Funktionierende Lüftersteuerung für E6500 wegen Nerv-Lüfter

einige verlangen von einem lappi eine eierlegende wollmilchsau... für hd material habe ich einen htpc... für officearbeiten habe ich ein e6400
 
...das Problem liegt halt nur im Office mit zwei Bildschirmen an der Docking-Station... :D :D :D
 
einige verlangen von einem lappi eine eierlegende wollmilchsau... für hd material habe ich einen htpc... für officearbeiten habe ich ein e6400

Ich erwarte das was Intel mir verspricht!
Mit einem x4500HD eine HD wiedergabe.

Genau das macht der Grafikchip auch. Er zeigt mir 1080p mit dem neusten DivX7 Codec bei 70% CPU use ruckelfrei.
Leider versagt die Temperaturregelung meines Notebooks. Die Hardware gibt das ganze LOCKER her.
HD läuft heute auf Atom Prozessoren, dkh99.
 
@kingbee:

Schau bitte mal auf den Threadtitel, keiner deiner Beiträge hat etwas damit zu tun - einfach nur müßig, wenn man einen Thread von anfang an lesen will um alles mit zu bekommen.

@Topic:


Wer seinen Rechner hauptsächlich als Officebook nutzt, der fährt gut wenn er über Kabel surft, in den Energiesparmodus geht und sich zusammen mit einer SSD der absoluten Stille erfreut.

Wer HD Movies schauen will, der darf nicht zu einem E6400 greifen.

Sei mal nicht so kleinlich: es handelt sich hier auch um ein Diskussions-Forum und wenn es danach geht dürfte man keinen Thread hier lesen... zudem steuere ich meine Erfahrungen was das Lüfterverhalten angeht bei: hatte immerhin ein M4400 (fast baugleich mit dem E6500) und besitze ein D430. Dann habe ich noch zwei Vergleichs-Notebooks von der Konkurrenz (T60 und R60).

Ein Notebook als Officebook ohne Wlan und auf unterster Leistungsstufe? Dafür braucht man garantiert kein teures Business-Notebook wie das E6500, das schafft locker ein T40 für 230 EUR, hat sogar noch Wlan. Ist selbst für mein Uralt-Toshiba (Anzeige) (liegt ausgemustert auf dem Boden, geschätzter Marktwert 50 EUR) kein Problem ;)

P.S.: Wieviel Geld hast Du denn inkl. SSD für Dein Offfice-Notebook ausgegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erwarte das was Intel mir verspricht!
Mit einem x4500HD eine HD wiedergabe. [...]
Und genau das wird doch auch geleistet?!?

Steht ja nirgends in den Spezifikationen:

Intel Specsheet schrieb:
X4500HD

The latest addition in Intel Centrino Powered graphics technology features:

  • Full HD playback
  • On-Board
  • Less power consuming
  • Raubi-suiting noise level
  • [...]
:D :D :D
 
Sei mal nicht so kleinlich: es handelt sich hier auch um ein Diskussions-Forum und wenn es danach geht dürfte man keinen Thread hier lesen... zudem steuere ich meine Erfahrungen was das Lüfterverhalten angeht bei: hatte immerhin ein M4400 (fast baugleich mit dem E6500) und besitze ein D430. Dann habe ich noch zwei Vergleichs-Notebooks von der Konkurrenz (T60 und R60).

Ein Notebook als Officebook ohne Wlan und auf unterster Leistungsstufe? Dafür braucht man garantiert kein teures Business-Notebook wie das E6500, das schafft locker ein T40 für 230 EUR, hat sogar noch Wlan. Ist selbst für mein Uralt-Toshiba (Anzeige) (liegt ausgemustert auf dem Boden, geschätzter Marktwert 50 EUR) kein Problem ;)

P.S.: Wieviel Geld hast Du denn inkl. SSD für Dein Offfice-Notebook ausgegeben?

Das Notebook gabs für 1250€.
Hat dein T40: 3 Jahre Vor-Ort-Service, ein 300cd/m² LED Display, eine hintergrundbeleuchtete Tastatur, UMTS, Expresscardslot, SATA II, eSATA oder Displayport?
Ein Notebook ist nicht nur CPU und GPU. Und ob du es glaubst oder nicht, ich brauch diese Sachen ;)

Die SSD gibts grade schon für unter 300€, die is auch super Sahne und hat mit dem Dell rein garnichts zu tun. Ich hab sie nur erwähnt, weil mir der Lüfter seitdem mein Notebook still ist noch mehr auf den Zeiger geht.

@Robert:
Bei Full HD steht nicht, dass es auf 20min begrenzt ist. ;)
Der noise level is mir auch völlig humpe, jedes NB macht bei LAST krach, nur dass es runtertaktet obwohl die Temps ein Witz sind find ich schwach ;)



Das E6400 is auf dem Papier für mich das perfekte Notebook, leider hats doofe Macken (Trackpoint/-pad, viewing angles, nen wackelnden Akku...) und unter anderem eben die Temperaturprobleme
 
[...] leider hats doofe Macken (Trackpoint/-pad, [...]
Also das Trackpad ist wirklich unglaublich, oder? Das wäre schon vor 10 Jahren in einem Lahoo-Notebook als Schrott deklariert worden... :D

Zum Glück nutze ich es sowieso nicht.

Den Trackpoint hingegen finde ich durchaus brauchbar. Kommt nicht ganz an die ThinkPads ran, aber ok.
 
Das Notebook gabs für 1250€.
Hat dein T40: 3 Jahre Vor-Ort-Service, ein 300cd/m² LED Display, eine hintergrundbeleuchtete Tastatur, UMTS, Expresscardslot, SATA II, eSATA oder Displayport?
Ein Notebook ist nicht nur CPU und GPU. Und ob du es glaubst oder nicht, ich brauch diese Sachen ;)

Ich habe kein T40, war nur ein kleiner Vergleich, ist bestimmt ein gutes Office-Notebook, sehr robust und mit einer Spitzen-Tastatur. Natürlich hat das T40 weniger Features als das E6500, kostet ja auch 1000 EUR weniger :eek:

Ich habe u.a. ein T60 und bin äusserst zufrieden mit dem Notebook, "solid as a rock". Verwende es für viele Musik-Programme (Cubase 5, Ableton Live 7, Guitar Rig 3), Office, Internet per Wlan & UMTS u.v.v.m :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun durch einen Post in folgendem Artikel des Dell community Boards (Dell Latitude E6400 - Overheating issues with minute tasks such as playing flash videos for extended periods? - DELL COMMUNITY) eine Lösung für mein Problem gefunden, dass mein E6400 beim Abspielen von HD Material nach 20 Minuten heruntertaktet.

Ich spielte das Video nicht mehr wie vorher über eine externe Festplatte ab, sondern kopierte mir das Video vorher auf meine interne Platte.
Das Video lief anschließend die vollen 90 Minuten ohne Probleme durch. 1080p ohne ein Ruckeln bei ca. 60% Prozessorlast.

Das E6400 kann doch mehr als man denkt, man muss es nur wollen ;)


BTW: Mein Königsweg in Sachen 'silent' heißt Energiesparmodus und FN+Y. Musik hören, Surfen und Office geht ohne Probleme auch im Sparmodus und wenn mal Leistung gebraucht wird, schalte ich eben um.
Das Book hält so Stunden aus ohne, dass der Lüfter angeht. Sollte das doch mal passieren, warte ich 30Sek und drücke Fn+Y.

Positiver Nebeneffekt: Das CPU Fiepen ist im Sparmodus nicht vorhanden :)
 
Darf ich fragen wie du beim 6400 (ich habe das 6500) in den sog. energiesparmodus gekommen bist?

Ich habe es mit dem BIOS Rev. 02 so weit geschafft und v.a. Durchlaufen der Dell Diagnostigs vor Boot, dass der Lüfter sogar von selbst ausgeht. Jetzt stört nur noch das C4 Whining.

ein Wort zum Service von Dell: Ich bin sehr enttäuscht!

Ich habe bei Dell versucht zu reklamieren und mit 5 Leuten von Dell heute telefoniert und alle möglichen Sachen gemacht am Telefon mit den Technikern versucht. Faszit: by design, bekannter Bug, Notebook wird nciht getauscht, obwohl 4 Tage alt, keine Rückgabe, viel Spass am defekten Gerät der Herr! DOA und keine Rücknahme, sowas gibts nur bei Dell. Nie wieder.

Hat jemand einen Vorschlag wie man als Geschäftskunde dort sein Recht geltend machen kann und sein Geld bei defekter Ware zurückbekommt ?
 
ist der defekt auf den lüfter bezogen oder auf das whining?

und wieso solltest du kein widerrufsrecht haben...

das whining ist nunmal normal... ich habe jetzt insgesamt 3 mainboards in meinem e6400 drin gehabt... und alle drei hatten ein whining... mal mehr mal weniger... ich kann mittlerweile mit meinem whining leben... das whining beim ersten war dagegen extrem
 
was für ein Defekt? C2D Whining? das ist kein Defekt, sondern ein Problem von Intel.-
 
jetzt mal im ernst: soviele leute beschweren sich darüber... soviele hersteller werden zur rechenschaft gezogen... wieso zum teufel bekommt es intel nicht hin, dieses problem in den griff zu bekommen... haben sie es nicht nötig, weil sie genau wissen, dass ihnen amd gerade im notebook bereich den rang nicht streitig machen wird? ich will es nicht verstehen
 
Danke für die Antworten!

Der Defekt bezog sich auf einen resonierenden Lüfter, der von alleine nicht mehr ausgeht. Bei 28°C CPU Temperatur rauscht das Teil fröhlich vor sich hin.

Bezügl. C2D Whining: Was Interessiert mich als an Dell zahlender Kunde Probleme derer Zulieferer, dann sollen die halt AMD verbauen oder sich mal bei Intel beschweren, ich bin Dell Kunde und mein Dell Notebook pfeift.

Wegen Widerrufsrecht: Dell meint, gesetzlich gäbe es kein Rückgabe recht bei Geschäftskunden, und sie dürfen es nicht zurücknehmen. Ich habe denen gesagt: Das Teil ist defekt wegen dem Piepsen, Rauschen, der ganze Dreck eben, den man ab 1200 euro PC Preis nicht will. Die meinten: Sorry.

Was meinst Du mit Widerrufsrecht, habe ich hier noch was übersehen..?
 
nö... nix übersehen... wusste nicht, dass du geschäftskunde bist... damit hast du kein widerrufsrecht, sofern dell dir kein (freiwilliges) rückgaberecht einräumt...


dann hau mal etwas auf den putz wegen dem lüfter... das ding sollte irgendwann ausgehen... mit etwas glück bekommst du dann ein neues board... vielleicht erledigt sich dann auch dein problem mit dem fiepen
 
Wie willst Du sonst Latidudes bei DELL kaufen ohne ein Gewerbe angemeldet zu haben? Das geht nur so. Das ist ausdrücklich ein Geschäftskunden Notebook.

Ich habe jetzt den Lüfter mit dem 02 BIOS soweit leise bekommen, nur bei Streaming DivX Video, d.h. wenn die Wifi Karte sehr stark gefordert wird, geht das Ding noch an.

Ich werde das Notebook dennoch verkaufen, da ich mir jetzt ein Desktop System zusammen bastel - da weiss ich was drinnen ist.

Wenn jemand Interesse an unserem 3 Tage alten E6500 hat, bitte melden. (2,53Ghz, WXGA, 2g RAM, 3 Jahre übertragbare Vor Ort Garantie). Das Ding wandert morgen abend in die ebucht.

Hier ein paar Impressionen:

Dell E6500 - a set on Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie willst Du sonst Latidudes bei DELL kaufen ohne ein Gewerbe angemeldet zu haben? Das geht nur so. Das ist ausdrücklich ein Geschäftskunden Notebook.
Du wirst dich jetzt vermutlich etwas ärgern, aber es gibt eine Möglichkeit.

@Core 2 Whining. Ich hoffe zumindest, dass Intel daran arbeitet. Für mich sieht es allerdings schwer danach aus, als wäre das Zufall wann udn wie stark es auftritt. Bei meinem Inspiron ist es nur temporär ganz leicht aufgetreten (da musste man in der Nacht schon mit dem Ohr an die Tastatur) und beim E6400 tritts ein wenig lauter auf, allerdings auch nicht immer und auch wenn ich den WiFi/Bluetooth Trick anwende (was mich aber nicht sonderlich stört).

Hat man eigentlich noch die Chance die größere Heatpipe zu bekommen, wenn man wegen der Lüftersteuerung reklamiert? Oder bequemt sich Dell endlich mal ein Bios-Update rauszubringen?
 
Wie willst Du sonst Latidudes bei DELL kaufen ohne ein Gewerbe angemeldet zu haben? Das geht nur so. Das ist ausdrücklich ein Geschäftskunden Notebook.

Ich habe jetzt den Lüfter mit dem 02 BIOS soweit leise bekommen, nur bei Streaming DivX Video, d.h. wenn die Wifi Karte sehr stark gefordert wird, geht das Ding noch an.

Ich werde das Notebook dennoch verkaufen, da ich mir jetzt ein Desktop System zusammen bastel - da weiss ich was drinnen ist.

Wenn jemand Interesse an unserem 3 Tage alten E6500 hat, bitte melden. (2,53Ghz, WXGA, 2g RAM, 3 Jahre übertragbare Vor Ort Garantie). Das Ding wandert morgen abend in die ebucht.

Hier ein paar Impressionen:

Dell E6500 - a set on Flickr

emmmm man kann auch als verbraucher einen latitude kaufen... nur mal so am rande...
und nochwas angemerkt: einem verbraucher kann man die verbrauchereigenschaft nicht aberkennen... sowas ist mit den verbraucherschutzvorschriften nicht vereinbar... soll heissen: du hast auf jeden fall ein widerrufsrecht... ob du dieses außergerichtlich durchbekommst, ist eine andere sache, so dass es wahrscheinlich weniger ärger macht, das ding zu verkaufen...
ansonsten würde ich mich nochmal schriftlich an dell wenden und sagen, dass du verbraucher bist. du könntest auch nix dafür, dass du als geschäftskunde dort eingestuft wurdest
 
LATITUDE - LITE-COM.DE | Onlineshop für DELL Notebooks, Monitore und Zubehör
- ganz viele Latitude Notebooks, die man als Privatkunde kaufen kann :)
Der Bestellprozess läuft wie bei dell.de direkt.

Ich glaube du hast dein Anliegen nur nicht richtig rübergebracht.
Eine Hürde an der viele scheitern.

Zu deinen Problemen:
Wenn du als Geschäftskunde gekauft hast und das Book auf jeden Fall zurückgeben willst, dann bleibt dir wirklich nur die Bucht. Aber das hätte man vorher wissen können :)

Der Lüfter resoniert nicht. Der Lüfter ist nur laut. Was resoniert ist die Festplatte, da die anscheinend nicht vernünftig isoliert wird. Deswegen hab ich mir ne SSD angeschafft.

Den Lüfter bekommt man schnell ruhig, wenn man unter Vista (keine Ahnung wie das unter XP funktioniert) in der Taskleiste rechts unten auf die Batterie klickt und "Energiesparmodus" auswählt.
Wenn dein Lüfter bei 30° noch immer läuft, dann drück Fn+Y, das resettet den Status und dein Notebook ist wieder ruhig.
Ausnahme: Nicht deine CPU wird zu warm und muss gekühlt werden (was nicht wirklich gut gelöst ist, da hat Dell aus jeden Fall nachholbedarf), sondern der Chipsatz. Dann würde ich das Ding vom evt. vorhandenen E-Dock nehmen, oder die USB Festplatte abziehen.

CPU Fiepen:
Seit 2 Jahren in jedem Notebook mit Intel Prozessor standard. Wenn du wirklich mit ner AMD CPU arbeiten willst, dann kannst dir auch gleich einen Atom einbauen lassen ;) Leider hat AMD momentan bei weitem kein konkurrenzfähiges Produkt.

An vielem kann man was machen, aber nicht an allem.
Bedanken kann man sich bei der Gesellschaft. Der Markt will hauptsache günstig. Mal schauen wie lange das noch so geht.

Ich find mein E6400 ist der beste Kompromiss heutzutage. Evt.. isn T400 mit LED Bildschirm noch ne bessere Wahl, aber das gabs noch nicht in der Ausführung wie ichs wollte zu der Zeit als ich kaufen musste.

Gruß
 
Na ja, also dann geselle ich mich auch mal hier zu den Genervten.
Habe mir im Januar auch ein E6500 zugelegt - und zwar über asknet und auch noch als Geschäftskunde (und zwar wirklich Geschäftskunde ... nicht ein falsch eingestufter oder sowas ;)). Nachdem ich mehrere Jahre wirklich fast einwandfrei mit meinem Inspiron 500m gefahren bin (davon abgesehen, dass es mittlerweile wirklich einfach zu schwach auf der Brust geworden ist für manche neueren Anwendungen), bin ich von dem E6500 wirklich enttäuscht.

Der Lüfter rauscht ununterbrochen, obwohl ich schlicht und einfach nur eine e-Mail schreibe und auch sonst nicht besonders viel laufen habe. Selbst wenn er länger auf meinem Schreibtisch steht und ich gar nicht daran arbeite, hört dieser beknackte Lüfter nicht auf zu laufen.
Darüber hinaus spinnt das Trackpad öfter mal ziemlich rum - scheint wohl ein Treiberproblem o.Ä. zu sein (obwohl ich den auch schon neu installiert habe wie schon überhaupt das ganze Notebook) ... werde mich deswegen hier nochmal anschauen - falls jemand gerade zufällig was wegen dieses Problemes weiß oder schon davon gehört hat, kann er mir das ja gerne mal mitteilen ;).

Zurück zum Lüfter : Es nervt mich gewaltig wie gesagt. Ich hab mir einen Dell gekauft um mich eben nicht ständig mit dem Support oder irgendwelchen sonstigen Problemen auseinandersetzen zu müssen (wie mancher Asus-Kunde oder was weiß ich ...). Genausowenig hab ich Lust an dem Notebook herumzuschrauben - ich kenne mich damit nicht aus und erwarte für das viele Geld eigentlich auch schlicht und einfach ein funktionierendes Notebook.
Ich hoffe ja, dass ich meins noch irgendwie losbekomme (vielleicht an meine Eltern ? ;)). Mein nächstes Notebook wird sicherlich auf jeden Fall kein Dell mehr werden.

Viele Grüße.
 

Ähnliche Themen

Dell Precision M4500

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Vaio (diverse) Kompletter Windows 7 Installations Guide (gilt auch für Vista)!

Zurück
Oben