Gaming PC Eigenbau...

PC Breitbild: 1680x1050 (16:10)
1920x1200 (16:10)

TV Breitbild (wird fast nur noch auch bei PC Monitoren verwndet weil günstiger in der Herstellung):

1920x1080 (16:9)
 
450W wirst du für ein System wie du es anstrebst schon brauchen. dann noch 10% reserve für eventuelle Upgrades wie 2. Festplatte oder Bluray Brenner oder so dann biste bei 500W+-

Klar braucht ein Notebook weniger Strom, allerdings bist du bei einem Notebook auch extrem Limitiert in der Leistung

PS: auch wenn ich mich wiederhole: Forum de Luxx - das Forum von Hardwareluxx ist für PC-Zusammenschrauben die erste Adresse.

Wegen Monitor: ein gamingtauglichen Monitor mit Farb-und Blickwinkelstabilität wie sie Grafiker brauchen und Pivot-Funktion findest du hier:
HP LP2275w, 22", 1680x1050, DVI, DisplayPort (KE289AT) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
(Computeruniverse: 330€ - Computeruniverse ist der Hauslieferant meines Arbeitgebers)
 
Zuletzt bearbeitet:
Idle kannst du gut 120 Watt Leistungsaufnahme erwarten unter voller Last durchaus um die 300 Watt.
 
Kommt hin, ja. Mein PC (siehe Signatur) braucht im Idle irgendwas um die 140 Watt, dazu kommt noch der TFT mit ~100 Watt bei 75% Helligkeit und der Audio-Verstärker, Summa Summarum gehen da gut 250 Watt durch die Leitung nur wenn die Kiste an ist und nix tut. Bei Volllast geht die Leistungsaufnahme des PCs (ohne TFT) Richtung 500 Watt.
Mein Laptop braucht im normalen Betrieb um die 30 Watt, d.h. ich spare sogar Strom wenn ich den 27" TFT ausschalte und mir von dem Desktop Filme / Musik per WLAN auf den Laptop streamen lasse... ;)
Das mit dem Runterskalieren bei Spielen würde ich übrigens auch beim Desktop-TFT bleiben lassen. Das Ergebnis ist da zwar meistens nicht so katastrophal wie beim Notebook aber wirklich scharf wird das so auch nicht.
Wenn du inzwischen aber eh bei einer 5850 gelandet bist (was sicher keine schlechte Entscheidung ist) musst du dir um die 1920x1200 jetzt nicht so den Kopf machen. Du wirst damit vielleicht ein halbes bis ein Jahr früher eine neue Karte benötigen als bei 1650x1050, ganz grob geschätzt. Wirklich zuverlässig vorhersagen kann man sowas nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!

danke! also ne 5850 sollte es dann schon werden, wenn ich nen 23 oder 24 zoll full hd 1920 x 1080 nehme..

ist die cpu auch ok zum gamen: PC-Hardware Intel Core i7-860 Boxed 4x 2.80GHz

oder lieber nen i5-750? was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen dem i7 und dem i5? beide vier Kerne.. einer hat 2,66ghz der andere 2,8.. welche Unterschied noch? lassen sich beide gleich gut übertakten?

Eventuelle nehme ich auch Intel + Nvidia... auch wenn heisser und lauter.. :)
dann allerdings ne 470er.

Danke schonmal!
 
hab mir jetzt ne 5870 bestellt :)

werd dann jetzt auch auf nen amd zurückgreifen, denke den 965 black edition, ist der dann höher getaktet oder wieso black?

danke! gute nacht ;-)
 
hehe ja :)! mein rechner soll 800 900+ kosten. Und einfach ne zeitlang halten. Ne 5830 kostet auch ca. 200 Euronen... und ob ich jetzt 130 mehr oder weniger ausgeb für die wie ich denke einer der wichtigsten Komponenten fürs Zocken und damit ich den Full HD wirklich nutzen kann.. dann ist das schon okey :)!

ist die denn okey: MSI R5870-PM2D1G 1024MB GDDR5 2x DVI/HDMI/DisplayPort 20351 - Schwanthaler Computer Vertriebs GmbH - Computer Hardware, Notebook & Multimedia-Shop ?
komisch ist nur: in der Beschreibung steht 725mhz und speicher 1000mhz.
Auf der dem Datenblatt hingegegen steht: 850Mhz...

aber zur 5870 würdet ihr mir dann den phenom empfehlen oder? soll ich den black edition dann nehmen oder den normalen 965er?

gibts da ein bestimmtes board, welches ich da auf jeden fall in kombination mit dem 965 er black edition nehmen sollte und zzgl. Ram damit ich den overclocken kann?

Danke! Ich mein kann auch ein günstiges Mainboard sein... übertakten muss ich jetzt nicht unbedingt. Wenn die Graka so teuer ist, dann muss der Rest bissle günstiger sein ;-)))

Danke!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Shiiiii... die Graka ist schon verkauft :D! Bei 331 Euro auch kein Wunder.. schade!

Aber wird trotzdem eine 5870, auch wenn ich sie für 380 kaufen muss :)!

Was hält ihr von dem Mainboard:
MSI 770-C45, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-020R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
hat in gamestar.de nen guten Test gemacht und 83% bekommen. Ist nur kein Crossfire möglich, aber interessiert mich auch nicht wirklich.

Oder das Asus das bei computerbase empfohlen wird:
ASUS M4A87TD Evo, 870 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Das MSI kostet nur 50 Euro.. echt günstig!

Danke!
 
Für mich gibts genau 2 möglichkeiten:
965er ohne Black und billigboard - z.B. das MSi
965er Black edition und Gigabyte board

Was die verschiedenen 5870er angeht: ich meine gelesen zu haben, dass die Asus recht leise waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso 965 black und gigabyte? welches? das was empfohlen wird?

das msi soll auch gut zum übertakten sein... oder das asus..

danke für den tipp mit dem asus. Die Saphire sollen auch relativ leise sein.
Was hälst von von "Powercolor"?

Danke!
 
Powercolor hatt ich mal ne Geforce3 Ti500. also schon ca 10 Jahre her.

Seitdem hab ich nur noch Notebooks. Evtl wird mein nächstes System wieder ein Desktop, da mein nächster Job unter Garantie weniger Reisen beinhalten wird.

Ich les mich nur ein bischen ein und schau halt bei computerbase und hardwareluxx - aber den vollen Durchblick habe ich noch nicht.
Ein Kollege von mir hat ein Wakü OC System mit nem i7 950 und meinte mit den Gigabytes musst du nicht basteln sondern kannst alles ab Werk auf dem Mainboard einstellen. Auch wenn ich Hardwareluxx lese werden überdurchschnittlich oft Gigabyte Boards genannt. Ich halt mich einfach nur an das was ich gelesen (oder gesehen) habe - Ich hab als letztes 2x Gigabyte X58A-UD7 (also die ganz dicken i7 boards) als Server für die Abteilung zusammengebaut. Und am Bios kannst du da echt ALLES verdrehen (auch viel falsch machen wenn du nicht weisst was du tust)
 
Danke!

also ich hab halt mal nach den empfohlenen Gigabyte Mainboards gegoogelt... hab aber echt leider gar keinen Test gefunden. Zu dem MSI wie gesagt gabs nen Test von Gamestar und die meinte, für den Preis von 50 Euro soll das Ding wirklich gut sein, nur große übertaktungen wären nicht so ideal, weil das Board nicht so gut gekühlt ist.

Das Asus hab ich auch in einem Test gelesen, und soll auch ganz ansprechend sein. Das MSI für 50 Euro verfügt halt über keinen Firewire bzw eSata externen Anschluss, aber sowas brauch ich überhaupt nicht. Ich weiß nur nicht, ob es auch schon USB 3.0 unterstützt?

Was Grafikkarten nochmal betrifft: Es gibt ja echt uuunzählige 5870er Grafikkarten. Im Prinzip ist es doch wirklich egal welche man nimmt oder? Also die Unterscheiden sich im Prinzip nur im Lüfter oder? Die von XF oder wie die marke heißt sollen z.B. was User geschrieben haben, extrem laut sein. HIS iCool 5870 soll angenehm leise sein sowie auch die Saphire. Aber gleich schnell sind alle 5870 im Prinzip oder? Bis auf die Versionen die von Haus aus schon höher getaktet sind?

Ist HIS eine "gute" Marke? Oder greift man da eher zu "Asus"? Oder "Saphire"? Möchte maximal 380 Euro für ne karte ausgeben und die HIS gibts z.B. schon für 359 Euro.
HIS Radeon HD5870 iCooler V - Grafikkarten PCI Express - computeruniverse.net

Die Saphire für 372.
SAPPHIRE TECHNOLOGY RADEON HD 5870 - 1 GB GDDR5 - PCI EXPRESS 2.1 Preisvergleich Schnppchen billig Angebot SAPPHIRE TECHNOLOGY RADEON HD 5870 - 1 GB GDDR5 - PCI EXPRESS 2.1

Oder die "Powercolor"
many-electronics Online Shop

Jetzt weiß ich nicht was ich da nehmen soll. Die 20 Euronen hin oder her.. möcht halt nur ne "gute" :). Zu welcher kann man raten?

Danke!
 
Mit sapphire kannst du eigentlich nix falsch machen. Die sind bekannt dafür, dass sie IMMER etwas am kühlsystem drehen. Ob die aktuellen Boards allerdings auch so gut oder schlecht sind wie der Ruf weiss ich nicht. Ich such aktuell auch noch eine leise Geforce der GTX200er Serie (bevorzugt eine 260 C216)
 
Hab mich jetzt für eine Powercolor Radeon 5870 PCS entschieden. Die ist von Haus aus schon ein wenig Overclocked und soll recht leise sein und dabei gut kühlen.

Hab oft gelesen, dass Powercolor ein guter Hersteller ist. Mal sehen ob das stimmt :D
 
Mein System soweit ich bisher was gefunden habe:

Xigmatek Mitgard - 50€
Gigabyte GA-870-UD3 - 90€
Kingston HyperX 2x2GB - 115€
AMD Phenom II x6 1055T - 170€
Samsung SSD 128GB - 250€
WD Caviar Black 750GB - 63€
Enermax Eco 80+ 500W - 66€
LiteON iHAS 122 - 20€
KFA² GTX260 C216 - 180€
Zalman 9700 - 40€

HP LP2275w - 330€
==========================
sind dann ca 1300€ ohne Maus/Tastatur
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Grafikkarten wage ich zu behaupten dass der Hersteller so lange egal ist, wie es sich um Karten im Referenzdesign handelt - die kommen mehr oder weniger eh alle vom gleichen Fließband.
Sobald daran der Kühler oder das PCB geändert wurden, wird der Hersteller interessanter. Bei der Standard-5870er würde ich aber einfach das Angebot nehmen, welches gerade am günstigsten ist. Es kann sich aber auch ein Blick auf das mitgelieferte Zubehör lohnen, teilweise sind auch ganz nette Spiele mit dabei.
Bei der Wahl des Mainboards würde ich sagen kommt es hauptsächlich darauf an ob du vorhast die Kiste zu übertakten oder nicht. Wenn nicht, tut es der Standard-Phenom und ein Einsteigerboard. Wenn doch sollte es die Black Edition sein und dazu ein etwas hochwertigeres Board mit vernünftigen Spannungswandlern etc.
Mit AMD-Boards dieser Preisklasse kenne ich mich leider auch nicht wirklich aus, ich kann nur sagen, dass ich mit meinem Gigabyte sehr zufrieden bin - als X58-Board spielt das aber auch in einer etwas anderen Klasse...

Und Lexi, hat das einen besonderen Grund warum du jetzt noch für so viel Geld eine GTX260 kaufen willst? Die Karte ist zwar tatsächlich schon im Referenzdesign sehr leise (zumindest mit angepasster Lüftersteuerung), das kann aber eine 5770 auch, die braucht zudem weniger Strom, kostet deutlich weniger, kann DX11 und hat insgesamt nur geringfügig weniger Leistung...
 
es gibt nur einen einzigen Grund zu nvidia zu gehen: Batman arkham asylum mit physx =)

PS: DX11 kann nix, zumindest nicht, wenn die Karte sowieso schon auf Anschlag rennt. Da wirds dann wieder unspielbar, weil die FPS wegbrechen.
Oder ist eine 5770 so viel stärker als ich sie einschätze? :eek:
Die 5770 die ich mir als alternative rausgesucht hatte ist auch nur unwesentlich billiger:
MSI R5770 Hawk, Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (V214-021R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich hatte jetzt eher etwas in Richtung Cuda oder Linuxtreiber erwartet :eek: :D
Aber gut, jeder was er für richtig hält :D

Die 5770 (im Referenzdesign mit Standardtakt) ist im Schnitt ein paar Prozent langsamer als eine GTX260, für z.B. Dirt2 mit DX11 sollte es damit wohl noch gut reichen... Zu haben ab ~125 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion GTX260 c216 vs 5770 GDDR5 ist eh das interessanteste Thema überhaupt beim Desktopbau in der Preisklasse. edit siehe oben. Ich mach mich mal nach Haus, in 20 mins gehts weiter =)

PS: ich bin ein Genussspieler. Ich zocke nur spiele die ich wirklich gut find. Und die dann Queer durch alle Genres und auch erst, wenn die Spiele unter 30€ fallen. Neue Technologien wie DX11 werden für mich dann eh erst 2012 interessant :D


PPS: Referenzdesign suxx! Leise muss es sein!

PPPS:
Hier die Diskussion im Hardwareluxx:
Daddelkiste für Laptop-Umsteiger - Forum de Luxx
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Brauche eure Hilfe, will mein Notebook gegen einen PC tauschen

Gamer-PC oder Gamer-Laptop

Gaming bzw. Multimedia Notebook für 1000-1500 Euro

Angemessenes Gaming-Notebook

Zurück
Oben