Samsung x60 Studentbook Edition

Hi,
wäre super wenn ihr ein paar Auskünpfte über das neue Display geben könntet, also:

1.) wie ist die Helligkeit und die Helligkeitsverteilung?

2.) wie sehr spiegelt es?

3.) wie ist die Blickwinkelabhängigkeit, und

4.) wurden die Streifen beseitig??

vielen Dank

geggo
 
Hi,

also Streifen kann ich beim besten (oder schlechtesten) Willen nicht mehr feststellen. Das auf dem vierten Bild sind wohl eher Interferenzen mit dem Raster des Kamera-CCD ... oder so. Der Blickwinkel ist in der Dunkelheit wohl ok, aber mit seitlichen Lichtquellen schlägt natürlich die spiegelnde Oberfläche voll durch. Der beste Platz an diesem Notebook ist eben direkt vor der Tastatur.
Zur Helligkeit: bei schwarzem Bildschirm sieht man, dass der untere Bildschirmrand etwas heller als der Rest ist. Jetzt so im Officebetrieb merke ich nichts. Der dunkle Fleck unten rechts ist übrigens immernoch da, mit dem neuen Display ist er aber wesentlich kleiner geworden. Man muss es schon wissen.

Stillleben
Bildschirm im dunklen Modus, viel Licht von rechts
Bildschirm im hellen Modus, viel Licht von rechts
Nahaufnahme, schlechter Fotograf

@ x: Danke übrigens für den Registry-Tipp, super Sache.

Schöne Grüße,

LeDoc
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder, sieht gut aus!

Vorsicht mit dem Orangensaft neben dem edlen Stück ;)
 
an alle zocker: zockt ihr wirklich auf 1680*1050 ? da geht doch die performance in die knie!?

läuft zb half life 2 mit einigermaßen hohen details da noch flüssig?
 
Hi!

Also ich spiel HL2 auf voller Auflösung 1680x1050.
Maximale Detailstufe.

Läuft eigentlich flüssig, also sehr gut. Bei sehr viel Action kanns schon passieren das es mal ruckelt, ist aber eher die ausnahme.

Würde mich aber nicht als zocker bezeichnen, eher als Gelegenheits zocker.

Gruß Andi
 
krass, das ist echt beeindruckend, trotzdem hab ich mich jetzt fürs a6jm entschieden (1680 ist mir einfach zu klein)

schlagt mich ;)

bye bye
 
Heiders schrieb:
Hi!

Also ich spiel HL2 auf voller Auflösung 1680x1050.
Maximale Detailstufe.

Läuft eigentlich flüssig, also sehr gut. Bei sehr viel Action kanns schon passieren das es mal ruckelt, ist aber eher die ausnahme.

Würde mich aber nicht als zocker bezeichnen, eher als Gelegenheits zocker.

Gruß Andi


Und wie sieht es bei Battlefield 2 aus?
 
Vielleicht kann mal jemand Linux testen? Ihr könnt euch hier http://ubuntu.intergenia.de/releases/6.06/ die neuste Version von Ubuntu Linux Desktop runterladen. Diese Version läuft als Live-CD ohne Installation auf HDD (man kann aber auch installieren)... ich kann es nur empfehlen! Mich würde interessieren, welche Hardware erkannt wird etc.
 
nicweb schrieb:
Vielleicht kann mal jemand Linux testen? Ihr könnt euch hier http://ubuntu.intergenia.de/releases/6.06/ die neuste Version von Ubuntu Linux Desktop runterladen. Diese Version läuft als Live-CD ohne Installation auf HDD (man kann aber auch installieren)... ich kann es nur empfehlen! Mich würde interessieren, welche Hardware erkannt wird etc.

Das würd mich auch interessieren.
 
Partitionen/Speicher/Garantieverlängerung

Hi Leute,

hab mich durch über 50 Seiten X60 SE Thread gelesen und hab trotzdem noch drei Fragen, die mir vor dem Kauf wichtig sind. Hoffe, ihr könnt mir helfen:

1. Ist es möglich die Festplatte zu partitionieren, ohne alles platt zu machen, denn ist ja nur eine "Recovery"- CD dabei? Würde gerne zwei Partitionen haben, aber natürlich XP Home von Samsung drauf lassen. Wie löst ihr das Problem?

2. Bei "Studentsbook" gibt es ja keine Speichererweiterung von wegen DDR2 677. Würde trotzdem gern irgendwann wenn die Preise für Speicher tief genug sind die 533-Riegel austauschen. Kann man das selbst machen? Worauf muss man beim Kauf achten? Wie groß ist der Geschwindigkeitsgewinn?

3. Was meint ihr: Lohnt sich die Garantieverlängerung für 150 Euro von 2 auf 3 Jahren. Klar, ist schwer zu sagen. Aber 150 Euro sind ja auch keine Pappenstiel.

Danke für eure Mühe

Gruß Hutson
 
So mein Laptop ist auch gerade gekommen.
erster Eindruck: spitze

Display spiegelt zwar aber wenn keine allzuhelle Quelle im Hintergrund ist absolut nicht störend wie ich finde. Streifen sind keine zu finden, aber rechts unten ein ganz kleiner schwarzer punkt (2-3mm Durchmesser vllt?!)
Es ist auch extrem leise, kann allerdings noch nicht sagen welches BIOS drauf ist, werde mich dann aber gleich mal schlau machen.

edit: Lüfter ist an, aber man hört ihn so gut wie nicht -> altes BIOS ist drauf

1. Ist es möglich die Festplatte zu partitionieren, ohne alles platt zu machen, denn ist ja nur eine "Recovery"- CD dabei? Würde gerne zwei Partitionen haben, aber natürlich XP Home von Samsung drauf lassen. Wie löst ihr das Problem?

Mit Partition Magic sollte das doch einfach möglich sein?!

2. Bei "Studentsbook" gibt es ja keine Speichererweiterung von wegen DDR2 677. Würde trotzdem gern irgendwann wenn die Preise für Speicher tief genug sind die 533-Riegel austauschen. Kann man das selbst machen? Worauf muss man beim Kauf achten? Wie groß ist der Geschwindigkeitsgewinn?

Irgendwo steht bei Studentbook, dass man das selbst tauschen kann und keine Garantieverluste hat, glaub ich gelesen zu haben

zu Punkt 3. kann ich nichts sagen ;) das muss wohl jeder für sich entscheiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich schon mal ein bastelfreudiger User versucht, so ein Display zu zerlegen und selber an der Beleuchtung zu tricksen? Ich will kein Sony, ich will kein Sony, aber zum Teufel - da ist das Display einfach 100% ok. :(

Der dunkle Punkt scheint mir von den Fotos her ja als kleiner Punkt auffälliger zu sein, als davor der größere Bereich.

Zudem frag ich mich, ob die Ausleuchtung nach oben hin wirklich so stark abnimmt, wie auf dem Foto auf der vorigen Seite zu sehen?
 
Die Ausleuchtung ist nach meinem Empfinden von oben nach unten nicht sehr unterschiedlich, also recht homogen. Der etwas dunklere Punkt unten Rechts ist zwar da, stört aber eigentlich auch nicht...

Zu den Fragen:

1. Ist es möglich die Festplatte zu partitionieren, ohne alles platt zu machen, denn ist ja nur eine "Recovery"- CD dabei? Würde gerne zwei Partitionen haben, aber natürlich XP Home von Samsung drauf lassen. Wie löst ihr das Problem?

Ja, geht ohne Probleme. Bei mir sieht das zB so aus (hab noch Gentoo drauf):
http://img377.imageshack.us/img377/388/pm8jv.jpg

2. Bei "Studentsbook" gibt es ja keine Speichererweiterung von wegen DDR2 677. Würde trotzdem gern irgendwann wenn die Preise für Speicher tief genug sind die 533-Riegel austauschen. Kann man das selbst machen? Worauf muss man beim Kauf achten? Wie groß ist der Geschwindigkeitsgewinn?
Den Speicher sollte man ohne Probleme auswechseln können. Jemand hier hat das auch schon getan, wenn ich mich recht erinnere.


3. Was meint ihr: Lohnt sich die Garantieverlängerung für 150 Euro von 2 auf 3 Jahren. Klar, ist schwer zu sagen. Aber 150 Euro sind ja auch keine Pappenstiel.
Jo, das ist schwer zu sagen. Kommt drauf an, wielange du das Notebook behalten willst, und ob du es für nötig hälst. Ich habe mich dagegen entschieden, da ich 1. das Geld nicht hatte und 2. hoffe, dass es lange hält ohne repariert werden zu müssen ;)
 
Der dunkle Punkt unten Rechts ist nicht ok. Mein Freund hat ein X60-T2600 Becudo und hat weder Streifen noch einen dunklen Punkt. Und da es das gleiche Display ist ist das nicht ok. Ich habe natürlich ein SE mit Streifen und dunklen Punkt. Mal sehen was der tausch bringt, wenns mir dann immer noch nicht gefällt kann ich es ja noch zurück geben.

Mal ne andere Sache, nach ca. Wochen habe ich einen Punkt auf der rechten Touchpadtaste gehabt, als wenn die Legierung etwas abgegangen ist. Das kann doch nicht sein, nach zwei Wochen und der Witz daran ist - ich habe die Taste fast gar nicht benutzt weil ich fast immer eine Maus benutze.

Vielleicht habe ich den Punkt auch erst nach zwei Wochen endeckt und der kommt gar nicht vom gebrauch der Taste. Wie sieht es bei eurer Taste aus? Ich spreche nun die an, die das SE schon etwas länger im Einsatz haben.
 
Mich würde interessieren, ob das im X60 SE verwendete WLAN-Modul (Intel® PRO/Wireless Network Connection) auch WPA2 unterstützt. Kann dazu evtl. jemand was sagen?
 
Hutson schrieb:
2. Bei "Studentsbook" gibt es ja keine Speichererweiterung von wegen DDR2 677. Würde trotzdem gern irgendwann wenn die Preise für Speicher tief genug sind die 533-Riegel austauschen. Kann man das selbst machen? Worauf muss man beim Kauf achten? Wie groß ist der Geschwindigkeitsgewinn?

Ich kann dir leider keine Quelle angeben, aber irgendwo hier in eines der Foren wurde gesagt dass der Geschwindigkeitsgewinn sehr gering ist.

[Meinung]
Würde eher einen weiteren GB Riegel dort kaufen und mir wenig Sorgen wegen den 533/677 Mhz machen.
[/Meinung]

Es ist natürlich auch die Frage ob das Mobo Riegel mit 677 Mhz unterstützt?

Hutson schrieb:
3. Was meint ihr: Lohnt sich die Garantieverlängerung für 150 Euro von 2 auf 3 Jahren. Klar, ist schwer zu sagen. Aber 150 Euro sind ja auch keine Pappenstiel.

Also, für mich persönlich ist eine Garantieverlängerung keine Frage. Besser man hat sie als dass der Murphy einspringt und man dann wünschte man hätte sie ;)
 
Im Akkubetrieb bekomm ich mit Trillian keine Verbindung mehr über Wlan, im Netzbetrieb geht es an der gleichen stelle perfekt.

Kann mir jemand eine Einstellung sagen wie ich das hinbekomm? Hab schon mit diesem Manager da auf "max. Leistung" gestellt.
 
Hi,

also Ubuntu startet schonmal =) ich hatte nur noch keine Zeit, die Treiber etc. zu testen. Aber mal zum VGA-Ausgang: dieses Wochenende haben wir DVDs vom X60 aus über einen Beamer geschaut und da war ein merkliches Flackern im Bild. Ist das bei Monitoren auch so? Hab grad keinen hier, aber was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Schöne Grüße,

LeDoc
 
Also ich hab einen Monitor über die Dockingstation angeschlossen, da flackert nichts. Aber wenn ich das ATI Tool starte geht der Monitor kurz aus, was is da los?!


Hat schonmal jemand Windows XP prof drauf gemacht? Kann ich da einfach so formatieren?

Kann mir jemand sagen ob er auch Probleme mit ICQ oder Trillian bei Akkubetrieb hat?
 

Ähnliche Themen

suche Beratung für Kaufentscheidung

Langlebiger Desktopersatz für Bürosoftware, Internet und Multimedia gesucht

Schwierigkeiten bei Notebook-Entscheidung

sie will n notebook, hat net viel ahnung, träumt von acer.

Verkaufe: Targa Visionary 811a 3000+

Zurück
Oben