Vaio A Sony VAIO Notebooks nicht mit Windows 7 kompatibel?!

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von TruEnemy, 16.07.2009.

1. #1 TruEnemy, 16.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2009
    TruEnemy

TruEnemy Forum Freak

Mein Notebook:
    Sony VAIO VGN-AW21Z
    Sony VAIO Notebooks nicht mit Windows 7 kompatibel?! WICHTIG FÜR ALLE VAIOS!

Ich habe einen VAIO VGN-AW21M.

Habe das Win7 RC per Updatefunktion auf meinem Lappi installiert, klappt soweit auch alles sehr gut.

Aber nun läuft diese Version ja im März 2010 ab. Da für die finale Version von Win7, die im Handel erhältlich sein wird, keine Update- Funktion geben wird, habe ich Sony angeschrieben bzgl. der vorinstallierten Programme. Man muss Win7 nämlich komplett neu installieren und somit gehen alle vorinstallierten Programme verloren, was fatal wäre, wegen BluRay Software, usw.

Antwort seitens Sony:

Vielen Dank fuer Ihre Anfrage.

Leider muessen wir Ihnen mitteilen, dass Ihr Vaio keines der Modelle ist, das Windows 7 kompatibel ist
    und von daher koennen wir Ihnen keine Treiber und Dienste anbieten. Alle Treiber, Dienste und Programme auf unserer Support Seite sind auf die vorinstallierte OEM Version optimiert. Diese funktionieren auf anderen Betriebssystemen ueberhaupt nicht oder nicht ordentlich und koennen zu Komplikationen fuehren. Es gibt Ausnahmen, wo Vista Treiber mit Windows 7 kompatibel sind, aber wir koennen Ihnen nichts garantieren.

Wir empfehlen Ihnen das originale Betriebssystem zu behalten, um einen vollfunktionierenden Vaio zu haben.

Wir bitten Sie um Ihr Verständnis dafür, dass wir Ihnen hierbei keinerlei Hilfestellung anbieten können.

Mit freundlichen Grüssen,
    Claudia Wittmann

Sony Vaio Link Team

Das kann doch wohl nicht wahr sein? Falls das stimmt, werde ich meinen VAIO wohl verkaufen und zu einem anderen Hersteller wechseln.

Was jemand von euch genaueres darüber?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TruEnemy, 16.07.2009
    TruEnemy

TruEnemy Forum Freak

Mein Notebook:
    Sony VAIO VGN-AW21Z
    Ich habe soeben ein ausführliches Telefonat mit dem Sony VAIO Support gehabt. Mir wurde gesagt, dass kurz vor bzw. nach der Erscheinung von der finalen Windows 7 Version, die es im Handel zu kaufen geben wird, auf der Sony Homepage alle Treiber und Dienstprogramme mit Windows 7 Kompatibilität für die VAIO Notebooks zur Verfügung stehen werden. Ich solle alle paar Woche mal auf der VAIO Link Homepage vorbeischauen und unter Updates den akutellen Verlauf prüfen. Ob vorinstallierte Programme wie Roxio oder WINDVD BD auch mit Windows 7 Kompatibilität zum Download bereitgestellt werden bzw. ob es ein Update geben wird, ist momentan noch nicht klar. Ich hoffe, der nette Mann hat recht und man wird die Treiber und Dienstprogramme mit Win7 Support wirklich Ende September herunterladen können. Ansonsten werde ich meinen VAIO und die zwei Win7- Vorabbestellungen für je 50 Euro wieder verkaufen ...

Hat jemand von euch andere/ neue Informationen diesbezüglich?

Nochmal zum Problem:

Windows 7 kann man in Europa NUR komplett neu installieren, ein Upgrade von Vista oder XP auf Windows 7 wird NICHT zur Verfügung stehen! D.h. alle vorinstallierten Programme werden nicht in die Windows 7 Version importiert werden können!

4. #3 zwergnase, 16.07.2009
    zwergnase

zwergnase Forum Master

hallo!
    also so ganz verstehe ich deine sorgen nicht!
    wenn ich richtig verstehe, laufen alle (dienst-)programme, die du installiert hast, auch nach dem update auf win7 gut (einen besseren test gibts ja wohl nicht ;-).
    das würde ich auf jeden fall so interpretieren, dass du sie auch unter win7 installieren kannst, auch wenn sie für vista gedacht sind!

5. #4 TruEnemy, 16.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2009
    TruEnemy

TruEnemy Forum Freak

Mein Notebook:
    Sony VAIO VGN-AW21Z
    Falsch! Ich habe Win7 RC wie gesagt per Upgrade- Funktion auf meine Platte gebracht. Es läuft soweit auch alles gut ... alle vorinstallierten Programme, die ich bei Vista drauf hatte, laufen auch unter Win7 RC.

Allerdings wird nach dem Erscheinen der finalen Win7 Version im Herbst KEINE Upgrade Funktion vorhanden sein wie bei Win7 RC, d.h. man muss Win7 komplett neu installieren und alle vorinstallierten Programme werden verloren gehen.

Unter meiner jetzigen Win7 RC habe ich die Recovery- DVD eingelegt und wollte von der aus ein paar originale Sony VAIO Programme installieren! Geht nicht! Fehlercode 505.

D.h. wenn man sich im Herbst Win7 kauft, es komplett neu auf die Platte aufspielt und dann denkt, dass man über die Recovery- DVD alle vorinstallierten Programme auch auf Win7 installieren kann, liegt falsch! Das geht definitiv nicht! Deshalb meine Sorge, ob Sony für die VAIOs Treiber und Dienstprogramme mit Win7 Unterstützung zum Download bereitstellt, sobald Win7 draussen ist. Ansonsten laufen alle VAIO Sonderfunktionen nicht! Und vorinstallierte Programme wie Roxio oder WinDVD BD gehen dann auch nicht ...

UND DAS BETRIFFT WOHL ALLE SONY VAIOS, EGAL WELCHER SERIE!

6. #5 zwergnase, 16.07.2009
    zwergnase

zwergnase Forum Master

ja, dass es über die recovery-dvd nicht geht, is wohl klar!
    üblicherweise kann man sich aber die treiber und dienstprogramme von der betreiberhomepage downloaden und installieren. hab zwar kein sony, aber ist das hier nicht so, dass man sich die vista-sachen runtersaugen kann???

7. #6 TruEnemy, 16.07.2009
    TruEnemy

TruEnemy Forum Freak

Mein Notebook:
    Sony VAIO VGN-AW21Z
    Klar, man kann sich die vorinstallierten Programme zum jeweiligen Modell herunterladen. Die funktionieren aber ausschließlich mit Vista.

Eine große Sorge hab' ich auch wegen der WinDVD BD Sofware. Wenn Sony mir keine Möglichkeit gibt, diese auch auf Win7 zum Laufen zu bringen, hab' ich ein dickes Problem. Ich kenne nämlich keinen FreewarePlayer, der BluRays spielt und zudem Win7 unterstützt.

8. #7 perdita44, 16.07.2009
    perdita44

perdita44 Forum Freak

Mein Notebook:
    Toshiba L500 / HP Pavillion DV
    Programme

Hallo
    Es ist doch wohl klar, das die Vollversionen der mitgelieferten Programme nicht zum Download bereitstehen ( WDVD for BD, Adobe, Brennprogramme usw).

Die Dienstprogramme sind was anderes!

Das hat liznenztechnische Gründe.. Sony darf diese Programme nur mit dem mitgelieferem OEM Betriebssystem vertreiben..

einen kostenlosen Blu-Ray Player findest du hier:

Media Player Classic - Home Cinema 1.2.908.0 Download - Freeware Files.com - Audio & Video Category

Leider ist dort noch nicht Win 7 aufgeführt..
    Ausserdem werden für alle Notebooks , die nach 26.06.09 verkauft werden Updates angeboten..

Windows® 7. Leben ohne Grenzen.

Gruss

Perdita

9. #8 zwergnase, 16.07.2009
    zwergnase

zwergnase Forum Master

sorry - nicht bös sein, aber das will jetzt nicht in meinen querkopf:
    jetzt funktionieren sie ja auch unter win7, obwohl sie die für vista sind, oder?
    es gibt unter win7 ja auch den kompatibilitätsmodus, wo man programme und treiber im vista-modus installieren kann.

man wird also abwarten müssen, was tatsächlich sein wird (unsicher bleibt es, da geb ich dir recht ;-)
    schönen tag noch.

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Zarkov

Zarkov Forum Freak

Mein Notebook:
    FE41S
    Warum muss es denn überhaupt Windows 7 sein wenn Deine Kiste mit dem vorinstallierten Vista gut funktioniert hat? Dieser Hype ist mir völlig unverständlich zumal Du ja auch jede Menge "große Probleme" befürchtest.

12. #10 perdita44, 16.07.2009
    perdita44

perdita44 Forum Freak

Mein Notebook:
    Toshiba L500 / HP Pavillion DV
    Hallo,

das ist immer so, als Vista kommen sollte , haben alle mit Win XP nach dem Upgrade geschrien!!

Als es dann rauskam und auf den Notebooks vorinstalliert kam, war der Schrei nach dem Downgrade auf Win XP gross

Schau mal im Forum nach den Downgradeanleitungen...

Keiner der User scheut die Ausgabe um ein MS OS zu bekommen..

Aber wenn dann die Programme vom Orginal OS nicht vom Hersteller der Notebooks(egal welcher) nicht zur Verfügung gestellt werden ist das Geschrei ebensogross..

Dafür ist dann kein Geld da..

Anstatt dann ein Programm wie Nero zu verwenden, dass ja brennen und Blue-Ray abspielen kann, kostet ja Geld..

Zum Kotzen...

Thema:

Sony VAIO Notebooks nicht mit Windows 7 kompatibel?!

Die Seite wird geladen...

Sony VAIO Notebooks nicht mit Windows 7 kompatibel?! - Ähnliche Themen

1. Sony Vaio Wo in Berlin reparieren lassen ?

Sony Vaio Wo in Berlin reparieren lassen ?: Moin, das Weihnachtsgeschenk für meine Tochter hat nicht lange gehalten. Das Gerät lag auf dem Boden, der Nachttisch kippte um und natürlich...
  2. Sony Vaio mach Display Farbentest nach Wechsel

Sony Vaio mach Display Farbentest nach Wechsel: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Sony Vaio Laptop. Mir ist das Display kaputt gegangen, und habe es deshalb ausgetauscht, jetzt macht er...
  3. Sony Vaio SVE171G12M Bios lässt sich nicht starten

Sony Vaio SVE171G12M Bios lässt sich nicht starten: Hallo zusammen, ich hab meiner Freundin ein gebrauchtes Sonny Vaio SVE171G12M gekauft. Der Vorbesitzer hatte Windows 10 drauf. Da sich dieses...
  4. Vaio TZ Sony Vaio VGN-TZ21M älters Modell, Baujahr 2008 oder so 4GB Ram möglich ?

Sony Vaio VGN-TZ21M älters Modell, Baujahr 2008 oder so 4GB Ram möglich ?: Hallo Ich habe eine Frage zu einem schon etwas betagten Laptop, was aber noch gut funktioniert mit Windows7 32Bit. Ich habe ein älteres...
  5. Vaio (diverse) Hilfe Sony Vaio W-Lan funktioniert nicht nach Neuaufsetzung

Hilfe Sony Vaio W-Lan funktioniert nicht nach Neuaufsetzung: Hallo, Ich musste meinen Sony Vaio VPCEH3L1E neu aufsetzen, da ich einen Virus hatte. Alles funktioniert außer das W-Lan nicht. Ich habe...