Samsung R70 Despina oder doch Dell Inspiron 1520?

C

concept

Forum Newbie
Hi Leute,

Bin auf der Suche nach einem preisgünstigen Multimedia-Notebook. Meine Kriterien: Halbwegs passable GraKa (für gelegentliches Spielen), Mobilität (Akku, Größe, Gewicht) für Zugfahrten und Mitnahme auf Uni/Bibliothek, Prozessor Intel T7300 oder besser, 2GB Arbeitsspeicher, Markengerät (Zwecks Servicequalität und Verlässlichkeit), 15,4'' Display. Intel Turbo Memory wäre sozusagen das I-Tüpfelchen...haben aber glaube ich beide Geräte nicht.

Nach endlos langer Recherche und durcharbeiten etlicher Testberichte bleiben diese beiden Modelle für mich übrig:

1) Samsung R70 Despina (T7300, 2GB, 200GB mit 4200 UPM, GeForce 8600M GS, Display: 15,4" WXGA Glare TFT 1.280 x 800, Vista Home Premium) EUR 1.109,- (inkl. Versand) - Amazon.at

2) Dell Inspiron 1520 (T7500, 2GB, 250 GB mit 5400 UPM, GeForce 8600M GT, Display: 15,4" Breitbild WXGA+ 1440 x 900, Vista Home Premium) EUR 1.137,- (inkl. Versand) - Dell.at

Nach objektiven Kriterien müsste ich ja eigentlich das Dell nehmen, nur ist es schwerer, größer und nicht so schön ;-). Außerdem halten sich hartnäckige Meldungen dass irgendwas mit den Dell Displays nicht in Ordnung ist (Stichwort "Grainy Effekt").

Welches Modell würdet ihr bevorzugen? Gibt es noch andere Notebooks in dieser Preisklasse die ich übersehen habe? Bezüglich Prozessor und Festplatte: Ist der Unterschied wirklich spürbar zwischen T7300 und T7500 sowie Festplatte mit 4.200 und 5.400 UPM?

Bin für alle Meinungen dankbar!

mfg,
concept
 
Ich würde das Dell, nehmen, aber einfach aus dem Grund weil ich gute Erfahrungen mit Dell gemacht haben und selbst ein Dell besitze.

Ansonsten würd ich sagen sind das beides super Geräte!
Zum Grainy Effekt: Wenns so wäre könntest du es zurrückschicken.

Das Samsung ist sicher auch nicht schlecht, aber schon alleine von Preis/Leistungsverhälltnis würd ich das Dell nehmen.

Hier findest du noch sämtliche Infos zu der Inspiron 1520 Serie:
http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=17063&highlight=grainy
 
bin der gleiche meinung... allein schon das höher aufgelöste display wäre mir persöhnlich einiges wert..ausserdem ist zwischen der gs vom samsung und der gt vom dell ein ordentlicher unterschied...
gruß
 
Das Aussehen des Notebooks ist sowieso (fast ;) )egal, da achtet man die meiste Zeit nicht drauf, sondern eher auf das, was sich auf dem Bildschirm abspielt. Nur ein Klavierlack rund um das Display würde mich stören, da reflexionen in diesem Bereichen ablenken könnten.

Was das Display an sich angeht, könntest du vielleicht bei telefonischer Bestellung versuchen, ein Display mit 1680*1050 px zu bekommen, da die höhere Auflösung gerade bei multimedialer Nutzung die Inhalte schärfer anzeigen kann. Allerdings wird das den Preis wohl auch etwas in die Höhe treiben. Wenn du geschickt bist, kannst du bei telefonischer Bestellung auch noch versuchen, ein wenig zu handeln. Bei Onlinebestellung ist das ja nicht drin ^^

Beim Prozessor merkst du eigentlich keinen Unterschied im normalen Gebrauch. Bei der Festplatte hingegen wirst du wohl was merken, da bin ich mir ziemlich sicher.


MFG
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Grafikkarte Samsung T7300

Dell Studio 1558 in dieser Konfiguration das richtige?

Dell Studio oder Inspiron?

Dell Studio 15 od. Alternative

Zurück
Oben