Energiesparen, Ruhezustand oder Herunterfahren - was nutzt ihr?

Im Ruhezustand werden alle Daten aus dem Arbeitsspeicher auf die Festplatte geschrieben, danach das ganze Gerät ausgeschaltet. Es braucht keine Energie mehr. Bei der Reaktivierung wird der Arbeitsspeicher mit den zuvor auf der Festplatte gespeicherten Daten gefüllt und die Sitzung wird da fortgesetzt, wo man sie beendet hat.


MFG
 
kann man mit readybost von Vista das schreiben/lesen der Arbeitsspeicher-Daten von/auf Festplatte nicht umgehen?!
Er ließt/schreibt dann doch von/auf z.B. einen USB-Stick?!
 
deuterianus schrieb:
Im Ruhezustand werden alle Daten aus dem Arbeitsspeicher auf die Festplatte geschrieben, danach das ganze Gerät ausgeschaltet. Es braucht keine Energie mehr. Bei der Reaktivierung wird der Arbeitsspeicher mit den zuvor auf der Festplatte gespeicherten Daten gefüllt und die Sitzung wird da fortgesetzt, wo man sie beendet hat.


MFG

Hat aber den Nachteil, dass alles im Virtuellen Arbeitsspeicher wieder mühsam zusammengesucht werden muss vom Notebook. Daher kann es - je nach Anwendung, ewig dauern, bis die Software wieder einsetzbar ist.

Bei mir gibts wenn ich das Notebook zuhause ausmache Runterfahren, wenn ich unterwegs bin und umsteigen muss oder von Arbeit nach hause fahre den Ruhezustand, da das Notebook ziemlich schnell wieder reaktiviert wird zu Hause.
 
Hat aber den Nachteil, dass alles im Virtuellen Arbeitsspeicher wieder mühsam zusammengesucht werden muss vom Notebook. Daher kann es - je nach Anwendung, ewig dauern, bis die Software wieder einsetzbar ist.
Dann schalt mal den virtuellen Arbeitsspeicher komplett aus (also keine Auslagerungsdatei). Dann gibts da nix, was zusammengesetzt werden müsste und den Unterschied solltest du dann doch schon merken...
 
das problem ist, das man manche programme ohne virtuellen speicher garnicht starten kann, EGAL wieviel echten Ram man hat.
 
Sowas gibts? Was denn zum Beispiel? Mir ist sowas noch nicht begegnet...
 
Bei mir funktionieren einige (eigentlich nur die Realtek-WLAN-Karte) Teile nicht mehr, meistens kann ich nach dem Ruhezustand keine WLAN-Netze mehr finden.

Da boote ich gleich von vorne, anstatt erst hoch- und herunterfahren zu müssen.
 
MrGroover schrieb:
Sowas gibts? Was denn zum Beispiel? Mir ist sowas noch nicht begegnet...

beispielsweise einige spiele
photoshop soweit ich weiß auch

hatte das mal einige zeit deaktiviert aber nach den ersten paar fehlermeldungen, das ein Programm nicht gestartet werden kann, hab ich ihn wieder aktiviert.

bei 4gb ram natürlich äußerst sinnfrei, aber was soll man machen...
 
Sorry, aber was ist SSD?

EDIT: Meinst Du dieses Menü, wo man gefragt wird, ob man die Dateien aus der Hyberfil.sys nutzen möchte, also das Menü, dass man mit F8 aufrufen kann?....Wenn ja: Das [Menü] habe ich ja ganz vergessen! :eek: :eek:
 
TobiasG schrieb:
Sorry, aber was ist SSD?

SSD ist der Name deines WLAN-Netzes. Wenn du diesen ausgeblendet hast, kann dies dazuführen, dass er nach dem Aufwecken das WLAN nicht sofort findet.
 
... und genau deshalb hab ich diesen wieder eingeschalten!
außerdem bringt diese funktion sowieso nur ganz wenig schutz, eigentlich keinen.
 
Ich komme gerade nicht ganz mit.
Aber das würde eh nichts helfen, denn er findet GAR KEIN Netz, also nichtmal nach einiger Zeit. Gar ein Deaktivieren der Karte bringt nichts.

Naja, "jedem Tierchen sein blessierchen", nicht? ;)

Hat sich ja eh erledigt, ich nehme den Ruhezustand. Dank dem F8-Menü kann ich ja einfach neu hochfahren. Wenn noch was wichtiges drin [im RAM] war, starte ich halt, speichere und mache 'nen reboot.
 
@Tobias, ich versteh den Slogan deiner Sig nicht, kannst du ihn mir erklären? :)
 
Ich benutz auch nur den Ruhezustand. Wenn ich zuklapp, dann legt sich das NB schlafen. Wie schon gesagt, braucht das NB dann absolut gar keine Energie mehr und das beenden und starten ist trotz 2GB Ram immer noch schneller als richtiges hoch- und runterfahren. Außerdem ist es schon schön immer sofort alle Programme wieder da, die ich immer brauch.

Ich hab auch absolut keine Programme, die Probleme mit dem Ruhezustand machen.

Ein rießenvorteil vom Ruhezustand ist auch noch dass ich dann TV-Aufnahmen programmieren kann und es mir das NB ein und ausschaltet, wenn es soll. Funktioniert echt super.
 
bene schrieb:
Ein rießenvorteil vom Ruhezustand ist auch noch dass ich dann TV-Aufnahmen programmieren kann und es mir das NB ein und ausschaltet, wenn es soll. Funktioniert echt super.

Da ist es coole an meinem MBP, dass man dieses Gerät komplett ausschalten kann. Für eine EyeTV Aufnahme (also nen Film) schaltet es sich an u. nach erfolgter Aufnahme wieder ab. Also auch perfekt falls man im Urlaub ist.
Das sowas geht hat mich schon überrascht, weil ich das aus der PC-Welt nicht kenne. Vielleicht liegt das am EFI (Bios Nachfolger), ansonsten weiß ich nicht wie das funktioniert.
 
Wie gesagt, ich mach das mit dem Ruhezustand. Das ist ja fast wie ausschalten, es ist ja auch komplett vom Strom getrennt. Und das funktioniert hier echt super. Nutz ich inzwischen auch sehr häufig.
 
@ TobiasG

der SSID ist der netzwerkname deines wlan netzwerks. mann kann ihn deaktivieren, so dass der router den namen nicht mehr versendet. das hat die folge, dass nur notebooks die den genauen namen und das passwort kennen sich mit dem router verbinden können. alle anderen sehen das netzwerk in windows (ohne zusatzprogramme ;)) nicht!

duch diese einstellung können auch probleme auftreten, wie z.b. dass du selbst dein netzwerk nicht mehr findest. bei mir zuhause hatte ich genau dieses problem und deshalb hab ich den ssid wieder aktiviert.

ebenfalls solltest du vielleicht mal einen grafikkartentreiber und/oder den chipsatztreiber aktualisieren, vielleicht legt sich dein problem auch so.


siehe auch: http://www.tech-faq.com/lang/de/ssid.shtml
 
Wow, super! Ich habe nur mal einwenig hier hereingeschrieben und bekomme massenhaft Infos. (Endlich mal ein gescheites Forum, meistens gelange ich beim googlen in Foren, die dich gleich wieder mit "google mal" oder "nutze mal eine bekannte suchmaschine" sofort wieder zurückleiten...:mad: )

SSID ist mir bekannt gewesen (durch meine PSP). Aber oben steht "SSD", und das ist, trotz nur einem fehlenden Buchstaben, mir unbekannt gewesen.
Aber Du hast gerade etwas unerklärlich so ganz nebenbei aufgeklärt:
Vor 3 Wochen war ich bei meinem Cousin, und wollte dort in's WLAN, doch ich habe sein Netz nicht gefunden. Er mit seinem Medion-NB schon. Jetzt weiß ich wenigstens, warum das so war ;) Während er mit seinen Arcor-Tools sein Netzwerk finden konnte, war ich natürlich recht hilflos auf mich alleingestellt. Danke Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Kein Shutdown, kein Ruhezustand, kein Energiesparen!

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Welches Notebook würdet ihr empfehlen?

Neues Notebook - Hilfe erbeten

Adamo, Vostro, Inspiron, StudioXPS ... ? - Überblick und Fragen

Zurück
Oben