Vaio Z Modellunterschiede

danke vielmals! eine Frage habe ich noch: was meinst du mit "größerer Belastung"? der Lüfter wird doch net bei DVD oder 1080p/720p Videos auf max drehen oder?
 
Hallo

Bei DVDs und 720p Videos gibt es keine Probleme mit der Lautsärke ... 1080p Videos habe ich nicht ausprobiert,
Größere belastungen waren in dem Fall wenn man zwei Stunden in einem durch Need for Speed spielt ...

Übrigens ... es gäbe dassselbe Notebook wie meines, jedoch nur mit 2 Jahre Garantie, bei Notebookkontor um 2599 €
notebookkontor - Bertram Daten- und Netzwerkmanagement GmbH - Ein Angebot von www.notebookkontor.de - SONY Z 12C7E-B 8GB! /620M/13.1"HDWUXGA/N1G/8D3/256/DD/W7P -

lg
Bollwing
 
ich glaub ich bestell das Z13 bei Sony für 2500€ mit gleicher Ausstattung außer i7-640M und ohne UMTS. 2 Jahre Garantie gibts sowieso schon drauf.

Danke noch mal für dein Bericht ^^
 
Hallo

Gute Wahl :)
Du wirst sicher viel Freude mit dem Gerät haben!!!
Welche Farbe wirst du voraussichtlich nehmen?

lg
Bollwing
 
ich überleg noch zwischen Metal Shield und Infinite Octagon, tendiere eher zu Infinite Octagon, sieht eleganter & männlicher aus xD
2500€ ist nicht grad wenig, aber ich denke für 3~4 Jahre lohnt sich die Investition schon ^^
 
Hallo

Die Farben sind ja irgendwie alle schön ... außer dem normalen Silber und dem normalen Schwarz.

Meine absolute Traumfarbe wäre Silver Metal Mosaic bzw. an zweiter Stelle Premium Carbon Glossy gewesen ... dann das normale Premium Carbon und danach alle anderen und erst zum Schluss schwarz ;) ... dafür habe ich ja jetzt eines in schwarz :eek:

Natürlich ist 2500 € nicht wenig Geld ... aber das Problem ist, dass man für eine annähernd selbe Konfiguration bei anderen Herstellern auch ca. 2000 € bezahlt und bei diesen Motebooks der Bildschirm, das Design bzw das Gewicht um einige Klassen schlechter sind ...
Bei "günstigeren" Notebook um ca. 1500 € muss man halt schon recht viele Abstriche machen ... SSD ist da oft nicht drin und auch einige der anderen genannten Sachen ... naja ... 1500 € sind ja auch nicht wenig Geld für ein Notebook ...
Von Billig-Notebooks halte ich generell nichts ... einige Bekannte von mir haben relativ billige Notebooks bzw. Netbooks ... die Bildschirme sind grauenhaft (dunkel und Farbverfälschungen)!!!!!!! ... die Tastaturen sind teilweise auch schlimm ... Über Gewicht, Akkulaufzeit, undurchdachtes Design reden wir besser nicht ....

Natürlich andererseits ... ein Notebook ist nach zwei bis drei Jahren technisch veraltert ... auch ein Notebook um 2500 € ... jedoch ist das Arbeiten auf einem teureren Business-Notebook um einige Klassen besser und angenehmer als auf Consumer Notebooks ...

Nebenbei ist mir persönlich das Design von Geräten sehr wichtig .... Wenn ich von Design rede, meine ich nicht Prada usw. ... ich meine da eher Elegenz und Stil.
Günstigere Notebooks sehen zu 90% einheitlich aus ... entweder protzig mit Glanzlack und 100 Chromteilen und 1000 Knöpfen von denen man 999 eh nicht braucht bzw. als Gesamtarrangment kitschig aussehen und einer schnell vergehenden Mode unterliegen oder sie sind bereis beim Kauf optisch um einige Jahre zurück und/oder haben Details, welche nicht schön ausgeführt werden ... zB riesige Lüfteröffnungen (auch auf der Unterseite), zu nahe aneinander liegende Stecker (2*USB und Netzstecker auf 2* 1 cm untergebracht ... wie kann man da zwei Sachen gleichzeitig anstecken???), die Liste lässt sich endlos fortsetzen ...

So ... das war jetzt viel Information auf einmal :)

lg
Bollwing
 
hey,

also ich habe mir folgendes Z bestellt:

Material : VPCZ13X5E
Bezeichnung : Notebook VPC-Z13X - Konfigurierbar
Optisches Laufwerk : DVD Laufwerk
Festplatte : 256 GB SATA Flash SSD
Drahtlos LAN : Drahtlos LAN + Bluetooth®
Betriebssystem. : Englisches Betriebssystem
Prozessor : Intel® CoreTM i7-640M, 2,80GHz
Anschlüsse : 3 USB Anschlüsse
Bildschirm : 33,3 cm LCD, 1600x900 + Kamera
Graphics : NVIDIA® GeForce® GT 330M 1GB
Dokumentation : Deutsches-Dokumentation
Farbe : Premium Carbon
Dokumentation. : Englisch-Dokumentation
Speicher : 4 GB 1066MHz DDR3-SDRAM
Akku : Akku mit extralanger
Tastatur : Deutsche Tastatur (QWERTZ)
Speicherkartenleser : SD Card und MS Steckplätze
Tastatur. : Englische int. Tastatur
Anschlüsse : Wireless WAN
Anschlüsse : 3 USB 2.0
Betriebssystem : Deutsches Betriebssystem
Sicherheitsfunktionen : Sicherheitsfunktionen
Betriebssystem : Windows® 7 Professional

für 2.504,02€

dazu habe ich mir noch folgenden Schutz bestellt:
VGP-CVZ2 (VGPCVZ2) : Technische Daten : VAIO & weitere Computerprodukte : Sony

mein Vaio wird so in 4 Wochen da sein.
 
das wollte ich anfangs auch bestellen, aber ich wolltem ein notebook innerhalb der hülle betreiben können.

deswegen dann doch das andere :)

edit:
mist, ich frage mich grad, ob man diese hülle auch mit dem herausschauenden Akku betreiben kann -.-".... gar nicht dran gedacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@Eternity1
Erstmal Glückwunsch zu deinem Kauf.

Konntest du einen Rabatt in Anspruch nehmen?
Das einzige was ich zu bemängeln hätte, wäre der Arbeitsspeicher .... "nur" 4GB halte ich nicht für so sinnvoll, da dieser aus 2 * 2 GB besteht und die 4 GB-Module sehr teuer sind (ca. 100-150 € pro Stück) ... wenn du 6GB Ram gewäht hättest, wärst du unterm Strich günstiger gekommen, falls du mal aufrüsten möchtest ....
Hast du die Standard- oder die beleuchtete Tastatur?
Und der Bildschirm ist Geschmackssache :D ... andere hassen die hohe Auflösung - ich liebe sie :)

Und die Farbe Premium Carbon ... gehen wir Display-Deckel tauschen? :p

lg
Bollwing
 
@Eternity1, @super_ti

Ja ... wir müssen für unsere neuen Schätzchen schon ein feines Kleidchen kaufen :)

Ich habe für meinen so ein Slim-Case mit ca. 5-7 mm Wandstärke gekauft in dem es in meine Aktentasche kommt ...

Da soll uns noch einer den Sinn erklären ...so viel Aufpreis für ein so leichtes Notebook und dafür muss die Tasche umso stabiler und schwerer sein :rolleyes:

Ein Tipp von mir ... Bitte den VGA-Anschluss vom VAIO Z nicht benützen, bevor ihr nicht auf seiner rechten Seite ein Klebeband raufgebt ... Ansonsten gibts Kratzer :mad:

lg
Bollwing
 
Leider nein, ich konnte keinen Rabatt in Anspruch nehmen, da ich es als Finanzierung gekauft habe.

ich habe die beleuchtete Tastatur genommen; das sieht einfach so dermaßen gut aus, auch wenn ich sie nie in Anspruch nehmen werde und die Akkulaufzeit darunter leiden wird.

Das mit dem 6GB hab ich mir auch überlegt; aber andererseits sollte man ja immer "gleiche" RAM-Module benutzen, von daher später ein Sony-Modul überteuert zu kaufen...
8GB wäre schon spitze gewesen, aber das wäre zu teuer gewesen, vor allem da die 64bit das auch nutzen können.

Ich habe dieses Case gekauft für die Uni, ich schaue dann noch nach einer größeren Notebooktasche mit ein paar extra Fächern für 1-2 Büchern und Vesper ;D...
habe was nettes von Samsonite gesehen - in so "Standard"-Stoff, Leder wäre natürlich schöner gewesen :)
 
Hallo

@Eternity1
Ich weis ... es ist immer so ein Für und wieder ... ich habe bei meinem auch so angefangen ...
.... eben bei 4 GB RAM oder 6 GB Ram .... oder dann ist vielleicht 8 GB RAM sinnvoller ...
.... Core i5 schwächer, Core i5 besser ... aber soviel Aufpreis war ja auf den i7 auch wieder nicht ....
... dann WWAN Modul unbedingt ... beleuchtetete Tastatur wäre ja auch nett ... Vielleicht darfs noch ein Fingerabdrucksensor sein ... wo wir schon bei dem Preis sind, wäre schon Premium Carbon angebracht ....
... also der Full HD Bildschirm ... also um die 150 € ist es jetzt auch schon egal ...
128 GB SSD - ein bisschen wenig ... 192 GB SSD - 300 € für lausige 60 GB ...
aber als ich dann beim Aufpreis von 128 GB SSD zu 256 GB SSD kam ... 512 GB SSD - Pfui .. den Preis darf man gar nicht in den Mund nehmen ... naja ... dann waren wir an dem Punkt, dass die Schmerzgrenze überschritten wurde :p
Auf jeden Fall auf 3100 € (inklusive Garantieerweiterung) ... und so viel war mir ein Notebook dann auch wieder nicht wert ... da musste eine Kompromisslösung her ... da ich bei Sonystyle beim Kauf eines Notebook um 3100 € auf mein Anfragen auf eine Gewährung des Studentenrabatts für Österreich nichts erreichte ... bzw auf meine Aussage: "Sie weisen gerade einen Kunden mit deutlichen Kaufinteresse an einem über 3000 € teuren Notebook ab" mit mit "Sehr gerne" abgewimmelt wurde, musste es eben ein anderer Anbieter sein ...
.... auf die Farbe Premium Carbon musste ich verzichten ... aber dafür ist alles andere bis auf die 512 GB SSD :)rolleyes:) und den Blue Ray-Brenner (wer gibt bitte für sowas 730€ aus???) dabei ...

Das mit den Taschen ist ja ein Horror ... normalerweise soll das nicht sein dass man ein BUSINESS-Notebook so behandeln muss - die Sache mit dem VGA-Stecker ist ja auch genau so eine Sache ...

@super_ti
Danke für den Tipp ... ich kenne das ....
Aber ehrlich gesagt muss das nicht sein, dass ich einen Laptop in der Preisklasse mit Stickern verklebe ... das überlasse ich lieber den Eee PC besitzenden Teenys :)
Außerdem ... ich mag aber nur Original Premium Carbon oder gleichwertiges :p ... ich bin ja nicht Anspruchsvoll
Aber andererseits ... das hätte schon Style:
http://www.gottabemobile.com/wp-content/uploads/2009/03/3382714191-a514bdfa5f1.png
Wer stiehlt schon einen angebissenen Apfel :D

lg
Bollwing
 
ich hatte eine sehr freundliche Dame am Telefon, naja sollte auch so sein, egal ob der Kunde für 100 oder für 2000euro kauft.

was für mich jetzt fraglich ist, ob ich das Case auch für mein Vaio Z mit dem großen Akku benutzen kann ;/...
daran hab ich gar nicht gedacht, erst als ich mir ein paar bilder angeguckt habe..
Das Case kommt schon in den nächsten Tagen, aber das Notebook erst in 5, d.h. wohl oder Übel wieder zurückschicken und warten, bis das gute NB da ist zum Schauen...

FULL HD ist natürich reizend gewesen, aber ich war mit dem 1600er schon völlig zufrieden, deswegen hab ich dann doch das andere Panel genommen.
dafür dann halt das Upgrad auf die 256GB SSD.

ich bin mal gespannt, wie schnell dieses kleine ding dann laufen wird, war dein Vaio eigentlich auch mit so viel Müll zu gespamt?
Hatte bisher ein FS (Consumer) gehabt, und da war einfach zu viel unnötiges zeugs drauf...
 
Hallo

So weit ich weis, steht der größere Akku nach unten ... also nicht nach hinten ... dadurch wird das Notebook hinten um ca 1,5 cm höher sein als normal ...
ich denke das wird knapp werden ... es sei denn die Tasche hat ein eigenes Fach für den Akku ...
Ich habe ja nur den Standard-Akku ... aber irgendwann werde ich wohl oder übel einen zweiten kaufen müssen ... da fragt sich dann auch .. Standard-Akku oder extra lange Laufzeit ...

Das Full HD Panel hat nur dann Sinn wenn man es auch in der Auflösung betreibt un BRAUCHT .... ansonsten ist es ja Sinnlos den Aufpreis zu bezahlen und dann alles zu vergrößern ...
Bei Bildbearbeitung möchte ich dieses Display nicht missen ... ebenso bei mehreren Anwendungen die man gleichzeitig nutzt ... es ist ganz einfach genügend Platz da :)
Für Webdesign, Benutzeroberflächengestaltung ist es eher nicht so geeignet, da man das Fenster des Browsers immer verkleinern muss, um das Verhalten der Homepage bei einer "normalen" Auflösung zu betrachten .... andererseits kann man die Entwicklungsumgebung und den Browser nebeneinander auf dem Display anzeigen ...

Das Upgrade auf die 256GB SSD ist/war auf jeden Fall Sinnvoll ... denn 128 Gm sind nicht viel ... Windows 7, Treiber, Visual Studio, Photoshop, anderes Zeug was man so braucht, aktivierter Ruhezustand, dann die Recovery Partition ... schon sind 50 bis 60 GB verbraucht ...

Hmm ... das kleine Ding ist schneller als es erlaubt ist ... leider auch bei Bluescreens :mad:

Von den Vorinstallierten Sachen kannst du einiges löschen - aber nicht zu viel, sonst wirst du keine Freude damit haben :D
Ich empfehle dir grundsätzlich als erstes Recovery-DVDs zu brennen .... ich habe meine auch zuhause auf meiner NAS gesichert ... man weis ja nie wie das mit den DVDs ist ... entweder man findet sie nicht mehr ... oder sie sind auf einmal kaputt ... und gerade dann wenn man keine Sicherung hat ...

Aus meiner Sicht kannst du folgendes deinstallieren:
* McAfee Internet Security, es sei denn du hast eine Lizenz
* VAIO Gate .... die dumme Leiste im oberen Bereich
* ArcSoft Webcam Companion ... wenn du es nicht brauchst
* VAIO Wallpapers, Sreensavers ... wenn du sie nicht haben willst
* Norton Online Back-Up
* Was VAIO Marketing Tools sind, weis ich nicht ;)
* Google Crome - wenn du ihn nicht brauchst
* Office 2010 Starter

Den Rest würde ich so lassen.

das FS kenne ich ... das war seinerzeit der "Einheits-VAIO" :D ... aber die Kisten waren recht zuverlässig ... und für den Preis eigentlich nicht schlecht ... um die 1000 bis 1300 € haben die seinerzeit gekostet???!!!

lg
Bollwing
 
ja, wird wohl eher so sein, dass ich die Hülle zurückschicke und sie dann später nochmal bestellen werde.

Bluescreens? Was hast du denn schon mit deinem PC angestellt :p

in der Tat, das Teil hat seinen Dienst jetzt 4 Jahre verrichtet, funktioniert eigentic noch super, wenn nich immer das Problem mit der Festplatte wär.
Die geht gerne mal nach 6 Monaten kaputt, und dann läuft alles mega langsam... war aber auch erst nach 2,5 Jahren so.
Hatte die HDD schon 4 mal gewechselt, keine Lust mehr darin zu investieren.

:)

ich bin schon gespannt auf mein neues Goldstück :D
 
Hallo

Also heute in der Früh wollte ich ihm Zug WLAN ausschalten .... naja ... dafür wurde ich mit einem Bluescreen belohnt ... nach dem neu starten habe ich wieder einen Bluescreen erhalten ...
Danach hatte ich keine Lust mehr :p
Eine halbe Stunde später habe ich ihm im Internet gezeigt, dass es für das was er kostet auch schöne andere Laptops gibt ... seitdem ist er wieder brav :)

Bezüglich Festplatten ...
Das war bei meinem alten SZ auch so ... innerhalb von 4,5 Jahren die 3. Festplatte ... und die aktuelle dürfte auch wieder ihren Dienst versagt haben ... es weist alle darauf hin ...
Hoffentlich gibts das Problem bei den SSDs nicht mehr ...

lg
Bollwing
 
ohaa... hmm..
also da muss irgendwas mit der Leitung nicht stimmen, kann nicht sein, dass die HDD nach ner Weile den Geist aufgibt...
Die erste hielt recht lange.

hmm.. das mit den bluescreens... das stört mich jetzt... mit meinem jetztigen notebook von hp für 475euro hatte ich noch nie nen bluescreen :(

aber gut, ich freu mich wirklich auf das Notebook :D
ich hoffe, dass das mind. 3-5Jahre durchhält ;D
bis dahin bin ich arbeiten und dann kann ein neues her ;D
 
Hallo

hmm ... also ich war heute auch äußerst gut aufgelegt als er mit Bluescreens anfing ... vorallem unbegründete Bluescreens ...

Das darfst du deinem VAIO aber nicht sagen, dass er in 3 Jahren ausgetauscht wird .... so ein Gerät hat auch Gefühle ...
Durch das jetztige VAIO wird sich bei uns entscheiden ob wir wieder VAIO kaufen werden ... :D
Ok ... aufgrund der Erfahrungen von meinem SZ hätte ich es nicht kaufen sollen ... aber ich hoffe dass ich mit dem Z mehr Glück habe ...

Heute hat der den Bildschirmschoner "Seifenblasen" als Vollbelastung empfunden ...
Also der Sound unter "Vollbelastung" ist auch nicht von schlechten Eltern ... ich frag mich nur wie ein so kleines Ding so viel Lärm machen kann ...

Mir fällt auf, dass er aber bei Akkubetrieb nicht auf solche Gedanken kommt den Lüfter voll drehen zu lassen...

Am Lüftermanagment muss ich noch ein bisschen was optimieren ... :mad:

lg
Bollwing
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Vaio Z VPC-Z1 Grafikkartentreiber

Vaio Z Das neue Z13 im vergleich zum Z21 wer hat ahnung ?

Subnotebook (Office + WoW)

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Sommer 2010

Zurück
Oben