Notebook mit ähnlicher Leistung wie Desktop PC

I

incredible

Forum Benutzer
hallo erstmal,

nachdem ich heute erneut festellen musste das mein aktueller computer einige zicken macht und er schon langsam in die jahre kommt (4 jahre alt) und ich absolut null bock habe dort hardwaretechnisch ein upgrade vorzunehmen ist mir die wundervolle idee gekommen, mir im laufe der wochen/monate ein notebook anzuschaffen.

soweit so gut.

spätestens wenn ich einen notebook shop betrete, sei es online oder im geschäft, habe ich ein großes problem: es gibt einfach zuviele angebote!

da ist mir die tolle idee gekommen mich nach einem forum zu suchen, dank google bin ich nun hier gelandet.

genug gelabert, nun zum wesentlichen.


ich habe seit 4 jahren folgenden computer hier stehen:

amd64 3200+
asus k8v
seagate baracuda 120gb
1024mb pc 400
ati 9800 pro 128mb

wie gesagt, das teil ist mindestens 4 jahre alt und als der neu war, war das aktuell. heute natürlich nicht mehr, aber ich bin bis heute zufrieden.

nun soll das ganze in ein notebook umgewandelt werden und folgende kriterien kommen hinzu:

- gute verarbeitung, das heisst für mich, kein billiggehäuse das nach kurzer zeit kratzer oder ähnliches aufweist.

- großer und qualitativ guter bildschirm, habe momentan einen 19zoll bildschirm (crt), darf auch eine nummer kleiner sein.

- gut akkulaufzeit. obwohl das gerät zu 95% für zuhause ist, wäre ein guter akku schon etwas schönes.

- gewicht, kein ziegelstein bitte. ich kenn die gängigen normen nicht, aber bitte nicht mehr als 3kg.

PREISKATEGORIE 800€

ps: ich liebäugle dem macbook in weiß, aber da ich bisher windows user war und ich desöfteren gehört habe, dass man bei apple viel für den namen zahlt, möchte ich mir eure meinungen einholen.

ich hoffe soviel text ist okay :)
 
Mach dich mal schlau (das ist sicher nicht so schwer), wieviel so ein 17 Zöller als Notebook wiegt. Dann wirst du deine Anforderung "19 Zoll, geht auch ein wenig kleiner + 3 Kilo" schnell über Bord werfen!

Gute Akkulaufzeit und unter 3 Kilo bekommst du maximal mit 15,4 Zoll.

Soviel dazu.

Spieletauglichkeit bei 800 € ist mit deiner weiteren (sinnvollen) Anforderung "gute Verarbeitung" nur bedingt kompatibel.

Ich würde sagen, du grenzt deine Suche auf 15,4" Notebooks ein. Dann guckst du hier und schon lichtet sich der Dschungel! Generell, wenn du auf gute Verarbeitung wert legst, solltest du die Angebote von Asus (miesester Service!), Acer (laut!), den ganzen Clevon-Barebone-Verbauer (One, Schenker, was weiß ich), FuSi und die Consumer-Serie von HP (Pavillon-Notebooks) außen vor lassen.

Im Grunde würde ich dir ein Vostro 1500 von Dell empfehlen. Wenn du Student bist, schau mal hier vorbei, haben gerade Sommersonderangebote. Sonst such dir ein Lenovo R61 bzw. N200 aus.
 
vorab danke für deinen beitrag.

ich war soeben mal bei saturn, hab mich dort etwas umgeschaut um die suche etwas einzugrenzen bzw. um schonmal einen kleinen einblick in die notebookwelt zu kriegen.

folgende modelle haben auf MICH ( ich hab im grunde null plan von heutiger hardware, früher war das anders) einen guten eindruck gemacht:

samsung r 60 aura ... [599€]
asus pro 52 ... [599€]
lg e 500 ... [799€]

wie gesagt, ich habe wenig bis garkeine ahnung von notebooks. heute heißen ja alle cpu´s dual core. ich weiß nicht einmal genau was das damit auf sich hat.

von daher bin ich auf die meinung dritter angewiesen. :)
 
Bitte diese Beiträge durchlesen! Danach wird sicher einiges verständlicher!

Edit: Tut mir leid für die Farben, aber ich wusste sonst nicht, wie ich die drei Links besser hervorheben soll.
 
also ich habe mir die vostro 1500 konfiguration jetzt einmal angeschaut und sie virtuell etwas optimiert und würde gerne eure meinung hören:

Komponenten:

Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8100 (2,10 GHz, 800 MHz FSB, 3 MB L2-Cache)
( der prozessor erscheint mir als nb-newbie als ziemlich gut, kann das sein :D

Original Windows Vista® Business
(habe ich irgendwelche nachteile gegenüber der homeversion? )

15,4-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA+ (1.440x900) und TrueLife™
( lohnt der aufpreis von 50€? das argument bzgl. fotos und videos hat mich gelockt)

3072 MB Dual-Channel DDR2 SDRAM mit 667 MHz (1 x 1024 + 1 x 2048 MB)
( habe nun desöfteren gelesen, dass 3gb genug sind, das glaube ich auch. allerdings macht mich die tatsache dass dort 3 platinen verbaut sind stutzig bzgl. upgrading des rams, für die zukunft natürlich. ist das dann noch möglich? ich weiß nicht wie das innenleben eines nb´s ausschaut, aber in meinem rechner sind nur 3 steckplätze.)

250 GB (5.400 U/Min.) SATA-Festplatte
(eigentlich kein kommentar nötig, ich bin bisher gut mit 120gb gefahren, allerdings würd ich gern wissen, inwiefern sich platten mit 5400rpm und welche mit 7400rpm unterscheiden, performance technisch gesehen.)

nVidia® GeForce® 8600M GT mit 256 MB
(habe bewusst die mit dem größeren speicher gewählt, da ich nun weiß das kein graka upgrade möglich ist, in zukunft. lohnt der aufpreis?)

zwischensumme ................. 749€
mwst. 19%...........................142€
gesamstumme .....................891€

was meint ihr?:)
 
Kaufen!

Endlich jemand, dem man nicht das WXGA+ aufschwatzen muss. Ganz zu schweigen von den 4 GByte Ram, die manche gerne verbauen! :D

Wie schaut es mit der Garantie aus? Da gibt es doch zur Zeit eine Rabattaktion oder? Hab mal geschaut, 3 Jahre für den Preis von zwei Jahren! Klick mal die Option an, sparst sogar 32 €!

Achso, da sind ja noch ein paar Fragen:

CPU reicht dicke!

Home-Version ist sozusagen die "niedrigste" Version. Je höher du gehst, desto mehr "Goodies" bekommst du. Diese "Goodies" braucht aber so gut wie kein Mensch.

WXGA+ lohnt definitiv!

3 GByte werden auch noch lange reichen. Zur Not kannst du immer noch alle drei Ramriegel rausnehmen und durch 2 GByte Ramriegel ersetzen. Was du bzw. wofür du dann 6 GByte brauchst, ist dann eine andere Sache und dafür bräuchtest du dann ein 64-Bit Betriebssystem.

Festplatte ist soweit super. 7200er sollten etwas schneller sein, sind aber manchmal lauter! Habe mal geschaut und würde dir die 160 GByte empfehlen. Wenn du Festplatten im normalen Handel kaufst, ist der Unterschied zwischen 160 zu 250 GByte gerade mal 15-20€! Du könntest also sogar eine 320er kaufen, die 160er ausbauen und daraus mit einem externen Festplattengehäuse
eine schicke externe Festplatte bauen!

Hm..das verstehe ich nicht so ganz. Du hast wohl nur auf den Speicher geachtet. Ich schätze, dass du von 8400M GT mit 128 MByte auf 8600M GT mit 256 MByte geupgradet hast. Die 8600M GT ist viel schneller! Wenn du das Geld hast und nicht so stark wert legst auf Akkulaufzeit, nimm es mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja kostet allerdings für 3 jahre 127€. ich weiß nicht ob das lohnt. ich überlege es mir noch einmal.


dein beitrag war aber ohne sarkasmus und ironie oder? also das "kaufen".... !??
 
incredible schrieb:
dein beitrag war aber ohne sarkasmus und ironie oder? also das "kaufen".... !??

Natürlich!

Ruf aber vorher bei denen an und versuch mal, ob du noch was rausschlagen kannst! UNd ads mit der Garantie: Ich war eben auf der Seite und die haben das farblich unterlegt. Also die Aktion "3 zum Preis von 2".
 
SchwarzeWolke schrieb:
[...] Home-Version ist sozusagen die "niedrigste" Version. [...]
Ja, allerdings ist in der Home Premium-Version dieses ganzen Multimedia-Gedöhns dabei - in der Business fehlt das.

Zur Not kannst du immer noch alle drei Ramriegel rausnehmen und durch 2 GByte Ramriegel ersetzen. [...]
Das Vostro hat drei Speichersteckplätze?
 
Ups, stimmt :p Sollte eigentlich nur zwei haben!
 
was ist mit multimedia gedöns gemeint?

ich habe bisher null erfahrung mit vista, da ich schon ewig mit xp arbeite.
 
SchwarzeWolke schrieb:
Home-Version ist sozusagen die "niedrigste" Version.

Stimmt nicht ganz. Home Basic ist die niedrigste. Home Premium, wie sie dabei ist, hat auch ne Menge Features. Eben das "Multimediagedöns" wie den Windows Movie Maker etc.
 
so leute ich habe noch ein paar kleine fragen bevor ich meine bestellung bei dell aufgebe :)

ich habe mich nun für folgende konfiguration entschieden

Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7250 (2,00 GHz, 2 MB L2-Cache, 800-MHz-FSB)
(denke, der unterschied zwischen 2,0 und 2,1 ghz ist nicht wirklich merkbar, oder? der 2,1 ghz dual core kostet nämlich 80€ aufpreis. das sind ca. 10% des gesamtpreises und das erscheint mir ein bisschen hoch)

Original Windows Vista® Business
( da ich am telefon vor habe zu bestellen, werde ich versuchen eine home version zu kriegen, wo dieses multimedia gedöns drin ist, ist ja eigentlich billiger für dell, oder nicht?)

3 Jahre Basic Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag zum Preis von 2 Jahre
(MUSS SEIN, ich habe mir einige artikel bezüglich notebook support durchgelesen und kriege weiche knie wenn ich diese option nicht hab.)

15,4-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA+ (1.440x900) und TrueLife™
(wurd alles zu gesagt, den aufpreis werden meine augen mir danken)

3072 MB Dual-Channel DDR2 SDRAM mit 667 MHz (1 x 1024 + 1 x 2048 MB)
(da kein 64bit os drauf ist, sollten diese 3 gb reichen)

SATA-Festplatte mit 160 GB (5.400 U/Min.)
(die krieg ich nichtmal voll :) )

nVidia® GeForce® 8600M GT mit 256 MB
(wurde auch alles zu gesagt, der aufpreis ist es mir wert)

zwischensumme ............. 696€
mwst 19% .......................132€
ingesamt ca. ....................828€



jetzt meine fragen :

-wie schauts preislich aus, als privatanwender? bekomme ich diese 150€ rabatt trotzdem, oder kommen zu den 828€ noch diese 150€ dazu? dann wär ich fast bei 1000€. das erscheint mir ein bisschen hoch.

-warum ist das magnesium legierte gehäuse so viel teurer? hab ich mit dem normalen gehäuse irgendwelche nachteile?

-wenn ich ein arbeitsspeicher upgrade vornehme, also nach kauf des nb´s, entfallen dann diese 3 jahre vor ort service?

-was haltet ihr von der konfiguration? meint ihr es lassen sich irgendwelche neuen spiele flüßig drauf spielen( achtung: das ist nicht die voraussetzung, nur eine frage ;) )
 
Zuerst einmal Gratulation! Du hast die ganzen Fehler, die die meisten machen, nicht gemacht :D.

Soweit alles i. O. und ich würde das System so nehmen, wie du es konfiguriert hast!

Ruf auf jeden Fall noch einmal an, evtl. kannst du dort noch handeln (evtl. Prozessorupgrade bei gleichem Preis oder so).

Was das Magnesium-Gehäuse angeht: Sollte schon stabiler sein, als reines Plastik!
 
habe jetzt mal den e value code kopiert und für privatanwender würde diese konfiguration knapp über 1000€ kosten.

das schreckt mich ehrlich gesagt jetzt etwas ab!
 
Ruf erstmal da an, dann hast Du Gewissheit.

Übrigens: in Deiner angegebenen Konfiguration hast Du kein Bluetooth-Modul, soweit ich das sehe.
 
robert.wachtel schrieb:
Ruf erstmal da an, dann hast Du Gewissheit.

Übrigens: in Deiner angegebenen Konfiguration hast Du kein Bluetooth-Modul, soweit ich das sehe.

ja ist mir im nachhinein auch aufgefallen und ich hab es nachträglich noch mit eingeplant, genauso wie diese extra wlan option, die 10€ mehr kostet.


weiß jemand ob es zusätzlich zu diesem 150€ firmenrabatt irgendwelche coupons oder sonstige rabatte gibt?
 
incredible schrieb:
weiß jemand ob es zusätzlich zu diesem 150€ firmenrabatt irgendwelche coupons oder sonstige rabatte gibt?

Es scheint im Moment keine Aktion zu geben. Ruf einfach an und dann siehst du weiter!
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Neues Notebook als Desktop Ersatz

Notebook für Studium, Arbeit und Zuhause (Dell Vostro 3360 vs Samsung NP530UB/C)

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Zurück
Oben