Samsung x60 Studentbook Edition

Hallo,

letztlich wird man immer Einbußen machen müssen, bei jedem Notebook.

Aber zu einem neu aufgelegten X60 SE stoßen meiner Meinung nach noch das neu aufgelegte LG S1 und das Asus A6JM (ich weiß, niedrigere Auflösung - dafür schnellerer CPU und etwas besserer GPU).

Anfang Mai wird es sich wohl entscheiden, wenn hoffentlich alle drei Notebooks verfügbar sein werden...

Gruß,
godmod
 
servus miteinand!

meine bisherigen erlebnisse mit dem x60 SE:

1. Verarbeitung

find ich sehr gut. deckel ein wenig wackelig, schließt auch nicht 100% fest, sonst aber sehr gut....

2. Leistung

hab mir ein 2tes GB RAM gegönnt, daher im officebetrieb recht flott :)
selbst doom 3 läuft in 1280 x XXX sehr gut. 1600 x XXX funktioniert leider nicht, weiß auch nicht warum.

3. Ausstattung

akku könnte besser sein, aber wollte ja eh einen desktopersatz...
Mikro läßt sich über ein 'verstecktes' häckchen aktivieren (umschalter zw. buchse und eingebautem....)
sonst alles dabei was man sich wünschen könnte (hardware und software)....

4. Display

hohe auflösung, spiegelt moderat, etwas dunkel, bei mir KEINE streifen, zumindest noch keine aufgefallen....

5. Lüfter

naja, läuft auch nach dem update munter (ohne jemals auszugehen) weiter...
ist zwar merklich, aber nicht störend oder ein grund es zurück zu geben.
wird wahrscheinlich an der grafikkarte liegen....
aber wie gesagt desktopersatz.


6. Fazit

was jemanden stören könnte wäre der lüfter oder das display.
für mich sind beides aber keine gründe für eine rückgabe...
 
Beim A6jm stören mich:

das unterirdische Design
hohes Gewicht + Grösse
noch kürzere Akkulaufzeit
ASUS-Service

Ob die GEforce go 7600 tatsächlich schneller ist, darüber streiten sich die Geister.

Dass LG gefällt mir auch gut, es sieht für mich allerdings ziemlich klobig aus. Und vernünftige Erfahrungswerte zum LG-Service gibt es auch nicht.
 
Hallo!
hab heute bei studentbook angerufen. die haben noch einmal bestätigt, dass anscheinend alle x60 das streifenproblem haben und das problem mit dem schatten rechts unten. die displayprobleme seien nur unterschiedlich stark, beim einen mehr beim anderen weniger. sie hätten gestern eins mit starken streifen nach korea geschickt und nächste woche kämen auch leute von samsung nach deutschland wegen dem problem. leider wissen sie noch nicht wie lange es dauert bis die neuen geräte da sind, aber sie hätten die ersten geräte ja auch ca. 1 monat nach bestellung erhalten.
so, ich hoffe jetzt weis jeder bescheid. hoffentlich dauert es höchstens 6 wochen bis die neuen geräte da sind, denn bis dahin brauch ich das laptop unbedingt!
 
Wie gesagt, man findet immer etwas. So wie beim Samsung den Prozessor, die auch mittlere Akkulaufzeit, das ein oder andere Lüftergeräusch, den dünnen und anfälligen Deckel und den nicht zuletzt zwar angemessenen, aber relativ hohen Preis.

Ich werde mich Anfang Mai für eins der drei Modelle entscheiden (und ev. noch aktuelle Dell-Notebooks anschauen - hier ist aber das 'Problem', dass Dell zurzeut keine 15,4" mit gleichzeitig guter GK anbietet).

Gruß,
godmod
 
Ich fand das 6400er ganz nett. Hab es für 920€ gekauft (50€ gehen nochmal ab wegen ADAC Mitgleidschaft).
Die X1300 kann halt nicht mit der X1600 konkurrieren. Aber der Differenzbetrag würde auch für einen kleinen spielefähigen Rechner genügen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Ich gehöre zu den eher zufriedenen Besitzern eines X60 SE. Einzig die PowerPlay Funktion kann ich nicht einschalten. Im ATI Catalys CC (1.2.2210.38789) find ich gar keinen Reiter und auch beim NHC sind die PowerPlay Einstellungen ausgegraut? Muss ich sonst irgend was einschalten um diese Funktion zu erhalten. Das BiosUpdate hab ich noch nicht installiert-liegts an dem?

Vielen Dank für euere Hilfe
hennes
 
hennes schrieb:
Hallo zusammen

Ich gehöre zu den eher zufriedenen Besitzern eines X60 SE. Einzig die PowerPlay Funktion kann ich nicht einschalten. Im ATI Catalys CC (1.2.2210.38789) find ich gar keinen Reiter und auch beim NHC sind die PowerPlay Einstellungen ausgegraut? Muss ich sonst irgend was einschalten um diese Funktion zu erhalten. Das BiosUpdate hab ich noch nicht installiert-liegts an dem?

Vielen Dank für euere Hilfe
hennes

Ja, sobald das Update drauf ist, taucht der Menuepunkt auf...

Hab aber das Gefühl, dass er sich die Einstellungen nicht richtig merkt.
 
Ok ist jetzt da. Welche Einstellungen "merkt er" sich denn nicht? Bei mir ist nach ne'm Reboot alles so wie vorher.
 
volvic schrieb:
.....
Um wieder zum Denken zurückzukehren: Ich denke, daß es sehr wohl das gleiche Display wie im Becudo ist, oder meinst du, die haben eigens eine Fabrik, die schlechte Displays herstellt? Ausschußware ist nicht verwendbar, also fällt diese Theorie auch flach. Dieser Fehler ist so offensichtlich und inakzeptabel, daß sich Samsung als Qualitätshersteller damit ins eigene Fleisch schneiden würde, wäre das Absicht. Und machen wir uns nichts vor: Samsung baut keine Studentenbooks - "Studentenbooks" sind von Acer oder FSC, vielleicht noch von ASUS, aber 1600€ fällt kaum in den "ich-bin-arm-ich-brauch-ein-günstiges-Notebook"-Studentenbereich.

Mein Tipp zu der Displaygeschichte: Samsung soll schnell viele Books liefern. Ein Display ist in der ersten Zeit nach seiner Fertigstellung am anfälligsten für Schäden. Also waren haufenweise "frische" Notebooks unterwegs - wenn da jetzt eine Palette unsanft transportiert wird, wäre das schon eine mögliche Ursache für solche ein Problem.

Weißt Du woher und von wann die Panels stammen? Sicher nicht. Was sind denn 200 Displays für einen Hersteller wie Samsung. Ich hab noch kein Becudo gesehen, daher kann ich's nicht sagen, aber ein superteures NB mit auch ohne Fehler unterdurchschnittlichen Display - na ich weiß nicht - da wär der Ladenhüter vorprogrammiert.

Irgendwo müssen sie ja versuchen, die 1200Euro Differenz einzusparen.

Im übrigen bezweifele ich daß die Streifenbildung durch einen holprigen Transport entstehen kann. Zudem ohne andere Defekte, wie Pixelfehler, etc.

Das soll keinesfalls zu dem Schluss führen, daß das ganze Absicht war. Aber in solchen kleinen Chargen günstiger Studentbooks bringt man eher mal eine Palette ??? Teile unter.
 
atmb schrieb:
Irgendwo müssen sie ja versuchen, die 1200Euro Differenz einzusparen.

Wie kommst du auf 1200€? T2600+angepaßtes Kühlerdesign+XP Pro kosten wohl auch ein bißchen, und den Rest würd ich dem Studentenrabbat zuschreiben. Wieviele Onlinehändler kaufen schon so locker 200 Notebooks auf einen Schlag, die noch keiner gesehen hat?

Zudem wurde ja inzwischen gepostet, daß weder Streifen noch die dunkle Ecke geplant waren - insofern halt ich die weite Diskussion für Zweitvergeudung. Auf die nächste Lieferung warten und gut ist. :)
 
Hi,

da mein NB ja im Moment auf unbekannten Pfaden wandelt, hab ich Zeit mich um Nebensächlichkeiten zu kümmern. Jetzt hab ich mal ne Frage an die (den?) High-Cap-Akku-Besitzer: Um wieviel schwerer ist der Knochen denn? Und was bringt die Komibnation BIOS Update und größerer Akku an Laufzeitbonus?

Österliche Grüße,

LeDoc
 
x 60

hallo mein display funktioniert noch zur zeit...die dunkle ecke hab ich auch.
egal...es funktioniert. wenn hier neue displays kommen und sich was geändert hat. kann ich mein notebook dann auch noch einschicken....
 
Natürlich kannst du es einschicken => Gewährleistungsfall. Die Frage ist, ob sie dir dann ein neues Austauschgerät schicken, oder (was wahrscheinlicher ist) dir nur das Display ersetzen. ;)
 
Studentbook hat mir vor einigen Tagen gesagt, dass das Display der SE mit dem des teuren X60 identisch ist.
 
High capacity Akku

Hi Leuts wollt nur mal meine High Capacity einschätzung mitteilen:

Mit dem Standardakku hab ich ne Officelaufzeit von etwa 3h vielleicht auch 3:15

Mit dem High Capacity Akku hab ich etwa 4,5h bis 5h

Der Akku steht hinten etwa 1,5cm raus und wiegt etwa 100g mehr als der andere... Also die Gewichtsdifferent und die Klobigkeitsdifferenz sind eher zu verschmerzen. Aber wenn das Notebook plötzlich 5h läuft... das is schon angenehm :)
Ich hab übrigens meinen Speicher gegen 2* 1GB MDT Speicher getauscht und meine Festplatte hab ich gegen ne Hitachi 7k100 mit 7200U/min getauscht..
Ich spekulier darauf, dass falls die Displayprobleme behoben werden, mein Notebook getauscht werden kann, ohne dass meine Modifikationen ein Problem darstellen... Was meint ihr?


Grüße


Pouni
 
Hi,

@puoni: Ich schätze mal eher, dass Samsung dir das Display dann reparieren/austauschen wird, so wie es bei mir (hoffentlich) der Fall sein wird. Nach mehr als 5 Tagen gibt's ja eh nicht mehr sofort ein Austauschgerät. Ich berichte dann, was bei meiner Reparatur rumgekommen ist. Irgendwo in der Garantiebeschreibung steht auch, dass man ja nicht die Festplatte selbst austauschen, sondern damit zu einer Samsung Werkstatt juckeln soll. Hab den Wisch aber grad nicht hier, um ne Seitennummer zu nennen. Auf die Displaygarantie sollte das aber keine Auswirkungen haben. Aber, 7200? Ist das nicht auch furchtbar laut?

Warten ist scheisse...

Schöne Grüße,

LeDoc
 
Festplattenlautstärke

Also das Laufgeräusch ist nicht lauter. Und die Zugriffsgeräusche sind ein bisschen lauter, aber immernoch leise. Außerdem finde ich die Zugriffsgeräusche nicht nervend. Nerviger wäre ein lautes Laufgeräusch... meiner Meinung nach :)

Wegen dem Festplattentausch hab ich extre davor den Samsung Support gefragt. Die haben gesagt, das sei kein Problem, außerdem gäbe es in Deutschland keine Servicepoints, die die Festplatte tauschen könnten, wie im Handbuch beschrieben :)
 

Ähnliche Themen

suche Beratung für Kaufentscheidung

Langlebiger Desktopersatz für Bürosoftware, Internet und Multimedia gesucht

Schwierigkeiten bei Notebook-Entscheidung

sie will n notebook, hat net viel ahnung, träumt von acer.

Verkaufe: Targa Visionary 811a 3000+

Zurück
Oben