Vaio A Sony VAIO Notebooks nicht mit Windows 7 kompatibel?!

T

TruEnemy

Forum Freak
Sony VAIO Notebooks nicht mit Windows 7 kompatibel?! WICHTIG FÜR ALLE VAIOS!

Ich habe einen VAIO VGN-AW21M.

Habe das Win7 RC per Updatefunktion auf meinem Lappi installiert, klappt soweit auch alles sehr gut.

Aber nun läuft diese Version ja im März 2010 ab. Da für die finale Version von Win7, die im Handel erhältlich sein wird, keine Update- Funktion geben wird, habe ich Sony angeschrieben bzgl. der vorinstallierten Programme. Man muss Win7 nämlich komplett neu installieren und somit gehen alle vorinstallierten Programme verloren, was fatal wäre, wegen BluRay Software, usw.

Antwort seitens Sony:

Vielen Dank fuer Ihre Anfrage.

Leider muessen wir Ihnen mitteilen, dass Ihr Vaio keines der Modelle ist, das Windows 7 kompatibel ist
und von daher koennen wir Ihnen keine Treiber und Dienste anbieten. Alle Treiber, Dienste und Programme auf unserer Support Seite sind auf die vorinstallierte OEM Version optimiert. Diese funktionieren auf anderen Betriebssystemen ueberhaupt nicht oder nicht ordentlich und koennen zu Komplikationen fuehren. Es gibt Ausnahmen, wo Vista Treiber mit Windows 7 kompatibel sind, aber wir koennen Ihnen nichts garantieren.

Wir empfehlen Ihnen das originale Betriebssystem zu behalten, um einen vollfunktionierenden Vaio zu haben.

Wir bitten Sie um Ihr Verständnis dafür, dass wir Ihnen hierbei keinerlei Hilfestellung anbieten können.

Mit freundlichen Grüssen,
Claudia Wittmann

Sony Vaio Link Team


Das kann doch wohl nicht wahr sein? Falls das stimmt, werde ich meinen VAIO wohl verkaufen und zu einem anderen Hersteller wechseln.

Was jemand von euch genaueres darüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe soeben ein ausführliches Telefonat mit dem Sony VAIO Support gehabt. Mir wurde gesagt, dass kurz vor bzw. nach der Erscheinung von der finalen Windows 7 Version, die es im Handel zu kaufen geben wird, auf der Sony Homepage alle Treiber und Dienstprogramme mit Windows 7 Kompatibilität für die VAIO Notebooks zur Verfügung stehen werden. Ich solle alle paar Woche mal auf der VAIO Link Homepage vorbeischauen und unter Updates den akutellen Verlauf prüfen. Ob vorinstallierte Programme wie Roxio oder WINDVD BD auch mit Windows 7 Kompatibilität zum Download bereitgestellt werden bzw. ob es ein Update geben wird, ist momentan noch nicht klar. Ich hoffe, der nette Mann hat recht und man wird die Treiber und Dienstprogramme mit Win7 Support wirklich Ende September herunterladen können. Ansonsten werde ich meinen VAIO und die zwei Win7- Vorabbestellungen für je 50 Euro wieder verkaufen ...

Hat jemand von euch andere/ neue Informationen diesbezüglich?

Nochmal zum Problem:

Windows 7 kann man in Europa NUR komplett neu installieren, ein Upgrade von Vista oder XP auf Windows 7 wird NICHT zur Verfügung stehen! D.h. alle vorinstallierten Programme werden nicht in die Windows 7 Version importiert werden können!
 
hallo!
also so ganz verstehe ich deine sorgen nicht!
wenn ich richtig verstehe, laufen alle (dienst-)programme, die du installiert hast, auch nach dem update auf win7 gut (einen besseren test gibts ja wohl nicht ;-).
das würde ich auf jeden fall so interpretieren, dass du sie auch unter win7 installieren kannst, auch wenn sie für vista gedacht sind!
 
Falsch! Ich habe Win7 RC wie gesagt per Upgrade- Funktion auf meine Platte gebracht. Es läuft soweit auch alles gut ... alle vorinstallierten Programme, die ich bei Vista drauf hatte, laufen auch unter Win7 RC.

Allerdings wird nach dem Erscheinen der finalen Win7 Version im Herbst KEINE Upgrade Funktion vorhanden sein wie bei Win7 RC, d.h. man muss Win7 komplett neu installieren und alle vorinstallierten Programme werden verloren gehen.

Unter meiner jetzigen Win7 RC habe ich die Recovery- DVD eingelegt und wollte von der aus ein paar originale Sony VAIO Programme installieren! Geht nicht! Fehlercode 505.

D.h. wenn man sich im Herbst Win7 kauft, es komplett neu auf die Platte aufspielt und dann denkt, dass man über die Recovery- DVD alle vorinstallierten Programme auch auf Win7 installieren kann, liegt falsch! Das geht definitiv nicht! Deshalb meine Sorge, ob Sony für die VAIOs Treiber und Dienstprogramme mit Win7 Unterstützung zum Download bereitstellt, sobald Win7 draussen ist. Ansonsten laufen alle VAIO Sonderfunktionen nicht! Und vorinstallierte Programme wie Roxio oder WinDVD BD gehen dann auch nicht ...

UND DAS BETRIFFT WOHL ALLE SONY VAIOS, EGAL WELCHER SERIE!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, dass es über die recovery-dvd nicht geht, is wohl klar!
üblicherweise kann man sich aber die treiber und dienstprogramme von der betreiberhomepage downloaden und installieren. hab zwar kein sony, aber ist das hier nicht so, dass man sich die vista-sachen runtersaugen kann???
 
Klar, man kann sich die vorinstallierten Programme zum jeweiligen Modell herunterladen. Die funktionieren aber ausschließlich mit Vista.

Eine große Sorge hab' ich auch wegen der WinDVD BD Sofware. Wenn Sony mir keine Möglichkeit gibt, diese auch auf Win7 zum Laufen zu bringen, hab' ich ein dickes Problem. Ich kenne nämlich keinen FreewarePlayer, der BluRays spielt und zudem Win7 unterstützt.
 
Programme

Hallo
Es ist doch wohl klar, das die Vollversionen der mitgelieferten Programme nicht zum Download bereitstehen ( WDVD for BD, Adobe, Brennprogramme usw).

Die Dienstprogramme sind was anderes!

Das hat liznenztechnische Gründe.. Sony darf diese Programme nur mit dem mitgelieferem OEM Betriebssystem vertreiben..

einen kostenlosen Blu-Ray Player findest du hier:

Media Player Classic - Home Cinema 1.2.908.0 Download - Freeware Files.com - Audio & Video Category


Leider ist dort noch nicht Win 7 aufgeführt..
Ausserdem werden für alle Notebooks , die nach 26.06.09 verkauft werden Updates angeboten..

Windows® 7. Leben ohne Grenzen.

Gruss

Perdita
 
sorry - nicht bös sein, aber das will jetzt nicht in meinen querkopf:
jetzt funktionieren sie ja auch unter win7, obwohl sie die für vista sind, oder?
es gibt unter win7 ja auch den kompatibilitätsmodus, wo man programme und treiber im vista-modus installieren kann.

man wird also abwarten müssen, was tatsächlich sein wird (unsicher bleibt es, da geb ich dir recht ;-)
schönen tag noch.
 
Warum muss es denn überhaupt Windows 7 sein wenn Deine Kiste mit dem vorinstallierten Vista gut funktioniert hat? Dieser Hype ist mir völlig unverständlich zumal Du ja auch jede Menge "große Probleme" befürchtest.
 
Hallo,

das ist immer so, als Vista kommen sollte , haben alle mit Win XP nach dem Upgrade geschrien!!

Als es dann rauskam und auf den Notebooks vorinstalliert kam, war der Schrei nach dem Downgrade auf Win XP gross

Schau mal im Forum nach den Downgradeanleitungen...

Keiner der User scheut die Ausgabe um ein MS OS zu bekommen..

Aber wenn dann die Programme vom Orginal OS nicht vom Hersteller der Notebooks(egal welcher) nicht zur Verfügung gestellt werden ist das Geschrei ebensogross..

Dafür ist dann kein Geld da..

Anstatt dann ein Programm wie Nero zu verwenden, dass ja brennen und Blue-Ray abspielen kann, kostet ja Geld..

Zum Kotzen...
 
Hallo
Es ist doch wohl klar, das die Vollversionen der mitgelieferten Programme nicht zum Download bereitstehen ( WDVD for BD, Adobe, Brennprogramme usw).

Die Dienstprogramme sind was anderes!

Das hat liznenztechnische Gründe.. Sony darf diese Programme nur mit dem mitgelieferem OEM Betriebssystem vertreiben..

einen kostenlosen Blu-Ray Player findest du hier:

Media Player Classic - Home Cinema 1.2.908.0 Download - Freeware Files.com - Audio & Video Category


Leider ist dort noch nicht Win 7 aufgeführt..
Ausserdem werden für alle Notebooks , die nach 26.06.09 verkauft werden Updates angeboten..

Windows® 7. Leben ohne Grenzen.

Gruss

Perdita

Das mit den Programmen wie Adobe, WinDVD, Roxio usw. ist klar, leider. Da es ja leider keine Updatefunktion für Win7 gibt. Einzig der WinDVD BD Player wäre wichtig. Wie du schon sagtest, ist der von dir genannte Player nicht mit Win7 kompatibel.

Hab' meinen VAIO Anfang Juni gekauft. Soll ihn nun verkaufen und 'nen neuen kaufen, nur damit ich die vorinstallierten Programme mit Win7 benutzen darf?

Aber wichtig ist mir jetzt in erster Linie, dass die Dienstprogramme und Treiber für meinen VAIO beim Win7 Release bereitstehen.
 
hallo,

die Treiber und Dienstprogramme wurden immer von Sony zur Verfügung gestellt..

Da für die neueren AW`s das Upgrade sogar kostenlos ist, sollte es mit dem AW 21 kein Problem geben..

Du kannst ja mal versuchsweise den Player auf Win 7 installieren...

Da fast alles auf win 7 läuft, was auf Vista funktioniert , sollte auch dieser Player funktionieren..

Gruss
 
Du kannst ja mal versuchsweise den Player auf Win 7 installieren...

Da fast alles auf win 7 läuft, was auf Vista funktioniert , sollte auch dieser Player funktionieren..

Gruss

Kurze Frage: Warum lassen sich die Programme von der Recovery- DVD nicht installieren?
 
sorry - nicht bös sein, aber das will jetzt nicht in meinen querkopf:
jetzt funktionieren sie ja auch unter win7, obwohl sie die für vista sind, oder?
es gibt unter win7 ja auch den kompatibilitätsmodus, wo man programme und treiber im vista-modus installieren kann.

man wird also abwarten müssen, was tatsächlich sein wird (unsicher bleibt es, da geb ich dir recht ;-)
schönen tag noch.

Die Proggs sind noch drauf und funktionieren, ja, aber nur weil ich Win7 RC per Upgrade installiert habe. Bei der ab Herbst erhältlichen Version muss ene komplett neue Installation gemacht werden, d.h. die Proggs werden dann weg sein und man könnte sie dann nur über die Recovery- DVD installieren, was ja nicht geht.

Interessant aber deine Bemerkung zum Vista- Komp.- Modus! Ist die Installation von der DVD darunter möglich? Wie sieht dieser Modus aus und wie läuft er ab?
 
Warum muss es denn überhaupt Windows 7 sein wenn Deine Kiste mit dem vorinstallierten Vista gut funktioniert hat? Dieser Hype ist mir völlig unverständlich zumal Du ja auch jede Menge "große Probleme" befürchtest.

Das lass' mal meine Sorge sein. Ich hab' mich für Win7 entschieden und basta. Ich will hier jetzt sicher keine Grundsatzdiskussion über verschiedene Windowsversionen losreißen.
 
Dann ist es doch deine Sorge , die Programme zu bekommen.

von der Recovery bekommst du Sie nicht runter..
Wenn ein Vollversion von MS drauf ist..musst du sehen woher du die Programme
bekommst .. viel spass beim Kaufen...


die Recovery spielt die Vollversionen auf..

hast du dich nie gewundert, dass du nie einen Lizenzschlüssel eingeben musst??
Diese Installation ist von Corel und Adobe so gewollt..

Also , wenn du nicht Vista von der Recovery aufspielst , hast du keine Programme (Extra)

Extrahieren der setups ist selten erfolgreich..

Und wenn du nun argumentierst, dass du ja ein Sony NB mit den Programmen gekauft hast und die nun nutzen willst... sorry , das wird nicht klappen..

Nur in Verbindung mit der OEM Version des Vendors ( Hersteller des Notebooks) auf dem ausgelieferten Notebook.Rechtlich ist das korrekt , denn wenn du auf ein Auto neue zB grösse Felgen ziehst, musst du die Reifen bezahlen und nicht der Hersteller ...


Sorry , aber da du dann ja kein Brennprogramm hast, solltest du auf Nero zurückgreifen..

Hat auch einen Blu-Ray player drinne..

Gruss aus der Unterwelt..
 
Hallo,

das ist immer so, als Vista kommen sollte , haben alle mit Win XP nach dem Upgrade geschrien!!

Als es dann rauskam und auf den Notebooks vorinstalliert kam, war der Schrei nach dem Downgrade auf Win XP gross

Schau mal im Forum nach den Downgradeanleitungen...

Keiner der User scheut die Ausgabe um ein MS OS zu bekommen..

Aber wenn dann die Programme vom Orginal OS nicht vom Hersteller der Notebooks(egal welcher) nicht zur Verfügung gestellt werden ist das Geschrei ebensogross..

Dafür ist dann kein Geld da..

Anstatt dann ein Programm wie Nero zu verwenden, dass ja brennen und Blue-Ray abspielen kann, kostet ja Geld..

Zum Kotzen...

Wenn ich mir ein Notebook für uüber 1000 Euro kaufe, inkl. Software, kann ich auch erwRten, dass ich die Software FÜR MICH unabhängig vom OS nutzen kann!!! DAS ist zum Kotzen!!!
 
Wenn ich mir ein Notebook für uüber 1000 Euro kaufe, inkl. Software, kann ich auch erwRten, dass ich die Software FÜR MICH unabhängig vom OS nutzen kann!!! DAS ist zum Kotzen!!!

Ganz ruhig bleiben, das ist alles kein Grund hier ausfallend zu werden. Man kann das auch halbwegs sachlich diskutieren.

Wenn Du Windows 7 haben möchtest dann tu es. Hat mit Sicherheit keiner etwas dagegen. Meine Aussage ist lediglich dass Du dann mit Problemen rechnen must solange Sony nicht Win 7 fähige Udates für gewisse Funktionen zur Verfügung stellt. Das Ergebnis wird mal besser oder schlechter ausfallen je nachdem wie alt das NB ist usw.

Deine Aussage oben wäre ein ziemlicher Idealfall. Mir ist kaum eine Software bekannt die unabhängig vom Betriebssystem läuft. Und erwarten kannst Du dass Dein Notebook in der Umgebung die der Hersteller garantiert vernünftig funktioniert. Und sonst eigentlich gar nichts.

Alles andere kann aber muss nicht.
 
Wenn ich mir ein Notebook für uüber 1000 Euro kaufe, inkl. Software, kann ich auch erwRten, dass ich die Software FÜR MICH unabhängig vom OS nutzen kann!!! DAS ist zum Kotzen!!!


Nein das kannst du nicht.. nur zusammen mit dem ausgelieferten OS dan die Lizenzen für das jeweilige System ausgelegt sind...


Diese Zeiten sind vorbei.. egal wieviel das Notebook kostet..

Microsoft hat sich da ja super zum Vorreiter aufgeschwungen...

Win 95 gab es noch als Org. Betriebssystem als CD dabei..

Wenn du alle Lizenzen zusammenrechnen würdest..(OS + die zusätzlichen Programme ) müsste dein Notebook ja viel billiger sein..

Ist es aber nicht , du zahlst für die Technik ..

Einige Hersteller bieten Ihr Notebook ohne OS an ( nur Treiber CD + Utitlities) ohne alles.. das macht gerade 150 Euro aus...

guck mal hier:

One Notebook D1167 by: One - ONE Shop

na wo ist den da die Software??? nur eine Treiber CD...

Unter Konfigurieren findest du die Preise für OS,Upgrade und MS Works..

Dann bist du schon bei über 1100 Euro

SW Paket ist von Ashampoo...(Brenn SW usw), leider keine SW zum Blueray schauen und brennen

One Notebook D1167 by: One - ONE Shop

Gruss

perdita
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das kannst du nicht.. nur zusammen mit dem ausgelieferten OS dan die Lizenzen für das jeweilige System ausgelegt sind...


Diese Zeiten sind vorbei.. egal wieviel das Notebook kostet..

Microsoft hat sich da ja super zum Vorreiter aufgeschwungen...

Win 95 gab es noch als Org. Betriebssystem als CD dabei..

Wenn du alle Lizenzen zusammenrechnen würdest..(OS + die zusätzlichen Programme ) müsste dein Notebook ja viel billiger sein..

Ist es aber nicht , du zahlst für die Technik ..

Einige Hersteller bieten Ihr Notebook ohne OS an ( nur Treiber CD + Utitlities) ohne alles.. das macht gerade 150 Euro aus...

guck mal hier:

One Notebook D1167 by: One - ONE Shop

na wo ist den da die Software??? nur eine Treiber CD...
Gruss

perdita

Zwischen dem was man (oder ich) als Kunde erwartet, und was tatsächlich ist, gibt es große Unterschiede, das habe ich nun auch gemerkt. Wenn man sich jedoch einen Sony VAIO kauft, erwartet man auch etwas mehr Support bei diesem sog. "Premium- Hersteller". Wie auch immer ... ich hoffe auf zum Download bereitstehende Treiber und Dienstprogramme, wenn Win7 rauskommt, damit wenigstens die Zusatztasten und SONY Software funktioniert. Mit der fehlenden Software werde ich schon irgendwie klar kommen.
 

Ähnliche Themen

Treiber u. Utilities für Vaio Notebooks mit Windows Vista

Vaio (diverse) Sony Vaio Soundtreiber nicht aktualisierbar

Vaio (diverse) Sony VPCF23S1E Fesplattentausch und Recovery

Vaio (diverse) Windows 10 - Erfahrungs-Tread

Alternativen zu Sony Vaio Business Notebooks

Zurück
Oben