Neuer Akku defekt?

Dieses Thema im Forum "Lenovo Forum" wurde erstellt von fu86, 12.09.2005.

1. fu86

fu86 Forum Newbie

13129

Hallo miteinander!

Ich habe ein IBM Thinkpad 560X ( http://www-132.ibm.com/search/560x.html ). Ich weiß, es ist schon ein etwas älteres Modell, aber für mich reicht er vollkommen. Das Problem ist folgendes:

Vor kurzem konnte ich den Akku nicht mehr aufladen. Ich nehme an, das der Akku defekt is und habe deshalb bei ebay einen neuen Akku gekauft (Selbes Modell). Doch auch der neue Akku will sich nicht laden lassen.

Ich habe das Diagnose-Programm im Bios komplett durchlaufen lassen und es hat keine Fehler entdeckt. Weder beim Mainboard noch beim Akku.

Gibt es da evtl. eine Möglichkeit, herauszufinden, was kaputt ist? (Vor dem Aufschrauben des Thinkpads schrecke ich nicht zurück :) ). Die Kontakte zwischen Notebook und Akku müssten eigendlich okay sein, denn wenn ich den akku einsetze, läuchtet das "Laden-LED" am Notebook auf.

Jemand Ideen oder ein WorkAround für mich?

Grüße,
    Aaron

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. et_qui

et_qui Forum Newbie

13378

woher weisst du, dass du bei ebay nen neuen bekommen hast? könnte ja ein altes teil sein, das neu aussieht und auch kaputt ist ...

4. fu86

fu86 Forum Newbie

13412

Theoretisch ja, allerdings ist die Warscheinlichkeit größer, das der Akku funktioniert und was anderes nicht stimmt, da der andere Akku von heute auf morgen auch nicht mehr ging.

Hat jemand ne Idee an was das liegen könnte?

5. #4 Thorsten, 09.10.2005
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    14970

Es könnte noch an der Ladeelektronik liegen, die im Notebook ist und den Akku laden soll und auch erkennt, ob der Akku geladen ist und wenn ja, zu welchem Bereich.

Blinkt noch eine LED, wenn der Akku geladen wird oder kannst du nach dem Ladevorgang die Spannung am Akku nachmessen?

Thorsten

6. fu86

fu86 Forum Newbie

15050

Also wenn ich den Akku ins Notebook einlege und den Netzstecker ranmache, leuchtet die "laden"-LED. Der Akku misst leut Multimeter noch 5,1 V. Allerdings geht er ohne Netzstecker nicht an.

editiert von: fu86, 10.10.2005, 22:24 Uhr

7. #6 Thorsten, 11.10.2005
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    15093

Steht auf dem Akku, wieviel Volt er haben soll?
    Glaube, 5.1V sind etwas wenig.

Vielleicht liegt es daran, dass im Akku selbst ein oder mehrere Zellen defekt sind - dies kann schon einmal passieren.

Thorsten

8. fu86

fu86 Forum Newbie

15133

Auf den Akku steht 10.5 V
    Aber ich glaube nicht, das der Akku auch kaputt ist. Ich denke eher das da was an der Elektronik kaputt ist.

Frage:
    Kann ich mir irgend was "bauen", in form von Kabel von Akku nach Netzteilstecker-eingang legen, um so das Thinkpad mit Strom zu versorgen. Wenn das gehen würde, muss ich mir nur noch was zum Aufladen des Akkus suchen.

9. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Thorsten, 12.10.2005
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    15175

Hallo,

verstehe nicht so ganz, was du "bauen" möchtest.
    Läuft dein Thinkpad nicht ohne den Akku, wenn du das Netzteil angeschlossen hast?
    Auf jeden Fall stimmt mit der Ladeelektronik irgendwas nicht - dir fehlen, wie du geschrieben hast, 5V.
    Den Akku könntest du extern Laden, du müsstest aber ein Ladegerät haben, um die Ladespannung einzustellen und auch den Ladestrom begrenzen zu können.

Thorsten

11. Fubel

Fubel Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Kennt einer die Pinbelegung fuer deren akkus?also ich hab fuer mein Akku, Thinkpad iserie einen akku, der hat 7 stellen mit Kupfer drin.

MFG

Thema:

Neuer Akku defekt?

Die Seite wird geladen...

Neuer Akku defekt? - Ähnliche Themen

1. Neuer Akku für Precision M4300/ D830 / CPU immer bei 800MHz

Neuer Akku für Precision M4300/ D830 / CPU immer bei 800MHz: Hallo. Habe einen Presicion M4300 mit 1920x1200 und Core2Duo 2.4GHz von einem Kumpel geschenkbekommen und bin ganz angetan von der hohen...
  2. Fünf Jahre alter Laptop - zahlt sich ein neuer Akku noch aus?

Fünf Jahre alter Laptop - zahlt sich ein neuer Akku noch aus?: Hallo! Ich besitze einen Samsung R560 Aura P8400 Madril, den ich eigentlich sehr schätze, vor allem, weil noch Win XP drauf ist und mich Win 7...
  3. Neuer Akku wird nicht aufgeladen

Neuer Akku wird nicht aufgeladen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Der Akku meines Inspiron 1720 hat seinen Geist aufgegeben, weshalb ich mir einen neuen orginal...
  4. Neuer Akku Laptop bootet nicht

Neuer Akku Laptop bootet nicht: Hallo Leute, ich habe ein Siemens Fujitsu Amilo notebook ca 5 Jahre alt. ich habe mir nun einen neuen Akku gekauft(made in china) mit dem das...
  5. Vaio FW Neuer Akku lässt sich nur bis 50% laden

Neuer Akku lässt sich nur bis 50% laden: Hallo liebe Forum User, Ich habe mir heute einen neuen Original Akku von Sony für meinen VGN-FW41M von Saturn erworben. Ich habe es dann...