Latitude E6400 - Was mir gefällt (und was weniger)

Diese besch...... Lüftersteuerung reicht doch schon - ist schon mehr Makel als genug... :mad:
Du sprichst mir aus der Seele...

Mein Lüfter-Log der letzten Stunden:
21:10 von 1 auf 2
21:36 von 2 auf 1
(war nicht im raum)
22:26 von 2 auf 1
22:47 von 1 auf 2
23:38 von 2 auf 1
00:03 von 1 auf 2
 
Diese besch...... Lüftersteuerung reicht doch schon - ist schon mehr Makel als genug... :mad:

ok, bis jetzt kann ich das Gerät ja nur auf dem Papier vergleichen und da hat es so einige Vorteile gegenüber der Konkurrenz wie ich finde. Momentan bin ich noch "stolzer" Besitzer eines Amilo 1425. Das ist verarbeitungstechnisch der letzte Mist, nur noch eine Frage der Zeit bis es völlig auseinander fällt. Wenn da der Lüfter angeht könnte man meinen jemand fängt an zu staubsaugen - da hab ich also eine recht hohe Toleranzschwelle. Jedenfalls wäre eine max Auflösung von 1600x1200 schon fast ein K.O. Kriterium gewesen...
 
[...] Wenn da der Lüfter angeht könnte man meinen jemand fängt an zu staubsaugen [...]
Das ist beim E6400 ähnlich. Das Problem ist nur, dass der Staubsauger beim E6400 erst wieder ausgeht, wenn er das Notebook auf den Gefrierpunkt gekühlt hat... :D :D :D

Absolut kein Vergleich zum D830, der ist bei ähnlicher Beanspruchung flüsterleise und hat noch einen Prozessor mit höherer TDP drin...
 
Und was steht bei analog? Er kann am digitalen Ausgang noch höher auflösen.

ach so? welche max Auflösung bringt die NVS 160M denn tatsächlich digital?

zum Staubsauger: ist das Problem denn die Lüfter-Steuerung an sich oder die CPU-Steuerung die trotz geringer Auslastung Volllast betreibt und damit den Lüfter anspringen lässt? Letzteres könnte mit dem Programm NHC beseitigt werde, welches die CPU-Auslastung den Anforderungen anpasst - zumindest hat das meinen Amilo-Lüfter besänftigt.
 
Das Problem scheint wohl die Lüftersteuerung an sich zu sein.

Übrigens läuft NHC nicht auf Vista x64. Und was anderes kommt mir seit zwei Jahren nicht mehr auf meine Rechner...
 
Steht doch auf der nVidia-Seite - unter analog... :D :D :D

alles klar, habs geschnallt :rolleyes:

Naja, ich bin XP-Verfechter und werde NHC definitiv testen wenn ich das Lappi bekommen habe. Dann schreibe ich Euch mal meine Erfahrungen. Ansonsten könntest Du mal Speedfan ausprobieren - damit kannst du manuell die Lüfterdrehzahl regeln und das läuft auch unter Vista x64 (siehe SpeedFan - Access temperature sensor in your computer). Geht aber nur wenn das Mainboard bestimmte Voraussetzungen erfüllt.
 
mmh das ist komisch das Speedfan das nicht erkennt.

ich hab mal einen eher Extravaganten Wunsch. Kann zufällig einer mal, ne Audio Datei zu einer Aufnahme, des Lüftergeräuschs machen, weil ich durch Desktops nur große Lüfter gewöhnt bin und diese erzeugen ja ganz andere Töne, als ein Kleiner der schneller drehen muss.

So auf Stufe 2 vlt.

wäre echt Top, wenn das ging

Gruß Basti
 
Kann zufällig einer mal, ne Audio Datei zu einer Aufnahme, des Lüftergeräuschs machen, weil ich durch Desktops nur große Lüfter gewöhnt bin und diese erzeugen ja ganz andere Töne, als ein Kleiner der schneller drehen muss.

Genau das versuche ich seit 5 Minuten mit dem Mikro von meinem Headset, aber es funktioniert nicht so recht. Da ist immer viel mehr rauschen mit drauf als nötig (als würde man ins Mikro pusten). Mal sehen, ob ich noch was anderes finde.

Anmerkung von Edith: Mit der Digitalkamera hats funktioniert. Ich schlage vor, du schickst mir mal deine Email-Adresse per PM.


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
war das jetzt Standart Lüftergeräusch oder Stufe 2? Oder geh ich falsch von der Annahme aus das er meist auf 1läuft?
 
Zu dem Zeitpunkt lief der Lüfter bei wenig Last (WMP + FF) seit ca. 30 Minuten auf Stufe 2. Kurz nach der Aufnahme ist er auf Stufe 1 runter.


MFG
 
Der total verbuggte Dell Control Point... eine Zumutung das Teil :mad:
 
Der total verbuggte Dell Control Point... eine Zumutung das Teil :mad:
Ich liebe konkrete, stark fundierte Aussagen, die in keinster Weise aus dem Zusammenhang gerissen und darüber hinaus noch detailliert belegt sind... :D :D :D
 
ich kann nur sagen, dass der total lahm ist... da klickt man auf eine fiunktion und es dauert rund 10 sek bis sich etwas öffnet... dabei rührt sich nicht mal die festplatte
 
Ich liebe konkrete, stark fundierte Aussagen, die in keinster Weise aus dem Zusammenhang gerissen und darüber hinaus noch detailliert belegt sind... :D :D :D
:D da muss ich ja schon selbst lachen :D

Um es auf den Punkt zu bringen: Ich stelle im Control Point in den Einstellungen der "Erweiterten Akkubetriebsdauer" ein, dass er in den Energiesparmodus wechseln und die Sicherheitsgeräte abschalten soll.
Das tut er auch, bis zu einem Neustart...dann darf ich wieder alles einstellen :mad:

Gestern hatte ich einmal wieder Probleme mit der Netzwerkkarte (82675LM). Es wurde einfach keine G-Bit-Verbindung aufgebaut, erst nach einem Wechsel zum vorherigen Treiber.

Docke ich das Notebook zwei bis dreimal am Tag an und ab, kommt es mindestens einmal vor, dass es auf überhaupt nichts mehr reagiert.

Bei größeren Datenübertragungen bricht nach einiger Zeit die Verbindung ab (5300). Baut sich zwar sofort wieder auf, bringt mir jedoch dann auch nichts mehr...

Die Hintergrundbeleuchtung kann ich neuerdings auch komplett! ausschalten... meist hilft nur ein komplettes Abschalten, weil ich logischerweise nichts mehr sehe :rolleyes:

Insgesamt kann ich nur sagen, dass ich das Notebook bis heute nicht als mein Produktivsystem einsetze, da darauf einfach kein Verlass ist.

Bevor jetzt das Geschrei groß wird, ich solle mal Windows neuinstallieren...das habe ich bereits getan.
 
Bei größeren Datenübertragungen bricht nach einiger Zeit die Verbindung ab (5300)

vielleicht ist die antwort für dieses problem bei dir auch der einsatz der 1510 wlan karte von dell... meine ist seit 5 stunden drin und noch kein einziger abbruch... bei der 5300er schon fast alle 5 min...
 

Ähnliche Themen

Latitude E6400 - wie zufrieden seid Ihr?

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Testbericht HP Elitebook 8540w

dell precision m2400 test / erfahrungsbericht

Zurück
Oben