustriert und nervt, klar gibt es bei apple das ganze auch. aber wenn man ein teil hat, das läuft (was die meisten tun) und bei auslieferung keinen hardwarefehler aufweist, dann sind mir in meinem freundes- und bekanntenkreis wenig beschwerden und probleme bekannt, da sieht es bei dell doch schon ganz anders aus. selbst die medion-gruppe bedauert mich schon, und das muss denn wirklich nicht sein...;)...

das wort zum abend...

edit:

...und zum morgen: das latitude wurde gerade wieder abgeholt, jetzt heißt`s wieder warten...:mad:...
 
Zuletzt bearbeitet:
...oke, er steht wieder vor mir, auf den ersten blick läuft er...:D...

...auf den zweiten ist wlan aktiv, bluetooth auch, wwan nicht. da ich jetzt mal annehme dass ICH das problem bin, kann es mir jemand, schritt für schritt, wie einem kleinen kind, erklären, wie ich

- das kleine blaue icon für die wwan-karte links oben über der tastatur aktiviere?
- die sim-card aktiviere, die im 5530 steckt? (sim-card von o2, ohne pin, läuft gerade via surf-stick und den o2-verbindungsmanager am notebook)

edit:
- das touchpad ist "nur-touch-pad", scrollen ist nicht. steh` ich hier auch auf dem schlauch?
- das laufwerk brennt nicht, es spielt ab, kopiert auf ferstplatte. aber es brennt nicht. nicht mit verschiedenen rohlingen, nicht mit verschiedenen programmen (einfach in wmp auf brennen oder cd-burner xp)

edit 2:

so, nach einem einstündigen telefonat wird er morgen wieder abgeholt, zum dritten mal denn in den letzten 5 wochen...:mad:

edit 3:
und zum dritten: rückruf von dell, morgen kommt ein techniker, der das teil hier vor ort wieder ans laufen bringen soll. mal schauen, was das morgen so bringt.
kurze frage hinterher: auf meinen hinweis, dass das jetzt das dritte mal ist, dass der gleiche fehler von dell bearbeitet wird, in verbindung mit der aussicht,dass es ein wandlungsrecht gibt für diesen fall , wenn es wieder nicht hinhaut, meinte der nette service-mensch (das war er wirklich, auch wenn es mal lauter wurde), ich sollte mir mal die bedingenungen für den 3-jahre-vor-ort-service anschauen, damit ich nicht von falschen voraussetzungen ausgehe. hab` ich da irgendwas falsch verstanden? dreimal der gleiche fehler nicht auf die reihe gebracht beinhaltet doch ein wandlungsrecht, oder? juristen vor, bitte...;)...
 
Zuletzt bearbeitet:
...und hoffentlich zum letzten:

freitag war der dell-techniker hier (wie die hotline im service meinte: "...`nen vista-rechner haben sie doch selbst in 30 minuten wieder aufgebaut..."...:D...). nach fünf stunden waren dann vista und dell-treiber neu installiert, das touchpad konnte konfiguriert werden. die meiste zeit ging drauf für das lösen des brennproblems, was der mensch irgendwie (er wusste selbst nicht,, wieso) mit dem intel storage manager in den griff bekommen hat. dann musste er um kurz vor sechs wieder los. die 5530 habe ich erst nach vollständiger installation des dell controll points und folgender installation des treibers für die karte (der war vorher schon installiert, aber der latitude wollte diese reihenfolge - keine ahnung, wieso). dann neustart und konfigurieren einer wählverbindung, das war dann problemlos...

...im moment läuft alles. mal schauen, der frust über die letzten wochen ist noch nicht ganz verraucht...
 
na dann hoffe ich das es jetzt endlich losgehen kann bei dir mit der vollständigen Nutzung deines NB und das keine Probleme weiter auftreten.
 
ein tipp von mir:

installier das nächste mal dein system nicht in IRRT sonder AHCI und dein soundproblem sollte der vergangenheit angehören... seit dem ich IRRT deaktiviert habe, läuft alles super... wer braucht schon diesen IRRT shit... ob das ein intel oder dell problem ist, keine ahnung...

falls das dvd lw nicht brennt, kann das ebenfalls an IRRT liegen... hatte ich auch mal...

juppp ohne intel storage manager funzt der brenner im IRRT modus nicht... bis ich dahinter kam, habe ich locker 1000 haare verloren...
 

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Latitude E6400

Review 2 Latitude E4300

dell precision m2400 test / erfahrungsbericht

Zurück
Oben