Notebook Festplatte FS215M

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von savage, 12.07.2005.

1. savage

savage Forum Benutzer

8937

Ich habe ein Sony VGN-FS215M Notebook, welches eine ziemlich langsame Festplatte drinnen hat (Hitachi Travelstar DK23FA-80).
    Bei TomsHardware schneidet sie ziemlich schlecht ab und das merkt auch beim arbeiten:
    siehe hier

Ich habe mir nun überlegt eine neue einzubauen, jedoch weiß ich nicht, ob man wirklich einen Performance unterschied spürt wenn eine bessere drinnen ist?

Ich tendiere zwischen folgenden HDDs:
    - Hitachi Travelstar 7K60 (gut abgeschnitten bei TomsHardware, aber schon älter und „nur“ 60GB)
    - Hitachi Travelstar 7K100 80GB (auch so schnell?, leider keinen vernünftigen Testbericht gefunden)
    - Toshiba MK1032GAX (gut?, Infos)

Was würdet ihr sagen?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast

Gast abgemeldeter Benutzer

4. savage

savage Forum Benutzer

8950

die hdd ist laut diesem testbericht "nur" mittelfeld... und dieser bericht ist schon vom dezember

5. #4 tuxianer, 13.07.2005
    tuxianer

tuxianer Forum Freak

6. Gast

8964

Ach so, dann soll Deine Festplatte einfach nur schnell sein? Naja gut, dann ist die Scorpio vielleicht wirklich nichts für Dich. Ich finde es eben wichtig, dass neben der Transferrate auch die anderen Werte stimmen, bei Notebookplatten v.a. auch die Lautstärke.

Hier gibt es übrigens auch einen Test:

http://www.de.tomshardware.com/storage/20041206/index.html

Auch vom Dezember, wenn's recht ist... ;-)

7. savage

savage Forum Benutzer

8973

@tuxianer
    danke für den link

@Tankred
    das ist der gleiche test den ich schon zweimal gepostet habe ;-)

trotz dieser tests kann ich mich noch nicht entscheiden, hat jemand vielleicht einen persönlichen erfahrungsbericht?
    PS: die hdd kann man eh selber umbauen bei einem nb oder?

8. Gast

8987

Ach so, sorry. Weil in diesem Forum hier Links in Dunkelblau sind und die Schrift in Schwarz, übersehe ich Links gerne mal...

9. #8 CaseMillennium, 13.07.2005
    CaseMillennium

CaseMillennium Forum Benutzer

9021

Nur mal so als Empfehlung: Eine neue Festplatte würde ich erst einbauen, wenn schon 1 GB Speicher im Notebook steckt. 512MB sind für XP einfach zu wenig, da ist es kein Wunder, daß er andauernd auf der Festplatte rumrödelt. Bei 1 GB kommt das dagegen eher seltener vor, es sei denn, Du machst Videocapturing.

Case

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. TomW

TomW Ultimate Member

Mein Notebook:
    IBM T60
    9026

hi,

viele Standardclients in den Unternehmen haben 256 MB .. unter XP und die greifen nicht dauernd auf die Platte zu, mit 512 MB schon gar nicht. Da muss schon was am System nicht stimmen oderdauernd entsprechende Anwendungen laufen. Die 1 GB habe ich nur wegen div. Datenbanken, ansonsten sind 512 MB für normale Anwendungen absolut ausreichend und die Platte sollte ruhig sein.

grüsse

12. savage

savage Forum Benutzer

9046

also soviel arbeitet er nicht auf der hd wenn ich "normale" anwendungen benutze ... aber man merkt das die hd bei komplexeren dinge herumrattert und langsam ist (größere datenbankprogrammierungen, games, suchen auf hd etc.)

vielleicht tausche ich ja auch noch zumindest nen 256er mit nem 512er aus :)
    muss da die gleiche marke rein (infineon) oder geht ein kingston auch?

editiert von: savage, 13.07.2005, 21:21 Uhr

Thema:

Notebook Festplatte FS215M

Die Seite wird geladen...

Notebook Festplatte FS215M - Ähnliche Themen

1. Kann man in jedes Notebook eine zweite Festplatte einbauen?

Kann man in jedes Notebook eine zweite Festplatte einbauen?: Kann eine zweite Festplatte in HP 17-p123ng Notebook 17,3" AMD eingebaut werden? ( 222090646188 ) ist die Nummer von Ebay das möchte ich mir...
  2. ASUS K50AB Notebook Festplatte kaputt

ASUS K50AB Notebook Festplatte kaputt: Hallo Leute Ich bräuchte dringend mal eure Hilfe. Mein Sohn hat das Laptop schon ein paar Jahre und jetzt muckst die Festplatte sich nicht mehr....
  3. Notebook bis €800,- gesucht. WICHTIG: Muss Platz für eine zweite Festplatte haben

Notebook bis €800,- gesucht. WICHTIG: Muss Platz für eine zweite Festplatte haben: Hallo allerseits, ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für mein Medion Erazer X6819, welches leider nach drei Jahren einem Unfall zum Opfer...
  4. Suche kleines Notebook mit großer Festplatte & generell die eierlegende Wollmilchsau

Suche kleines Notebook mit großer Festplatte & generell die eierlegende Wollmilchsau: Hallo zusammen! Wie es der Titel schon sagt bin ich dabei mich langsam nach einem neuen Notebook umzusehen. Wie das nun immer so ist, hätte...
  5. Stromanschluß für 2.Festplatte für Samsung Notebook

Stromanschluß für 2.Festplatte für Samsung Notebook: Ich habe mir vor geraumer Zeit ein Notebook bei Alternate gekauft (Samsung RF711-S0CDE). Nun wollte ich mir eine 2-Festplatte in das Notebook...