Funktionierende Lüftersteuerung für E6500 wegen Nerv-Lüfter

Ließt hier eigentlich noch irgendwer was der andere schreibt, oder wird hier nur gemeckert?

Die suche nach einem kompetenten Forum geht weiter...
 
klar ist das die festplatte... die rauscht eben... es gibt kein lautloses notebook... und deshalb stört mich das lüftergeräusch auch nicht mehr...

naja, meine 4200er Platte, Dämmmaterial über der Platte und I8kfanGUI machen das D610 praktisch geräuschlos im Officebetrieb.

Selbst beim Fernsehschauen mit der SAT-Karte kommt es mit der ersten Lüfterstufe aus und ist dort auch nicht zu hören (außer man schaut vielleicht ne Meditationssendung, falls es so was gibt). Die CPU-Auslastung geht allerdings auf 50-60%, die Temp. auf ca. 55-60 Grad. Aber dafür hab ich nen Dell. Der soll ruhig was schaffen für sein Geld.

Will aber niemanden mit meinem leisen Läppi ärgern ....:D
 
Zuletzt bearbeitet:
übrigens: auch ich musste am WE feststellen wie gut die lüftersteuerung des d630 meines bruders ist... einfach klasse... wenn da die vibrierende 7200er platte nicht wäre...

entweder der lüfter ist defekt, oder er springt wirkloich nie an... hatte zwar auch einen d630, aber der war mit einer nvs gpu bestückt... da lief eer lüfter auch laufend.
 
Oh man, das ist ja traurig hier mitzulesen... Habe gestern ein E6500 bestellt, da diverse Testberichte von einem leisen Gerät berichten.

Zu der Einstellung, dass ein Leistungsfähiges Gerät gleichzeitig laut sein muss, wie sie hier manche haben, kann ich nur sagen, dass am lauten Lüfter ganz allein Dell schuld ist.
Ich hatte in den letzten 8 Monaten 12 Notebooks hier, darunter von Dell ein Vostro 1310 (mit Intel X3100), ein Studio 15 1555 und ein Latitude D531 mit Athlon X2 CPU. Vostro und Studio waren dermaßen laut dass normales Arbeiten oder nen Film gucken garnicht möglich war ohne dass mans an den Nerven kriegte. Der Lüfter brüllte ab ner bestimmten Temperatur mit knapp 3000 u/min los und war damit auf kleinster Stufe lauter als bei vielen anderen NBs (darunter Samsung E152 und mein Samsung Q45) auf höchster.
Das D531 war interessanterweise absolut ruhig, der Lüfter ging 3-4 mal am Tag an und das extrem leise.

Dazwischen hatte ich ein MacBook Pro (das alte). Bei diesem liefen die Lüfter (2 Stück) immer auf 1000 u/min, dabei war das Gerät absolut unhörbar. Wenns wärmer wurde, drehten die Lüfter langsam und stufenlos hoch. Ein paar andere Billiggeräte von Asus (X5DIJ, 399 EUR) und Acer (Extensia 5630EZ) waren ebenfalls sehr sehr leise, am Preis liegts also auch nicht.

Dell schafft es nicht eine geeignete Lüftersteuerung zu bauen, dabei wären entweder ein paar mehr Stufen, sodass der Lüfter langsam loslegt, oder eine dynamische, stufenlose Steuerung eine Lösung. Dazu müsste man nur jemanden, der Einblick in die Lüftersteuerung hat nen Nachmittag hinsetzen, da sowas absolut einfach zu machen ist. Alternativ könnte man auch einfach bessere Lüfter verbauen, an den 50 cent für einen hochwertigeren wirds ja wohl nicht liegen...
Ein Inspiron 6400 von 2005 ist nahezu lautlos, alle Serien die danach produziert wurden sind richtige Tornados dagegen.

Hier mal 2 Video von meinen Dells (leider in recht schlechter Qualität):
Vostro 1310: YouTube - Dell Vostro 1310 fan noise
Studio 1555: YouTube - Dell Studio 15 1555 (ATI 4570 512MB) & Battlefield 2 (and a loud fan) (Lüfter hört man nach dem Einstieg ins Spiel und am Ende des Videos nochmal)

im Verglech dazu das Asus X5DIJ: YouTube - Asus X5DIJ SX018L, Intel GMA X4500M, 2 GB RAM, Intel T4200 (am Ende halte ich die cam vor den Lüfter, leider sind die Eigengeräusche der Kamera lauter als der Lüfter, darum hört man nicht viel).


Zu Dells "Qualitätsstandards":
Im Vostro wurden verschiedene Lüfter verbaut, es gibt welche mit Foreconn (sehr leise) und welche mit Sunon (sehr laut). Im Studio 1555 werden verschiedene Displays verbaut, es gibt welche die Hell und Kontrastreich sind (von AUO) und welche die nen lila-stich haben, extrem schlechte Blickwinkel und einen schlechten Kontrast (Samsung SEC5441). Man kann teilweise nur hoffen, dass man ein gutes Gerät erwischt, oder so lange zurückschicken, bis alles passt. Meine Erfahrungen, obwohl absolut objektiv beschrieben, hat Dell komischerweise auf der Seite mit Kundenrezensionen auch nicht veröffentlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frag mich grade, was das mit deinem E6500 zu tun hat.

Dass dell verschiedene zulieferer hat ist bekannt.
 
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass Dell ja scheinbar generell ein Problem mit der Lüftersteuerung hat. Einige hoffen hier auf ein neues Bios, da es fürs Vostro 1310, 1510 und XPS 13 aber schon keine Abholfe gab und die aktuellen Serien immernoch so laut sind, scheint sich Dell dessen garnicht wirklich bewusst zu sein (trotz Petitionen in der Dell comunity usw.) :confused:

Und was die Zulieferer betrifft, das ist wohl bei jedem NB Hersteller so, allerdings sollte man drauf achten, dass die Qualität annähernd gleich ist. Ich kauf mir ja kein Dell, weil ich ein Dell haben will, sondern weil ich Aufgrund von Testberichten, Herstellerangaben usw. z.B. ein gutes Display und eine gute Tastatur erwarte, wofür bezahlt man denn.
Wenn ich ein Office-Notebook kaufe, erwarte ich, dass ich damit im Büro arbeiten kann und nicht, dass mit Mitarbeiter empfehlen, das Gerät zurückzuschicken, weils zu laut ist.
 
an sich müsste doch das geräusch-problem zu beheben sein, wenn man einen teureren lüfter einbaut... das problem des ständig anspringen lüfters lässt sich damit natürlich nicht beheben
 
Ich dachte schon an einen flachen 80mm Lüfter im Media-Bay Schacht :) Nur die Luft müsste man noch zu den Lamellen bringen. :D
 
@ noplan:
ich bin für jede Beurteilung/Meinung der aktuellen Dell's hinsichtlich Lüfterverhalten dankbar.

Gestern hatte ich mich mal auf der Dell Homepage informiert zu diesem Thema.

Ich habe nirgends Infos gefunden, wo Lüfterverhalten/Lautstärke thematisiert wird. Das erstaunt mich schon sehr. Ich habe nur eine knappe Darstellung der Prozessoren gefunden.

Ich meine in erster Linie arbeitet man doch damit. Lärm ist Stressfaktor Nr. 1, das ist schon seit Jahrzehnten bekannt.

Aber irgendwie scheint das die wenigsten zu interessieren ...
 
Ich verstehs auch nicht, leider ist es "modern geworden", dass Notebooklüfter entweder aus sind oder mit ~ 3000 u/min drehen, Dells Konkurenz im Businessbereicht, z.B. HP, ist da auch nicht besser. Selbst Anbieter wie Sony bringen in letzter Zeit zunehmend laute Geräte raus (nach den Tests von notebookjournal.de).
Eine Alternative ist evtl. Samsung, deren Geräte sind eigentlich durchweg leise, selbst das R560 (Gaming und Multimedia Notebook). Leider sind die verbauten Displays meisst ziemlich kontrastarm und (bis aufs X360 und X460) auch nicht besonders hell.

Das es anders geht sieht man an älteren Dells oder an Apples MacBook. Letztere werden unter Vollast zwar auch laut, die dynamische Lüftersteuerung machts aber erträglich, da die Lüfter nicht sofort losheulen, wenn man mal nen Flash-Video startet.

Es gibt die Möglichkeit mittels NHC Beta 2009 (Notebook Hardware Control (NHC) - Homepage, Downloads, Help, Docu, FAQ, News - www.pbus-167.com) und selbst geschriebenen ACPI Modulen (ACPI Module - Notebook-Treff) eine eigene Lüftersteuerung zu machen. In 2 Wochen, wenn meine Klausurenzeit rum ist, werd ich mich mal daran versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu deinem letzten absatz... wirst du uns an deinem ergebnis auch teilhaben lassen?

ich bin da etwas skeptisch ob das beim e6400 auch funktioniert... i8ktfan hat ja da auch seine schwierigkeiten, weil das bios die musik angibt...

falls es möglich ist, wäre eine einstellung mit konstant 1000 rpm super... ich glaub den lüfter würde man kaum wahrnehmen...
 
viel erfolg für die klausuren...

und mit dem ergebnis deines vorhabens kannst du dich ja an dell wenden... vielleicht bekommst du dann einen job in der entwicklung... und wer weiß, vielleicht wirst du irgendwann mal CEO bei dell :D
 
Aha, jetzt entwickeln die User Programme, um den Lüfter in den Griff zu bekommen ;-)

Bei den Thinkpads hat es mit TP-Fancontrol ja auch geklappt, ist ein tolles Programm und wird ständig verbessert.

P.S.: Wer arbeitet eigentlich bei Dell an einer Verbesserung der Lüfter-Steuerung? Oder verstehen die Amis kein Chinesisch....
 
Diese Frage impliziert eine falsche Voraussetzung... :D :D :D

Richtig. Meiner Meinung nach gibt es jedenfalls keine Antwort auf diese Frage.
Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden und das Notebook steht auf einem selbstgebauten Notebookständer (mit Dock-Integration) mit langsam laufendem 120mm-Lüfter. Seitdem läuft der Lüfter durchschnittlich eine Stufe niedriger. Im Akkubetrieb tritt das Problem ja nicht wirklich auf.


MFG
 
wollte nur mal folgendes anmerken... mein lüfter läuft derzeit öfter als er steht... ich denke die aktuellen temp. sind daran schuld, denn das book steht im dachgeschoss und ich habe hier fast den ganzen tag kuschelige 30 grad im zimmer...

das zeigt wieder, wie sinnlos es ist, dass der lüfter bereits bei 45 grad gpu temp schon anspringt... ich hoffe noplan bekommts mit dem acpi :D

zum vergleich erneut: d630 meines bruders... lüfter springt erst sehr sehr spät an... fast bei temp. die das teil so gut wie nie erreicht....

mein traumnotebook ist also: eine mischung aus d630 und e6400... optik, display, tastatur und funktionen des e6400, lüftersteuerung des d630 :D
 
Dell und die Unfähigkeit anwenderfreundlich Notebooks zu kühlen

Hallo,

also ich bin ja überrascht, dass nicht nur ich (Baby Latitude E4200) Kühler Probleme habe.

Also da hat Dell was verbockt. Die Lüftung ist auch beim E4200 der reine Witz. Sie geht bei 36°C an und wird bei 40°C laut und geht dann erst wieder bei 33°C aus bzw. wird leiser. (so ungefähr, seit dem letzten Bios Update is alles ein bisschen kompliziert geworden aber nicht besser).

Das Notebook steht ja gewöhnlich auf Holz. Da hat es immer 40°C, das lässt sich nicht verhindern. Es ist dann ganz schön nervig laut!
Aber wenn man nichts macht, es also im idle ist, dannn kann es schon mal sein, dass es ausgeht. (Mit Windows 7 ist es viel besser geworden als mit Vista).

Viel schlimmer wirds in der Dockingstation mit externem Display. Die Graka die sowieso die CPU heizt, (liegen auf der selben Heatpipe und die GPU ist immer 10°C wärmer) wird noch wärmer und der Prozessor dadurch auch. Der Lüfter ist nicht mehr zu stoppen.

Da Dell wirklich unfähig war, wenigstens bis jetzt, eine gute Lüftersteuerung herauszugeben, habe ich die Hardware tauschen lassen. Neue Lüfter- Geometrie -> leichterer Propellor, lauterer Lüfter war das Resultat.

-> jetzt wollen die das Mainboard tauschen ......

Nun bin ich hergegangen und hab drei 80iger Lüfter in eine Holzplatte eingebaut und kühle nun das Gehäuse des E4200 extern. Die Lüfter sind sehr leise, d.h. leiser als die niedrigste Lüfterstufe vom E4200 und sehr effektiv.

Normalerweise, so bei Officeanwendungen läuft der Lüfter nicht. Wenn ich ins Internet gehe oder sonstige grafische Beanspruchungen betätige (Inet, Fernsehen, DVD), dann kann es schon mal sein, das der Lüfter angeht. In die mittlere Stufe geht er garnicht mehr, also nur dann, wenn ich CS spiele, was relativ selten ist.
Ich denke das ist eine Lösung für Verzweifelte, die halt gerne ein ruhiges Zimmer haben.


Dell hat neben dem Lüfter Problem auch ein Service Problem.

Dell wird zur Service Wüste, es wird einem nicht geholfen, wenn es nicht um gebrochene oder defekte Teile geht.

Dell will das Mainboard tauschen, ca. 2 h Arbeitszeit und teuere Hardware für ein Problem was im Bios ist. Ist das nicht ein bisschen komisch?

Ich möcht das Geld gern verdienen, was die verpulvern.


Genug gemeckert,

Ich freue mich auf die Informatiker die eine Lüftersteuerung programmieren!

vielen Dank im Voraus.


Gruß
Phil
 
hallo
ich habe seit kurzem auch ein e6400 (kaufdatum 06.07) und ich hatte schon angst, ich hätte ähnlich probleme aber...
...ich hab sie nicht!
Im surf Betrieb höre ich nur die "normalen" rechengeräusche - erst wenn ich eine Grafikanwendung starte (in meinem Fall er Runes of Magic Startbildschirm - ja Startbildschirm, das Spiel selbst läuft nicht^^), dreht der Lüfter erst eine Stufe auf und schließlich noch eine Stufe (Föhn effekt - Achtung wenn man die Hand zu lange in die Abluft hält kann man sich bestimmt verbrennen^^)

Ich hoffe mein Notebook bleibt so leise:)
 
Hi,

geht der Lüfter auch wieder aus? meiner geht nach dem er in der zweiten Stufe war nicht mehr aus. Oder nur wenn die CPU unter 30°C geht, was ja n Witz ist, wenn man 25°C hat.

mfg
PHil
 

Ähnliche Themen

Dell Precision M4500

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Vaio (diverse) Kompletter Windows 7 Installations Guide (gilt auch für Vista)!

Zurück
Oben