Helligkeit ändert sich nicht (Forceware)

R

rule2k

Forum Newbie
Hallo,

ich habe bereits im Forum rumgesucht aber keine kompetenten Antworten auf meine Frage erhalten.

Das Problem ist folgendes - ich habe formatiert (auf win XP Prof.) und die Nvidia Forceware-Treiber mit modifizierter *.inf installiert - ich habe also nicht die von Sony vorgegebenen (völlig veralteten) Treiber auf dem Laptop.

Ich kann jetz allerdings nicht mehr die Helligkeit des Bildschirms ändern. Es lässt sich Fn+F5/F6 zwar betätigen, allerdings ändert sich der Balken nur um eine Stufe (aber selbst durch diese Änderung, verändert sich die Helligkeit des Monitors nicht). Die anderen Fn-Tasten funktionieren übrigens alle.

Wenn ich die Helligkeit nun über das Energiemanagement vom Windows ändern will, geht dies zwar auf verschiedenen Helligkeitsstufen zu verstellen, die Helligkeit ändert sich allerdings nicht.

Soweit ich weiß, habe ich alle SonyTools installiert, kann dort allerdings auch keine Einstellungsmöglichkeiten finden.

Wie kann ich nun dieses Problem beheben.

mfg
 
Das hatte ich auch ... einfach erstmal die alten installieren und danach die neuen drüber, dann sollte es funktionieren
 
gibt es da keine anderen möglichkeiten? hab die sony treiber soweiso gar nicht mehr und ich will sie auch nicht haben...
 
Hallo,

ich gehe davon aus, dass die FN Tasten funktionieren - oder?
Wenn ja, wüsste ich keine andere Möglichkeit als den originalen Sonytreiber zu installieren und dann versuchen, ob die Helligkeit damit veränderbar ist.
Dies macht zwar keinen Sinn da der Treiber nichts mit der Displaylampe, die für die Beleuchtung zuständig ist, zu tun hat.

Thorsten
 
Wenn du dir den Original treiber von Sony AR 11S von der Sony-Seite saugst dann hast du nen schnellen und stabilen Treiber!!!Ist der 85.13 für eine 7600GT und der ist vom Juli ....Bei meiner 7600Go macht der beim 3DMark06 250pkt. mehr aus!!
 
Genau mit diesem Problem habe ich auch zu kämpfen. Es liegt wohl daran dass alle anderen Treiber den Smart Dimmer nicht mitinstallieren. Schade und sehr ärgerlich. So bleiben mir deutlich bessere Treiber verwehrt...
 
SirRobin schrieb:
Genau mit diesem Problem habe ich auch zu kämpfen. Es liegt wohl daran dass alle anderen Treiber den Smart Dimmer nicht mitinstallieren. Schade und sehr ärgerlich. So bleiben mir deutlich bessere Treiber verwehrt...

Bessere Treiber,glaube ich nicht...vielleicht neuer aber nicht unbedingt schneller!!
Habe bei meiner 7600Go 128MB den neusten GeForce 92.91 installiert gehabt,und der war um einiges langsamer als der Originaltreiber 85.13 von Sony für die 7600GT ,der funzt ohne Probleme bei ner normalen 7600er und bring satte 250Pkt. mehr beim 3DMark06 als der neuste 92.91er !!!
Also,nicht immer alles neue ist auch schnell....;)
 
SirRobin schrieb:
Genau mit diesem Problem habe ich auch zu kämpfen. Es liegt wohl daran dass alle anderen Treiber den Smart Dimmer nicht mitinstallieren. Schade und sehr ärgerlich. So bleiben mir deutlich bessere Treiber verwehrt...

Warum ? Du kannst den neuen Treiber ohne Probleme über den alten installieren ... die Helligkeitsregelung funktioniert danach immer noch.
 
DarkSun schrieb:
Warum ? Du kannst den neuen Treiber ohne Probleme über den alten installieren ... die Helligkeitsregelung funktioniert danach immer noch.

Wie genau meinst du das? Über den Gerätemanager den Treiber von laptopvideo2go auswählen mit der modizfierten inf und das wars? Ich habe vorher immer den alten deinstalliert... :confused:
 
@Riddick
Denke mal das die neuen modifizierten Dateiversionen des Treibers die des alten überschreiben ... bei mir wird zumindest jetzt die neue Treiberversion angezeigt. Zum testen ob sich die Treiber wirklich nicht behindern, bin ich allerdings noch nicht gekommen und habe warscheinlich auch vor dem WE keine Zeit dafür ... zumindest hatte ich bis jetzt noch keine Probleme. Kannst ja mal mit 3D Mark vergleichen (neu installieren gegen drüberinstallieren).

@SirRobin
Wäre eine Möglichkeit ...
War in dem entpackten Ordner nicht sogar eine "Setup.exe" ? Glaub ich hab die einfach ausgeführt.
 
rule2k schrieb:
Hallo,



Soweit ich weiß, habe ich alle SonyTools installiert, kann dort allerdings auch keine Einstellungsmöglichkeiten finden.

Wie kann ich nun dieses Problem beheben.

mfg

Überprüf das nochmal genau, kann mir nicht vorstellen, dass dies von den Nvidia Treibern kommen kann.
 
@DarkSun
ok. werd ich mal testen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Also ich habe ein FE28H und nach lesen in diesem Forum bin ich beruhigt, dass ich nicht der einzigste bin, der mit der Treiber Architektur klarkommt

btw:

ftp von soooooony


hier kann man alles finden in meinem Fall waren es:

- FE2_Drivers.zip
- FE2_Utilities.zip

Dank dieser beiden Pakete habe ich es endlich geschafft, alle geräte zum laufen zu bekommen und konnte nun endlich auch die Helligkeit steuern

Leider hatte ich nun bei diversen Spielen vertikale Schlieren. Vor allem bei "Pro Evolution Soccer 6". Ich habe mal gelesen, das es hier an dem VSYNC liegt, aber dieser lässt sich mit dem abgespeckten Treiber nicht einstellen :(


Da ich aber bei dem NVidia Treiber immer die bekannt Fehlermeldung bekam, das meine Graka nicht unterstützt wird, bin ich durch dieses Forum auf die http://laptopvideo2go.com/ page gestoßen, was mir das installieren eines normalen Treibers ermöglichte *THUMBS UP*

Allerdings war es mir mit dem neuen Treiber nicht mehr möglich die Helligkeit einzustellen und das Problem mit den vertikalen Schlieren trat auch immer noch auf (nicht mehr so häufig, aber immerhin :( )!

Wenn ich nun erst den Sony Treiber installieren und darüber den von laptopvideo, dann kann ich mit dem neuen Treiber auch die Helligkeit regeln und auch die altbekannten Einstellungen an der NVidia Karte wieder vornehmen! :)
ABER :( mir werden viele der Spiele, bei denen man keine Auflösung einestellen kann, bspw. FM2007, kein 16:10 verhältnis mehr angezeigt und ich habe rechts und links einen unschönen schwarzen Rand

Wenn ich nur den neuen Treiber von laptopvideo installiere, dann wie gesagt keine Helligkeitseinstellungen mehr, aber dafür 16:10 Verhältnis o_O


Also meine Fragen:

- Welcher Treiber wäre für mein Modell 7400Go der beste?
- Kennt einer das Problem mit den vertikalen Schlieren und die Lösung dazu?
- Wenn ich den neuen Treiber nehme, wie bekomme ich das wieder hin, das er mir den ganzen Bildschirm ausfüllt?

MfG

aerosol


btw. Forum gefällt mir echt gut, weiter so!!!
 
aerosol schrieb:
Hallo,


Also meine Fragen:

- Welcher Treiber wäre für mein Modell 7400Go der beste?
- Kennt einer das Problem mit den vertikalen Schlieren und die Lösung dazu?
- Wenn ich den neuen Treiber nehme, wie bekomme ich das wieder hin, das er mir den ganzen Bildschirm ausfüllt?

MfG

aerosol


btw. Forum gefällt mir echt gut, weiter so!!!
Hi,
Wegen der Skalierung,das steht dich im nVidia Control Panel unter Anzeige-Darstellung-Flachbildschirm-Skalierung und dann mußt du nVidia-Skalierung einstellen,dadurch wir dein Bildschirm bei jeder Auflösung voll ausgefüllt!!
 
hmm super das klingt ja viel versprechend!
wäre es zu Hause testen! :)

dann ist "nur" noch das Problem mit dne schlieren! :(

Das ist auf dauer shcon sehr nervig :/ Evtl muss man da auch untern den forceware einstellungenw as machen! frage nur was !?!
 
hmm ... hab das gleiche problem.... wo krieg ich diese treiber her?
 
@aerosol

Danke für den genialen Link - dort findet man wirklich für jedes Notebook sämtliche Treiber. Wo hast du den her wenn ich fragen darf?!

Zu deinem Problem - hattest du Windows XP Pro installiert oder was meinst du mit "...dank dieser beiden Pakete habe ich es endlich geschafft, alle geräte zum laufen zu bekommen und konnte nun endlich auch die Helligkeit steuern..."

Dies sollte doch werksseitig möglich gewesen sein - oder?

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
@aerosol

Danke für den genialen Link - dort findet man wirklich für jedes Notebook sämtliche Treiber. Wo hast du den her wenn ich fragen darf?!

Ewige suche und Erfahrung im suchen nach treibern (beruflich ;))

Thorsten schrieb:
Zu deinem Problem - hattest du Windows XP Pro installiert oder was meinst du mit "...dank dieser beiden Pakete habe ich es endlich geschafft, alle geräte zum laufen zu bekommen und konnte nun endlich auch die Helligkeit steuern..."

Dies sollte doch werksseitig möglich gewesen sein - oder?

Thorsten
Genau habe XP Prof installiert und hatte die original CDs nicht mehr. In dem ich nun alles installiert habe aus den 2 Paketen läuft alles :)
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Bei maximaler Helligkeit zeigt Sony OSD 50% an

Vaio FZ Hilfe für meinen VAIO VGN - FZ11Z (Windows 7 Home Premium 64-bit Version)

Vaio S Monitor wird beim Boot dunkel - Bitte um Hilfe

Vaio SZ Helligkeitssteuerung funktioniert unter Windows 7 nicht

globale Helligkeit ändert sich nicht, Funktionstasten allerdings schon

Zurück
Oben