Funktionierende Lüftersteuerung für E6500 wegen Nerv-Lüfter

klar ist das die festplatte... die rauscht eben... es gibt kein lautloses notebook... und deshalb stört mich das lüftergeräusch auch nicht mehr...

naja, die Thinkpads der T und R Reihe sind ziemlich leise,
und wenn man noch eine SSD Platte einbaut, nahezu lautlos.
Einzig die verbauten Displays sind nicht so der Hit, und so ne
beleuchtete Tastatur wie beim Latitude finde ich auch ganz schick.
Aber wenn der Lüfter dauernd nervt dann macht es für mich keinen Sinn :(
 
dann darfst du dir nie ein NB holen... je moderner und potenter, desto häufiger wird der lüfter laufen... aber dennoch: der vorgänger d630 hatte ein besseres lüfterverhalten... wäre doch vielleicht eine alternative... nur mal zur info: habe heute meinem bruder ein d630 mit 2 ghz c2d und allem drum und dran und 15 monate rest VOS für 360 euro bestellt...

da ärgert man sich nicht, wenn man einige abstriche machen muss
 
dann darfst du dir nie ein NB holen... je moderner und potenter, desto häufiger wird der lüfter laufen... aber dennoch: der vorgänger d630 hatte ein besseres lüfterverhalten... wäre doch vielleicht eine alternative... nur mal zur info: habe heute meinem bruder ein d630 mit 2 ghz c2d und allem drum und dran und 15 monate rest VOS für 360 euro bestellt...

da ärgert man sich nicht, wenn man einige abstriche machen muss

Es hängt auch viel von der GraKa ab. Bei den Intel on Board Lösungen hat man eher sein "Ruhe"

Wie ist das Lüfterverhalten beim d630, und wo hast du den d630 bestellt?
 
Es hängt auch viel von der GraKa ab. Bei den Intel on Board Lösungen hat man eher sein "Ruhe"

Wie ist das Lüfterverhalten beim d630, und wo hast du den d630 bestellt?



bei dataserv-gmbh... sind leasingrückläufer, wenn du magst, dann kann ich mich bei dir melden, sobald ich meinen in der hand habe... zwecks zustand etc...

aber achtung... sind leider welche mit 1280x800er auflösung... ist aber für meinen bruder i. O.
 
Echt? Ich habe eine Intel-Karte und die Hotline sagte mir, dass besonders mit dieser das Problem auftritt.

joo, eigentlich schon weil die Intel GraKa weniger (ab)wärme als ne Ati oder Nvidia GraKa produziert.
Die Thinkpads mit Intel GraKa bleiben kühler bzw. der Lüfter lüftet kaum.
Was für ein Lappi hast du?
 
bei dataserv-gmbh... sind leasingrückläufer, wenn du magst, dann kann ich mich bei dir melden, sobald ich meinen in der hand habe... zwecks zustand etc...

aber achtung... sind leider welche mit 1280x800er auflösung... ist aber für meinen bruder i. O.

Bin noch nicht schlüssig obs ein Latitude oder ein Thinkpad werden soll. Aber schreib mir mal was von dem Lüfterverhalten !
und weisst du zufällig, ob man über ne Docking 2 Monitor, 1x DVI & 1xVGA, gleichzeitig anschliessen kann?
 
naja, die Thinkpads der T und R Reihe sind ziemlich leise,
und wenn man noch eine SSD Platte einbaut, nahezu lautlos.
Einzig die verbauten Displays sind nicht so der Hit, und so ne
beleuchtete Tastatur wie beim Latitude finde ich auch ganz schick.
Aber wenn der Lüfter dauernd nervt dann macht es für mich keinen Sinn :(

Einspruch: das Display meines T60 ist genauso gut wie das Display meines D430, hell und wenig Blickwinkel-abhängig. Bei Displays muß man Glück haben, das Display meines R60 ist viel dunkler und schlechter. Bei den neuen Serien gibt es auch bei Lenovo LED-Displays.

Was die Lautstärke angeht sind die Lenovo-Notebooks der R- und T-Serie in der Tat VIEL leiser als die aktuellen Dell Latitudes oder Precisions. Selbst mein D430, welches eigentlich nicht laut ist, ist nicht so leise wie das T60 oder R60.

P.S.: Das Thinklight ist vielleicht nicht so schick wie die beleuchtete Tastatur, erfüllt aber auch seinen Zweck und die Tastatur meines T60 ist nicht zu toppen, simply the best ;-)
 
schon seltsam, dass so am konsumenten vorbei produziert wird. am anfang war das nb definitiv leiser. ich bin am überlegen im sommer mal die wärmeleitpaste zu tauschen? macht ja teilweise mehr als 5 grad aus
 
Einspruch: das Display meines T60 ist genauso gut wie das Display meines D430, hell und wenig Blickwinkel-abhängig. Bei Displays muß man Glück haben, das Display meines R60 ist viel dunkler und schlechter. Bei den neuen Serien gibt es auch bei Lenovo LED-Displays.

Was die Lautstärke angeht sind die Lenovo-Notebooks der R- und T-Serie in der Tat VIEL leiser als die aktuellen Dell Latitudes oder Precisions. Selbst mein D430, welches eigentlich nicht laut ist, ist nicht so leise wie das T60 oder R60.

P.S.: Das Thinklight ist vielleicht nicht so schick wie die beleuchtete Tastatur, erfüllt aber auch seinen Zweck und die Tastatur meines T60 ist nicht zu toppen, simply the best ;-)

Ein T60 mit 15" Flexview Display ist zZ mein Favorit :) Das Display soll super sein, einzig was mich
stört beim T60, dass der Datendurchsatz für die FP auf 150MB/s begrenzt ist.
Das ist natürlich eher ein Luxusproblem, aber die neueren SSD bringen schon 220 MB/s.
Bei dem aktuellen Preisverfall wird so eine SSD bald interessant werden,
um dann das System lautlos betreiben zu können. ;)
 
Ein T60 mit 15" Flexview Display ist zZ mein Favorit :) Das Display soll super sein, einzig was mich
stört beim T60, dass der Datendurchsatz für die FP auf 150MB/s begrenzt ist.
Das ist natürlich eher ein Luxusproblem, aber die neueren SSD bringen schon 220 MB/s.
Bei dem aktuellen Preisverfall wird so eine SSD bald interessant werden,
um dann das System lautlos betreiben zu können. ;)

Mein T60 hat ein normales CCFL-Display, welches aber wirklich sehr gut ist. Die Flexview-Displays haben natürlich einen hervorragenden Blickwinkel, den es sonst bei Notebooks so nicht gibt. Leider werden sehr gute Features wie Flexview und 4:3-Displays einfach eingestellt, die neuen Dell- und Lenovo-Serien sind zudem nach meiner Erfahrung qualitativ eher schlechter als die Vorgänger-Serien. Bei Lenovo läßt definitiv die Verarbeitung und Stabilität nach, bei Dell nervt das mißlungene Lüfter/Kühlungs-Design.

Was das SSD-Luxus-Problem angeht: ich habe mein T60 als mobilen Audio-Rechner gekauft (refurbished, wie neu mit Garantie für weniger als 500 EUR...) und brauche viel Platz, verbaut ist derzeit eine WD Blue mit 500 GB. SSDs sind für meine Zwecke noch VIEL zu klein und VIEL zu teuer ;)
 
Ich habe mir das so vorgestellt, auf die SSD kommt nur das Betriebssystem. In den Ultra-Bay Schacht kommt
dann ne 500 GB rein, für den ganzen Multimediakram. Da ich 2/3 der Zeit auf mp3s und Filme verzichten kann,
darf sich die FP abschalten, dass kann man übers Energieschema einstellen. Somit hat man ein lautloses System fürs
Arbeiten, und wenn man Musik oder einen Film anschauen will, dann fällt auch das Geräusch der normalen FP nicht auf ;)
 
Ich habe mir das so vorgestellt, auf die SSD kommt nur das Betriebssystem. In den Ultra-Bay Schacht kommt
dann ne 500 GB rein, für den ganzen Multimediakram. Da ich 2/3 der Zeit auf mp3s und Filme verzichten kann,
darf sich die FP abschalten, dass kann man übers Energieschema einstellen. Somit hat man ein lautloses System fürs
Arbeiten, und wenn man Musik oder einen Film anschauen will, dann fällt auch das Geräusch der normalen FP nicht auf ;)

Ist eine gute Idee, ich brauche aber für die System-HD schon sehr viel Speicherplatz. Die Ultrabay verwende ich u.a. für einen 1:1-Klon meiner Festplatte, sollte diese mal den Geist aufgeben, habe ich genau das Gleiche nochmal als Reserve und brauche nur die Festplatten zu tauschen.

Wäre schön, wenn Lenovo mit der nächsten Serie wieder an die Qualität der alten T-Serien herankommt, die dezentralen Displays in die Tonne tritt und Dell endlich wieder Notebooks baut, die schön leise sind. Natürlich habe ich auch nichts gegen sinkende SSD-Preise :rolleyes:
 
Ich hatte damals einen Thread offen zum e6400 refurbished, wo geschrieben wurde, dass mit Intel der Lüfter beim Texten nur sporadisch läuft, mit NVS entsprechend häufiger. Hier wirkt das alles ganz anders. Wie stehts nun wirklich um das Lüfterverhalten vom e6400?! Einen Fön möchte ich ehrlich gesagt nicht neben mir in der Bibliothek stehen haben.

Außerdem kann ich das nicht ganz glauben, dass das e6400 so bescheiden gekühlt wird. Das Inspiron (das ja um einiges günstiger zu haben ist) bei uns ist die ganze Zeit still (außer Festplatte) und läuft nur sporadisch alle 45-60 Minuten einmal für max. 2 Minuten voll an, wenn die CPU/GPU 50° erreicht hat, kühlt dann auf 39° runter und dann beginnts von neuem. Wie siehts dazu im Vergleich beim e6400 aus? Wie oft läuft das an im Textmodus?
 
Keine Sorge - im Akkubetrieb ist das Gerät im Office-Betrieb flüsterleise.

Sobald Du es aber in einer Dockingstation mit zwei Monitoren betreibst, scheint die Lüftersteuerung komplett zu versagen...
 
also im Akkubetrieb sollte es kaum ein laut von sich geben, da das selbst mein M4400 besitzt.

Ich bin auch mittlerweile bei dem Thema Lüfter ganz leise, seit dem ich bei uns mal in der Bibo jemanden über den Weg gelaufen bin, da dachte man einen fällt gleich die Ohren ab.

Also im Akkubetrieb, hör ich nur meine Festplatte und im Netzbetrieb Standard Textmodus mit Surfen, läuft der Lüfter bei mir teilweise auf Stufe 1, was ich noch schade finde, dass er manchmal Probleme beim Ausschalten hat, aber falls ich es bemerke, gibt es ja die Tastenkombi Fn + y (im übrigen surfe/office gerade 2Std. lang mit parallel Akkuladung und er war nicht einmal an.)

PS: alles beim Leistungsstärkeren M4400
 
Keine Sorge - im Akkubetrieb ist das Gerät im Office-Betrieb flüsterleise.

Sobald Du es aber in einer Dockingstation mit zwei Monitoren betreibst, scheint die Lüftersteuerung komplett zu versagen...

Dazu bräuchte ich erst mal 2 Monitore und eine Dockingstation ;). Danke für die Rückmeldung. Der Thread hat mich für einen kurzen Moment ernsthaft beunruhigt.

Wegen den Lüftergeräuschen bin ich von meinem alten auch schon einges gewohnt; deshalb ist es mir ja so wichtig, dass ich ein Gerät kaufe von dem man nicht glaubt, dass die Lüfter in einem Flugzeughangar auf ihre Lautstärke getestet worden sind.
 
Da war ja auch die Dockingstation und der externe Monitor... :D Sei Dir aber sicher, dass die NVS da keinen Deut besser ist...
 
@kingbee:

Schau bitte mal auf den Threadtitel, keiner deiner Beiträge hat etwas damit zu tun - einfach nur müßig, wenn man einen Thread von anfang an lesen will um alles mit zu bekommen.

@Topic:


Ich hab eben mal beim Support angerufen, weil ich einige Probleme mit meinem E6400 hab, was das Thema Lüfter betrifft.

Ich hab mir vor ein paar Tagen eine Intel SSD (80gig) gekauft und bin nurnoch begeistert wie man NICHTS mehr von dem Ding hört, wenns im IDLE läuft.
Leider fällt der Lüfter noch deutlich mehr auf, wenn er bei einer SSD angeht.
Seitdem bin ich nurnoch im Energiesparmodus am Netz und die Temps gehen nicht über 38°C (bei geschlossenem Deckel an einem externen Monitor). Damit bin ich nicht wirklich zufrieden, aber es stört mich zumindest nicht mehr.

Will ich aber mal Leistung (Vor allem bei HD Movies), dann bekomm ich ein Problem.
20 Min läuft jeder 1080p Film ohne Probleme, CPU bei 45° und der Lüfter rödelt...macht aber nichts.
Auf einmal aber taktet die CPU ohne ersichtlichen Grund runter auf 1,6 Ghz und ans schauen ist nicht mehr zu denken.
Das Problem hab ich an die Technik weitergetragen und die klare Ansage war: "Ich sag ihnen wie es ist: Da wird nichts zu machen sein."

Ich glaube die neue Architektur verträgt einfach keine Temperaturen mehr wie früher. Mein T7200 im XPS M1710 lief stundenlang bei bis zu 80° und das beim Neubesitzer noch heute...

Ich werde noch einmal eine Mail schreiben und alles darlegen, aber für mich ist das Thema unlösbar.

Wer seinen Rechner hauptsächlich als Officebook nutzt, der fährt gut wenn er über Kabel surft, in den Energiesparmodus geht und sich zusammen mit einer SSD der absoluten Stille erfreut.

Wer HD Movies schauen will, der darf nicht zu einem E6400 greifen.
 

Ähnliche Themen

Dell Precision M4500

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Vaio (diverse) Kompletter Windows 7 Installations Guide (gilt auch für Vista)!

Zurück
Oben