Samsung x60 Studentbook Edition

X60 SE - 2. Erfahrungsbericht & Resumeé

Hallo,

seit Mittwoch Abend bin ich nun "stolzer" Besitzer des X60 SE.

Mein Fazit:

- Display-1: Streifen habe ich auch. Wenn ich durch dieses Forum nicht hellhörig bzw. äußerst kritisch das Panel betrachtet hätte, wäre es mir aber gar nicht aufgefallen. Soll heissen, ich hätte es als normal (= mein erstes NB) empfunden. Es stört mich auch jetzt bei dem Gebrauch in keinster Weise!

-Display-2: Rechts unten dunkler Fleck, wie wohl bei Euch allen, wäre aber alleine auch noch kein Grund für den Umtausch gewesen.

- Tastatur: Hierzu habe ich aus dem Forum noch nichts gehört, gehe daher davon aus, daß es nur bei mir relevant ist: ESC-Taste und die direkt anschliessenden Tasten => schlagen durch und das hört sich extrem hohl und billig = Plastik an => passt überhaupt nicht zur ansonsten sehr hochwertigen Anmutung des NB!

- Geräusch: Insgesamt ist das NB sehr leise. Der Lüfter läuft jedoch immer (!!!) permanent mit. Weder durch Etiquette oder anderweitige Einstellungen lässt er sich z.B. bei einfachen 2D Anwendungen dazu bewegen inne zu halten.
Fairerweise muss ich dazu sagen, dass der Lüfter hierbei jedoch (normales Büroumfeld - im Hintergrund andere Geräusch Musik o.ä. nicht wahrnehmbar ist. Zuhause allerdings fällt es schon auf. Die Etiquette Funktion bewirkt lediglich eine Geräuschoptimierung bei höherer Beanspruchung - funktioniert dabei aber einwandfrei.

Aufgrund diesen ungewissen Punkten werde ich das NB nach den Ostertagen auch wieder auf den Heimweg schicken. Es handelt sich (auch nach pers. tel. Auskunft von Studentbook) um generelle Probleme (Display betreffend).

Trotz dieser negativen Punkte muss ich ergänzen, dass ich nach wie vor vom X60 SE begeistert bin und es nur ungern wieder abgebe. Das Design ist toll, Gewicht einmalig, Akkulaufzeit bei der Leistung o.k., Spieleperformance überragend!
Derzeit gibt es für mich nur eine Alternative => ASUS A6JM mit ner 7600er Graka von Nvidia.

Ja, ja, ich weiss => ASUS!!! Aber ich habe auch schon gutes gehört. Da mir die 1680x1050er nicht so wichtig sind, werde ich entweder auf die 2. Tranche vom X60SE warten, oder beim ASUS (dann direkt mit 2Gig Ram!) zuschlagen (da ich aus beruflichen Gründen nicht nochmal über nen Monat warten kann).

So, viel Spass beim fröhlichen Eiersuchen!

netstylaz

PS: Kann mir bitte jdm. mal GENAU erklären, wie dieses blöde eingebaute Mikro zu aktivieren ist. Ich weiss, hierzu gab es schon einen Eintrag => "den versteckten Schalter zur Umstellung von Mikro-Buchseneingang auf eingeb. Mikro" habe ich aber trotz intensiver Suche -auch im pdf-Handbuch- nicht gefunden... und ich bin bestimmt kein PC Frischling!!! Besten Dank vorab
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist die Etiquette Funktion, genau wie es beim Powerplay der Fall war, noch nicht ganz optimal implementiert. Ein Patch/Update wäre dann angesagt?

Hätte das A6JM eine höhere Auflösung, würde ich es auch in Betracht ziehen. Für meine Tätigkeiten wäre aber eine hohe Auflösung schon vom Vorteil...
Interessant wäre es zu Wissen, wie hoch die 7600er im A6JM getaktet ist. Meines Wissens nach schenken die Hersteller der GraKa üblicherweise mehr Speicher als kompensation zur Taktfrequenz...

Frohe Ostern allerseits!
 
X60 SE - Update - Etiquette Mode

Hi,

nur zur Info: Das Studentbook Update (=> Aktivierung Powerplay) ist natürlich installiert, wirkt sich aber leider nicht dahingehend aus, dass der Lüfter bei geringer Beanspruchung temporär abgeschaltet wird. :(

Die Powerplay Funktion merkt man z. B., wenn man das gleiche Spiel (z. B. Farcry) zunächst mit Netzanschluss zockt (=ruckelfrei :D ) und dann auf Akku umschaltet (= Ruckler ohne Ende = Grafikleistung deutlich runtergeschraubt zugunsten längerer Akkuleistung :( ).

Habe ansonsten 2 Desktop-PC mit 19"er und 1280x1024 im Einsatz, daher würde mir die 1280x800er Auflösung des ASUS A6JM durchaus ausreichen. Musste mich sogar erst an die hohe Auflösung des X60SE gewöhnen! Aber ich denke fürs INet, Mails, Office, Finanzplanungsprg., Grafikbearbeitung und ab & zu ein Game reicht auch die 1280er Auflösung.

Schönen Ostersamstag allerseits
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitorflackern und Soundnebengeräusche

Hi Leute,
hab nochmal 2 kleinere Mäkel:

1. Wenn ich mein Notebook in der Dockinstation mit einem externen Monitor betreibe, kommt es ca. alle 15 Minuten auf beiden Monitoren zu einem Kurzen Flackern, so als würde der Monitor neu erkannt oder so... Es passiert nicht gleichzeitig auf beiden... Kennt jemand das Problem oder eine Lösung?

2. Wenn ich die Lautsprecher über die Dockingstation anschließe, gibt es manchmal nervige Nebengeräusche. Manchmal Piepsen, manchmal knacksen, manchmal keine Störgeräusche... Woher kommt das?

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte...


Grüße


Pouni
 
pouni schrieb:
Hi Leute,
hab nochmal 2 kleinere Mäkel:

1. Wenn ich mein Notebook in der Dockinstation mit einem externen Monitor betreibe, kommt es ca. alle 15 Minuten auf beiden Monitoren zu einem Kurzen Flackern, so als würde der Monitor neu erkannt oder so... Es passiert nicht gleichzeitig auf beiden... Kennt jemand das Problem oder eine Lösung?

2. Wenn ich die Lautsprecher über die Dockingstation anschließe, gibt es manchmal nervige Nebengeräusche. Manchmal Piepsen, manchmal knacksen, manchmal keine Störgeräusche... Woher kommt das?

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte...


Grüße


Pouni

Ist das die Original-Dockingstation - oder ein Portreplikator eines Drittherstellers? Ich habe ein Samsung X1 an einer original Dockingstation. Die von Dir geschilderten Probleme treten dabei nicht auf. Ich würde sie auch nicht tolerieren.
 
Also wie gesagt - das Teil funktioniert mit meinem X1 einwandfrei. Leider habe ich das X60 SE nicht daran ausprobiert - habe es gleich w/ Display zurückgeschickt. Also "normal" ist dieses Verhalten auf keinen Fall. Ohne entsprechenden Test mit einem anderen NB ist es halt schwer festzustellen, ob es and NB oder DockingStation liegt.
 
Hallo zusammen,

bin ebenfalls Besitzer des X60 Stundentbooks. Mein Display schliert auch, allerdings relativ leicht, so dass ich z.B. Quake 3 ohne Probleme zocken kann. Dank des Patches, der von Studentbook verschickt wurde kann man jetzt auch die Grafikkarte runtertakten.

Was mir negativ aufgefallen ist:

- in einigen Programmen stellt sich das Keyboard einfach auf Englisch um, kann an den Programmen liegen, kann aber auch am Notebook liegen. Aufgefallen ist es mir bisher häufig bei Miranda (ICQ), aber auch im Photoshop.

- hat jemand irgendeine Ahnung, warum kein einziges Spiel mit der alten Unreal-Engine läuft? Betroffen sind z.B. das alte UT, Mobile Forces etc. Die Spiele haben starke Ruckel- und Grafikstörungen, so dass ein Spielen unmöglich wird. Das Problem besteht übrigends auch, wenn man die 3D-Beschleunigung ausschaltet und das Game im Software-Mode spielt. Habe im Netz keine Infos zu dem Bug finden können.
 
Gibt es eig. schon irgend welche News zu der neuen Studentbook Liefereung?
 
Vielleicht ist die Etiquette Funktion, genau wie es beim Powerplay der Fall war, noch nicht ganz optimal implementiert. Ein Patch/Update wäre dann angesagt?

als ich vor knapp 1 1/2 wochen bei samsung angerufen habe, wurde mir mitgeteilt, dass du das lüftergeräusch im office-betrieb immer haben wirst (lüfter stufe 1). geräuschlos wirst du das NB nicht kriegen. die taste bringt nur was, wenn der lüfter auf stufe 2 dreht (beim zocken etc.), dann kannst ihn damit auf stufe 1 runterregeln. so wurde es mir jedenfalls vom samsung mitarbeiter beschrieben.

mein notebook ist wieder zurückgeschickt worden, das geld ist wieder auf meinem konto. es ist zwar schön zu hören, dass das bios-update die akkulaufzeit anhebt. ich habe mich jedoch dazu entschlossen, mein geld zu sparen und mir dann im herbst/winter ein macbook pro zu kaufen. auch wenn dann noch über ein halbes jahr waren und sparen muss.
ich hoffe jedenfalls für alle, dass samsung das displayproblem beheben wird und jeder eine/-n kostenlosen austausch bzw. kostenlose reparatur bekommt.
 
@Numa Langsam:
Dass sich das Keyboard auf Englisch umstellt liegt an Windows XP und nicht am Notebook. Standardmäßig sind zwei Keyboard Layouts (De, Eng) installiert und man schaltet mit shift+strg (glaub ich) um, was man halt meist nur versehentlich macht. Wenn du ohnehin keine englische Tastatur brauchst, schmeißt du die einfach raus.
In der Systemsteuerung unter
Regions- und Sprachoptionen -> Sprachen -> Details -> Einstellungen
unten einfach das Englische Tastatur Layout löschen.
 
fisch3009 schrieb:
@Numa Langsam:
Dass sich das Keyboard auf Englisch umstellt liegt an Windows XP und nicht am Notebook. Standardmäßig sind zwei Keyboard Layouts (De, Eng) installiert und man schaltet mit shift+strg (glaub ich) um, was man halt meist nur versehentlich macht. Wenn du ohnehin keine englische Tastatur brauchst, schmeißt du die einfach raus.
In der Systemsteuerung unter
Regions- und Sprachoptionen -> Sprachen -> Details -> Einstellungen
unten einfach das Englische Tastatur Layout löschen.

Danke für den Tip, hab direkt mal nachgeschaut. Die Tastenkombi ist übrigends linke ALT-Taste + Linke Shift-Taste.

Trotzdem Danke.

Jetzt muss mir nur noch jemand verraten, wie man UT ans Laufen bringt. ^^
 
hi!
habe heute folgende email von studentbook bekommen:

Zum Stand beim X60:
Es sind derzeit Ingenieure aus Korea in Deutschland, um dieses Problem zu beheben. Diese Fachleute sind zur Zeit bei Samsung Deutschland in Frankfurt und kommen am Freitag zu uns nach Aachen.
Wir gehen davon aus, dass wir am Freitagabend Genaueres wissen und werden alle Kunden und Interessenten am Montag mit einer Rundmail zu diesem Thema informieren.

Viele Grüße aus Aachen
 
Ach noch was, dürfte ebenfalls alle X60-Besitzer betreffen:

2 Dinge an den Notebook sind "klapprig":

1. Das Display, da ein kleiner Spalt bei geschlossenem Deckel bleibt, stört aber nicht.

2. Der AKKU !!! Merkt man beim in die Hand nehmen sehr deutlich, oder wenn man das Gerät auf dem Schoß benutzt. Der ist ebenfalls (bei mir?) nicht ganz fest, so dass auch dort ein deutliches Klappern zu vernehmen ist, wenn man ihn von unten gegen das Gerät drückt.

Das mit dem Deckel ist ja bekannt, aber ist das mit dem Akku auch bei euch so?
Bei anderen Notebooks die ich kenne hab ich sowas auch noch nicht gesehen.
 
also bei meinem war es das gleiche mit dem akku. hatte halt noch ein bisschen spielraum, aber nicht so, dass man angst haben musste, dass er gleich abfällt ;)
 
Bei meinem wackelte der Akku auch, wäre zwar bestimmt nicht rausgefallen, hatte aber meiner Meinung nach etwas zu viel Spiel!
 
X60 SE - nun auch zurückgeschickt

N'Abend allerseits!

Habe mich gestern auch "schweren Herzens" dazu durchgerungen, dass NB auf den "Heimweg" zu schicken.:(

Bin mal gespannt, wann ich das Geld auf'm Konto habe und wie die ganze Geschichte seitens Samsung ausgeht. :rolleyes:

Grundsätzlich habe ich ja weiterhin Interesse am X60SE, aber dann müsste die 2. Tranche schon "fehlerfrei" sein! Falls die Abwicklung und Lieferung der neuen Tranche sich einige Wochen hinziehen sollte, werde ich mich wohl (da ich das NB dann aus beruflichen Gründe brauche) für ein Alternativ-NB entscheiden:

=> ASUS A6JA (X1600er) oder das neue A6JM (7600er mit 512 MB &120er Platte)! !!!

Das A6JA habe ich heute z.B. schon für 1.294 Euronen gesehen! Dann schlage ich doch lieber dort zu und hole mir für die ersparten Euronen einen neuen iPOD! :D

Greetz
netstylaz
 
Rhoihess schrieb:
hi!
habe heute folgende email von studentbook bekommen:

Zum Stand beim X60:
Es sind derzeit Ingenieure aus Korea in Deutschland, um dieses Problem zu beheben. Diese Fachleute sind zur Zeit bei Samsung Deutschland in Frankfurt und kommen am Freitag zu uns nach Aachen.
Wir gehen davon aus, dass wir am Freitagabend Genaueres wissen und werden alle Kunden und Interessenten am Montag mit einer Rundmail zu diesem Thema informieren.

Viele Grüße aus Aachen

Hört sich interessant an! Poste dann bitte wenn du Montag mehr erfahren hast! :)
 
Testprog Monitor X 60 ?

Guten morgen, aber ich kann keine Streifen finden,sind diese imer sichtbar?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

suche Beratung für Kaufentscheidung

Langlebiger Desktopersatz für Bürosoftware, Internet und Multimedia gesucht

Schwierigkeiten bei Notebook-Entscheidung

sie will n notebook, hat net viel ahnung, träumt von acer.

Verkaufe: Targa Visionary 811a 3000+

Zurück
Oben