Sony Bootlogosequenz dauert zu lange

F-rouz

F-rouz

Ultimate Member
Hallo!
Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass mein Notebook (FE21S) beim booten deutlich länger als am Anfang (und im Vergleich zu anderen FEs) braucht. Das Logo bleibt mindestens 2-3 Sekunden länger auf dem Bildschirm, ohne dass der PC erkennbar etwas tut - also keine größeren Plattenzugriffe o.Ä.
Jetzt frage ich mich: Was tut der Laptop in der Zeit, dass er so lange braucht :D
Da das alles noch vom Bios stammen dürfte, wird das wohl auch nichts mit dem installierten Windows zutun haben, also nichtmal eine Neuinstallation etwas helfen :cool:
Bios war und ist in Originalzustand, das Ein- oder Ausschalten des Vaiosounds hat auch keinen Effekt.

Es ist jetzt nicht gerade so, dass mich dies jetzt wirklich stören würde... ein klein wenig nervts halt, aber hauptsächlich würde mich der technische Hintergrund interessieren ;)

Gruß

F-rouz
 
F-rouz schrieb:
Hallo!
Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass mein Notebook (FE21S) beim booten deutlich länger als am Anfang (und im Vergleich zu anderen FEs) braucht. Das Logo bleibt mindestens 2-3 Sekunden länger auf dem Bildschirm, ohne dass der PC erkennbar etwas tut - also keine größeren Plattenzugriffe o.Ä.
Jetzt frage ich mich: Was tut der Laptop in der Zeit, dass er so lange braucht :D
Da das alles noch vom Bios stammen dürfte, wird das wohl auch nichts mit dem installierten Windows zutun haben, also nichtmal eine Neuinstallation etwas helfen :cool:
Bios war und ist in Originalzustand, das Ein- oder Ausschalten des Vaiosounds hat auch keinen Effekt.

Es ist jetzt nicht gerade so, dass mich dies jetzt wirklich stören würde... ein klein wenig nervts halt, aber hauptsächlich würde mich der technische Hintergrund interessieren ;)

Gruß

F-rouz

Technischer Hintergrund?!? Werbung, das is alles. Schließlich kannste das ja auch ganz abstellen ohne das was passiert.
 
Hmm du hast mich leider falsch verstanden, ich meinte nicht den technischen Hintergrund des Bootlogos sondern den der dafür verantwortlich ist, dass eben dieses Logo jetzt deutlich länger braucht bis der PC mit dem eigentlichen Bootvorgang beginnt...
 
glaub, was gemeint war:
Geh ins Bios und schalts ab - wenn das klappt, kanns ja keinen technischen Hintergrund geben.

Startet er dann schneller ? Edit: Ach, Du schreibst ja, dass nicht... dann läuft da im Hintergrund wohl irgendwas, was eh läuft. Kann aber imho nix mit dem Betriebssystem zu tun haben, denn das startet erst später.

Denke, da laufen Hardware-Sachen (Speicher & Platten erkennen z.B.) - vllt. "klemmt" da irgendwas ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ich hab leider bis jetzt im Bios keine Option gefunden, das Bootlogo komplett auszuschalten o_O
Und dass bei der Hardware was nicht ganz sauber läuft habe ich mir auch schon überlegt, nur was? Das ist ein Notebook --> 100% Komplettsystem... Externe Speicher o.ä. sind nicht dauerhaft angeschlossen, der Fehler tritt auch auf wenn der Laptop komplett ohne Peripherie betrieben wird.
 
F-rouz schrieb:
Hallo!
Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass mein Notebook (FE21S) beim booten deutlich länger als am Anfang (und im Vergleich zu anderen FEs) braucht.

Auch wenn es von manchen Personen bestritten wird. Das Quätchen Leistung was der Core 2 Duo mehr hat, muss auch für was gut sein.

Kleiner Spaß am Rande :D
 
Thema ist zwar schon älter als der Böhmerwald, jedoch möchte ich hier noch kurz vermerken, dass ich selbiges Problem die letzten paar Male auch hatte. Dann habe ich einmal kurz den Cardreader vor dem Rebooten ausgebaut und PalimPalim ... hat auch alles schon wieder einwandfrei funktioniert.
 

Ähnliche Themen

Vaio FE HILFE Sony FE21S Display bleibt schwarz und piepst 1x lang 2x kurz

Vaio (diverse) Sony Vaio F (VPC-F11) LED Backlight?

ultramobiler Desktopersatz

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Zurück
Oben