Samsung x60 Studentbook Edition

Dank euch!
Also doch wieder des Samsung, ihr habt mich überzeugt.
Werde dann demnächst bestellen und hoffen, dass ich in der zweiten Juniwoche auch eins bekomm ;)
 
Man kann Notebookdisplays nicht mit Desktop-TFTs vergleichen, das sind beides komplett andere Panels und für unterscheidliche Zwecke ausgelegt!

Ich kann mein X60SE nur mit meinem alten IBM A31 vergleichen.
Die hohe Auflösung des X60SE spricht für sich, allerdings ist die Anzeige schon ziemlich "krieselig" (irgendjemand hats auch mal "wolkig" genannt). Ich hoffe, dass die das auch noch ändern. Es besteht ja die Möglichkeit, dass man das NB nach dem Displaytausch wieder zurückgeben kann.
Ansonsten ist das X60SE etwas heller als das A31.
Das X60SE ist im Officebetrieb nicht Lauter als das A31. Im normalen Bürobetrieb hört man es jedenfalls nicht. Beim Spielen pustet es dann schon deutlich stärker ist aber in keiner nervigen Tonlage sondern eher ein lautes Rauschen. Ich hab leider keine Messgeräte aber subjektiv würde ich auf höchster Stufe mit einem starken 80mm Lüfter vergleichen.
Die Grafikbeschleunigung ist natürlich im vergleich zum A31 pänomenal ;)
FEAR läuft wirklich gut damit: CPU: Hoch; GPU: Zwischen Hoch und Maximal (auf 1024x768).
Zu dem Akku kann ich nicht viel sagen, nur, dass es auf jedenfall 3h sind (ohne USB-Patch) im Officebetrieb bzw beim Surfen mit verminderter Helligkeit.
Mal schauen, was das noch kommende BIOS bringt...

Außerdem ist das X60SE ein gutes Kilo leichter als das A31 *g*


PS: Bevor ich es vergesse: Das X60SE ist auch eines der Notebooks, die auf der unterseite keinen Lüfter(-luftein/auslass) haben. Somit lässt es sich auch wunderbar im Bett surfen und zocken :)
 
Baxxe schrieb:
PS: Bevor ich es vergesse: Das X60SE ist auch eines der Notebooks, die auf der unterseite keinen Lüfter(-luftein/auslass) haben. Somit lässt es sich auch wunderbar im Bett surfen und zocken :)

Ey, das ist ja klasse! :cool:
 
für mich sieht das unten aus als wären da Luftansaugschlitze ^^
 
ich seh da aber kein rundes loch duch das ein lüfter pustet oder durch das ein lüfter luft ansaugt... außerdem hab ichs am WE getestet: Spielen auf der Matraze funktioniert einwandfrei solange die seitliche lüfteröffnung nicht blokiert ist ;)
(FEAR 2h am stück dürfte reichen)

Auf der tastatur wird das X60SE leicht warm... an der unterseite schon sehr warm, was aber aufgrund der leichten bauweise nichts besonderes ist... außerdem muss der lüfter die wärme, welche über die unterseite abgegeben wird, nicht auch noch an der seite abführen.
Auf die blanken Schenkel würde ich es beim zocken aber nicht stellen, is sowieso unbequem ;)
 
wird das bild dann also nicht interpoliert, welche aktuellen spiele unterstützen diese auflösung denn?

half life 2 auch?
 
Doch, das Bild wird interpoliert. Nur denke ich mir, dass es besser aussieht, als zB 800x600.

Unter http://www.widescreengamingforum.com/masterlist.php gibts viele Tutorials, um die Auflösung von Spielen an einen Widescreen anzupassen. Bei Fear muss man zum Beispiel eine .ini Datei ändern.
 
so langsam könnte mal das neue Bios kommen. Würde mich echt inbteressieren was man da noch rausholen kann
 
Ich befürchte fast, daß der "Silent Mode" (oder wie auch immer - zum Ausschalten des Lüfters können sies ja anscheinend nicht bringen) das Gerät zu stark aufheizen wird (was den Komponenten ja eher abträglich ist). :-/

Wie weit läßt sich denn die Temperatur momentan mit Power Play und Takt-/ Spannungsreduzierung der CPU herunterbringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo in diesem Thread wurde gesagt (ich glaub von studentbook) das der Lüfter (nach dem Update) nie ganz ausgeschalten wird, sondern nur leiser. Ich nehme mal an sie werden den Takt entsprechend reduzieren dass der Notebook sich nicht aufheizt?
 
mein notebook läuft im Normalbetrieb, Office und Musik mit 35°C allerdings ist bei uns momentan nicht gerade warm
 
Zuletzt bearbeitet:
Chozo schrieb:
Irgendwo in diesem Thread wurde gesagt (ich glaub von studentbook) das der Lüfter (nach dem Update) nie ganz ausgeschalten wird, sondern nur leiser.

Ooops - da hab ich wohl ein "nicht" in meinem Text vergessen. :eek:

@Flo87:

Was bedeutet "Normalbetrieb"? - Volle Grafikleistung und volle CPU Leistung? Dann wäre die Kühlung ja relativ gut und sollte unter Einschränkung von GPU/CPU ja problemfrei reduzierbar sein.
 
volvic schrieb:
Ooops - da hab ich wohl ein "nicht" in meinem Text vergessen. :eek:

Hoppala, naja, wennst auch im Ausland geboren wärest und (dort) auschließlich mit Englisch und anderen Sprachen zu tun hattest und hast kann so etwas passieren.... ist mir nicht peinlich. :rolleyes:
( Ich nehme mal an du meinst meine Rechtschreibung/Grammatik )
 
Zuletzt bearbeitet:
im normalbetrieb hab ich (auf der matratze ;) )
CPU: 40°C
GPU: 50°C

bei intensiver beanstpruchung beider komponentern (spielen auf der matratze)
CPU: ~66°C (+/- 5°C)
GPU: ~70°C (+/- 3°C)

wobei die extremwerte erst nach gut einer stunde spielen auftreten, dann schaltet der lüfter den "turbo" ein, kühlt das ganz ca. 5-7°C runter und er wird wieder etwas leiser.
das sind meine beobachtungen mit hilfe von MobileMeter.

Raumtemperatur ca. 20-21°C

PS: Ja, ich gammel an nem freien Tag gerne im Bett rum :)

EDIT: Nein, ich setze (noch) keine Programme wie NHC o.ä. ein...
 
Das neue Bios ist draussen!!!

Hallo Leute,

hier der Link: http://www.samsungpc.com/products/x60/x60_bios.htm

Ich habe es drauf gemacht.
Beim Booten hat sich es gleich bemerkbar gemacht.

Die Etiquette Taste leistet jetzt auch seine dienste.
Das Bild im Anhang zeigt die Auswertung vom MobileMeter und NHC im Etiquette Modus.


Es schaltet sich nicht ab, aber super leise.
Wenn ich den lapi auf meinem Schoß habe, hört man es fast überhaupt nicht mehr.

Die Akkulaufzeit kann ich jetzt leider noch nicht testen, da ich gerade erst beim aufladen bin.

Jungs, euch noch viel spaß.
Have a nice weekend.

Gruß ;) stalko
 

Anhänge

  • Mobilemeter & NHC.jpg
    Mobilemeter & NHC.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, das hört sich ja ganz gut an!
Viel Spaß damit!
 

Ähnliche Themen

suche Beratung für Kaufentscheidung

Langlebiger Desktopersatz für Bürosoftware, Internet und Multimedia gesucht

Schwierigkeiten bei Notebook-Entscheidung

sie will n notebook, hat net viel ahnung, träumt von acer.

Verkaufe: Targa Visionary 811a 3000+

Zurück
Oben