Samsung x60 Studentbook Edition

bateman schrieb:
Wie willst Du etwas wandeln, was nicht was nicht wandelbar ist (Serienproblem). Ist aber Haarspalterei.

Durchaus nicht Haarspalterei - nach dem dritten Versuch bekommst du den Kaufpreis wieder - allerdings nicht den vollen Kaufpreis, je nach Dauer der Nutzung.

bateman schrieb:
Ich sehe für mich keinen Vorteil aus diesem "Angebot". Tatsache ist, dass Du das Geräte ja in jedem Fall zurückgeben kanns (2-Wochen-Frist). In dem Samsung diese Frist "erweitert" hat man als Käufer so keinen Vorteil.

Du erhälst auch nach der zweiwöchigen Frist den Kaufpreis zurück, das seh ich wohl als Vorteil?

bateman schrieb:
Samsung hat definitiv den Vorteil, dass sie DEUTLICH weniger Notebooks zurückkommen und sie sich so Reparaturversuche offen halten.

Also die Logik würd mich interessieren. Warum sollte ich ein Gerät, das einen noch zu behebenden Mangel aufweist, der in Kürze ohne größere Umstände behoben werden kann, nicht reperieren lassen wollen?

Sinn und Zweck der Geschichte ist es, Leuten, die ein Notebook JETZT brauchen, dieses auch JETZT zur Vefügung zu stellen. Nicht alle reagieren so empfindlich auf diese Streifen, und mit dem Wissen, daß dieser Fehler risikofrei behoben wird, kann man da auch getrost zugreifen.

Das einzige, was mich abhält, ist die Frage nach der Qualität des Displays nach Austausch - homogenere Ausleuchtung und keine Streifen machen das Display noch immer nicht heller, insofern wärs dann nichts für micht, weil "glossy" + schwache Hintergrundbeleuchtung = Spiegel.

Zu guter letzt frage ich mich auch - und das soll kein persönlicher Angriff sein - was du hier noch in diesem Thread erreichen willst? Interesse an dem Book hast du anscheinend nicht mehr, und es ist hier sicher keiner dran interessiert, sich sagen zu lassen, was er von der Geschichte halten soll.

Ich seh in dem Thread ein mangelndes Druchgreifen der Moderatoren - man hätte ihn schließen sollen, bis wirklich neue Information da ist. Wer sich für das Book interessiert, wird sich in 50-seitigen Endlosdiskussionen, die teilweise nichts mit dem Book zu tun haben, nicht zurecht finden. :-/
 
Ich hab mein X60 jetzt seit etwa 3 Wochen und ich habe das Gefühl dass die Streifen schwächer werden.
Ausserdem erscheinen die Streifen nach dem Einschalten wenn das Display kalt ist weniger bzw. zum Teil gar nicht vorhanden.

Bilde ich mir das ein oder hat hier jemand die gleichen Beobachtungen gemacht. Vielleicht löst sich das Problem ja von selbst und das was auch immer da zwischen Scheibe und TFT den Streifeneffekt verursacht verschwindet mit der Zeit...
 
es ist hier sicher keiner dran interessiert, sich sagen zu lassen, was er von der Geschichte halten soll
Ich weis ja nicht, aber ich find die Aussage nen bisschen krass. Ein Forum ist dazu da um seine Meinung zu äußern und wenn nun mal ein Produkt mangelhaft ist, sollte man auch seine Mitmenschen darüber informieren dürfen, was man davon hält. Das hat gar nichts damit zu tun sich etwas sagen zu lassen, eher etwas mit freier Meinungsbildung und -äußerung.

Wie auch immer, meine Meinung zu dem Thema ist ungefähr die selbe wie von Bateman. Ich habe in einer größerne Firma in der Reparaturabteilung gearbeitet und ich weis wie zum Teil die Geräte repariert wurden und abgesehen davon hört man immer wieder von Schäden, die durch eine Reparatur verursacht wurden. Von daher find ich es als Nachteil ein neues Notebook zu kaufen und dann es zur Repartur zu schicken. Es könnt ihr sagen man bekommt sein Geld zurück, wenn man nicht zufrieden mit dem Ergebnis des Displayaustausch ist. Aber das gilt nur, wenn man mit der Qualität des Displays nicht zufrieden ist. Bei einem anderm Defekt am Gerät greift diese Regelung nicht. Gut ich geb zu das hier ist eine hypotetische Überlegung, aber diese reicht mir aus mich nicht für das X60 zu entscheiden. Ich wart erst mal ab und wenn das Problem nie gelöst wird schau ich mir nach nem preiswerterem (und evtl. besserem) Notebook um.
 
weiß eigentlich schon jemand mehr über die neuen displays? werden die dann auch so "krieselig" sein?
 
@ Volvic:

Deine Beurteilung der Situation geht einfach an der Realität vorbei. Vermute, das liegt im Wesentlichen an einer geringen Lebenserfahrung. Deine rechtliche Beurteilung im "Normalfall" ist grundsätzlich (fast) richtig, allerdings für die Beurteilung des Falles irrelevant.

Interessant ist es, das Kalkül von Samsung zu berücksichtigen – und dies ist vor allem eine Frage von ökonomischen Opportunitäten. Falls Samsung diese „Verlängerung“ der 2-Wochen-Rückgabefrist nicht angeboten hätte, wäre die Rücksendequote doch jetzt schon deutlich höher gewesen. Vermutlich hätte sich keiner der „Informierten“ auf eine laue Zusage einer späteren Reparatur eingelassen.

Also riecht es hier doch wirklich danach, dass Samsung die Dinger so oder so in den Markt schieben und weiter Zeit gewinnen möchte. Schließlich besteht mit jeder Auslieferung die Chance, dass zumindest ein Teil der Käufer das Problem nicht erkennt (meine Freundin hätte es auch nicht gesehen) oder sich daran gewöhnt (vgl. einer der letzten Beiträge).

Wer stellt sich denn nun mit dieser „Kulanzregelung“ besser? Samsung, die einen Großteil der Geräte verkauf haben oder der Kunde der sich jetzt von Woche zu Woche vertrösten lässt und auf eine Lösung hofft, ohne für eine perfekte Lösung eine Gewissheit zu haben? Meine Antwort ist Samsung, die diese Entscheidung aus rein ökonomischem Kalkül getroffen haben.

Das Problem ist spätestens seit dem 06.04. also bereits über 6 Wochen bekannt. Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass es sich eben nicht um ein reines Panelproblem handelt (vgl. meine Vermutung weiter oben). Da ist es halt sauer mit klicki-di-klack ruckzuck Panel auswechseln. Und selbst das wäre eben viel aufwändiger und fehleranfälliger als mal eben einen neuen Speicherriegel reinzuschieben. Ggf. muss erst ein neues Cover mit einer feineren Struktur entwickelt werden, damit der Effekt nicht mehr auftritt. Natürlich sind das nur Vermutungen, aber woran liegt es? Sind wir denn wirklich über die Bemühungen zur Behebung des Problems informiert? Ich zumindest nicht!

Aus meiner Sicht wäre es professionell gewesen, sich ERST dem Problem zu widmen und DANN wieder auszuliefern. Das sich Interessenten, die kfr. ein NB benötigen, in diesem Zeitraum für andere (fehlerfreie) Geräte entscheiden, ist wohl eher ein Nachteil für Samsung und wohl kaum für die Käufer. Hier eine besondere Kulanz oder Kundenorientierung zu interpretieren, halte ich wiederum für lebensfremd.

ich habe durchaus Verständnis für die Situation bei studentbook.de. Die Informationspolitik dort ist sicherlich fair. Allerdings stört mich das „Märchen“, dass lediglich „ein Teil der Notebooks“ betroffen sein sollen.

Was Deinen persönlichen Angriff angeht – übrigens sind persönliche Angriffe meist daran zu erkennen, dass sie verbal explizit negiert werden – überlasse ich es dem geneigten Mitleser und meinetwegen auch den Moderatoren, dies zu beurteilen.

Woher Du die Kenntnis erlangt hast, dass ich an einem mängelfreien Gerät kein Interesse hätte, ist mir allerdings schleierhaft. Aus dem Studium dieses Threads ist dies nicht zu entnehmen.
 
Edit: Text gelöscht => Private Nachricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wlan und Energie

Hallo Leute,

mir ist bei jedem anderen Lapi (außer bei meinem X60) aufgefallen, dass wenn ich den Wlan ausschalte, die Akkulaufzeit um mindestens eine halbe Stunde gestiegen ist.

Beim X60 kann man Wireless on oder off haben, es bleibt immmer gleich.

Gibt es da schon irgendetwas, wo dies verbessert ist, oder ist es gar nicht möglich.

Gruß Stalko;)
 
stalko schrieb:
Hallo Leute,

mir ist bei jedem anderen Lapi (außer bei meinem X60) aufgefallen, dass wenn ich den Wlan ausschalte, die Akkulaufzeit um mindestens eine halbe Stunde gestiegen ist.

Beim X60 kann man Wireless on oder off haben, es bleibt immmer gleich.

Gibt es da schon irgendetwas, wo dies verbessert ist, oder ist es gar nicht möglich.

Gruß Stalko;)

Oha - das ist ja merkwürdig. Wie hast du das denn getestet (gleiche Bedingungen und gleiche Nutzung)?
 
Ja, mit den gleichen Bedingungen und mit gleicher Nutzung.

Im geschäft habe ich zwei Lappis einen HP 6110 und einen Lifebook 1320.
Der HP schafft nur eine halbe Stunde rauszuholen, der Lifebook sogar 45 min.

Eigentlich sollte man schon einen Unterschied merken, wenn die Wlan Nutzung komplett abgeschalten wird.
Wenn ich nur schreibe brauche ich keine Internetverbindung.
 
stalko schrieb:
Ja, mit den gleichen Bedingungen und mit gleicher Nutzung.

Im geschäft habe ich zwei Lappis einen HP 6110 und einen Lifebook 1320.
Der HP schafft nur eine halbe Stunde rauszuholen, der Lifebook sogar 45 min.

Eigentlich sollte man schon einen Unterschied merken, wenn die Wlan Nutzung komplett abgeschalten wird.
Wenn ich nur schreibe brauche ich keine Internetverbindung.

Das hatte ich nicht getestet, hab das Teil ja wegen "Streifen" zurückgeschickt. Beobachten Andere den gleichen Effekt?
 
X60 SE => und tschüss / ASUS ich komme!!!

Morgen allerseits!

Seit geraumer Zeit habe ich interessiert die Äußerungen hier in diesem Forum verfolgt, da ich selbst das X60 SE der ersten Generation bestellt hatte.

Ich bin nur heilfroh, dass ich mich doch dazu durchgerungen habe, es direkt zu beanstanden und an Studentbook zurückzusenden. Hier sei nochmals die vorbildliche und kulante Vorgehensweise von Studentbook gelobt!!! So etwas sieht man selten!!!

Obwohl ich mich eigentlich als "Samsung Freund" bezeichnen möchte, kann ich die Geschäftspolitik beim X60 SE nicht nachvollziehen!

Sei es drum ... ich kann mich nun mehr als relaxt zurückziehen!

Bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines ASUS A6JM!:D :)
... habe das NB auf Herz & Nieren geprüft und kann nur sagen: Hut ab, da hat ASUS ein richtig hervorragendes NB auf die Beine gestellt. Da lobe ich mir doch die Vorgehensweise von ASUS: Seit Ankündigung des NB sind nun zwar ein paar Wochen verstrichen, bis das NB bei den Einzelhändlern endlich auch verfügbar war, aber ASUS liefert dafür dann auch nur einwandfreie Geräte aus!!!
Kann es als "Hastecomputer Special Edition" mit 2 Gig Ram nur empfehlen! ... Vista wird kommen!

Allen anderen, die sich immer noch mit dem X60 SE rumschlagen wollen:
Viel Glück! Mich findet Ihr zukünftig also im ASUS Forum wieder! :)

Gruß
netstylaz
 
das asus hat aber leider nur WXGA und kein WSXGA+...
 
X60 SE vs A6JM

@ Baxxe:

Ja und???

Denke ein jeder muss für sich entscheiden, ob er die 1680x1050 er braucht (Programmierung etc. ...).

Ich hätte sie "mitgenommen", ist für mich verglichen mit anderen Kriterien allerdings eher nebensächlich.

Zudem komme ich mit der 1280x800er sehr gut klar. Manche Anwendungen packen sowieso keine höhere Auflösung und surfen macht hiermit auch nicht unbedingt soviel Spass.

Habe lieber ein ansonsten perfektes NB, bei dem die einzelnen Komponenten hochwertig sind und vor allem aber das Gesamtkonzept stimmt!!!

Nur nochmal nebenher erwähnt: Beim ASUS höre ich bei absoluter Stille im Normalfall nur die Festplatte "säuseln"!

Gruß
netstylaz
 
netstylaz schrieb:
@ Baxxe:

Ja und???

Denke ein jeder muss für sich entscheiden, ob er die 1680x1050 er braucht (Programmierung etc. ...).

Da hast du recht. Ich glaube dies ist auch gerade eines der Kriterien weshalb für manche (mich einbezogen) das A6JM ohne weiteres nicht in Frage kommt (obwohl das System gewiss Spitze ist!). Fürs Programmieren und für die Bildbearbeitung und Computergraphik (Studium also) ist so ein WSXGA sicherlich ein Vorteil zu haben - spätestens wenn man damit täglich für mehrere Stunden zu tun hat. ( Ist zumindest meine Sicht der Dinge).
 
Hallo euch allen,
ich würde gern nun mal wissen ob der Lüfter beim X60 dauerhaft an ist oder ob er auch mal ausgeht.
Stehe kurz vor der Entscheidung zwischen dem Sony FE21S und dem Samsung X60se.
Eigentlich hätte ich schon gerne wieder die hohe Auflöung (hab ich momentan am nx7000 auch) aber ein Lüfter der dauerhaft Läuft würde mich dann doch mehr zum Sony, auch noch mit besserem Display, hinschwenken lassen.
Soll das X60se mit dem Super Silent Mode dann ganz leise sein, also Lüfter gar nicht mehr an sein?
Geht das überhaupt wegen der Hitzeentwicklung?
Also um eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. :)
 
Hi!

Soweit mir bekannt ist, ist der Lüfter auch im Silent mode an! Nur eben dreht er langsamer und ist somit leiser.

Ich hab jetzt das 2. X60 SE, das erste hab ich wegen der Streifen zurückgeschickt, und dieses hier hab ich mir nach dem "Angebot des Displaytauschs" von Studentbook wieder bestellt. Ich finde das NB im Office Betrieb angenehm leise! Mein altes dagegen war richtig laut und kein vergleich zum X60. Mein Desktop PC macht im Vergleich zum X60 auch riesen krach!

Bin bis auf die Streifen zufrieden, es knarzt nicht und die Verarbeitung finde ich auch klasse.
Schreibgefühl der Tastatur finde ich ebenfalls sehr angenehm.

Sobald das Display also getauscht ist -> erste Sahne!

Gruß Andi
 
Hm des blöde ist nur wie leis ist leise ;)
Bei meinem nx7000 geht halt der Lüfter nur ab und wann kurz an und ist dann wieder aus.
Daran hätte ich gerne angeknüpft und bei dem Sony soll er angeblich auch ausbleiben.

Wie ist das Display? Wirklich so extrem dunkel, dass man nichts mehr sieht wenn man damit arbeitet wenns heller ist?
Also ist nichts mit mal auf die Terasse setzten und im Inet zu surfen oder?

Da ich den Laptop aber hauptsächlich stationär mit externen Monitor nutzen möchte ist das Display nebensächlich und es geht hauptsächlich im die Lautstärke.

Bin mal sehr auf die Berichte nach dem neuen BIOS update gespannt wie es da sein wird.
Kann mich echt nicht entscheiden :(
 
@maddin:
Soweit ich weiß sind die aktuellen Sony-Notebooks im Akkubetrieb permanent ausgebremst, also die CPU taktet dauerhaft mit 1GHz und die Grafikkarte ist glaube ich auch stark limitiert. Das allein schreckt mich schon von Sony ab.
 
Das Samsung x60se hat momentan noch keinen funktionierenden Silent mode, der kommt noch. Also darüber gibt es noch keine Auskunft.

Der Lüfter des Samsung ist sehr sehr leise. Also ich kann mich über die Lautstärke nicht beschweren.
 
@maddin

In der Wohnung und in der Schule arbeite ich mit der Displayhelligkeitssufe 3 - 4, das reicht mir dort völlig.
Ich persönlich finde das Display auf höchster Stufe absolut in Ordnung von der Helligkeit her.
Wobei ich sagen muss das ich noch nicht drausen war. Denke aber wenn die Sonne nicht direkt von hinter ins Display scheint dürfte das gehen. Habs aber noch nicht getestet.

Sony ist allerdings heller, das muss man schon sagen. Aber es ist nicht so das du auf dem Samsung nichts siehst, das ist schlicht übertrieben! Alle Notebooksdisplays die ich bisher gesehen habe, egal welcher Hersteller, sind dunkler als Sony.

Gruß Andi
 

Ähnliche Themen

suche Beratung für Kaufentscheidung

Langlebiger Desktopersatz für Bürosoftware, Internet und Multimedia gesucht

Schwierigkeiten bei Notebook-Entscheidung

sie will n notebook, hat net viel ahnung, träumt von acer.

Verkaufe: Targa Visionary 811a 3000+

Zurück
Oben