Ein paar Fragen zur Vista installation!!

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von MerlinK, 12.09.2007.

1. #1 MerlinK, 12.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2007
    MerlinK

MerlinK Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Moin, moin,

hab ein paar Fragen zur Vista-Installation.
    Diesen Tread:

http://www.notebookforum.at/t2299-anleitung-vaio-recovery-tool-und-windows-neuinstallation-ohn.html

habe ich schon gelesen, aber hat mir nicht viel weiter geholfen.

Ich habe ein FZ11S mit Vista Home Pro und die 3 Recovery-DVD habe ich mir auch erstellt.

- Ist es mit diesen 3 DVDs möglich eine neue Festplatte in das Notebook einzubauen und den Auslieferungszustand (mit Recoverypartion usw.) auf dieser neuen Platte wieder herzustellen?

- Vista ist ja auf dem Notebook schon mit dem zugehörigen Product-Key von der Rückseite des Gerätes aktiviert. Wenn ich jetzt wieder eine komplett leere bzw. neue Festplatte habe und mit einer "Vollversion" von Vista eine pure Installation durchführe und meinen Product-Key verwende, muss ich das Vista dann aktivieren? Oder ist der Key so ein OEM-Key, der sowieso nur auf diesem Gerät funktioniert und automatisch aktiviert ist?

Danke und Gruss

Edit: Das Vista im Auslieferungszustand ist nicht dem dem Product-Key von der Rückseite des Gerätes aktiviert, sondern mit einem anderen!!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bullet

bullet Forum Stammgast

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo.ob das mit diese DVD bei neu plate so geht wie du willst kann ich nicht sagen (aber ich vermute nicht),aber es geht sehr gut mit Produkten von Acronis ( True Image Home oder Acronis Disk Director Suite 10), wenn Vista neu also clean Installation wieder egal auf welsche plate installieren willst musst du Vista noch akt, bei mir kommt immer das er zwar key erkennt aber automatisch nicht aktiviert , musste bei MS anrufen ( die habe kostenlose akt. Hotline)

4. #3 MerlinK, 12.09.2007
    MerlinK

MerlinK Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    mmhhh, ist mir schon wichtig zu wissen, ob ich mit den Recovery-DVDs auf der Sicheren Seite liege, wenn die Festplatte mal kaputt ist!! Weiss jemand Rat??

Wenn ich bei MS anrufe, dann gebe ich denen doch eine Nummer (ist das der Product-Key) und ich bekomme einen Aktivierungscode. Ist doch so oder? Aber ist dieser Code nicht immer gleich, wenn ich die Hardware nicht geändert habe, was bei einem Laptop meist so ist???

Danke und Gruss

5. #4 Thorsten, 12.09.2007
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    Hallo,

ob die Recovery DVDs auch mit anderen Festplatten zusammen arbeiten weiß ich bislang nicht, glaube dies wurde auch bislang von niemanden versucht...

Thorsten

6. max04

max04 Forum Freak

Mein Notebook:
    Sony X 11; E4300; T60;
    Wie schaut es dann aus, wenn ich z.b. die Notebook-Festplatte mit einem OEM Vista oben tausche ?

Kann ich einfach die alte mit Acronis auf eine externe klonen, die alte rausnehmen u. dann die neue rein u. dann mittels boot Cd die geklonte alte von der externen Festplatte auf die neue eingebaute spielen ?

Bin in dem Bereich wirklich Laie, weil ich zum Glück das noch nicht gebraucht habe.

Aber wie wäre die beste Vorgangsweise.

7. #6 bullet, 12.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2007
    bullet

bullet Forum Stammgast

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo. auf DVD oder externe festplatte Sicherung deine jetzige Windows machen , dann neu festplatte rein und auf neu festplatte Acronis installieren ( aber das ist die bestimmt bekant) und jetzt mit Acronis von DVD oder wo deine Sicherung ist Wiederherstellen

8. #7 MerlinK, 12.09.2007
    MerlinK

MerlinK Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Das mit dem Imagern ala Acronis geht, das ist mir klar. Das Vista ist nach der Portierung auf die neue Festplatte auch noch aktiviert. Einen Festplattentausch macht der Aktivierung nichts aus.

Meine Frage zielte dahin, ob ich mit den Recovery-DVD´s ein neues Vista bzw. den Auslieferungszustand wieder herstellen kann, ob neue Festplatte oder alte ist erst einmal egal??!!

Hier noch einmal mein Frage von oben:
    Wenn ich bei MS anrufe, dann gebe ich denen doch eine Nummer (ist das eigentlich der Product-Key?) und ich bekomme einen Aktivierungscode. Ist doch so oder? Aber ist dieser Code nicht immer gleich, wenn ich die Hardware nicht geändert habe, was bei einem Laptop meist so ist???

Danke

9. #8 Thorsten, 12.09.2007
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    Sicher kannst du mit den Recovery DVDs den Auslieferungszustand wiederherstellen...

Zur Aktivierung:
    ob der telefonische Code jedesmal gleich ist kann ich dir nicht sagen, das habe ich noch nicht beobachtet. Du gibst Microsoft aber nicht den Product Key, Vista berechnet dir einen Code, den du dann per Internet oder Telefon weitergeben musst und dann wird der Aktivierungscode berechnet.

Thorsten

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 MerlinK, 12.09.2007
    MerlinK

MerlinK Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Du hast das jetzt aber auch richtig verstanden??!! Ich putze die Festplatte komplett leer und kann dann mit den Recovery-DVDs den Auslieferungszustand wieder herstellen, ja??

Ach so OK, Vista berechnet einen extra Schlüssel aus meiner Hardware usw. und den geben ich dann an MS weiter. Aber rein theoretisch müsste es ja immer der selbe sein. Es sei denn es gehen noch irgendwelche variablen Parameter in die Berechnung ein.

Kennt sich da jemand genauer aus, wie das mit den Aktivierung ist???

12. #10 Thorsten, 12.09.2007
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    Richtig, wenn du die Festplatte komplett leer putzt kannst du dein System wieder mit den ZUVOR erstellen Recovery Discs wiederherstellen.

Ob bei der Berechnung des Schlüssels noch andere Paramter einfließen kann ich dir nicht sagen, sorry.

Thorsten

Thema:

Ein paar Fragen zur Vista installation!!

Die Seite wird geladen...

Ein paar Fragen zur Vista installation!! - Ähnliche Themen

1. Bin an Dell Latitude E7450 (oder ähnlichem) interessiert - Ein paar Fragen.

Bin an Dell Latitude E7450 (oder ähnlichem) interessiert - Ein paar Fragen.: Liebe Laptop Kenner, mein vorläufiger Wunsch-Laptop ist der Folgende: Dell Latitude E7450 Core i7 14" Zoll IPS-Panel (oder gleichwertig)...
  2. Asus Pro50 RL - ein paar Fragen an die Profis

Asus Pro50 RL - ein paar Fragen an die Profis: Hallo Leute, ich habe vor ein paar Wochen ein Notebook geschenkt bekommen um damit beruflich zu arbeiten. Ich habe mir sogleich den passenden...
  3. Neues Y580 Klapprige Tastertur so wie paar Fragen

Neues Y580 Klapprige Tastertur so wie paar Fragen: Hi, Ich habe mir gestern das Y580 (nackt) ohne bluray und SSD und BS gekauft. Lenovo IdeaPad Y580 M772DGE - Ivy Bridge i7-3610QM 4GB 750GB...
  4. MacBook oder MacBook Pro + ein paar Fragen

MacBook oder MacBook Pro + ein paar Fragen: Hallo, nachdem mich mein gerade mal 2 Jahre altes Notebook langsam aber sicher in den Wahnsinn treibt, muss jetzt was Neues her :D Sicher...
  5. Vaio Z Ein paar Fragen vor dem Kauf

Ein paar Fragen vor dem Kauf: Liebe Menschen, jahrelang war ein TX3 (bzw. TX1 vorher) mein treuer Begleiter - 11 Zoll mit ordentlicher Performance. Mittlerweile juckt der...