Studentennotebook für CAD

P

Pampersrocker

Forum Newbie
Hallo,

habe mich hier angemeldet da ich demnächst ein Notebook brauche mit dem ich hauptsächlich CAD Programme bedienen kann.

Da ich noch keines hatte dachte ich, ich frage hier mal an.

Die Anforderungen sollten sein:

- Tastatur mit Num-Block
- max. 17"
- PCMCIA Slot für eine Serial-Karte
- min 3GB Arbeitsspeicher werden vom CAD Hersteller empfohlen
- min. Nvidia Quadro wird vom CAD hersteller empfohlen oder ATI Firepro V3700 (habe leider das Gefühl , dass das keine Notebook Grafikkarten sind oder liege ich da falsch?

Hoffe ihr könnt mir trotzdem was entsprechendes Empfehlen.

Zum Prozessor macht der Hersteller keine Angaben aber ich meine wenn das Notebook die oben genannten Anforderungen erfüllt müsste die CPU auch ausreichen.

Festplattenkapazität ist erstmal egal.

Hauptsache das Notebook sprengt den 1000€ Rahmen nicht.

Danke für eure Mühen,

Grüße Pampersrocker
 
Ohne dich jetzt zu entmutigen, diese Nvidia Quadro und ATI FireGL gibt es auch in mobilen Varianten - nur wirst du dann mit 1000Euro leider nicht weit kommen. Schau mal bei den Dell Precisions. Die sind speziell für sowas ausgelegt. Sprengen jedoch die 1000Euro Marke teils deutlich.
HP und Lenovo müssten auch noch diese Quadro/FireGL Karten mit anbieten. Aber auch hier musst du denk ich mal etwas mehr als 1000Euro für ordentliche Ausstattung hinlegen.


Grüße,
eXcalibur
 
Hallo Excalibur,

danke für deine schnelle Antwort.
Das ist schade.

Evtl. ist hier jemand der ein entsprechendes CAD Programm auf einer anderen Graka laufen hat.

Herstellerempfehlungen sind ja oft nicht ganz reell.

Eventuell kann mir jemand sagen welches Notebook genügen würde wenn ich 2 Desktop PC's aufzähle auf denen das Programm gut läuft.

Nummer 1:

AMD Athlon XP 3000+
1GB Ram
ATI 9800 Pro

Nummer 2:

AMD 64 3800+
2GB Ram
XFX Nvidia 9600GT

Auf den beiden Rechner lief das Programm schon. Auf Nummer 1 allerdings nicht sonderlich flüssig. Auf Nummer 2 hingegen schon problemlos.

Habe leider keinen Schimmer ob eine 9600 GO einer 9600GT entspricht oder ob man 2GB Ram im Notebook mit 2 GB im Desktop vergleichen kann.

Dennoch Danke.
 
Gibt es einen Grund, warum Du den Hersteller und das CAD-Programm nicht nennst?
 
Ich denke, dann sollten auch non-quadro bzw. deren ATI/AMD-Pendant funktionieren ;)
Da ich da aber zurzeit nicht so dolle den Überlick habe, kann vllt. jemand anderes hier bissl weiterhelfen. Aber Prinzipiell sollten 9600m GT etc. hierfür vllt. schon ausreichen - dann sollte es auch wieder mit der 1000Euro-Marke passen ;)


Grüße,
eXcalibur
 
Oh...danke für den Hinweis.
Das wollte ich natürlich nicht verschweigen.

Beide von Dassault Systems.

Einmal Catia in der neuesten Version
und das andere ist SolidWorks in der 2009er Version.

Habe dort mit einem Supportmensch gefunden der mir diese Anforderungen nannte.:)

EDIT:

@Excalibur

das hört sich ja schon gut an.
Gibt es irgendwo im Netz einen guten Konfigurator wo man evtl. die Grafikkarte auswählen kann und dann einige Modelle herrausbekommt?
 
Nunja bis jetzt sind das schonmal recht aufwändige Projekte gewesen.
Und die werden bestimmt noch aufwendiger.
Von daher möchte ich auf alles vorbereitet sein.:)
 
Nunja bis jetzt sind das schonmal recht aufwändige Projekte gewesen.
Und die werden bestimmt noch aufwendiger.
Von daher möchte ich auf alles vorbereitet sein.:)

Dann kommst du aber mit 1000 € nicht weit. In so einem Fall wäre z. B. das Precision M4400 oder das 8530w von HP eine Option. Diese kosten aber >1400 €
 
Mhm. Soetwas ist Preislich noch nicht drin.

Was wäre denn eine maximale Lösung für CAD bis 1000€?
Also beste(s) Notebook(s) für CAD in dieser Preisregion?:rolleyes:
 
Wenn bei 1000€ wirklich Schluß ist würde ich mich auch mal nach Demopoolgeräten umsehen, z.B. nach einem HP 8510w oder einem Lenovo T500 (beide allerdings ohne Num.-Block!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann muss es eine Übergangslösung sein.

Also bis max 1000€ wie gesagt. Und sollte mindestens der Leistung des Rechners mit Nummer 2 entsprechen.

:)

Bzw. was ist dein Demopoolgerät?

Vorführgerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Freund von den genannten Geräten, aber am ehesten Acer oder Sony
 
Wäre noch über ein paar Berichte zu oben genannten Books erfreut.

Danke an alle bisher!:)
 
Da sind ja einige Modelle mit WXGA dabei, die fallen alle schon einmal raus. Für CAD brauchst Du eine höhere Auflösung, also mind. WSXGA+. Darauf solltest Du bei der Auswahl achten.
 
So wie ich das sehe sind alle bis auf das Sony also nur WXGA Displays.

Macht das so einen rießen Unterschied?

Ob das nun ein wenig detailierter oder schärfer ist ist mir eigentlich egal.

Möchte damit ja nur üben können und zuhause Projekte vorbereiten.
 

Ähnliche Themen

Notebook für technisches Studium

13-14" Studentennotebook

Langlebiger Desktopersatz für Bürosoftware, Internet und Multimedia gesucht

CAD Notebook für 700 Euro

Nachfolger für mein ASUS A6JM

Zurück
Oben