Also ich bestze nun seit einigen Wochen ein Asus G73JH. Prinzipiell kann ich das Gerät auf alle Fälle empfehlen. Die Verarbeitung, Ausstattung und Optik ist top.
Aufgrund eines defekts (den es von Anfang an hatte) musste ich es nach ca. 3 Wochen einschicken. (Ich ging als erstes von nem BIOS-Problem aus, dass per Update behoben wird).
Montagsmodelle gibts ja überall mal weshalb ich drüber wegsehen kann.
Wie oben schon gesagt alles in allem ein sehr schönes und Leistungsfähiges Gerät. Von da her dürfte es jederzeit wieder ein Asus sein.
Den Asus Support allerdings würde ich als durchwachsen bezeichnen. Telefonisch geht in 1-2 Minuten spätestens jemand ans Telefon (meistens <1Min) und versucht kompetent weiterzuhelfen. Auch der E-mail Support funktioniert gut. Antworten dauern in der Regel max. 1 Tag aber wenn man richtig fragt erhält man auch eine kompetente Antwort und hat die Möglichkeit speziell mit dem Sachbearbeiter den Kontakt aufrecht zu erhalten, solange das Problem vorhanden ist.
Muss ein Gerät eingeschickt werden, wird es von DHL abgeholt. (Natürlich Express). Was mir gleich positiv aufgefallen ist: Der DHL-Bote wusste nicht nur dass er ein Paket abholen soll, sondern er wusste dass es sich um ein Asus Notebook handelt, dass er möglichst Sachte behandeln soll.
Nun zum einzig negativen: Asus braucht etwas lange um defekte Geräte zu reparieren. Mein Notebook ging nach nichtmal 4 Wochen zum Service und steht nun seit 3 Wochen auf irgendeinem Schreibtisch und wartet auf Ersatzteile. Für meinen Geschmack ist das für ein Notebook der >1500€ Kategorie einfach zu viel. Andere Hersteller haben genauso günstige Preise und da werden die Notebooks vor Ort bzw. innerhalb einer Woche repariert.