Vaio (diverse) Kompletter Windows 7 Installations Guide (gilt auch für Vista)!

Hm...interessant. Ich bekomme es einfach nicht hin dass die Helligkeit gesteuert werden kann, trotz richtiger Installationsreihenfolge. Sehr ärgerlich.
 
VGN-Z31VN(/X) - Update von Vista Business auf Win 7 Ultimate (32bit) - UMTS

Hallo zusammen,

ich habe nun sehr aufmerksam und interessiert diesen Thread verfolgt. Aktuell stehe ich vor der Frage, ob ich meine in dieser Woche von Microsoft eingetroffene Windows 7 Ultimate 32bit (Final) über meine originale Windows Vista Business 32bit drüberinstallieren soll.

Ich habe im Thread gelesen, dass manche Probeme mit den Fn-Tasten (Helligkeit) haben. Einige haben Probleme mit dem UMTS Modem. Viele beziehen sich aber auf eine NEUINSTALLATION. Das will ich mir derzeit nicht antun.

Frage: Hat jemand Erfahrungen mit einem vergleichbaren oder gleichen Modell gemacht, das er von Vista auf WIN7 geupdated hat? Sind hier auch diese Probleme zu erwarten? Wenn Sony gar schreibt, dass manche (alle?) Z Modelle nicht unter Win7 unterstützt werden, wäre das wirklich schade.

Danke für die Tips und Infos im Voraus!
Stefan
 
Super Anleitung!
Vielen Dank das du dir so viel Mühe gemacht hast.

Sollte ich mir Windows 7 auf meinem VAIO VGN FE11M installieren?
Oder lieber bei XP bleiben?

Hier die Systeminformationen:

CPU: Intel Core Duo Processor T2300, 1.66GHz
Memory: 2GB
HDD: 100GB (5400rpm SATA)
WLAN: 802.11a/b/g
Screen: 15,4" WXGA X-black LCD
Optical: Super Multi Double Layer DVD +/- RW drive
Graphics: NVIDIA GeForce Go 7400 with TurboCache supporting 256MB
Current OS: Microsoft Windows XP Media Center


Danke!

MfG logock
 
Hallo zusammen,

ich verfolge diesen Thread nun seit einiger Zeit, da ich eigentlich sehr gerne auf Windows 7 umsteigen möchte. Bin im Besitz eines Z21. Und muss hier nun an einigen Stellen lesen, dass Sony keinen Windows 7 Support für diese Modelle anbieten möchte?!

Könnt Ihr mir hierzu konkretere Infos geben?

Danke und Grüße
 
Also zur Frage ob Windows 7 auf einem FE anständig läuft kann ich nur sagen dass ich seit Monaten den Win7 RC auf meinem FE21S (T2400 2x1,83 Ghz, 2 GB RAM) am laufen habe - das klappt völlig problemlos und flüssiger als Vista, den direkten Vergleich zu XP habe ich allerdings nicht, da ich auf dem Laptop seit dem Releasedatum Anfang 2007 Vista installiert hatte.
Da Seven unter der Haube kaum relevante Unterschiede zu Vista aufweist und die FE-Serie offiziellen Vista-Support von Sony hat gibt es da keine weiteren Probleme, ich wüsste nicht was gegen eine Installation spräche.
Wie sich die Performance allerdings bei nur 1 GB RAM (Werksausstattung bis zum FE31Z) verhält kann ich nicht sagen...

Ich schätze übrigens auch nicht, dass Seven auf einem Z Probleme machen wird nachdem Vistatreiber ja vorhanden sind - wie gesagt, die Betriebssysteme unterscheiden sich da praktisch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort F-rouz

Ich bin bereits am überlegen mir Windows 7 zu installieren ;)
Trotzdem bin ich noch am zweifeln ob es besser ist als XP...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist sogar wesentlich besser als XP. XP ist 8 Jahre alt, ich bitte dich :eek:
 
F-rouz habe das gleiche notbook wie du.
wie hast du es geschafft, dass die FN Tasten gehen? die klappen bei mir leider nicht.
Hast du eine extra anleitung oder manche sachen anders gemacht?

Gruß
 
Win + X --> Pfeiltasten, damit machst du die FN-Tasten eigentlich überflüssig und kannst dir den Vaio Event Manager, der sowieso nicht der stabilste ist und gut RAM und Bootzeit frisst komplett sparen...
 
ah, das ist schonmal gut. Allerdings ist für mich die Taste zur Umstellung auf den externen Monitor sehr wichtig, da ich das NB zu Hause an einem LCD betreibe. Gibt es auch hierfür eine Lösung von Windows?

Gruß und Danke
 
Ich galube, wir sprechen hier aneinander vorbei. Es geht nur darum, dass man das Notebook ohne komplett einzuschalten mit der WEB taste starten kann und so blitzschnall ins Internet kommt ohne hochzubooten. das Gleiche kann man auch mit einem DVD Film machen. Wie das natürlich letztendlich funktioniert, oder mit welchem dazugehörigem Programm ist meine Grundfrage. Gruß Kerstin
 
Ich galube, wir sprechen hier aneinander vorbei. Es geht nur darum, dass man das Notebook ohne komplett einzuschalten mit der WEB taste starten kann und so blitzschnall ins Internet kommt ohne hochzubooten. das Gleiche kann man auch mit einem DVD Film machen. Wie das natürlich letztendlich funktioniert, oder mit welchem dazugehörigem Programm ist meine Grundfrage. Gruß Kerstin

Ich glaube, durch posten im völlig falschen Thread machst du die Geschichte mit dem aneinander vorbeisprechen nicht unbedingt besser... =/

Das Umschalten auf den externen Monitor funktioniert eigentlich auch über das Mobilitätscenter. Ich habe gerade keinen Laptop bei der Hand um das genau nachzusehen, aber ich hatte unter Vista den Event Manager schon nicht mehr installiert und trotzdem kein Problem gehabt bei Präsentationen in der Uni...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Du hast recht. Habe aus versehen hier gepostet. Hatte aber einen eigenen Thread aufgemacht. Mit externen Monitor hat das auch überhaupt nichts zu tun.
 
Ja richtig, in diesem Thread hier geht es aber aktuell um externe Monitore ;)
Es wäre wohl durchaus hilfreich, wenn du deinen Post in deinem eigenen Thread nochmal wiederholen würdest, meinst du nicht?
 
F-rouz noch eine letzte Frage :D

Kann ich jetzt schon Windows 7 installieren oder wäre es besser zu warten bis zum offiziellen Release? :)
 
Installieren kannst du es sicherlich, höchstens wegen den offiziellen Treibern würde es sich zu warten lohnen...
 
Hallo, eine frage, hat es mittlerweile jemand mit der Helligkeitveränderung hingekriegt? Bei mir funktioniert nun alles unter windows7, bis auf die FN-Helligkeit. Zwar wird der Helligkeits Balken angezeigt, aber ich kann diesen nicht, oder nur um 1 punkt verändern. Ich habe einen Vaio Z21.
 
Win + X --> Pfeiltasten, damit machst du die FN-Tasten eigentlich überflüssig und kannst dir den Vaio Event Manager, der sowieso nicht der stabilste ist und gut RAM und Bootzeit frisst komplett sparen...

Hast du das mal probiert, wladi?
 
Daniel vielen Dank, nach dem ich die Helligkeit so bis ca 30-40% gesenkt habe, klappt es wieder mit FN+F5 und F6 unglaublich! :) (keine Ahnung wie es nach dem Neustart aussieht, wahrscheinlich stockt es wieder aber nun ja kein Problem). Sorry, wenns irgendwo stand, hab nur ca 10 der 18 seiten von diesem Thread bisher durchgelesen.
 

Ähnliche Themen

Treiber u. Utilities für Vaio Notebooks mit Windows Vista

Satellite L850D-10V - Win 7 neu installieren?

Vaio (diverse) Neuinstallation VAIO VPCEL3S1E

Vaio Z Win 7 (64bit) auf VGN Z11MN

Vaio FW Probelme beim installieren von Treibern > VGN-FW46M

Zurück
Oben