Fujitsu Siemens Lifebook S6410 - Erfahrungsberichte ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
max04 schrieb:
wookie

Ich glaube mich zu erinnern, dass du eine Dockingstation dabei hast.

Und passt da alles im Praxisbetrieb.

Ja, die habe ich. Bisher habe ich aber noch keine Zeit gehabt alles anzuschließen. Das Notebook hängt jetzt erstmal dran und mann kann es über den integrierten Netzschalter anschalten ohne es jedes mal öffnen zu müssen. Also so wie es sein muss.

Was willst Du genau wissen?

Grüße
Dirk
 
Na dann ist es eine vollwertige Dockingstation im Gegensatz zur Sony.

Einzige Frage wäre noch, das einclicken in die Dockingstation geht problemlos bzw. treffsicher. Gibt es dafür einen Anschlagpunkt od. Markierung od. schön mittig nach Gefühl draufsetzen.

Zum Preis, ja kleines Book mit Leistung, Dockinganschluss u. integriertem UMTS Modul kostet eine gewisse Summe.
Das was ich gestern in Händen hielt war glaube ich mit € 2.445,- angeschrieben.

Apropo anbei noch eine Frage, gibt es das book nur mit integrierter Grafik od. auch mit externer Grafik ?

Wie schwer ist der AC Adapter incl. Kabeln für das book für unterwegs ?

Was kostet die Dockingstation in etwa dazu ?

Vor Ort Service siehe deinen Erläuterungen zu den Plattenköpfen dürfte hinhauen.
Was kostet der für 3 Jahre in etwa ?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
wookie schrieb:
Hi,

sicher würdest Du damit glücklich werden, wobei Dinge wie "eine ordentliche Tastatur" immer sehr subjektiv sind. Wer viel am Notebook schreibt, stellt da andere Ansprüche. Ich will das Teil hauptsächlich als Desktop-Ersatz, sprich es kommt eine externe Tastatur ran, mit der ich sicher mehr als 70% arbeiten werde.

Das größte KO-Kriterium dürfte allerdings der Preis sein. Mit 1500 EUR bist Du noch ein Stück vom Preis für meine Konfiguration entfernt.

Qualität hat halt ihren Preis.

HTH!

Grüße
Dirk

Mit deiner Konfiguration bin ich tatsächlich ziemlich weit weg von 1500 Euro. Allerdings gibt es eine "kleinere" Konfiguration (
http://www.heise.de/preisvergleich/a276975.html), die eigentlich leistungsstark genug sein sollet, die den 1500 Euro ziemlich nahe kommt...
 
> Na dann ist es eine vollwertige Dockingstation im Gegensatz zur Sony.
Genau. Das ist sie auf jeden Fall und schlägt Sony um Längen.-

> Einzige Frage wäre noch, das einclicken in die Dockingstation geht problemlos
> bzw. treffsicher. Gibt es dafür einen Anschlagpunkt od. Markierung od. schön
> mittig nach Gefühl draufsetzen.
Geht problemlos aufzusetzen.

> Das was ich gestern in Händen hielt war glaube ich mit € 2.445,- angeschrieben.
Da lag ich inkl. Dockingstation und 3 Jahre Vor-Or-Service noch drunter.

> Apropo anbei noch eine Frage, gibt es das book nur mit integrierter Grafik od.
> auch mit externer Grafik ?
Nur mit integrierter Grafik lieferbar.

> Wie schwer ist der AC Adapter incl. Kabeln für das book für unterwegs ?
Kann ich im Moment nicht sagen.

> Was kostet die Dockingstation in etwa dazu ?
War bei mir inkl.

> Was kostet der für 3 Jahre in etwa ?
Ich glaube um die 60 EUR, war bei mir aber auch dabei.

Grüße
Dirk
 
max04 schrieb:
Wie schwer ist der AC Adapter incl. Kabeln für das book für unterwegs ?

Also der AC-Adapter der beiliegt wiegt ca. 450 g inkl. aller Kabel.
Zumindest zeigt das unsere analoge Küchenwaage. Hoffe das ist genau genug.

Grüße
Dirk
 
max04 schrieb:
Verwendest du die eingebaute 3G HSUPA Technologie, meine damit, SIM Karte einsetzen u. das mobile Internet nutzen.

Soll lt. Prospekt den ich vor mir liegen haben, so einfach mit dem Noti sein.

So, Karte ist jetzt von E-Plus freigeschaltet worden.
Also rein damit, Sierra 3G-Watcher gestartet, Profil wird automatisch von der Karte ausgelesen, auf "Verbinden" klicken und schon ist man drin.
Einfacher kann es nicht sein.

Grüße
Dirk
 
@wookie

Danke für deine umfassenden Auskünfte.

Wirklich ein interessantes noti, auf welches ich in dem Sinn erst durch eine Erwähnung von dir richtig aufmerksam wurde.

Und mit den features wäre das book wie geschaffen für mich.
Sieht man von der Glanzlackoberfläche mit dem FSC Symbol ab.:eek:

Werde mal beobachten inwieweit in Sachen Problemlosigkeit u. störungsfreier Nutzung die business Linie von FSC sich positiv abhebt von der nicht so gut in der Hinsicht bewerteten Amilo Consumer book Serie.

So gesehen ist das Noti für mich mal Nr. 1 Favorit wenn eine Neuanschaffung ansteht.

mfg
 
Hi,

noch ein paar Infos zum Lüfter:

Also der Lüfter läuft sehr konstant und mit einer Lautstärke, die ich nicht als störend empfinde. Nur bei starker Belastung der CPU wird er lauter, das aber auch nur ein wenig. Ich finde die Lüftersteuerung sehr ausgewogen und kann daran im Moment nichts aussetzen.

Auch die Ladesteuerung des Akku scheint durchdacht. Liegt das Notebook in der Dockingstation und der Akku ist voll, wird er auch nicht weiter geladen. Zumindest sagen das die LED. Es gibt für jeden Akku zwei davon. Eine zeigt den aktuellen Zustand der Ladung/Füllung (weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll) und die andere ob der Akku gerade aufgeladen wird.

Finde ich gut.

Grüße
Dirk
 
Und weiter geht es.

Anschluss externer Monitor über Dockingstation via DVI.
Notebook eingeschaltet, Vista erkennt externen Monitor und fragt ob beide gemeinsam oder nur der externe verwendet werden sollen. Nur der externe Monitor gewählt, runter gefahren, Notebook zugeklappt und neu gestartet über Netzschalter an der Dockingstation und siehe da, Vista-Boot-Sequenz erscheint auf dem externen Monitor.

Also auch alles wie es sein soll und ohne Probleme, dass die Umschaltung auf den externen Monitor erst nach dem Login erfolgt.

HTH!
 
max04 schrieb:
Werde mal beobachten inwieweit in Sachen Problemlosigkeit u. störungsfreier Nutzung die business Linie von FSC sich positiv abhebt von der nicht so gut in der Hinsicht bewerteten Amilo Consumer book Serie.

Ich denke davon kann man ausgehen. Consumer und Business-Serie unterscheiden sich sicherlich schon voneinander. Die Probleme der Amilo-Serie werden nur immer auf alle FSC-Computer übertragen. Ich denke das darf man nicht über einen Kamm scheren.
Bis jetzt bin ich mit meinem Kauf zumindest zufrieden. Was nach einer Woche allerdings auch nichts heißen will. :)

Grüße
Dirk
 
Hallo wookie,

ich habe gestern endlich auch mein S6410 bekommen (bestellt im Juli). Ich denke, dass die Wahl richtig war: fantastisches klares und helles (trotz spiegelndem) Display, problemlose Installation von UMTS, super Reaktionszeiten (zumindest gegenüber meinem alten T4210) usw.
Einzig die Tastatur fühlt sich noch ein wenig gewöhnungsbedürftig (weich) an, das scrollen mit Fingerprintsensor ebenfalls...

Nun meine Frage: nachdem gestern der Lüfter eigentlich wie von dir beschrieben zwar die ganze Zeit - aber angenehm ruhig - lief ist heute erstaunlicherweise Ruhe (ohne Einstellung in den Energieoptionen o.Ä.). Dafür höre ich nun ein leises "Rauschen" aus dem Bereich der Festplatte (vorne links) - hört sich an wie ein kleiner Lüfter... Ist/war das bei dir auch so? FP ist bei mir allerdings die 120MB-Version.

Viele Grüße
kieler
 
Hi Kieler,

sorry, habe Deinen Post erst heute gelesen.
Kann Dir nur zustimmen. Bin auch sehr zufrieden mit meiner Wahl. Das Warten hat sich gelohnt.

Nein, war bei mir nicht so.
Die Festplatte ist zwar zu hören, aber nicht so wie ein Lüfter.
Ich glaube auch nicht, dass da noch eine Sitzt. Meine wurde ja schon getauscht und da stand ich daneben. Da war kein Lüfter zu sehen.

Das der Lüfter aber teilweise ganz schweigt, kann ich bestätigen.

Übrigens habe ich jetzt XP installiert, da es mir für Vista zu wenig Software im Bereich Personal Firewall u.ä. gab, b.z. die Installation 200MB und mehr in Anspruch nahm.

Grüße
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mir meins auch bestellt

mit einem T7700 und 2GB Speicher. Das ganze gleich mit einem 2. Akku und 2. Netzteil. Portreplikator ist auch dabei.
Mal gespannt wie der ist. :D :D :D
Sollte in 2 Wochen da sein.
Habe mir aber eine Atheros Wlan Karte verbauen lassen wegen Mac OSX.
Sollte dann fast baugleich mit den neuen Macbooks sein.
 
Moin,

gibt es inzwischen noch weitere Besitzer eines S6410 im Forum?

Grüße
Dirk
 
Ja habe meins gestern bekommen. Ist ein richtig nettes Teil
 
Sasch schrieb:
Ja habe meins gestern bekommen. Ist ein richtig nettes Teil

Du hast ja die gleiche Konfiguration wie ich.
Leider habe ich bei mir jetzt auch ein nerviges Fiepen bemerkt. Kommt aus dem linken Teil der Tastatur.
Ich habe XP installiert. Im Desktop-Energieschema ist es dauerhaft.
In den "Stromspar"-Modi nur dann, wenn man im Firefox die Scrollbar mit der Maus bewegt, oder z.B. Bilder im Vollbild wechselt.
Also eigentlich, wenn der Prozessor mehr Last hat.

Kannst Du so etwas bei Dir nachvollziehen?

Grüße
Dirk
 
Hi

Ne das problem ist bei mir nicht - hört sich aber nach einem defektem Lüfter an . Wenn mehr last dann dreht der Lüfter schneller.
 
Sasch schrieb:
Hi

Ne das problem ist bei mir nicht - hört sich aber nach einem defektem Lüfter an . Wenn mehr last dann dreht der Lüfter schneller.

Eigentlich nicht, da es auch zu hören ist, wenn der Lüfter im Akku-Betrieb fast gar nicht läuft.
Ok, danke erstmal.
Nächste Woche wird der Lüfter gewechselt. Mal sehen ob dann Ruhe ist.

Grüße
Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Sony VAIO VGN-SZ5XWN/C oder Fujitsu Siemens Lifebook S6410??

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Zurück
Oben